Werkstatt > Auskunft und Recherchen

Eure Meinung!

<< < (2/2)

KaZuko:
Thiod hat es auf den Punkt gebracht.
Eine Situation, in der man einfach irgendwo sitzt und plötzlich muss man an etwas bestimmtes denken ... also mir ist das so noch so gut wie nie passiert. Meistens gibt es dafür einen Auslöser, etwas, das mit den Erinnerungen zu tun hat und die Person auf die Spur der Erinnerung bringt. Wenn man es allerdings doch so macht wie im Hausaufgaben-Beispiel, wirkt es schnell gezwungen und unseriös.

Wenn es zufällig zu deinem 5. Kapitel passt, Leseratte, dann habe ich dir gern geholfen. Aber generell würde ich dir von solchen Geistesblitzen abraten.

Grüße,
Kazu

Leseratte:
Ja, ihr habt schon Recht.  ;) Jetzt verstehe ich.

Esora:
Hallo Leseratte!

Ich bin diese Woche mit dem Lesen von "die Elfen" von bernhard hennen fertig geworden und er hat in seinem Buch etliche Zeitsprünge eingebaut und das ganz interessant beschrieben:

Immer, wenn die Helden des Buches z.B. auf Wanderung etc. gegangen sind, was ja eigentlich nicht all zu spannend ist, wenn einem nicht zufällig ein Drache begegnet..., dann hat er aus den Aufzeichnungen einer Stadt o.ä. einen Auszug geschieben, der dann erzählt, dass zwei seltsame Elfen und ein Mensch da waren und dann wieder gegangen sind... (vielleicht kannst du dir vorstellen,  wie ich das meine :D)

Das fand ich eine ganz gute Strategie. Vor allem wenn der eine dreißig Jahre in einer Stadt bleibt, dann wird kurz in den Aufzeichnungen berichtet, dass er irgendwelche Krieger ausgebildet hat...

LG
Esora

PS: Also ich finde, dass man solches lange Zeitverstreichen ruhig in ein "paar" :D Sätzen zusammenfassen kann... Ich finde es nicht schlecht, wenn es nicht träge erzählt ist und wirklich das notwendigste zusammenfasst. 

Leseratte:
Danke für deine Antwort, Esora! :)

Diese Art von "Reisen interessant, kurz gestalten" ist auch richtig cool! Das könnte man es auch aus der Sicht eines Stadtbewohners schreiben und sich dann wieder der eigentlichen Handlung zuwenden!
Oder aus der Sicht des Erzählers.

Danke für die Anregung, hat mir geholfen!  ;)

Liebe Grüße
Leseratte

Thiod:
Ey ja, den Trick muss ich mir auch merken. Bei mir ist "Die Elfen" so lange her, dass ich mich nicht mehr daran erinnert habe...

Viele Grüße,
Thiod.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln