Hi Kazu,
ich kann dir zwar aus eigener Erfahrung keine Ratschläge geben, da ich bisher noch nichts längeres aus der Ich-Perspektive geschrieben habe, doch ich hoffe, ich kann dir trotzdem ein wenig weiterhelfen.
Als aller erstes muss ich sagen, finde ich diese Entwicklung, dass Matts mehr Seiten als der Protagonist füllt, nicht unbedingt schlimm. Wenn ich es richtig verstanden habe, so sind die Szenen, in denen er der Protagonist ist, ja nach wie vor vor allem Momente, während denen er mit Alekda interargiert. Dementsprechend wird das Rampenlicht ja nicht von der eigentlichen Protagonistin genommen, sondern lediglich von einer anderen, subjektiven Perspektive betrachtet, der ihre Handlungen eben aus seiner Sicht kommentiert.
Auch wenn sich das bei dir eher ungewollt eingeschlichen hat, kann man damit ja auch bewusst spielen und dabei die Erzählweise bereichern.
Genauso denke ich auch, dass es nicht etwa die Spannung aus den Szenen nimmt, wenn sie aus Matts Perspektive geschrieben sind und erst anschließend aus Alekdas Sicht geschildert wird, ganz im Gegenteil, es kann mit Sicherheit ein hervorragendes Stilmittel sein.
Auf der anderen Seite solltest du allerdings aufpassen, dass du Alekdas Geschichte dabei nicht aus der Hand gibst. Sollte das Zusammenspiel dieser beiden Charaktere sich durch das gesamte Manuskript ziehen, könnte es eventuell antiklimatisch sein, wenn Alekda über die ganze Zeit hinweg Matts untergeordnet ist. Wenn Matts nicht die ganze Zeit vorkommen soll, sehe ich da kein Problem, doch sollte er es doch, so müsste Alekda sich mit Kurs auf den Höhepunkt doch etwas Raum verschaffen können.
Und natürlich sollte der Leser nicht anfangen, sich von Matts zu sehr ablenken zu lassen und dabei Alekda aus den Augen zu verlieren. Wenn du jedoch nicht ständig von Matts' Leben außerhalb seiner Arbeit mit Alekda erzählst und ihm, so blöd das klingen magst, nicht
zu viel charakterliche Tiefe im Vergleich zu Alekda gibst, sehe ich kein Problem, wenn seine Erzählperspektive häufiger eingesetzt wird.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße,
Claw