Hallo.
Auch von mir noch einmal herzlichen Dank für die gute Liste, Maja. Ich kann die Punkte so unterschreiben. Viele Erfahrungen habe ich selber schon gemacht.
Ein weiteres Problem, gegen das ich aber noch keine Abhilfe gefunden habe, kann den Schreiberling auf der Mitte des Buches zur Strecke bringen, und da es bei mir bis jetzt fast immer so war, werde ich es hier noch einmal hinzufügen:
Plötzliche Unzufriedenheit mit der Qualität der Geschichte.
Ich weiß nicht, ob es dafür eine Lösung gibt. Bei mir hatte es zur Folge, dass ich nun schon am ca. fünften Anlauf meiner Geschichte schreibe. Andererseits verbessert man sich ja auch wirklich.
Den Punkt des Überraschen-Lassens möchte ich auch noch einmal hervorheben, denn er hat mir immer geholfen, meiner Geschichte wieder näher zu kommen, wenn es mal nicht funktioniert hat. Schreiben wird doch erst dadurch spannend, dass die Figuren irgendwann (hoffentlich) ein Eigenleben entwickeln. Obwohl ich auch gestehen muss, schon mehrere Male frustriert dagesessen zu haben, als plötzlich mein ganzer wunderbarer Plot von der Laune einer Figur zerschmettert wurde.
Mit freundlichen Grüßen, Yanosch