Also ich persönlich finde es sehr wichtig meine Ruhe haben zu können wenn ich schreibe und werde richtig gereizt wenn jemand dann dauernd versucht mit mir zu reden.
Dann werden meine Gedanken so "unordentlich".
Was ich aber empfehlen kann fürs Schreiben oder für die "Vorbereitungen" (beziehungsweise womit ich gute Erfahrungen gemacht habe)
1. An einem Ort schreiben wo man sich wohlfühlt (dann "fließt" es irgendwie besser)
2. Viel vor sich hinträumen und gedanklich die Geschichte über die man schreibt (wenn man eine Geschichte schreibt wo das geht) ausbauen. Also immer wieder ablaufen und versuchen sie leben zu lassen, in dem man vielleicht auch mal Sachen ändert.
3. Bequeme Kleidung tragen (Hört sich blöd an. Aber wenn man etwas trägt in dem man sich wohlfühlt, läuft das mit dem Schreiben auch irgendwie besser XD)
4. Essen und Trinken bereitstellen. Damit man nicht ,gerade wenn es läuft, aufstehen muss um was zu holen und dann wieder aus dem "Fluss" rauskommt.
5. Versuchen sich in die Geschichte und in die Charaktere hinein zu versetzen. (Machen ja wahrscheinlich sowieso die meistens von sich aus aber es nun mal auch sehr effektiv)
6. Nicht zu lange Sätze schreiben aber auch nicht nur ganz viele "viel zu kurze" Sätze.
7. Daran denken, dass andere nicht wissen können was in dem Kopf von einem vorgeht (das kann man nämlich ganz schnell mal vergessen XD )
8. Etwas finden, dass einen eigentlich immer inspirieren kann (am besten etwas was man immer auch bei sich haben kann. Ein Bild, ein Gegenstand, vielleicht auch einfach nur eine schöne Erinnerung die man sich ins Gedächtnis rufen kann)
9. Mit sich selber reden (Hilft mir jedenfalls XD Könnte aber auch nur eine psychische Störung sein
)
[10.
Wenn man etwas auflistet es nicht so wirr werden lassen wie bei mir gerade XD) ]
So das ging mir gerade zu dem Thema so durch den Kopf.
GLG Seelenworte