Hallo und danke für die Antwort Thiod!
Ich meinte tatsächlich die realen Bedingungen wie ein Mensch Sprachen erlernen kann - beim sprachlichen Erstkontakt. Somit also beides. Tut mir leid, für mich war das eindeutig.
Wenn du findest, dass dieses Thema woanders besser aufgehoben ist, dann verschiebe es ruhig.
"Billig" würde ich die Variante in deinem Garia nicht nennen. Sie ist zwar relativ häufig gewählt und auch eine sehr einfache Art und Weise, doch erfüllt sie auf jeden Fall ihren Zweck. Zumindest kann man so sehen, dass der Autor sich Gedanken darüber machte. Und wenn das nicht die Hauptthematik des Romans ist, finde ich es immer noch gut. Außerdem: es ist ein magisches Portal, wenn es also Körper und Geist in eine andere Welt bringen kann, warum sollte es dann nicht auch den Verstand etwas modifizieren? Vielleicht können wir es ja schon, wissen es nur nicht?
Das mit den Telepathen finde ich eine gute Idee, auch wenn ich bei Elfen nicht unbedingt einen Einblick in die Gedanken ohne Einwilligung des anderen erwarten würde.
Die Sprache der Gelehrten zu verwenden ist auch keine schlechte Idee, nur muss man dann darauf achten, dass auch immer ein Gelehrter zum Übersetzen bereitsteht.
Die Kommunikation über Wissenschaft habe ich auch schon einige Male genutzt und es erwies sich immer als gut. Dies ist ein sehr genaues, doch langsames Verfahren, sodass es schwierig wird, wenn die Zeit knapp wird.
All diese Varianten sind nun für einen Menschen möglich, egal ob aus eigener Kraft oder durch andere. Doch nehmen wir einmal das Beispiel des 13ten Kriegers. Vielleicht kennt ja jemand diesen Film - für alle anderen gibt es diverse Internetseiten
Mir geht es hier nämlich hauptsächlich um die Szene, in der Ahmad Ibn Fadlan die Sprache der Wikinger lernt. Sie sitzen am Feuer und er hört einfach zu. Ich weiß nun nicht, wie oft er das tut, doch dann spricht er zu ihnen, in ihrer Sprache.
Ich habe auch nie Tschechisch gelernt, doch wenn ich da bin, verstehe ich so einiges - durch zuhören. Dieses bisschen kann ich dann auch aussprechen. Mein Vater hat so die ganze Sprache gelernt, bzw. hat so mehrere Sprachen gelernt. Ich zweifle nicht daran, dass das möglich ist, doch kann das jeder? Ist das realistisch, oder braucht man dafür ein spezielles Talent? Denn dieses Talent würde sich auch auf andere Tätigkeiten des Charakters auswirken (man braucht ein gutes Gedächtnis - und die Figur vergisst, was es einkaufen muss - das passt nicht.)
Ich hoffe, ich habe meine wirren Gedanken in eine Form gebracht, die ihr nachvollziehen könnt.
Vale vale,
Lady