Hallo.
Interessant, wie ihr alle zu euren Ideen kommt. Ich reihe mich dann mal mit ein zu den Leuten, die sich von Träumen inspiriert fühlen. Das ist aber nur eine meiner seltenen Inspirationsmethoden. Dennoch ist dabei schon einiges Zustande gekommen. Unter anderem habe ich den eigentlichen Konflikt einer früheren Fassung meines aktuellen Buchprojekts geträumt, und irgendwo liegen auch noch die Notizen für einen Traum, den ich unbedingt als Geschichte niederschreiben will, weil er in meinen Augen beinahe perfekt war und ich am Ende absolut geschockt aufgewacht bin. War zwar nichts unbedingt neues, aber dennoch hat es mich berührt.
Meine Hauptinspirationsquelle sind allerdings Stimmungen. Seien es alltägliche Szenen, wenn ich gerade mit Musik auf den Ohren durch den Park laufe, ein fallendes Blatt oder eine Gruppe Leute sehe und denke: Das ist es, dieses Gefühl, diese Stimmung, das muss ich irgendwie festhalten; oder die Stimmung eines Liedes, ein Fragment aus einem Film, das Geräusch der Regentropfen auf meinem Fenster... Solche Augenblicke und Gegebenheiten inspirieren mich am meisten. Wobei ich sie niemals wirklich übernehme, ich versuche nur, dieses Gefühl, das ich hatte, in meine Texte einzuflechten. Daraus entstehen dann meistens irgendwelche Ideen, zu Gesprächen innerhalb meines Projekts oder zu einer Erinnerung meines Protagonisten.
Abgesehen davon inspirieren mich gelegentlich auch Liedtexte. Der zentrale Konflikt meines Protagonisten Schneebringer ist an ein Lied von Linkin Park angelehnt. Da ich jedoch nur dürftig Englisch verstehe, muss ich mir nicht viele Sorgen machen, den Inhalt des Liedes zu genau zu übertragen. Meistens verstehe ich den Text, so er auf Englisch ist, ohnehin falsch. Darüber hinaus geben Liedtexte meist sowieso nur Gedankenanstöße.
Auch Bücher können mich inspirieren. Wobei ich in einem Fall sogar so weit gegangen bin, mir das ganze Handlungskonzept aus einem Buch zu kopieren. Nach der Lektüre meines momentanen Lieblingsbuchs 'Watership Down' habe ich den Entschluss gefasst, auch eine Exodus-Geschichte zu schreiben. Und ich hoffe sehr, dass man, wenn ich jemals damit anfangen und das Projekt dann auch vollenden sollte, nicht merkt, woher meine Inspiration stammt.
Mit freundlichen Grüßen, Yanosch