0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Schreibspiele  (Gelesen 12758 mal)

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Schreibspiele
« am: 19. Dezember 2012, 18:07:00 »
Hallo!
Schreibspiele sind kleinere Schreibaufgaben, die verschieden geartet sind, aber meist in kurzer Zeit zu beweltigen sind. Die meisten von ihnen sind nicht zwangsläufig auf hohe Qualität der Texte ausgelegt, sondern stellen mehr Übungen dar. Jedoch sind gute Texte keinesfalls ausgeschlossen. Ich selbst kenne den Begriff aus dem Schreibzirkel in Berlin, den ich besuche. Der Thread "Der Faden der Geschichte" ist etwa ein Schreibspiel.
Ich wollte diesen Thread hier eröffnen, damit wir uns gegenseitig Schreibspiele und -übungen, die wir kennen vorstellen und sie vielleicht auch ausprobieren können.
Damit klar ist, was ich meine, mache ich einfach den Anfang und stelle ein paar vor. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr sie ausprobieren.
1. Gedicht mit Zufallsworten:
Man nimmt den Duden, schlägt ihn fünf Mal an beliebiger Stelle auf, zeigt auf ein Wort und notiert es sich. Anschließend vergewissert man sich, dass man die Worte versteht, dann schreibt man mit ihnen entweder eine Kurzgeschichte oder ein sich reimendes Gedicht.
2. Man schreibt einen Text zum Thema "Sommer", in welchem der Buchstabe "e" (oder "E") nicht vorkommen darf.
3. Einer denkt sich ein Fantasiewort aus, aus dem er ein Verb, ein Adjektiv und ein Nomen bildet, dann gibt er diese drei Worte an jemand anderen, der sich ausdenken muss, was diese Worte/eins dieser Worte meint und dies innerhalb einer Geschichte deutlich macht.
Disclaimer: Die ersten beiden Schreibspiele kenne ich von unserem Zirkelleiter, das letzte haben Curon und ich uns ausgedacht.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit