Flemmzko, das ist ein sehr interessantes Thema, da will ich doch gleich mal mitposaunen ^^
Bis ich dieses Thema als unsichtbarer Gast gelesen habe, hatte meine Romanwelt noch keine festgelegten Monate. Zwar war fix, dass die Elfen mit der Sommersonnenwende den Beginn eines neuen Jahres feiern und sich dieses traditionsgemäß nach dem Monden in Monate teilen - die untraditionsgemäß aber wie hier als Monate bezeichnet werden. Mehr existierte noch nicht.
Wie gesagt, nachdem mich dieses Thema zum Grübeln angeregt hat, habe ich mir einen ungebrauchten Kalender gegriffen und mit der tieferen Planung begonnen. So fängt das Jahr wie gesagt am Tag nach der Sommersonnenwendnacht statt, also ungefähr am 21/22 Juli. Offizieller beginn der Zählung ist dann am ersten Halbmond nach SSW. Das ist der erste Tag des ersten Monats. Von da an werden die Monate, die immer mit dem gleichen Halbmond beginnen (also entweder zwischen Voll und Neu oder Neu und Voll), als zweiter, dritter, vierter, ... Monat bezeichnet, die entsprechenden Tage auch als erster undsoweiter bis meist 29/30 Tage (wobei die Elfen darauf nicht so achten. Sie habens nicht so mit Zahlen). Jede Woche findet eine weitere Hauptmondphase statt, und jeder halbe Monat/ zwei Wochen die jewels entgegengesetzte Halbmondphase derjenigen, mit der der Monat beginnt. Das macht zwölf ganze Monate pro Jahr. Der dreizehnte ist dabei der kürzeste, er ist selten länger als zwei Wochen. Die SSW liegt in ihm. Die Tage zwischen SSW und dem nächsten Halbmond (wobei da ein Wechsel stattfindet: war die helle Seite zuvor links, läge sie im nächsten Jahr rechts) gehören zwar noch zum dreizehnten Monat, werden aber als "Schläfertage" bezeichnet (bin spontan darauf gekommen, da genau das Ende der Schläfertage für 2012 der Siebenschläfertag ist). Sollte der Halbmond genau auf den Tag vor SSW-nacht fallen, wird zwei Wochen gewartet, bevor mit der Zählung von Neuem begonnen wird; in diesem Fall ist der 13. Monat (mit Schläfertagen) am längsten und es findet kein Halbmondswechsel statt. Fällt er auf den Tag nach SSW-nacht, so wird da schon mit der Zählung begonnen; in diesem Fall ist der 13. Monat am kürzesten, da es keine Schläfertage gibt und auch der Erste Jahrestag zum ersten Monat dazuzählt (2011 ist es zum Beispiel so)
Der Jahreswechsel findet dabei wie folgt statt: Der Tag vor der kürzesten Nacht des Jahres ist sozusagen Silvester, das offizielle Ende des alten Jahres (ungeachtet der Zählung). Der Tag danach ist Neujahr, und von da an der erste Halbmond der erste Tag des ersten Monats. SSW wird bei den Elfen gefeiert und es ist ihr wichtigster Feiertag.
Die Menschen haben einen Kalender, der unserem ähnlich ist und dem der Kalender zugrunde liegt, den man vor 500 Jahren benutzte. Da aber in der Magischen Welt seitdem 5000 Jahre vergangen sind (1 Jahr in unserer Welt sind 10 Jahre in der Magischen Welt), hat sich auch dieser stark gewandelt - doch da er für den Romanverlauf nicht relevant ist, habe ich das auch nicht weiter ausgefeilt.
So, Schritt eins meiner Einnahme der Phantastatur abgeschlossen ~
Grießlz, Isa