Thiod, ich habe gerade noch einmal im Wesen-Board die Vyr nachgeschlagen.
Sie sind eine Art von Götterwesen, die auf die Erde kamen und dort zu sterblichen Kreaturen wurden. Allerdings sind sie in der Lage, nach dem Tod wieder in ihre Welt der Götter aufzusteigen.
Nun wäre mein Vorschlag, den Filoath etwas göttliches erfahren zu lassen. Gibt es bei den Vyr ein bestimmtes Siegel, das sie auszeichnet, oder ein anderes Artefakt, bei dessen Berührung es ihm wie ein Blitz durch den Körper fahren könnte? Dazu passend wäre die Nahtoderfahrung, die Felicity schon vorgeschlagen hat: Ein kurzer Blick auf die Oberlande, ähnlich wie ein Blick auf die eigene Seele, bevor erwieder zurückgeholt wird. (Wie man das im Plot verankern kann, wäre dann dein Problem. Weil Nahtoderfahrungen sind schon ... etwas großes, was man nicht einfach random in den Plot werfen kann.)
Spontan fiele mir noch die Situation ein, in der Filoath beim Wandern über die alte Heimat der Vyr durch die Decke in einen Stollen oder eine Art Keller stürzt, an dessen Wänden er erst nach einer Weile Schriften oder Bilder entdeckt, die über die Geschichte der Vyr oder vielleicht sogar seine Familie berichten. So, abgeschnitten von der Außenwelt und mit nichts anderem als diesen Malereien, wäre er dazu gezwungen, sich seinen verbliebenen Erinnerungen zu widmen, sich vom Strom treiben zu lassen, der ihn möglicherweise Stück für Stück zus einem alten Ich bringt.
Davon abgesehen finde ich Felicitys Idee vom Kinderlied ziemlich gelungen. Darüber kann man auf jeden Fall nachdenken.
Liebe Grüße,
Servi
Kazu