Hallo liebe Phantastatur,
Letztens habe ich ein Thema eröffnet, in dem ich meine Schreibblockade beschrieb. Heute ist es ziemlich ähnlich...
Und zwar wollte ich mal von euch wissen, ob ihr euch oft beim Schreiben in einer Szene vertieft, sozusagen aus einer bestimmten Situation keinen Ausweg mehr findet.
Wenn ich beispielsweise eine Szene, Kapitel schreibe, bin ich sehr detailliert, beschreibe jedes kleinste Ereignis haargenau. Ich neige fast zu einem ausführlich formuliertem Text. Dadurch zieht sich eine Szene über mehrere Seiten, sodass ich nie auf den eigentlichen Punkt komme, sondern das Thema immer weiter intensiviere. Die allerhäufigste Konsequenz, die ich daraus ziehe, ist natürlich eine Schreibblockade. Ich setze das Manuskript tagelang nicht fort, sondern bemühe mich krampfhaft die Szene umzuschreiben, was selbstverständlich kompliziert ist.
Inzwischen habe ich mehrfach versucht, an meinem Buch weiterzuarbeiten, aber es funktioniert irgendwie nicht. Selbst nachdem ich einen Text über Schreibblockaden verfasst habe, bleibt die Kreativität immer noch verschwunden.
Ich werde natürlich mein Bestes geben, das Buch zu beenden, doch da ich ich mich noch auf Seite sieben befinde, liegt das weit in der Zukunft.
LG P.A.B