@ Claw: Kazukos Analyse deines Satzes finde ich sehr treffend.
@ KaZuko: Ich finde beide Sätze sehr gut, wenn auch verständlicherweise auf unterschiedliche Art. Bei beidem habe ich das Gefühl, dass ich sie nicht schon tausendmal als ersten Satz gelesen habe - wenn ich mich speziell auf erste Sätze konzentriere, springen mir diese immer mehr ins Auge als solche, die eine Standartsituation einleiten (obgleich wie oben schon mal gesagt, auch das seinen richtigen Ort besitzt).
Der erste der beiden Sätze hat bei mir persönlich allerdings eine Assoziation von Scheibenwelt oder Per Anhalter durch die Galaxis ausgelöst, da die Aussage etwas leicht Absurdes (wenn auch nicht Unwahres) an sich hat - und zugleich etwas episches durch den Rückgriff auf die graue Vorzeit.
Der Satz aus dem ersten Kapitel dagegen hat etwas sehr stark im Alltagverankertes an sich. Dies tut er, indem er ein Detail der Alltagswelt herausgreift, was die Szene, obgleich eigentlich eine Banale Handlung, sehr plastisch erscheinen lässt - und vll. einen Hinweis gibt, dass der Ich-Erzähler ein Auge für Details besitzt. Was für eine Geschichte man inhaltlich zu erwarten hat, lässt der Satz hingegen völlig offen.
Viele Grüße,
Thiod.