Hallo allerseits.
Ich arbeite schon länger mit einem IBM ThinkPad (über den Daumen gepeilt 27x23cm). Es ist relativ leicht, problemlos in einer Aktentasche/ einem Rucksack zu transportieren, die Tastatur ist nicht nennenswert kleiner als bei einem Computer und hat eine annehmbare Akkuleistung. Ein großer Vorteil gegenüber einem größeren Laptop ist, dass mein Thinkpad eine 'Dockingstation' hat, also ein Untersatz, in dem sich CD-Laufwerk und zahlreiche Anschlüsse befinden und den man einfach an- und abstecken kann, was das Gerät transportabeler macht.
Persönlich würde ich mit einem kleineren Gerät nicht zurecht kommen, da mir die Tastatur wirklich wichtig ist und ich zum Schreiben einen großen Bildschirm brauche.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man mit Apfelware (IPads oder wie sie alle heißen) fast noch etwas besser bedient ist, da sie noch leichter und 'schlanker' sind. Da muss dann jeder für sich entscheiden, wie viel Geld er investiert. Mein ThinkPad war gebraucht und hat ca. 150 Euro gekostet, soweit ich mich erinnern kann. Es ist nicht das neuste Modell und von der Leistung sicher nicht zeitgemäß, aber um Schreibprogramme wie Word, Office und auch Spielereien wie den YWriter und Grafikprogramme wie Gimp laufen zu lassen, reicht es.
Am Besten ist es wohl, einfach mal in ein Geschäft mit Computerbedarf zu gehen und auszuprobieren. Wenn man weiß, was man ungefähr haben will, kann man ja immer noch gucken, ob mans im Zweifelsfall gebraucht günstiger bekommt.
Mit freundlichen Grüßen, Yanosch