Hallo, ihr Phanta-Menschen.
Habt ihr auch schon einmal einer unbekannten, neuen, geheimnisvollen Person in euren Geschichten eine Bezeichnung gegeben, die allmählich zu ihrem Namen oder dem Namen der Rasse wurde? Bei mir ist das so ziemlich Gang und Gebe, ich kann da gleich mehrere Beispiele nennen:
Bösartige Kreaturen, die noch nie jemand zuvor gesehen hat und die aus dem Nichts auftauchten, wurden aus mangelndem Wissen über sie als "gefährliche Wesen" beschrieben, als sie zum ersten Mal gesichtet wurden. Während der darauffolgenen, kurzen Zeit waren sie "die Kreatur", "das Monster", "der Mutant", "die Bestie", doch nach einiger Zeit bürgerte sich praktisch "Wesen" ein, bis diese Rasse und jedes seiner Individuen nur noch "die Wesen" waren. Wenn ich jetzt, nach Fertigstellung des Buches, irgendwo dieses Wort lese oder höre, kommen mir sofort meine eigenen Wesen aus dem Buch in den Kopf.
Weiterhin existiert eine Gruppe von Anhängern des Antagonisten im selben Buch, die charakteristisch weiße Mäntel tragen und ihre Gesichter mit roter Farbe bedeckt haben - anfangs waren sie "Casus' Diener" und "Abtrünnige", aber schon bald nur noch die "Blutgesichter" aufgrund ihrer rot bemalten Gesichter.
Und im aktuellen Projekt ein ganz extremes Beispiel der Umwandlung von Bezeichnung zum Namen: Der Fremde. Die Protagonistin wird unversehens von einem Jugendlichen verfolgt, dessen Namen sie und ihr Beschützer bis zum Schluss hin nicht kennt. Da sie ihn ebenfalls zuvor noch nie sahen, wurde er vom "Unbekannten", "Stalker" und "Dunkelhaarigen" zum Fremden. Von ihm ist nichts anderes herauszufinden als das Offensichtliche, wie die Haarfarbe, weshalb er der Fremde ist und bleiben wird. Mittlerweile - nach 120k Worten mit ihm - heißt der Typ für mich und die Protagonisten tatsächlich so. Ihm jetzt einen Namen zu geben wäre, als würde ich einen von euch nur noch "der Schreiberling" nennen.
Habt ihr ähnliche Dinge in euren Geschichten? Immer raus damit, würde mich interessieren.
Servi
Kazu~