Was das Wort "Mobbing" angeht, denke ich, dass es vorallen Dingen den meisten Leuten zu leichtfertig über die Zunge geht. Wie oft hört man den Satz "Er mobbt mich." Das geht gar nicht! Ein Mob ist per Definition eine größere Gruppe von Leuten, Mobbing gedeutet, massiv von der Gruppe verletzt zu werden. Das funktioniert nicht in der Einzahl und nicht, in dem einmal einer einen Stinker nennt oder so. Würde das Wort achtsamer verwendet, wäre an ihm als Begriff wohl nichts auszusetzen.
Und bei YOLO gehört diese draufgängerische Konotation dazu, obgleich ich selbst eigentlich auch finde, dass die wörtliche Grundbedeutung in keiner Richtung schlecht ist. Als wir in der Schule den Barock durchgenommen haben, habe ich immer rumgewitzelt, im 17. Jh. habe man statt "YOLO" "memente mori" gesagt... "gedenke deines Todes" sagt ja schließlich auch nichts anderes, als das das Leben kurz ist und man sehen soll, was man daraus macht. Natürlich hatten sie im Barock davon andere Vorstellungen als der durchschnittliche Jugendsprachennutzer des 21. Jahrhunderts...
Viele Grüße,
Thiod.