0 Mitglieder und 30 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Teestube  (Gelesen 615234 mal)

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teestube
« Antwort #1200 am: 14. Juli 2014, 18:31:04 »
Ok. Viel Erfolg! Und DANKE!!!  :)

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1201 am: 15. Juli 2014, 09:35:53 »
Oh, Byd, Latein? Wie lange machst du schon? Und ältester Roman er Welt hört sich gar nicht schlecht an, auch wenn ich immer dachte, der älteste Roman stamme aus Japan, kann aber gut sein, dass die Römer früher drann waren. Worum geht es da denn?

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Teestube
« Antwort #1202 am: 15. Juli 2014, 15:27:33 »
@Thiod: Ja, leider, aber immer noch besser als Französich mit ihren Betonungen. Bin im 4. Jahr.
Ich habe keine Ahnung, ob es der älteste ist. Mein Lehrer meinte diese Feststellung zu erheben.
Worum es geht? In meinem Teil: Um saufen, baden, Verschwörungen erheben und... ein Testament. Ansonsten geht es noch um Liebesgeschichten, Rache, etc.

LG
Byd
 
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1203 am: 16. Juli 2014, 01:00:28 »
Ich nehme an, du wirst mich für verrückt halten, wenn ich dir sage, dass ich seit einem halben Jahr freiwillig Latein mache - ich hoffe schon, dafür Punkte zu kriegen, aber trotzdem. Mal sehen, wie lange ich es durchhalte. Für das kleine Latinum muss ich noch einmal ein halbes Jahr, für das Latinum noch ein Jahr - und für das große wären es anderthalb, glaube aber nicht, dass ich es so weit machen werde.
Französisch hat mir selbst aber auch nie gelegen. Nach Je m'apelle ... und Je ne parle pas Francaise hat es aufgehört (und selbst das kann ich nicht korrekt schreiben).

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Teestube
« Antwort #1204 am: 16. Juli 2014, 14:35:40 »
Für verrückt? Wieso? Wenn du medizin oder etwas ähnliches studieren willst oder tust, ist Latein eine gute Sache, da die meisten Bezeichnungen, die jeder weltweit versteht, lateinisch sind und man durch Latein auch gut deutsche Grammatik lernt.
Das kleine Latinum bekomme ich jetzt und das Latinum nächstes Jahr. Das große wird bei uns hingegen erst gar nicht angeboten. Müsste ich sonst bis zum Abitur durchziehen.

LG
Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1205 am: 17. Juli 2014, 02:14:49 »
Na... Medizin ist es jetzt nicht. Und in Bio sind die meisten Sachen nur der Endung nach Latein (oder Griechisch...). Ich meine "Jungermanniopsida" sagt eigentlich schon alles, oder? (So heißt eine Sorte von Moosen nämlich...) Tatsächlich denke ich mir aber, dass es in Germanistik (vor allem der Altgermanistik und der Linguistik) nützlich sein kann, weil die europäischen Sprachen alle verwandt sind und Latein halt noch eine recht alte Lautstellung und so hat und sich generell andauernd alles auf Latein bezieht, auch mit dem ganzen Antiken-Hype, den sie über die Jahrhunderte immer wieder hatten.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Teestube
« Antwort #1206 am: 17. Juli 2014, 14:00:34 »
Da hast du recht, Thiod. ;)

LG
Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1207 am: 17. Juli 2014, 18:23:42 »
Ja, gerade lese ich einen Text, wo ich mein Latein gebrauchen könnte... lauter unübersetzte Zitate auf Latein... und zwar welche, die für die Textaussage entscheidend sind... leider fehlt mir wohl noch irgendwas grammatisches, um sie zu verstehen.  >:(

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Teestube
« Antwort #1208 am: 17. Juli 2014, 18:30:18 »
Vielleicht kann ich dir ja helfen? Wie lauten denn die Sätze?

LG
Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1209 am: 17. Juli 2014, 19:24:22 »
Es geht um das Frauenbild alter Kirchenlehrer.
Der eine (Ambrosius) sagte das hier: "Quae non credit mulier est et adhuc corporei sexus appellatione signatur; nam quae credit occurrit in virum perfectum, in mensuram aetatis plenitudinis Christi carens iam nomine saeculi, corporis sexu, lubrico iuventutis, multiloquio senectutis"

und der andere (Hieronymus) meinte: "quandiu mulier partui servit et liberis, hanc habet ad virum differentiam, quam corpus ad animam. Sin autem Christo magis voluerit servire quam saeculo, mulier esse cessabit, et dicetur vir."

Bei beidem erkenne ich immer so Bruchstücke wieder. Ein paar Vokabeln fehlen mir und wohl auch ein bisschen Grammatik. Der allererste von den Sätzen fängt mit irgendwas an, dass ich als "Welche Frau nicht glaubt und bis jetzt..." übersetzen würde, aber danach verstehe ich nur noch Bahnhof...

Och ja, und sorry, dass ich das hier jetzt im Thread reinschreibe, ich hatte überlegt, ne PM zu schreiben, aber dann dachte ich, falls sonst noch irgendwer miträtseln will kann ja auch nicht schaden. Wenn es euch stört, ignoriert die Latein-Debatte einfach, ja ;D.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teestube
« Antwort #1210 am: 17. Juli 2014, 19:26:53 »
Allex klar. ;D Stören tut's mich jedenfalls nicht!
Ist ja auch hier die Teestube - da darf man sowas! :D

Und: Wo wir schon bei Latein sind.... sieht ein biisschen wie Französisch aus... :)

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1211 am: 17. Juli 2014, 19:39:33 »
Na... Latein war aber zu erst da. Trotzdem muss ich sagen, dass ich mir die meisten Vokabeln entweder über Englisch, Deutsch oder ja, ab und an auch Französisch merke.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teestube
« Antwort #1212 am: 17. Juli 2014, 19:43:11 »
*nick* In dem Bereich bin ich nicht so schlau.... :D

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Teestube
« Antwort #1213 am: 17. Juli 2014, 19:47:39 »
Französisch ist ja auch aus Latein enstanden.

@Thiod: Sind das eigentlich bekannte Zitate oder eher unbekannt? Welche Vokabeln brauchst du denn noch? Wo hapert es denn mit der Grammatik? Ein guter Vokabelhelfer ist diese Website: http://www.frag-caesar.de/
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Kralle

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass Dir nichts einreden!
Re: Teestube
« Antwort #1214 am: 29. Juli 2014, 12:50:27 »
Ich mach das tatsächlich andersrum. Ich bringe viele Wörter in Fremdsprachen mit einem lateinischen Wort in Verbindung und merke mir manche darüber (also nach dem Motto "das war doch so ähnlich wie ...") und dadurch, dass ich Latein schon so lange habe und einen großen Wortschatz besitze, kann ich mir neue Wörter meistens ganz leicht erschließen. Doof ist nur, wenn es einen Bedeutungsunterschied gibt oder ein ganz ähnliches Wort ^^

@Thiod: Brauchst du die Zitate noch? Ich könnte mich ja mal hinsetzen und schauen, ob ich was rauskrieg (irgendwie ist Latein immer ein bisschen wie Rätselraten xD).

LG
Kralle

  • Drucken