Hallo allesamt.
Da ich - abgesehen von nur zwei mehr oder weniger ernsten High Fantasy-Geschichten - meine Werke in demselben SF-Universum unterbringe, kann ich nur von einem Projekt etwas hierzu beitragen.
Die Historie des Universums lässt bis etwa 2050 Raum für die nahe Zukunft, ohne Dinge zu beschreiben, die es in vierzig Jahren sicherlich nicht geben wird oder etwas vorwegzunehmen, doch danach knüpft es direkt an die heutige Zeit an. Die gesamte Geschichte der Erde bleibt auch noch die Geschichte der Erde. Religionen, Revolutionen, Völker, einzelne Personen, Kriege, Meilensteine und Events hatten damit selbstverständlich einen ebenso großen Effekt auf die Welt wie alles, was meiner Phantasie entspringt.
Geschichte interessiert mich ungemein, doch sitze ich nicht vor Lexika, Schulbüchern, Wikipedia und losen Dokumenten Tag ein, Tag aus; viel mehr recherchiere ich, wenn ich dieses Ereignis in dieser Epoche hervorgerufen durch diesen Menschen gebrauchen könnte. Neugierig wie ich bin bleibt es allerdings nicht dabei und der nächste Blick auf die Uhr sowie in den Browser-Verlauf zeigen zwei vergangene Stunden und dutzende Wikipedia-Artikel. Ist ganz nützlich, würde ich behaupten, und empfehle Geschichte daher jedem. Denn, egal ob für Referenzen oder strikte Recherchen, gebrauchen kann man sie immer.
Cheers
Skull