0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Wie beschreibe ich Landschaft, Personen, Räume etc. orginell?  (Gelesen 13464 mal)

Offline Wolkentänzerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Worte sind Leben <3
Hallo zusammen :)
Die Frage steht eigentlich schon in der Überschrift. Ich tue mich damit immer etwas schwer, bei mir sind vor allem Personenbeschreibungen immer ziemlich langweilig. Ein kurzes Beispiel:
Zitat
Ich nickte und musterte die Frau, die vor mir stand, neugierig. Sie war ziemlich klein, dünn und sehnig gebaut und ich schätzte sie etwa auf Mitte 40. Ihr schwarzes, teilweise von grauen Strähnen durchzogene Haar war zu einem unordentlichen Zopf geflochten, der ihr bis zur Taille baumelte. Wie die meisten Bewohner von Ebene 10 war ihre Haute braungebrannt und ihre dunklen, fast schwarzen Augen sahen mich freundlich an. Sie trug eine graue Bluse und eine verwaschene Jeans, die ein paar Nummern zu groß schien. Ihre Füße steckten in schmutzigen Gummistiefeln.
Ich finde das ziemlich langweilig. Habt ihr irgendwelche Tipps, nicht nur auf diesen Text bezogen, wie man es besser machen könnte? Weil beschreiben muss man die Personen, Landschaften etc. ja damit der Leser sich diese vorstellen können.
Ich freue mich auf eure Antworten,
LG Wolkentänzerin
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Rosa Luxemburg

Offline CrownedQueenofHell

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tried to be good but got bored.
Re: Wie beschreibe ich Landschaft, Personen, Räume etc. orginell?
« Antwort #1 am: 11. August 2013, 03:25:02 »
Hey  :)

Ich mache das immer ein bisschen passiv und baue die Informationen nicht hintereinander ein sondern eher immer mal wieder etwas.

bspw. um auf die graue Bluse zurück zu kommen:

Die Bluse, welche die Frau trug, hatte die selbe Farbe wie die Türen des Aufzugs der hinter ihr lag.

Du hast da jetzt zwar keinen Aufzug genannt, aber es ist eine Veranschaulichung wie ich das meine. Das kannst du zwar nicht bei jeder Eigenschaft der Charakter machen - irgendwann wird es auch langweilig - aber ab und an geht das. Ich würde ohnehin keine vollständigen Beschreibungen machen, sondern nur die aller aller wichtigsten Infos an die Leser rausgeben.

Man ruft glaube ich mehr Bilder zu den Charakteren hervor, wenn sie während des Erzählens einen Charakter bekommen, Eigenschaften und dergleichen. Wenn jemand charakterlich beispielsweise sehr arrogant ist, bringst du das besser rüber, wenn du Taten für den Charakter sprechen lässt, wie wenn du schreibst: " XY war schon immer sehr arrogant gewesen"
Das sagt mir ja dann nur das XY arrogant ist, aber es ZEIGT es mir nicht.

Lässt sich jetzt natürlich nicht auf Äußerlichkeiten übertragen aber generell auch ein Tipp ;)
Zu deinem eigentlichen Problem bleibt vielleicht noch zu sagen, dass du es auch in einem Gespräch, wenn die Beiden sich denn unterhalten, verarbeiten kannst. Das du am Anfang praktisch nur schreibst: "Ich nickte und musterte die kleine Frau vor mir neugierig. Ihr Alter zeichnete sich bereits durch einen sehnigen Körperbau und graue Strähnen in dem ursprünglich schwarzen Haar ab.
>Wollen Sie mir verraten, was Sie hier zu suchen haben?<, frage ich und starre direkt in ihre fast schwarzen Augen.
Sie blicken mich freundlich an.
Ehe sie etwas erwiedert, schiebt sie den unordentlich geflochtenen Zopf über ihre Schulter. Mir fällt auf, dass er ihr bis zur Taille reicht und unwillkürlich frage ich mich, wie lange sie schon nicht mehr bei einem Frisör war. Erstaunt stelle ich fest, dass sie schmutzige Gummistiefel trägt.
>Oh, natürlich. Ich bin hier weil ich eine Frau XY suche. Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich sie finden kann?<, ihre Stimme klingt kratzig.
Einen Moment überlege ich und starre einen Fleck auf der verwaschenen und zu großen Jeans meines Gegenübers an. Dann nicke ich. Sie selbst erinnert mich mit ihrer gebraunten Haut an Frau XY.
Ich erwieder:>Natürlich. Frau XY ist momentan im Urlaub. Wenn sie möchten, überbringe ich ihr eine Nachricht von Ihnen.< "


Als BEISPIEL! Nicht perfekt. Und ich würde es auch eher auf ein Längeres Gespräch verteilen, aber es verdeutlicht doch gut, was ich meine ;)

lG
Queen
Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Wie beschreibe ich Landschaft, Personen, Räume etc. orginell?
« Antwort #2 am: 12. August 2013, 20:13:09 »
Gerade bei Personen ist eine richtige Personenbeschreibung wie aus dem Deutschunterricht nicht so üblich - und auch nicht nötig. Es gibt aber auch Autoren, die soetwas als Stilmittel einsetzen: Als Extrem Karl May. Bestimmte Figuren werden jedesmal, wenn sie neu in einer Szene auftauchen immerwieder mit exakt dem selben Wortlaut beschrieben, sodass irgendwann gar nicht mehr gesagt werden muss, w e r da kommt, weil der Leser es an Hand der Beschreibung schon weiß. Sowas kann aber schnell aufgesetzt wirken. Ich mag eher die beiläufig eingeworfene und eher unvollständige Beschreibung.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit