Hallo,
mir ist aufgefallen, dass wir zur Magie an sich noch gar keinen Thread haben (nur zu magischen Artefakten und zu der Frage, wie viele Probleme mit Magie lösbar sein sollen). Bei so viel Fantasy darf das Reden über Magie doch eigentlich nicht fehlen. Schließlich gibt es vielfältige Formen.
Hier können wir Magiesysteme aus unserern Geschichten vorstellen und auch darüber diskutieren, welche Sorten von Magie welche Vor- und Nachteile beim Bau einer Geschichte haben.
Ich mache einfach Mal den Anfang. Ich selbst bin nicht so ein großer Fan von Magie, die von Gegenständen und Formeln abhängig ist (jedenfalls nur bedingt). So toll ich zum Beispiel Harry Potter finde, vom Standpunkt der Logik aus, überzeugt es mich nicht, dass man Schweine erscheinen lassen kann, indem man einen Stock schwenkt.
Das Magiesystem, wie es in der ersten Sonea-Trilogie von Trudie Canavan (Gilde der Schwarzen Magier) dargestellt wird, finde ich dagegen sehr gut. Da ist es eine angeborene Fähigkeit, die bei den meisten jedoch geweckt werden muss. Die Figuren können aus ihrer eigenen Kraft heraus zaubern und es bedarf lediglich Übung und Konzentration. Und sie werden erschöpft davon. Von diesem System bin ich bei fast allen Magie-Konzepten in meinen Geschichten inspiriert. So etwa in meiner schon fertigen Garia-Geschichte und in meiner auf Eis liegenden Urban Fantasy "Elve's Century".
Bei meiner aktuellen Geschichte habe ich dagegen davon wieder etwas Abstand genommen und versuche bewusst eine etwas geheimnisvollere Magie zu haben. Bei den Vyr lasse ich eigentlich die ganze Geschichte über in der Schwebe, zu was sie allem fähig sind. Ein paar Fähigkeiten (z.B. Feuer befehligen) lasse ich expliziet vorkommen, aber generell haben sie immer etwas leicht magisches an sich und wenn man bedenkt, dass sie die Welt erweckt und verbessert haben, als sie gerade neu entstanden war, ahnt man, dass sie noch weitaus mächtigere Kräfte besitzen, die sie nur nie zeigen.
Die maigefähigen Menschen in der Geschichte dagegen arbeiten mit Sprüchen und haben recht klar definierte und begrenzte Fähigkeiten.
Mein ausgefeilstes Magiesystem habe ich in Elve's Century, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Ich wollte ja ohnehin nur einen Anstoß in diesem Thread geben.
Viele Grüße,
Thiod.