0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Problem mit der Kommasetzung  (Gelesen 15179 mal)

Aphrodite LaFont

  • Gast
Problem mit der Kommasetzung
« am: 22. Oktober 2011, 00:13:47 »
Ich habe echt ein Problem mit der Kommasetzung, weil ich das nie gelernt habe könnte mir einer  bei diesem Text helfen:

[MODEDIT Sophie]
Ich habe die Textprobe entfernt, weil sie sehr lang war. Ich denke, eigentlich möchte Aphrodite wissen, ob jemand ihr Tips geben kann, wie man Kommasetzung richtig lernt. Kommata sind fiese kleine Biester, aber als Autoren müssen wir wissen, wie wir sie bändigen und an die richtige Stelle bringen. Also immer nur her mit euren Tips!
[/MODEDIT Sophie]

Sophie

  • Gast
Re: Problem mit der Kommasetzung
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2011, 11:17:22 »
Liebe Aphrodite,

jetzt muss ich gleich mal mit dir meckern. Dieses Board ist nicht dafür gedacht, dass andere jede deiner Unsicherheiten in der Kommasetzung lösen. Es wird dir nicht weiterhelfen hier immer wieder Textstücke einzustellen und andere deine Fehler suchen zu lassen. Sinnvoll wäre es dagegen, mal zu fragen, wie die anderen ich Kommaregeln merken. Dabei sind Beispiele - auch aus eigenen Texten - natürlich ok, aber wenn jeder hier nach und nach ganze Romane zum Korrekturlesen einstellt, hat irgendwann keiner mehr Lust auf dieses Board. Es ist ja nicht grade der größte Spaß, nach Fehlern zu suchen.

Insgesamt finde ich das Thema wichtig. Ich hatte selbst lange Probleme mit den leidigen Kommata, also würde ich mich freuen, falls jemand Tips oder konkrete Fragen zu einzelnen Regeln hat. Das passt ins Sprachbastelboard auch gut rein. Darum mache ich den Tread jetzt auch nicht zu, aber ich lösche deinen Textauszug, Aphrodite. Sei nicht böse, aber selbst wenn jemand Fehler gefunden hätte, würde dich das auf Dauer nicht so richtig viel weiterbringen, und du hättest nur deine Arbeit auf andere abgewältz.

Aber wie gesagt: Wenn du konkrete Fragen zur Kommasetzung hast, dann stell sie ruhig! Dann finden wir schon eine Antwort!

Rosentinte

  • Gast
Re: Problem mit der Kommasetzung
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2011, 11:40:47 »
Hallo Aphrodite,

Ich habe gerade nicht die Zeit, deinen Text durchzuschauen, aber hier mal ein paar generelle Tipps zur Kommasetzung:

- Kommata werden bei Aufzählungen, Satzgefügen (Hauptsatz & Nebensatz) und Satzreihen (zwei Hauptsätze) gesetzt.

-> Eine Aufzählung ist klar: Sonne, Mond, Sterne.

->Satzgefüge: Wie erkenne ich einen Nebensatz? Es gibt da mehrere Arten.
Zunächst Relativsätze: Diese beschreiben ein Nomen genauer: Der Pulli, den Susanne trug. Die Sonne, die schien. Werden durch der, die oder das(entsprechend dem Fall angepasst) eingeleitet.
Nebensätze werden eigentlich immer durch Konjunktionen eingeleitet. Beispiele dafür sind weil, als, bevor etc.. Man erkennt sie daran, dass das konjugierte Verb am Ende des Satzes steht: Die Sonne schien, bevor der Regen kam. Ich war traurig, bis ich geärgert wurde.
Indirekte Fragen sind auch Nebensätze: Ich fragte sie, warum sie das tat. Man erkennt sie daran, dass ein Fragewort im Satz steht: Achtung! Vergleiche werden zwar auch mit wie oder als eingeleitet, sind aber keine Nebensätze (weil kein konjugiertes Verb am Ende des Satzes steht): Ich war so braun wie Peter. Er sang schöner als Maria.
Des Weiteren gibt es noch die Sätze mit zu, also mit Infinitiven. Die werden auch mit einem Komma abgetrennt: Er begann, zu singen. Er drehte sich um, um das Klavier zu stimmen.

->Satzgefüge: Mehrere Sätze mit konjugierten Verben, die nicht am Ende des Satzes stehen. Entweder man verbindet sie mit "und" oder "oder" oder mit einem Komma: Er kam, sah und siegte.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dir ein vernünftiges Grammatikbuch zu kaufen oder deinen Deutschlehrer zu fragen, ob er dir ein "Merkblatt" kopieren kann. Ich persönlich finde das "Deutschbuch - Orientierungswissen" von Cornelsen (ISBN: 3-464-60318-0) sehr gut.
LG, Rosentinte

Edit: Sophie war schneller und ich poste jetzt einfach mal meine Tipps.