Also erstmal: wow. Thiod. Und ich habe gedacht, ich hätte lange kampfsport gemacht... Und viel gelernt..
ich habe auch Mal was Hap-Ki-Do gemacht (koreanische Kapfkunst) und möchte kurz mein Wissen auch noch in den Kopf schmeißen: (ist nicht mehr viel hängen geblieben und da ich alles mehr oder weniger konzentiert gelesen habe (ich ersticke gerade im Auto!!!), kann ich nicht dafür garantieren, dass es wirklich neu ist).
also. Gelaber Ende.
Das erste ist, wenn jmd. dich direkt schlagen will, dass du den Arm dann abwehren kann. Das funktioniert ziemlich gut, wenn du Person a) schwächer ist als du b) du den "Überraschungseffekt" auf deiner Seite hast. (ich bin manchmal gezwungen den bei meinen Brüdern anzuwenden
). Funktioniert folgendermaßen: du schlägst mit der Handkante (bei rechter Faust auch rechts, bei der linken das gleiche) gegen den kommenden Arm (beforzugt Handgelen) und greifst bei rechts nach rechts um den Arm... Klingt jetzt ein bisschen komisch, aber du musst es einfach mal vorsichtig ausprobieren... Dann machst du das fast von alleine
. Danach trittst du einen Schritt zu Seite (wieder: bei rechter Faust Des Gengners nach rechts, bei Links das Gegenteil) und nutzt seinen Schwung. Du drehst den Arm nach außen, so dass er/sie um idealFall gezwungen ist, nachzugeben.
das Ende: der Polizeigriff.
okay. Nummer zwei ist Befreiung, wenn du am Handgelenk/Händen/unteren Unterarmen festgehalten wirst. Wieder: du bist entweder stärker als er/sie oder du hast den Überraschungseffekt. Sonst läuft's nicht. Kleiner Tipp: ruckartig auf den Fuß treten und dann direkt anwenden. Muss nochnicht mals extrem fest sein. Einfach, dass er/sie kurz abgelenkt ist. Ganz kurzer Exkurs: ein Griff ist an der Stelle immer beim Daumen am schwächsten. Also: du greifst mit der anderen Hand dazu und verschränkst die Finger ineinander. Und dann ruckartig über den Daumen rausziehen. Das geht auch, wenn beide Hände festgehalten werden.
beim zweiten bin ich mir nicht genau sicher, ob man es gut verwenden kann, hoffe aber, dass meine Klugscheißerei was nützt
.
LG, Iffi