Uh, Namen... haben wir für Fantasy-Namen nicht sogar einen Extra-Thread? Glaube schon. Na, bei normalen Namen schöpfe ich aus Erfahrung. Am ehesten fallen mir da dann natürlich Deutsche oder noch englische Namen ein. Ich nehme entweder solche, die ich kenne, oder welche, die klingen als könne es sie geben. Jonas Freipförtner, Daniel Lutschke, Eva Rebolt, Klaus Hein, Tobias Rohtscheidt, Karina von Steinfeld, Maja Husch, Stanley Davids... irgendwie sowas. Letztendlich finde ich es auch wichtig, dass man Mut zu etwas ungewöhnlichen Namen hat, sonst heißen am Ende alle Müller, Meier, Schulze und mit Vornamen Lara oder Laura. Das wirkt auf Dauer nicht natürlich. Wenn ich versuchen will, jemanden in eine bestimmte Generation passen zu lassen, gucke ich mich um, was für Vornamen in der jeweiligen Altersklasse typisch sind. So in unserem Alter kämen dann (zumindest in Berlin-Zehlendorf) so Charlotta, Konstantin, Julius/Julian, Lukas, Felix, Hannah, Sophie usw. in Frage. Im Alter meiner Großeltern eher Hannelore, Gertrud, Inge... ich glaube, das Prinzip ist klar.
In meiner einzigen Urban-Fantasy, die tatsächlich in der selben Gegend spielt, in der ich wohne (und ziemlich eindeutig meine Schule auftaucht) habe ich teilweise wirklich Namen von Schulkameraden genommen (wenn auch mitanderen Nachnamen), allerdings nicht für Hauptcharaktere.
Viele Grüße,
Thiod.