UH, das ist eine wirklich schwierige Frage, die du da stellst. Ich kenne die genaue Definition des Homunculus nicht, daher weiß ich nicht, ob künstliche Befruchtung schon zählt. Ich selbst würde aber auche her Kralle zustimmen.
Und was deine letzte Frage angeht.
Die Erhaltung der Masse ist bei einem wachsenden Menschen ja gewährleistet. Alle Prozesse, die in uns ablaufen sind chemische Reaktionen. Die Verarbeitung von Zucker und Sauerstoff zu Energie zum Beispiel - oder auch das Einbauen von Stoffen, damit der Körper wächst und sich erneuert.
Von künstlich hergestellten Spermien habe ich noch nichts gehört, aber das will nichts heißen.
Nach meinem Wissensstand ist es bisher nicht gelugen, künstliches Leben zu erzeugen. Ich weiß nicht, weshalb - kann sein, dass die Strukturen schlichtweg zu komplex sind. Eine Zelle braucht ja auch genetisches Material - die DNA. Man hat schon neue Bakterien "erschaffen" allerdings nur, in dem man ganz viel verschiedene DNA zusammengestückelt hat. Ich glaube, wirklich ganz von grundauf Neu wird es nicht so bald gehen. Und mit einem Menschen erst recht nicht - zu vieles am Körper ist ja noch nicht einmal verstanden.
Ich denke jedoch, dass es sein könnte, dass es wirklich nur eine Frage der Zeit ist.
Viele Grüße,
Thiod.