0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Normseiten  (Gelesen 66836 mal)

Sternchen

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #15 am: 28. Dezember 2011, 16:23:42 »
(Ganz kurz: pt ist die Abkürzung für Point, also eng. Punkt. Ein Buchstabe kann also z.B. 12 Punkt groß=hoch sein. Der Abstand wird ebenfalls in pt gemessen, das ist also etwas Ähnliches wie Pixel. ;) )

Rosentinte

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #16 am: 29. Dezember 2011, 11:55:23 »
Hallo Janika,

Mit welchem Schreibprogramm arbeitest du denn? Normalerweise nimmt man in einem Normmanuskript 1,5-fachen Zeilenabstand. Wenn der bei dir in pt gerechnet wird, vielleicht einfach auf 18 (12 x 1,5) einstellen? Das wäre das einzige was mir als Laie noch einfällt.

LG, Rosentinte

Sophie

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #17 am: 30. Dezember 2011, 14:43:01 »
Liebe Janika,

erst mal herzlichen Glückwunsch, dass du dein MS einreichen darfst! Das ist natürlich sehr spannend! Zu welchem Verlag geht es denn, wenn ich fragen darf?

Es gibt auch im Tintenzirkel noch eine ausführlichere Beschreibung zur Manuskriptformatierung von Maja. Vielleicht klappt es ja damit. 1,5 Zeilen ist für den Zeilenabstand definitiv zu wenig. Mindestens 24pt habe ich immer eingestellt, glaube ich.

Falls es nicht funktioniert, kannst du mir gern eine PN schicken, dann gebe ich dir meine Mailadresse. Ich würde dir das Dokument dann formatieren, wenn du es absolut nicht hinbekommst.

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Normseiten
« Antwort #18 am: 05. Januar 2012, 18:52:03 »
Hey Sophie,
Antwort wegen Stress erst jetzt, tut mir leid. Deinen Beitrag habe ich leider erst Fraitag Abend gelesen, als ich vom Arbeiten (Praktikum) zurückkam - und das Manuskript nachmittags schon abgegeben hatte. Habe nun mit etwas Probieren 31 Zeilen erreicht, mehr ging leider nicht  :( Den Verlag wirst du nicht kennen, ist ein hier ortsansässiger Kleinverlag. Neben der Hauptzeitung hier sind eigentlich überwiegend norddeutsche Krimis im Programm, aber eventuell würde ich in die Kategorie "Aus der Region" passen, weil ich ja hier wohne. Ansonsten ist das überhaupt erst zustande gekommen, weil mein Stiefvater den Verlagschef kennt, der hat seinem Verleger bescheid gesagt, ob der es sioch mal anschauen würde. Selbst wenn ich nicht reinpasse, will der mir sagen, ob es überhaupt wahrscheinlich ist, dass ich irgendwo angenommen werde, wenn ja, würde er mir auch einige Verlage empfehlen.
Irgendwann im Laufe des Monats will er sich melden und einen Termin zum Besprechen machen, ich hoffe und bange :(
LG Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Sophie

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #19 am: 06. Januar 2012, 19:58:36 »
Naja, dann lehn dich erst mal zurück und entspann ein bisschen. Jetzt dauert es sicher ein paar Wochen, und wenn du ohnehin nicht gut in den Verlag passt, dann sieh es als nette Gelegenheit, Kritik von einem Fachmann zu bekommen

Isabell

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #20 am: 08. Januar 2012, 19:12:43 »
Danke für die Datei, wusste nicht, dass das so wichtig ist. Auf irgendeiner Webseite hieß es, dass auch TNR ginge als Schriftart, aber ich vertraue dann doch auf das, was hier gesagt wird ^^
Ich habe eine Frage bezüglich Kapitelüberschriften. Müssen die bei den Normseiten extra irgendwie angezeigt werden? Bsp unterstrichen, zentriert oder in größerer Schriftgröße (was ich nicht vermute). Und ist es ratsam, wörtlich hinzuschreiben, dass ein neues Kapi beginnt, so etwas wie "Kapitel xy: Namedeskapitels"? Nicht, dass die vom Verlag dann pingelig werden x3

~Isa

Sophie

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #21 am: 09. Januar 2012, 18:59:46 »
@Isabell: Courier New ist nicht gerade die schönste Schriftart, aber sie hat einen Vorteil: Sie ist proportional, das heißt, jeder Buchstabe, ob i oder o, verbraucht den gleichen Platz, und so lässt sich an der Normseite sehr gut abschätzen, wie lang ein Manuskript reel ist.

Wie du deine Kapitel nennst, ist dir überlassen. Generell gilt: So wenig wie möglich formatieren. Du kannst die Überschriften kursiv setzen, muss du aber nicht. Stell dir vor, das hier wäre das Ende eines Kapitels. Es würde reichen, es so zu machen wie folgt.

Kapitel 2

Und weiter gehts. Ein Seitenwechsel ist nicht unbedingt nötig. Wenn man einen machen möchte, dann nie mit der Enter-Taste, sondern als echten Seitenumbruch. Im Zweifelsfall einfach weglassen.

!sa

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #22 am: 15. Februar 2012, 14:52:40 »
Also wenn ich mir jetzt so ein Programm hole ... dann kann ich in meinem normalen Word weiterschreiben?
Und es dann einfach in das andere Programm kopieren?
Oder wird Word automatisch damit verbunden?

lg,
Isa

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Normseiten
« Antwort #23 am: 15. Februar 2012, 14:57:52 »
Du meinst die Dateien zum Runterladen? Wenn du die dort abspeicherst, wo ich es beschrieben habe, solltest du sie auch automatisch im richtigen Programm benutzen können. Ich habe selbst kein Word, sondern nur Openoffice, aber ich werde gleich mal in Erfahrung bringen, was du machen musst, um mit Word eine neue Datei zu öffnen und automatisch die richtige Vorlage zu haben. Welche Version von Word benutzt du?
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

!sa

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #24 am: 15. Februar 2012, 15:03:57 »
Ich benutze Microsoft Office Word 2007, würde aber gerne weiter im normalen Stil schreiben,
den ich mir dann selber einstellen kann und die Normseite irgendwo als Vorlage abspeichern,
wo ich mir den Text dann reinkopiere, um zu gucken, wie lang es ist.
Ich weiß nur halt nicht, wie das geht. :/

lg,
Isa

Yanosch W.

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #25 am: 15. Februar 2012, 15:25:30 »
Hallo Isa.

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber am Einfachsten wäre es wohl, wenn du dir im ersten Posting die Vorlage für Word 2007 runterlädst, sie in einem Ordner abspeicherst und sie dann mit Word öffnest. Dann hast du ein Vorlagendokument.
Allerdings habe ich persönlich mit Word die Erfahrung gemacht, dass es, wenn man große Mengen Text in ein neues Dokument zieht, die Formatierung des Textes übernimmt. Deswegen wäre es vermutlich einfacher, wenn du dir das Vorlagendokument vornimmst, dort unter 'Seite einrichten' (bei mir ist das unter Schaltfläche Datei) die Werte abschreibst und sie dann manuell in das Dokument eingibst, das du formatieren willst.
Hoffentlich habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt, und dein Anliegen nicht vollkommen falsch verstanden.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

!sa

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #26 am: 15. Februar 2012, 15:30:46 »
Okay, danke, ich werds mal versuchen. :)
Vielleicht klappts ja auch mit dem reinkopieren...
Probieren kann mans. :)

lg,
Isa

!sa

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #27 am: 15. Februar 2012, 15:41:30 »
Also das mit dem reinkopieren hat wirklich nicht funkioniert. :-\
Und mit welchem Dokument soll ich jetzt diese Einstellungen machen?

lg,
Isa

Yanosch W.

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #28 am: 15. Februar 2012, 19:26:45 »
Hallo.

Also das mit dem reinkopieren hat wirklich nicht funkioniert. :-\
Und mit welchem Dokument soll ich jetzt diese Einstellungen machen?
Ich muss gestehen, dass ich mich mit Word 2007 nicht wirklich gut auskenne. Dennoch gehe ich davon aus, dass es wohl eine 'Seite einrichten' Funktion geben wird. Wenn du diese nicht findest, könntest du zum Beispiel 'Seite einrichten' bei der Hilfe als Suchbegriff eingeben, vielleicht wird dir da gesagt, wo du die Funktion finden kannst.

Wenn du das 'Seite einrichten'-Fenster geöffnet hast, sollte man da irgendwo die Seitenränder einstellen können. Auf einer ganz normalen A4 Seite stellst du nun oben 3cm,  unten 5cm, links 3cm und rechts 3cm ein. Dann wählst du die Schriftart 'Courier New' an und stellst Schriftgröße 12 bei 1,5-fachem Zeilenabstand ein. Damit hast du eine Normseite erstellt, die 30 Zeilen bei je 60 Anschlägen haben sollte.

Am einfachsten ist es, wenn du dein bereits geschriebenes Dokument so formatierst und es dann unter anderem Namen abspeicherst. In dem Dokument kannst du dann auch gleich überprüfen, wie viele Zeilen und Anschläge auf die Seite passen, indem du zB. mit den Pfeiltasten die einzelnen Zeilen entlang fähst und guckst, was die Höchste erreichbare Anschlagzahl ist. Wenn irgendwas noch nicht ganz stimmt, kannst du die Ränder nochmal anpassen und dann erneut den Test machen.  (Ich hoffe, Word 2007 zeigt noch die Zeilen und Anschläge irgendwo an?)

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Sophie

  • Gast
Re: Normseiten
« Antwort #29 am: 15. Februar 2012, 20:09:57 »
Wenn ihr einen Text von einem Dokument ins andere kopiert, erscheint in Word 2007 oder 2010 rechts unten am Ende des eingefügten Textes ein kleines Symbol. Wenn man es anklickt, bekommt man verschiedene Optionen angezeigt. Wählt "an Zielformatierung anpassen", dann sollte es klappen.