Phantastatur - Das Autorenforum für Kinder und Jugendliche

Werkstatt => Tipps und Tricks => Thema gestartet von: The.Girl.On.Flames am 12. April 2013, 16:43:19

Titel: Vertiefen in einer Szene
Beitrag von: The.Girl.On.Flames am 12. April 2013, 16:43:19
Hallo liebe Phantastatur,

Letztens habe ich ein Thema eröffnet, in dem ich meine Schreibblockade beschrieb. Heute ist es ziemlich ähnlich...

Und zwar wollte ich mal von euch wissen, ob ihr euch oft beim Schreiben in einer Szene vertieft, sozusagen aus einer bestimmten Situation keinen Ausweg mehr findet.
 
Wenn ich beispielsweise eine Szene, Kapitel schreibe, bin ich sehr detailliert, beschreibe jedes kleinste Ereignis haargenau. Ich neige fast zu einem ausführlich formuliertem Text. Dadurch zieht sich eine Szene über mehrere Seiten, sodass ich nie auf den eigentlichen Punkt komme, sondern das Thema immer weiter intensiviere. Die allerhäufigste Konsequenz, die ich daraus ziehe, ist natürlich eine Schreibblockade. Ich setze das Manuskript tagelang nicht fort, sondern bemühe mich krampfhaft die Szene umzuschreiben, was selbstverständlich kompliziert ist.  :(

Inzwischen habe ich mehrfach versucht, an meinem Buch weiterzuarbeiten, aber es funktioniert irgendwie nicht. Selbst nachdem ich einen Text über Schreibblockaden verfasst habe, bleibt die Kreativität immer noch verschwunden.

Ich werde natürlich mein Bestes geben, das Buch zu beenden, doch da ich ich mich noch auf Seite sieben befinde, liegt das weit in der Zukunft.


LG    P.A.B
Titel: Re: Vertiefen in einer Szene
Beitrag von: Writing_Chrissi am 12. April 2013, 18:47:03
Hi ;)

Ich weiß, wie du dich fühlst...
Ich sitze schon seit ca. nem Monat an meinem Anfang auf Seite 20 fest und finde einfach nicht die richtigen Worte um weiterzuschreiben, obwohl ich genau weiß, was passieren soll. Das ist deprimierend und ich erwische mich mittlerweile schon immer häufiger bei dem Gedanken, ob ich das Buch wohl jemals weiterschreiben kann.

Jetzt bleibt mir nur noch mein Ehrgeiz, der mir sagt, dass ich das schaffen werde. Denn eins will ich auf keinen Fall: Aufgeben!!! Ich bin so von meiner Idee überzeugt, dass es mir glatt wehtut, wenn ich mich so "denken höre". Aber du wirst das auch schaffen! Glaub an dich, dann schaffst du das schon ;)

Alles Liebe
Christina ;)
Titel: Re: Vertiefen in einer Szene
Beitrag von: The.Girl.On.Flames am 13. April 2013, 10:35:31
Das hauptsächliche Problem ist jedoch die Blockade...Ich habe keine Ahnung, wie ich entspannter werde.
Vielleicht gibt es ja auch Wege und Mittel, durch die ich entspannen kann.

Aber Danke für deine liebe Antwort!

P.A.B
Titel: Re: Vertiefen in einer Szene
Beitrag von: Thiod am 13. April 2013, 23:36:18
Bei mir hilft es manchmal, zwischendurch Gedichte zu schreiben, oder ich wechsle das Schreibmedium (komme ich in Word nicht weiter, nehme ich den Texteditor oder schreibe per Hand bzw. umgekehrt).

Viele Grüße,
Thiod.