Hallo!
Wie schon im Thread über die Foramtierung vorgeschlagen, mache ich jetzt einfach den Anfang mit diesem Thread. Ich bin selbst nur eine arme, unwissende Userin von Word 2010 (und ehemals von Word 2000 und Word 2002), aber das, was ich mittlerweile an Erfahrung habe, teile ich gerne. (Und wenn ich selbst Fragen habe, freue ich mich selbstverständlich auch auf eure Hilfe
).
Damit dieser Thread auch gleich ein bisschen Inhalt bekommt, starte ich mit ein paar Tipps, zu Sachen, die ich selbst jedenfalls andauernd wieder vergesse, die zu wissen aber ganz nützlich sind. Ich hoffe, meine Erklärungen wirken nicht allzu blöd.
Diese Sachen funktionieren in allen mir bekannten Word-Versionen:
Wenn die automatische Silbentrennung falsch trennt, bzw. man manuell trennt, kann man einen sogenannten
„Bedarfsbindestrich“ verwenden – der Vorteil ist, dass dieser immer nur erscheint, wenn das betreffende Wort auf dem Zeilenumbruch steht – also keine verirrten Bindestriche in mitten des Textes mehr! Die Tastenkombination ist
Strg. plus Bindestrich. (Allerdings habe ich schon einmal eine Datei gehabt, in der das nicht funktioniert hat)
Die
Groß/kleinschreibung eines Wortes kann man (wenn man zum Beispiel versehentlich auf die Feststellltaste gekommen ist und plötzlich alles Großbuchstaben hat) ganz einfach mit
Umschalt + F3 ändern. Mit der Taste erreicht man drei Varianten: ganzes Wort klein, ganzes Wort groß, 1. Buchstabe groß.
Der
Untrennbare Absatz (ich weiß nicht, wie man es wirklich nennt):
Manchmal kommt es vor, dass man in einer Liste (z. B. Personenregister) Worte mit jeweil einer kurzen Erklärung in alphabetische Reihenfolge bringen will, wofür es auch eine automatische Funktion von Word gibt, die die Absätze im markierten Bereich sortiert. Wenn nun aber innerhalb einer Erläuterung ein Absatz auftaucht wird dieser beim Sortieren auseinander gerissen, um dies zu verhindern, kann man an diesen Stellen statt einem Absatz die Tastenkombination
Umschat+Absatz verwenden.
Das lustige Lineal:
Wenn man das Dokument in der Layout-Ansicht hat, kann man (bei Wort 2007/2010 unter der Karteikarte „Ansicht“) das Lineal einschalten. Dies zeigt eine Zentimeterleiste am oberen und linken Rand der aktuellen Seite. Mit Hilfe dieses Lineals lassen sich die Seitenränder verschieben, aber auch Einrückungen ganzer Absätze, oder der ersten Zeilen einstellen. Und zwar so:
Das Lineal hat einen hellen und einen dunklen Bereich, die dunklen Bereiche sind der Seitenrand. Am Übergang vin dunkel zu hell kann man ihn verstellen, wenn man mit dem Mauszeiger darauf zeigt und dieser sich in einen Doppelpfeil verwandelt (bei Word 2010 erscheinen außerdem die Worte „Linker Rand“ bzw. „rechter/oberer/unterer Rand“).
Am oberen Lineal gibt es am Übergang zum Seitenrand außerdem zwei graue Dreiecke, die mit den Spitzen aufeinander stehen, sowie unter dem unteren Dreieck ein kleines Rechteck. Wenn man das obere Dreieck verschiebt, erhält man einen Erstzeileneinzug für den jeweiligen Absatz, verschiebt man das untere Dreieck, werden alle Zeilen außer der ersten eingerückt, verschiebt man das Rechteck, verrückt man den ganzen Absatz.
Viele Grüße,
Thiod
.
P.S. Entschuldigt bitte, falls das jetzt eher langweilige, alte Infos waren. Ich kann wirklich nicht einschätzen, welche Sachen bekannt sind und welche nicht (und welche alle außer mir normal finden...).