Hallo Norvenia.
Was die Übersetzung von 'Plot' betrifft, stimme ich Angela vollkommen zu. Ich würde noch dazufügen, das mit 'Plot' umgangssprachlich gesehen oft der zentrale Handlungsstrang einer Geschichte gemeint ist.
Allerdings entsprechen Angelas Beispiele nicht ganz der Art, wie ich einen 'Plot' definieren würde, also gebe ich hier noch eine alternative Definitionsmöglichkeit (würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie auch stimmt
). Selbe Ausgangssituation wie Angela:
Die Königin stirbt. In seiner Trauer darüber sucht der König nach einem Weg, sie ins Leben zurück zu holen und kommt dabei selber zu Tode.
Was ist bei meinem Beispiel anders? Der König als
Handelnder hat ein konkretes Ziel. Schließlich ist ein Plot ein
Handlungsstrang. Jemand handelt. Ob freiwillig oder unfreiwillig, steht offen. Wie genau er/sie/es handelt, ist auch egal. Aber für mich definiert sich ein 'Plot' immer dadurch, dass auch eine Handlung stattfindet. Nur, weil der König aus Trauer über den Tod der Königin stirbt, muss er noch lange nicht handeln. Wenn man sagen würde, er schließt sich in seinen Gemächern ein, vernachlässigt seine Regierungsgeschäfte und stirbt dort zwei Jahre später einsam und verlassen, dann haben wir wieder eine Handlung, also auch einen 'Plot'. Das will vermutlich niemand lesen, aber das spielt keine Rolle.
Ein 'Plot' muss nicht spannend sein. Jedenfalls nicht nach meiner Definition. Er muss noch nicht einmal Beziehungen enthalten.
Ein Junge entscheidet sich, zufuß nach Italien zu gehen.
Das enthält erst einmal noch keine Beziehungen, ist aber in meinen Augen trotzdem schon ein Handlungsstrang.
Die Beziehungen und Verknüpfungen spielen erst dann eine Rolle, wenn es darum geht, einen guten Handlungsstrang zu erfinden. Denn mein Plotbeispiel mit dem Jungen ist nicht besonders gut. Wenn man aber sagt, dass er nach Italien will, um dort seine Bilder heimlich in ein weltberühmtes Kunsthaus zu schmuggeln und damit Ruhm zu erlangen, wird die Sache langsam interessanter. Alternativ könnte er auch nach Italien wollen, um seine kranke Großmutter noch einmal zu sehen. Oder weil er Rache für etwas nehmen will. All diese Beispiele enthalten Beziehungen und Verwicklungen. Das macht sie interessant, weil dadurch Konflikte entstehen.
So, aber nun konkret zurück zu deinen Fragen, Norvenia.
- Was genau ist ein Plot ?
Das habe ich oben ja schon versucht zu beantworten.
- Wofür brauch man ihn?
- Ist er NOTWENDIG ?
Ein 'Plot' ist die Handlung einer Geschichte. Als solche ist er unverzichtbar. Ich kenne keine Geschichte ohne Handlung. Der 'Plot' erzeugt Spannung, stellt den Rahmen, in dem die Protagonisten agieren, gibt der Geschichte eine Richtung... Das könnte man jetzt noch weiterführen. Aber ich glaube, du verstehst, was ich sagen will.
- Was steht alles in ihm ?
- Ist er ein Teil des Buches?
Der 'Plot' ist nicht vom Buch zu trennen, da er ein immaterieller Bestandteil davon ist. Natürlich steht dein 'Plot' nicht wortwörtlich im Buch. Er ist die Grundidee deiner Handlung. Das Konzept hinter deinem Buch.
Noch ein Beispiel, um das zu erläutern. Kennst du den 'Herrn der Ringe'? Hier würde ich den groben 'Plot' beschreiben als:
Der Eine Ring muss zerstört werden, damit Sauron ihn nicht in seinen Besitz bringen kann.
Oder die allgemein wohl recht beliebten (und von mir verachteten) Biss-Bücher:
Bella liebt Edvard, Edvard liebt Bella.
In meinen Augen kein besonders spannender Plot. Gut, ich habe vergessen, dass sie ja nicht zusammenkommen können, da er ein Vampir ist...
Nein, ich denke jetzt nicht mehr darüber nach. Aber du verstehst hoffentlich, was ich versuche auszudrücken.
Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen, auch, wenn sie nicht so schön prägnant ist wie die von Angela.
Mit freundlichen Grüßen, Yanosch