Hallo, Phanta-Menschen. (Nicht wundern, bin bis Samstagmorgen kurz online.)
Ist es euch auch schon einmal passiert, dass ihr selbstgeschriebene Szenen lest und einer der darin vorkommenden Charaktere (sei es Prota, Anta oder Nebenchara) euch absolutes Herzrasen eingebracht hat? Ob vor Wut, Trauer, Freude oder Bewunderung? Ich meine hierbei nicht die Situation an sich, wenn sich ein Charakter beim Sterben befindet, oder er eine tolle Sache erlebt. Ich meine die
Person, ihre Eigenschaften und ihre Entscheidungen.
Wenn ja, würde mich interessieren, welche Art von Charakteren das bei euch schaffen.
Bei mir heißt der Gute Vohan. (Der ein oder andere wird ihn kennen. Schande über mein Haupt, dass ich nicht aufhören kann, von ihm zu erzählen.)
Normalerweise stehe ich beim Schreiben und auch im realen Leben eher auf die zurückhaltende Sorte von Mann. Egal, ob er die Protagonistin mag oder sie eher doof findet: Meine Protagonisten sind meistens diejenigen, die ihre wahre Meinung für sich behalten und, wenn überhaupt, nur subtile Anmerkungen von sich geben, wenn sie es gar nicht mehr aushalten. Vohan hingegen ist das absolute Gegenteil der Zaghaften: Er nervt, ist aufsässig, ständig gut drauf, ein wenig lüstern und (womit er am meisten Punktet und mir und dem Leser Spaß bereitet) er ist die Ausgeburt der Schlagfertigkeit. Bisher der erste und einzige seiner Art.
Und ich
liebe diesen Kerl. Ist zwar ein wenig bescheuert, aber wenn ich von ihm lese, ist es, als stünde mir einer seiner Sorte gegenüber. Ich bekomme totales Herzrasen - entweder, weil ich so stolz auf meine Kreation bin, oder, weil Vohan mir einfach so sehr ans Herz gewachsen ist, dass es schon fast wehtut, weil er nur in meinem Laptop existiert. Das Schlimme daran ist, dass ich nicht mehr mit Lesen aufhören kann, wenn ich einmal angefangen habe. Elender Wicht, du!
Und, wie sind eure Herzras-Charaktere? Ich freue mich auf Vorstellungen, egal, ob sie euch zur Weißglut treiben oder (wie Vohi) schmelzen lassen.
Liebste Grüßlein,
Kazu