Phantastatur - Das Autorenforum für Kinder und Jugendliche

Das Allgemeine Forum => Alles außer schreiben => Thema gestartet von: Nadine am 07. Juni 2011, 22:27:44

Titel: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Nadine am 07. Juni 2011, 22:27:44
Eigentlich bin ich ja zum einen Metal-Fan in Richtung New Metal (Hauptsache rumspringen! Hauptsache Energie!) und liebe karnatische Musik aus alten Kollywoodfilmen (Südindien), ab und zu ein bisschen Bollywood, vielleicht mal Klassik, aber gestern bin ich zufällig über "david" gestoßen und finde, diese Akustikgitarre ist gute Laune pur: http://www.jamendo.com/de/album/92133
("Secouez moi" ist mein Lieblingsstück.)

Jamendo ist übrigens ein Portal, bei dem die Künstler ihre Musik zu verschiedenen unter Creativ Commons-Lizenzen einstellen. Die meiste Musik ist also für den Privatgebrauch kostenfrei, man kann die Künstler aber natürlich unterstützen. Wer die Musik anderes verwenden möchte, muss sich an die Bedingungen halten, die von der Lizenz vorgegeben werden: Das reicht von einfachem "Künstler nennen" bis hin zu einem Honorar. Also die Bedingungen immer gut durchlesen, bevor ihr dort etwas herunterladet! Es wird von den Künstlern sehr unterschiedlich gehandhabt.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Yanosch W. am 07. Juni 2011, 23:50:50
Hallo.

Musik ist ein schönes Thema. Nett, dass es einen Thread dafür gibt.
Erst einmal möchte ich mich deinem Musikgeschmack anschließen, Nadine. Auch ich höre am liebsten Metal, wenn auch weniger in die Nu-Richtung, sondern mehr Melodic-, Orchestral- und Gothic-Metal. Abgesehen davon mag ich auch Ernste Musik, am liebsten Lieder der Romantik sowie romantische Symphonien und zeitgenössische E-Musik. Auch für akustische und minimalistische Musik kann ich mich begeistern, darunter auch schlichten Folk-Pop, was aber eigentlich mein einziger Exkurs in die Pop-Richtung ist.
Meine Lieblingsmusiker sind Entertainment for the Braindead (ruhiger, experimenteller Folk; die Musik ist zum Download freigegeben von der Künstlerin), Fling (Folk mit Harfe und E-Geige), Subway to Sally (Mittelalter-Rock, weil ich das so gut zusammen mit meinem Bruder nachsingen kann...), Fintroll (Folk-Metal) und Emilie Autum (Gothic-Pop-Rock mit E-Geige).

Und bei Gelegenheit werde ich mich auch mal bei Jamendo umsehen. Musik ist immer gut, um so mehr, wenn sie günstig oder sogar frei ist...  (Sagt derjenige, der sich als Musiker den Lebensunterhalt verdienen will)   ;D
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Nadine am 08. Juni 2011, 10:51:18
(Sagt derjenige, der sich als Musiker den Lebensunterhalt verdienen will)   ;D
Professionell geführte Portale wie Jamedo fördern das, weil Leute gern bereit sind, für gute Musik auch etwas auf freiwilliger Basis zu bezahlen. Man sieht das auch gut an vielen Beispielen von Open Source-Software, bei denen zwar Millionen kostenlos herunterladen, aber auch viele Leute Spenden. Die Wikipedia, Open Office, das eine oder andere Linux: Sie alle finanzieren sich werbefrei über Spenden. Wenn mir irgendwo freie Musik gut gefällt und ich länger reingehört habe, kaufe ich mir oft die CD oder bezahle was.
Man muss aber bei freier Musik in jedem Fall gut hinschauen, ob es wirklich ein seriöses Angebot ist oder ob jemand nur behauptet, alles sei legal!

Bei mir läuft gerade "Shiver my timbers" aus dem Muppet-Schatzinsel-Film.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: TheGipsy am 08. Juni 2011, 11:03:05
Hmm ...also mein Musikgeschmack geht eher in Richtung Rap (allerdings nicht deutsch) und Punk-Rock (z.B. Blink-182, Sum41 und Greenday).
Besonders bewundere ich aber Eminem, die Texte sind einfach so gut durchdacht und formuliert, dass man ihn eigentlich nur als Genie bezeichnen kann.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Rosentinte am 08. Juni 2011, 20:42:56
Hallo,
also ich höre eher langsame Sachen. Ich mag vor allem Singer-Songwriter-Sachen mit Akkustik-Gitarren. Gerne höre ich mir auch mal klassische Musik an (manche Sachen eignen sich super als Soundtrack!) oder Filmmusik. Ich mag aber auch Coldplay und Jason Mraz... ich kann das nicht so richtig definieren, da ich auch viel queerbeet höre.
LG, Rosentinte
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Lemonie am 09. Juni 2011, 22:48:58
Oh Musik :)

Super Thema für mich...
Ich liebe Musik beim Schreiben, ich brauch da immer passende Musik zur Szene...

Ich höre am liebsten Folk in Kombination mit Metal oder Rock, Melodic/symphonic Metal, aber auch ruhigere Musik, mittelaltermäßige Musik, etc.
So Lieder mit einfach nur Gitarre und Gesang mag ich auch ganz gerne :) (was vielleicht auch daran liegt, dass ich Gitarre spiele :P)
Ich steh total auf die Musik von Lyriel, Apocalyptica, Loreena McKennitt, David Garrett (ich liebe Geige in rockigen oder Metalliedern oder Soundtracks)...
Für meine Fantasygeschichten höre ich auch ganz gerne Krypteria, Within Temptation oder Evanescense für dramatischere oder traurige Szenen...
Ich mag auch ganz gerne Lieder von Florence and the machine.

Und natürlich: Jede Menge Soundtracks :D
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Yanosch W. am 09. Juni 2011, 23:17:05
Hallo nochmal.

Ich steh total auf die Musik von Lyriel, Apocalyptica, Loreena McKennitt, David Garrett (ich liebe Geige in rockigen oder Metalliedern oder Soundtracks)...
Für meine Fantasygeschichten höre ich auch ganz gerne Krypteria, Within Temptation oder Evanescense für dramatischere oder traurige Szenen...

Guter Musikgeschmack, Lemonie. ;)
Die Bands/ Künstler höre ich auch alle sehr gerne, bis auf David Garrett, der zwar coole Geigenmusik hat, den ich aber als Gesammtpaket, nun ja, eher unangenehm finde. Wenn du rockige Geigen magst, solltest du mal bei Emilie Autum mit ihrer E-Geige reinhören. Das hat schon was. Es sei denn, du magst keine E-Geigen. Aber falls doch, kann ich dir auch Fling empfehlen. (Ja, ich mache Werbung für Fling, weil die beiden meine großen Vorbilder in musikalischer Hinsicht sind und sie gar nicht genug Fans haben können). :D

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Lemonie am 10. Juni 2011, 23:58:38
Hmm ich werde demnächst mal reinhören...
wenn ich wieder da bin aus Leipzig :)

Hört sich aber auf jeden Fall interessant an, was du so vorschlägst....
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Flemming am 14. Juni 2011, 20:26:53
Ich für meinen Teil höre, wie auch einige andere hier liebend gerne Bands wie Within Temptation oder Nightwish (auch wenn sie ohne Tarja ziemlich nachgelassen haben).
Aber auf meinem Rechner/I-Pod finden sich auch ein Haufen Japanische Lieder aus allen Themenbereichen =D
Von langsam und süß bis schnell und aufgedreht ist echt alles dabei.
Und da gibt es noch die Videospielmusik. Spätestens seit Final Fantasy höre ich mir alles an, was ich kriegen kann und bekomme regelrechte Inspirationsschübe dadurch <3

LG Flemming
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Anna am 14. Juni 2011, 20:39:39
Ich höre gern die Musik von den Ärzten und dann auch noch gemischte Musik von anderen Gruppen...
Eigentlich kann ich keine bestimmte Gruppe nennen ich höre alles mögliche queerbet sozusagen... Da ich Anime Fan bin höre ich mir gern auch Anime openings an..
Dann mag ich auch noch früher wie heute die Musik von Musicals... Naja sonst höre ich das was grad so kommt...
Viele Grüße,
Anna  ;D
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Yanosch W. am 14. Juni 2011, 21:10:48
Hallo.

Ich für meinen Teil höre, wie auch einige andere hier liebend gerne Bands wie Within Temptation oder Nightwish (auch wenn sie ohne Tarja ziemlich nachgelassen haben).
Aber auf meinem Rechner/I-Pod finden sich auch ein Haufen Japanische Lieder aus allen Themenbereichen =D
Von langsam und süß bis schnell und aufgedreht ist echt alles dabei.
Und da gibt es noch die Videospielmusik. Spätestens seit Final Fantasy höre ich mir alles an, was ich kriegen kann und bekomme regelrechte Inspirationsschübe dadurch <3

Hilfe. Schon wieder jemand, der meinen Musikgeschmack teilt. Obwohl ich sagen muss, dass Tarja mir Solo deutlich besser gefällt als bei Nightwish. Und Within Temptation haben stark nachgelassen... Kennst du Midnattsol? Sie sind in der Sparte Female-Fronted-Metal eindeutig meine Lieblingsband. Obwohl ich auch Kittie sehr gerne mag, aber die sind, nun, etwas spezieller.
Japanische Musik mag ich auch gerne. Früher hatte ich eine ziemlich große Sammlung verschiedener japanischsprachiger Musik, aber leider ist mir die Festplatte gestorben und bis heute konnte ich die Daten noch nicht wieder retten... Aber das wird schon noch.

Dann mag ich auch noch früher wie heute die Musik von Musicals... Naja sonst höre ich das was grad so kommt...
Früher habe ich auch viel Musical gehört. Heute bin ich aber eher (bitte nicht lachen) zu Opern übergesprungen. Teilweise besteht da gar kein so großer Unterschied dazwischen. Ich finde die Musik von (zeitgenössischen) Opern jedoch anspruchsvoller, deswegen höre ich sie heute mehr als Musical. Trotzdem habe ich mir immer noch den Respekt vor vielen Musicals bewahrt, vor allem vor den Sängern, die ja einiges leisten müssen. Wenn auch nicht ganz so viel wie bei einer Oper.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Flemming am 14. Juni 2011, 21:13:54
Obwohl ich sagen muss, dass Tarja mir Solo deutlich besser gefällt als bei Nightwish. Und Within Temptation haben stark nachgelassen... Kennst du Midnattsol? Sie sind in der Sparte Female-Fronted-Metal eindeutig meine Lieblingsband. Obwohl ich auch Kittie sehr gerne mag, aber die sind, nun, etwas spezieller.

Solo gefällt mir Tarja auch ziemlich gut ^^ Within Tempation war wirklich schon besser, aber ich finde sie immer noch ziemlich gut.
Die anderen Bands von denen du redest sagen mir dagegen nichts, ich bin allerdings auch nicht wirklich in dieser Szene drin.
Werd mal reinhören ;)

Flemming, der immer den Drang hat höhren zu schreiben
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Rumo am 18. Juni 2011, 22:26:52
Hallo,

ich höre auch Metal, aber die "alten" Sachen wie Iron Maiden.
Ich mag auch Power Metal und Synphonic Metal wie Nightwish ist auch gut.
Ansonsten ein Mischmasch aus Beatles, Wise Guys, David Bowie, Deep Purple und Spiele Soundtracks

Rumo
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Conâsil am 18. Juni 2011, 22:32:25
Ich höre auch alles Mögliche, vor allem aber Rock und Akustik oder wie das heißt, das mit Gitarre halt. Besonders gefällt mir Irish Punk Rock, zum Beispiel Flogging Molly oder Dropkick Murphys. Sonst auch mal wild durcheinander, aber auch echten Rock wie Kansas, Journey oder Metallica...ACDC... Im Moment höre ich gerne Tim Benzko, Boyce Avenue und The Wombats...
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Conâsil am 19. Juni 2011, 11:29:36
Habe grade was tolles gefunden: laut.fm
Userradio im Internet. Das soll heißen, eine riesige Playlist zu bestimmten Themen, wie Volksmusik, Classik Rock oder Jazz. Ich höre Im Moment Celtic Rock und The Jazz of Wiesbaden. Hilft ungemein!
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Lemonie am 19. Juni 2011, 23:26:29
Bin da mal draufgegangen Conâsil, danke für den Tipp, ist echt gut :)

Kommt in meine Favoriten... Celtic Rock hab ich auch schon reingehört, jetzt bin ich grade bei Mittelalter...
ich denke da wird sich einiges finden...
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Yora am 20. Juni 2011, 15:52:44
Ich sehe, ich bin hier die Aussenseiterin mit meiner klassischen Musik  :P

Klingt schräg, aber wenn ich Mozart, Händel oder Pachelbel höre, kann ich einfach besser nachdenken. Sonst mag ich auch französische Songs, z. B. les wampas, fatals piquards, stress,...
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Yanosch W. am 20. Juni 2011, 17:07:04
Hallo.

Ich sehe, ich bin hier die Aussenseiterin mit meiner klassischen Musik  :P
Klingt schräg, aber wenn ich Mozart, Händel oder Pachelbel höre, kann ich einfach besser nachdenken.
Nein, eigentlich bist du keine Außenseiterin. Wie ich schon in meinem ersten Beitrag erwähte, höre ich auch sehr gerne Ernste Musik. Kann alllerdings sein, dass du den Begriff 'Ernste Musik' nicht gleich als Klassik identifiziert hast. ;)
Als 'Klassik' wird nämlich eigentlich nur eine Epoche der Ernsten Musik (auch E-Musik, im Kontrast dazu U-Musik= Unterhaltungsmusik, Popularmusik) bezeichnet. Mozart zB. gehört zur Epoche der Klassik, während Händel und Pachelbel Barock sind.
Ich mag allerdings weder Klassik noch Barock sonderlich gerne. Meine Interessen sind eher in der romantischen Musik (Schubert, Brahms, Smetana, Dvořák) oder in der modernen E-Musik (Pärt, Rhim) angesiedelt. Ist aber auch alles 'klassische' Musik. ;D

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Sophie am 20. Juni 2011, 19:14:44
Ich sehe, ich bin hier die Aussenseiterin mit meiner klassischen Musik  :P
Ich stehe auch auf Klassik, nicht ausschließlich, aber ich höre das schon gern. Am liebsten romantische Sachen. So von Beethoven bis Rachmanninoff, oder so. ;) Allerdings habe ich manchmal auch Lust auf Schostakowitsch oder eher abgefahrene Sachen wie Gulda oder so (tolles Cellokonzert  8)).
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Rosentinte am 20. Juni 2011, 20:10:39
Klassik mag ich auch. Am liebsten Queerbeet und viel auch langsame Sachen. Eine CD, die bei mir rauf und runter läuft sind die "50 schönsten Adagios" (oder so ähnlich).
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Conâsil am 27. Juni 2011, 20:25:30
Ich höre grade viel komische Musik. Zum Beispiel von den Wise Guys, Hasenscheisse (ja, wirklich!) oder Lonely Island. Meine Lieblinge in letzter Zeit:

http://www.youtube.com/watch?v=4HwvTv8cGRA&feature=bf_next&list=AVTGnpyrBl25wBgcTkH5ve58vCI96KNnDK&index=4 <-- Hasenscheisse

http://www.youtube.com/watch?v=GI6CfKcMhjY&feature=bf_next&list=SPED9441CFC963F147&index=1 <-- Lonely Island feat. Michael Bolton

http://www.topnewcomer.de/music/mp3s.html?view=song&id=163 <-- FRESCH (nix lustige, aber sehr schöne Akustikgitarre)
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Wintergeist am 03. August 2011, 21:12:28
Ich sehe es gibt viele Matler unter euch:o das finde ich nicht schlecht es überascht mich nur ein wenig, weil ich relativ wenig Matler im richtigen Leben kenne^^

Also ich höre meistens Electro-House & Rap(:
Mein Lieblingsrapper ist & bleibt Bushido egal ob andere ihn für einen Assi oder Verbrecher oder sonst was halten^^
Außerdem liebe ich die Housemixe von Electrobootlegmusic auf youtube.de *-*
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: ButterKeks am 03. August 2011, 21:38:51
Naja... Zu einem Freak gehört auch Freak-Musik *hust*.

Vocaloid: (Da viele nicht wissen was das ist, ein Beispiel)

http://www.youtube.com/watch?v=_ObEN9jNMeQ

Ausserdem Emocore, alles was mit Japan & der japanischen Sprache zu tun hat, ab und zu Hip-Hop.

zum Schreiben allerdings brauche ich meistens Ruhe oder wenn, dann ertrage ich nur Cinema Bizarre. ;D
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Falamir am 20. August 2011, 12:12:20
Ich höre eigentlich alles, doch seit einiger Zeit habe ich Techno und Hause dance und Handz Up für mich entdeckt, wer das nicht kennt:
http://www.youtube.com/watch?v=5JGLK9LNacs

deshalb höre ich auch viel TechnoBase...das ist ein Internet Radio bei dem NUR solche Musik läuft ..!

ich höre auch gern mal Irische Musik!

LG Falamir
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Norvenia am 29. August 2011, 18:22:30
Ich dachte ich schreib auch mal was rein ...  ;)

Meine eine hört momentan am liebsten David Garrett ( da die meisten denen ich von ihm erzähle nicht wissen wer er ist und was er macht ihr mal ein paar links ...

http://www.youtube.com/watch?v=eKm70oGj-JI

Auf Filmmusik ( insbesondere Fluch der Karibik) steh ich so wie so  :D

http://www.youtube.com/watch?v=cJgNSXgz3hg )


Sonst noch viel gehört ( obwohl sie nach meinen Infos nichts mehr macht  :'() ist Amy McDonald. Klassische Musik finde ich auch cool  8) ( deshalb auch David Garrett ) , Angelika Milster ist unter den gegeben Umständen auch was für mich ...

@Conasil
Hasenscheiße   .... ich schmeiß weg !! Habe lang nicht mehr so gelacht .....( warum haben wir nur keinen Smile der sich vor Lachen kugelt ?!)

@Falamir
 Irische Musik ist total gut wenn ich in ein Motivationsloch stecke ( Ich sag nur die Kopie von The Lord of the Dance  ;) )


Gruß
 Norvenia
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Tintenflügel am 29. August 2011, 21:11:57
Also so abartig das jetzt auch klingt und auch auf das Risiko hin, als Freak geoutet zu werden, aber meine Lieblingsmusik ist klassische Musik (dazu auch, wie ebenfalls Norvenia, David Garrett) und Hintergrundmusik von Computerspielen. Das Modernste, was ich höre, ist Brooke Fraser....
Und was ich am meisten hasse, sind die aktuellen Charthits. Keine Ahnung wie sie alle heißen, aber irgendwie was Mr. Saxobeat oder Danza irgendwas, das HASSE ich alles, weil das keine Musik mehr ist, da wird nur noch auf ein physikalisches Phänomen vertraut...
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Yanosch W. am 31. August 2011, 12:25:32
Hallo.

Und was ich am meisten hasse, sind die aktuellen Charthits. Keine Ahnung wie sie alle heißen, aber irgendwie was Mr. Saxobeat oder Danza irgendwas, das HASSE ich alles, weil das keine Musik mehr ist, da wird nur noch auf ein physikalisches Phänomen vertraut...
Die meisten Charthits finde ich auch furchtbar unkünstlerisch. Meistens klingen sie nur nach Fließbandproduktion, einfach das senden, was sich am Besten verkauft und den Geschmack der breiten Masse trifft.

Meine neuste Entdeckung (auf das Schreiben bezogen) ist 'Persephone' von Stravinsky. Ich finde dieses Stück total stark, aber kann auch gut verstehen, wenn viele es weniger gut finden, weil es weniger eingängig ist. Außerdem wollte ich noch eine Empfehlung aussprechen für die Cellistin Zoe Keating, deren Musik sehr faszinierend ist. Wer einfache, aber sehr ergreifende rhythmische Strukturen mag, sollte sich ihre Musik auf jeden Fall einmal anhören.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Creaty am 02. September 2011, 11:59:49
Beim Schreiben liebe ich es, Soundtracks von Filmen und Computerspielen zu hören, oder eben klassische Musik, vorzugsweise Vivaldi :)

Ansonsten bin ich Fan von Simple Plan und sonstiges, was in die Richtung geht ;)
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Schattenfeuer am 16. November 2012, 20:43:02
Also, das ist ein sehr interessanter Thread.
Schade das er schon veraltet ist. Vielleicht kann ich ihn ja ein wenig wieder beleben.
Da ich High Fantasy schreibe hilft mir oft Klassik weiter.
Teil weise hilft mir aber auch Dupstep. Dupstep ist eine sehr harte form der Techno Musik mit ungeheurem Bass! Geschmackssache...
Ich liebe aber auch die Soundtracks der Herr der Ringe Verfilmungen die ja sehr komplex sind.
Sie bieten über vier stunden Klassische Epische Musik, und alles habe ich mir noch immer nicht angehört. Ansonsten mag ich auch das London Symphonie Orchestra.
Also sehr viel Klassisch und ein klein wenig, Dubstep.
Grüße, Schattenfeuer
 
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 02. Dezember 2012, 19:53:28
Hallo,
also ich höre relativ unterschiedliche Sachen. Aufgewachsen bin ich mit Mozart rauf und runter und das höre ich auch immernoch gerne. Vorallem, wenn ich gute Laune brauche, lege ich entweder Mozart oder Beatles auf. Ansonsten höre ich, aber auch noch andere klassische, romanntische, barocke - oder hin und wieder sogar moderne Musik. Außerdem höre ich gerne Nightwish (Symphonic Metal), ACDC, Rolling Stones, Joan Baez, verschieden also. Ab und zu mag ich auch Bauchtanzmusik oder indische Stücke. Ich höre eigentlich fast alles außer Schlagerparade. Wenn ich schreiben will, lege ich das auf, was ich an Stimmung gerade brauche, beziehungsweise die Platte (also CD, nicht Venyl, soo altmodisch bin ich nun doch nicht), die mich in die Geschichte reinbringt.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Jayda-Rose am 02. Dezember 2012, 22:08:48
Also in normal höre ich genrne so etwas wie Birdy (kennt sie jemand?), sie singt unglaublich schöne Balladen
im Moment ist mein Uhrworm Nummer 1. "Der Letzte Sommer" von y-Titti :D :D Das muss man sich unbedingt auf YouTube anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=Yu-8-f9t5Ko

Beim schreiben finde ich Klassik sehr gut, da ich ja auch Klavier spiele.
Aber auch schöne Filmmusik von Twilight und Co, die ich auf Klavier spiele sind dafür schö
Besonders schön finde ich "River Flows in You" von Yiruma
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 15. Dezember 2012, 09:21:01
Ich hab mir das You-tube-Video angesehen. Die Musik ist zwar nicht das, was ich normalerweise höre, aber so als Film gefällt's mir... auch wenn irgendwie klar ist, dass die Welt am Ende doch nicht untergeht ;D.
... war es übrigens Absicht, dass du "Uhrworm" geschrieben hast? Oder hast du versehentlich die Buchstaben vertauscht?

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Schattenfeuer am 15. Dezember 2012, 22:56:30
Hey,
ich habs mir auch gerade angehört.
Eigentlich echt cool, y-Titty gehören allgemein zu den besten Deutschen Tuber wie ich finde.  ;)
Grüße, Schattenfuer
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Jayda-Rose am 16. Dezember 2012, 11:39:57
Also das mit dem Uhrwurm war keine Absicht :)
Ich finde y- titti einfach nur witzig
Aber es stimmt... Es ist wirklich nicht das was man normalerweise hört
Das muss man ja aber nicht unbedingt negativ sehen :D
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 16. Dezember 2012, 20:23:59
Ja, also als witzige Geschichte ist das Lied ja auch gut ;). Und egal ob Absicht oder nicht, Uhrwürmer klingen recht inspirierend... könnten in einer Geschichte auftauchen, solange sie nicht zu ernst ist...
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: SkullCollector am 17. Dezember 2012, 20:26:35
Ihr zwei scheint die letzten Überbleibsel von Aktivität darzustellen. Gestattet ihr, dass ich mich dazugeselle?
Seit meiner Vorstellung vor knapp einem Jahr änderte sich einiges an meiner Bandbreite. Damit will ich mich aber nicht lange aufhalten, lieber mit Beispielen aufwarten.

Proxy - Raven
http://www.youtube.com/watch?v=u-ebQpWqH2k

Ein düsterer Teilhaber der EDM-Geschichte. Ich hatte einst das Vergnügen, das Teil live zu erleben. Der Saal tanzte, die Haare stellten sich auf. Es war atemberaubend.

Dieterich Buxtehude - Chamber Music
http://www.youtube.com/watch?v=wV29Hw6ear0

Eine Zusammenstellung einiger Kammermusik-Stücke Buxtehudes; ein Barock-Komponist. Regt mich persönlich abends immer zum Schreiben an, beim Lesen passt es auch stets.

Cheers.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 18. Dezember 2012, 14:06:52
Naja, es sind schon noch mehr als zwei aktiv. Ich habe mir gerade deine Links angehört. Also Barock mag ich auch gerne, allerdings höre ich häufiger Klassik oder Romantik (wenn ich dann doch Barock höre, frage ich mich dann immer, warum ich das nicht öfter höre). Der Raven von Proxy (habe ich richtig verstanden, dass es so zusammen gehört?) ist dagegen nicht ganz mein Fall. Ich brauche es, ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, vielleicht ein wenig natürlicher oder auch melodischer, obwohl es das beides nicht ganz trifft, ich habe auch schon stark elektronische Musik gehört, die mir gefallen hat (obwohl sie mich irgendwie sehr melancholisch macht, komischer Weise) und auch sehr wenig melodisches. Geschmack halt, schätze ich. Bei mir ist es außerdem immer sehr verfassungsabhängig, was ich höre oder hören mag. Eine Zeit lang habe ich Nina Hagen rauf und runter gehört, das ist jetzt gerade nicht so meins, und meine ganz intensive Nightwisch- oder Mozartphasen habe ich auch gerade nicht, momentan höre ich mehr so gemischt. Und hin und wieder suche ich im Internet so ganz archaische Sachen - altgriechische Musik etwa. Ich finde das wahnsinnig spannend.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: SkullCollector am 18. Dezember 2012, 14:32:59
Ja, auch bei mir gab es ein paar Phasen, jedoch höre ich inzwischen, worauf ich gerade Lust habe oder auch was ich zuerst in meinen Playlists entdecke. Bis auf die, nun, "Mainstream"-Genres höre ich so ziemlich alles. Ausgeschlossen sind damit quasi alle Genres der Top100 wie man sie kennt, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es fängt bei altem Zeug an, Antike bis Neuzeit, geht über Orchestrales und Film- beziehungsweise Trailermusik inklusive Game-Soundtracks, Jazz, EDM aller Art (DnB, House, Glitch-Hop, Funk, Minimal, etc.), Metal (hier gibt es allerdings mehr Nein als Ja), bis zu einigen Folksongs und allerlei undefinierbarem Zeug ohne eindeutigem Genre, was in Zeiten von unendlichen Möglichkeiten und Individualisierung kein Wunder ist. Dann natürlich noch außerhalb dieser bei mir besonders markanten Kategorien, wie du wohl auch, recht querbeet.
Man fühlt sich so wunderbar frei, wenn man alles genießen kann, während die Leute um einem herum stets über Geschmäcker streiten. Was zwar okay ist, ich mag schließlich auch nicht alles, jedoch reibe ich das niemandem unter die Nase.

Was Proxy angeht - nun ja. Es gibt auch innerhalb einer Übergruppe von Genres einige Genre-Außenseiter mit Randgruppen-Status. Ehrlich gesagt dachte ich nicht, dass das hier jemandem gefallen würde. ;)

Cheers.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 18. Dezember 2012, 15:42:53
Ich streite mich auch nicht dauernd über Geschmäcker. Ich bin auch ziemlich offen gegenüber unterschiedlicher Musik. Auch wenn ich sagen muss, dass ich eine gewisse Abneigung gegen den meisten Rapp habe und ebenfalls kein großer Freund der üblichen Charts bin (tatsächlich weiß ich nicht wirklich, was in den Charts ist, aber ich nehme an, dass es das Gedudel ist, dass bei den meisten Leuten aus dem Radio tönt). Besonders toll fand ich auch Mal die Antwort einer Person auf die Frage, was sie denn gerne höre: Na, Radio halt. Dieser Mensch hatte wohl noch nie von diesem Knopf gehört, den man (je nach Modell) dreht oder drückt, um den Sender zu verstellen! ;)

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: SkullCollector am 18. Januar 2013, 18:11:57
http://www.youtube.com/watch?v=GQg4Kox5ng8

Schön dunkel und sogar thematisch relevant.
Ich versuchte mich gerade an einer Kurzgeschichte, bei der mir dieser Track unglaublich zur Seite stand. Für ein Ein-Stunden-Projekt waren diese drei Seiten durchaus ansehnlich, aber was passiert? Word stirbt im vorletzten-oder-so Satz.
Klasse.

Cheers
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 21. Januar 2013, 16:08:10
Passende Musiken zu einzelnen Projekten können wirklich bedeutsam sein. Worum ging es denn in der Kurzgeschichte? Und kannst du es noch Mal aufschreiben? Ich hoffe Mal, dass der Absturz kein mieses Schicksalszeichen oder so war ;).

Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Schattenfeuer am 24. Februar 2013, 16:33:44
Hey!
Ich habe mir auch gerade deine Links angehört. 
Schön dunkel und sogar thematisch relevant.
 
Nach mehrmaligen hören konnte ich mich echt gut damit anfreunden, Geschmackssache, ist aber ziemlich Düster und Gewöhnungsbedürftig wie ich finde. 
Proxy Raven ist mir jedoch ein wenig zu Unmelodisch, wo hast du das denn Live erlebt?

Ich streite mich auch nicht dauernd über Geschmäcker. Ich bin auch ziemlich offen gegenüber unterschiedlicher Musik. Auch wenn ich sagen muss, dass ich eine gewisse Abneigung gegen den meisten Rapp habe und ebenfalls kein großer Freund der üblichen Charts bin.
Ja Thiod, da stimme ich dir zu, ich kann Rapp und das meiste der aktuellen Charts einfach auch nicht leiden.
Grüße, Schattenfeuer
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: SkullCollector am 24. Februar 2013, 16:54:11
Proxy Raven ist mir jedoch ein wenig zu Unmelodisch, wo hast du das denn Live erlebt?
Das war vor etwa zwei Jahren in einem sehr kleinen Club hier in der Gegend. Keine zweihundert Leute passten hinein, doch das Setup hatte Qlimax-Niveau.

Zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=Py1kxVBHA34

http://www.youtube.com/watch?v=X8pfzWGU-aU
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 24. Februar 2013, 20:12:20
Habe in die beiden Links gerade reingehört. "Profecy" gefällt mir ziemlich gut. Das andere ist mir ein bischen zu künstlicher Sound, oder jedenfalls nicht die Art von künstlichem Sound, der mir auch gefällt.
Übrigens habe ich neulich ein paar Stücke vom Tolkien-Ensemble gehört, die mir ziemlich gut gefallen. Das ist eine dänische Musikergruppe, die sämtliche Gedichte aus dem Herrn der Ringe vertont haben. Die meisten Sachen sind eher wie klassischere Lieder, mir persönlich gefällt das, aber ich weiß, dass das nicht jedermans Sache ist. Auf jedenfall finde ich die ganz toll. Und von ihrem Album, dass sie mit Christopher Lee zusammen aufgenommen haben, findet man ziemlich viel bei You Tube.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Schattenfeuer am 17. März 2013, 10:16:26
Wo wir gerade bei Epischer Musik angelangt sind:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=WnTgX2qcNhc

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Y7-ejnsVCgM#t=2s

Der gute alte Soundtrack von Skyrim steht mir gerade bei meinen Mittelalterlichen High Fantasy Projekten zur Seite, der Track Dragenborn ist ja auch schon fast ein Klassiker. 
Aber trotzdem, es ist eben Geschmackssache.
 
Übrigens habe ich neulich ein paar Stücke vom Tolkien-Ensemble gehört, die mir ziemlich gut gefallen. Das ist eine dänische Musikergruppe, die sämtliche Gedichte aus dem Herrn der Ringe vertont haben. Die meisten Sachen sind eher wie klassischere Lieder, mir persönlich gefällt das, aber ich weiß, dass das nicht jedermans Sache ist. Auf jedenfall finde ich die ganz toll. Und von ihrem Album, dass sie mit Christopher Lee zusammen aufgenommen haben, findet man ziemlich viel bei You Tube.

Hey Thiod, klingt interessant, haben die auch die Musik für die Verfilmung produziert?
Grüße, Schattenfeuer
 
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 17. März 2013, 12:47:12
Nein, mit der Verfilmung haben sie nichts zu tun. Wie gesagt, das meiste von ihnen findet sich bei You Tube. Beim Film-Soundtrack weiß ich nur, dass Enya ihren Senf beigesteuert hat.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: SkullCollector am 21. März 2013, 19:00:37
Pagan, Viking und Folk Metal waren ja schon immer ... Nein, das Sprichwort 'Musik in meinen Ohren' wäre ein zu stumpfer Wortwitz. Ihr versteht schon.
Wie auch immer, erst jetzt entdeckte ich die schiere Vielfalt und Großartigkeit des Genres. Ich glaube, noch nie häufte sich in so kurzer Zeit so viel Musik eines Genres auf meiner Platte an wie in den letzten paar Monaten.

http://www.youtube.com/watch?v=l09_xtWRXnU

Mit Turisas fing vor über einem Jahr alles an, jetzt bin ich bei Týr und erwische mich bei vielen Liedern mit Gänsehaut.

---
Bei der Gelegenheit würde ich off-topic gerne fragen, ob es möglich wäre, ein Video-Plugin für das Forum einzubauen, sodass man auch ohne das Klicken auf die Links selbst das Video eingebunden ansehen kann. SMF hat diverse, soweit ich weiß.

Cheers
Skull
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Darkness Claw am 21. März 2013, 19:23:57
Huh, ich hoffe ich platze hier jetzt nicht in eine Disskusion herein mit meinem Eintrag.

Ich bevorzuge bei Musik dringends Punk-rock (manche würden es vielleicht als Pop-Punk bezeichnen, doch das Wort "Pop" ist mir zutiefst zuwider!). Es gibt eine Band die voll meinen Geschmack trifft, jedes Album ist ein eigenes Individuum, von melancholisch bis "Emo" (die wenigsten wissen ja, das dies ein Musikstil ist, zumindest in meinem Alter). Man kann auf Youtube kaum gute Videos von ihnen antreffen, darum hier von Myvideo:

Sum41 In too Deep - Ein Sommerlied wie ich finde. Hat was.

http://www.myvideo.de/watch/5008177/Sum_41_In_Too_Deep (http://www.myvideo.de/watch/5008177/Sum_41_In_Too_Deep)

Dann noch ein Lied, das vermutlich so ziemlich alle von euch kennen, aber ich möchte es einfach nocheinmal hervorheben, da es wirklich ein wertvolles Stück Musik ist und ich dabei jedes Mal von neuem durch Hobbingen spaziere. Außerdem bin ich gerade dabei es auf dem Klavier einzuüben.

Howard Shore - Concerning Hobbits

http://www.youtube.com/watch?v=sHjv0GS-f8Q (http://www.youtube.com/watch?v=sHjv0GS-f8Q)


Grüße,
Heldenschmied
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Schattenfeuer am 21. März 2013, 21:41:34
Hey Skull!
Pagan, Viking und Folk Metal waren ja schon immer ... Nein, das Sprichwort 'Musik in meinen Ohren' wäre ein zu stumpfer Wortwitz. Ihr versteht schon.
Wie auch immer, erst jetzt entdeckte ich die schiere Vielfalt und Großartigkeit des Genres. Ich glaube, noch nie häufte sich in so kurzer Zeit so viel Musik eines Genres auf meiner Platte an wie in den letzten paar Monaten.

Echt lustig, um dieses Genre habe ich bis vor kurzem noch immer einen großen Bogen gemacht. 
Schon bei dem Wort >Wiking< Metal habe ich mich umgedreht und bin kreischend davon gerannt.
Aber das was du hier hoch geladen hast, ist Skuril aber... irgendwie hat es mich in seinen Bann geschlagen.
Welche Sprache ist das, etwa Norwegisch? Oder Skandinavisch?
Hach, ich werde noch zum Metal Fan. :D

Dann noch ein Lied, das vermutlich so ziemlich alle von euch kennen, aber ich möchte es einfach nocheinmal hervorheben, da es wirklich ein wertvolles Stück Musik ist und ich dabei jedes Mal von neuem durch Hobbingen spaziere. Außerdem bin ich gerade dabei es auf dem Klavier einzuüben.
 
Klar, ich habe dabei immer das Auenland mit seinen Wäldern, Feldern und endlos grünen Wiesen vor mir.
Neuseeland eben. ;)
Aber wenn dir Howard Shore gefällt habe ich hier glaube ich genau das richtige für dich. 

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=JfEcgke5WCg

Der Gesamte Soundtrack zum Hobbit.
Ich liebe diese Symphonien einfach, aber die des Herrn der Ringe kann der Hobbit jedoch nicht übertreffen, wie ich finde.

Grüße,
Scahttenfeuer
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: SkullCollector am 22. März 2013, 07:22:27
Hey Schattenfeuer!

Hey Skull! 
Echt lustig, um dieses Genre habe ich bis vor kurzem noch immer einen großen Bogen gemacht. 
Schon bei dem Wort >Wiking< Metal habe ich mich umgedreht und bin kreischend davon gerannt.
Aber das was du hier hoch geladen hast, ist Skuril aber... irgendwie hat es mich in seinen Bann geschlagen.
Welche Sprache ist das, etwa Norwegisch? Oder Skandinavisch?
Hach, ich werde noch zum Metal Fan. :D

Exzellent, ich konnte jemanden begeistern! Schön, dass es dir gefällt und dank diesem bin ich jetzt kurz davor, für diverse ähnliche Bands zu werben.
Dieses Lied ist in Isländisch geschrieben, Týr haben ihren Ursprung jedoch auf den Färöer-Inseln, singen daher auch häufig Färöisch, ebenso allerdings auch Dänisch, Gøtudanskt - also quasi vulgäres Dänisch - und eben Isländisch; Skandinavisch ist davon übrigens alles. Die meisten Werke sind aber doch noch auf Englisch.

Edit: Entschuldige, der Song ist doch auf färöischer Sprache! Isländisch und diese hören sich gesungen ziemlich ähnlich an.

Viel Spaß noch, denke ich. :D
Cheers
Skull
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Schattenfeuer am 30. März 2013, 08:20:07
Hi Skull!
Die Färoöer-Inseln?
Von denen habe ich ja noch nie gehört.
Ich vermute einfach mal, das der Zungenschlag Färöers nicht sehr verbreitet ist, oder? ;)
Ich habe mir schon einige der Tracks angehört, danke dass du mich auf dieses echt coole, aber gewöhnungs bedürftige Genre gebracht hast! ;) 

Mir helfen in letzter Zeit immer die Game of Thrones-Tracks beim Schreiben weiter.
Sie wurden nur für den Spannungs-Aufbau Komponiert, ich glaube für Dramatische Szenen habe ich noch nie bessere Musik zum Schreiben gefunden.
Ohne sie, hätte ich wahrschienlich nie einen weg aus meiner Schreibblockade gefunden.
Auch sonst, die Tracks passen einfach Super zu meinem Projekt:   

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=E_hfP4QrqCY#t=107s

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ZxxBXSEq9A4#t=338s

Grüße,
Schattenfeuer
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Calyssa am 30. März 2013, 10:41:46
Ach ja, Schattenfeuer :D Die guten alten "Game of Thrones"- Soundtracks! Ich muss dir recht geben, die helfen einem wirklich sehr weiter.
Aber auch andere Scores oder Soundtracks bekannter Filme. Ich hab ja schon mal erwähnt, dass ich kleiner Freak angeht, was das betrifft...
Ich mag am liebsten den Score von "Breaking Dawn Part I", aber auch den von "Herr der Ringe" oder gewissen Computerspielen, die andere hier schon genannt haben.
So, das war mein "Senf" zu der Sache :D
Liebe Grüße und frohe Ostern!
Calyssa
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Schattenfeuer am 07. April 2013, 17:42:13
Ja, ein Freak bin ich in der sache auch. ;)
Ich mag am liebsten den Score von "Breaking Dawn Part I", aber auch den von "Herr der Ringe" oder gewissen Computerspielen, die andere hier schon genannt haben.

Eigentlich trifft Twilight überhaupt nicht meinen Geschmack, aber die Soundtracks mag ich schon manchmal ganz gerne. ;)
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Schattenfeuer am 29. April 2013, 15:37:42
Hallo in die Runde!
Ich bin auf der suche nach ein paar düsteren, rein Instrumentalen Tracks, kann mir da jemand weiter helfen?
So etwas in der art würde für mein Projekt sehr hilfreich sein. Ich würde mich wirklich, sehr über ein paar Vorschläge freuen.
Und ja, ich weiß dass es sich nicht gehört, zwei Beiträge hinter einander zu Posten, ebenso weiß ich das dass hier der Off-Topic bereich ist aber wir haben keinen Thread, welcher sich nur um Musik zum Schreiben dreht, meines wissen jedenfalls nach, oder?
Also, ich wäre über ein paar Tipps und empfehlungen von euch, ganz einfach sehr dankbar.  ;)
Grüße,
Schattenfeuer
 
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Ann-Kathrin am 29. April 2013, 17:16:09
Hi Schattenfeuer,

hast du schon mal was von Erdenstern gehört? Die haben verschiedene CDs gemacht mit ganz unterschiedlichen (fast) rein instrumentalen. Unter anderem auch düstere.

Liebe Grüße,
Ann-Kathrin
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: SkullCollector am 29. April 2013, 19:38:05
Hey Schattenfeuer,

in welches Genre darf das denn gehen? Metal, Epic, Pop, Electro? Düster ist da ja noch recht allgemein.
Nichtsdestotrotz hätte ich Nachtmahr (keinesfalls zum Schreiben geeignet für Leute, die das nicht gewohnt sind), Noisia, Current Value, Black Sun Empire (alle drei ebenso, jedoch nicht so extrem) - wenn du Schlagzeug, Bass und ein hohes Tempo möchtest.
Wintersun hat als Melodic Death Metal mit einem Hauch von Folk auch ein paar instrumentale Songs.
Low Roar und LouisEx sind sehr, sehr ruhig, vielleicht nicht zwingend düster, aber keineswegs aufdringlich. Extrawelt fällt auch in diese Sparte.
Wenngleich Schandmaul viele Vocals hat, so passen sie mit Flöten, Dudelsack, Lauten und Leiern vielleicht thematisch ganz gut in mittelalterliche Fantasy, wenn das hier jemanden interessiert. Soweit ich weiß, warten sie auch gerne mit recht bedrückenden Stücken auf.
Ansonsten im Epic-Bereich gäbe es viel von Two Steps From Hell, Gothic Storm, E.S. Posthumus, Müldeponie (mit einem L, ja) und, wie Ann-Kathrin schon sagte, auch Erdenstern. Ansonsten kannst du auch nach einigen Spiel- oder Film-Soundtracks gucken, wenn das Thema derer deinen Wünschen entspricht.
Adrian von Zieglers YouTube-Channel bietet vieles, was passen könnte.

Hoffentlich konnte ich dir helfen. Wenn etwas in die richtige Richtung gehen sollte, kann ich gerne nach Beispielen oder Alternativen suchen.

Cheers
Skull

Edit: Soeben fand ich diesen Mix auf YouTube während eigener Suche nach Ambiente zum Schreiben: http://www.youtube.com/watch?v=jdBw7ujcsdU
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 29. April 2013, 19:58:57
Hallo,

vielleicht etwas späte Reaktion auf die Bemerkung, weil das Gespräch schon wo anders ist, aber ich muss sagen, dass ich die Game of Thrones Soundtracks auch ziemlich, ziemlich gut finde. Und Skull, dieses Stück von Týr für das du da oben einen Link gesetzt hast, gefällt mir auch gut, die Richtung von Musik höre ich sonst zwar nicht so viel, aber sehr Genrefestgelegt bin ich eigentlich nicht... übrigens erinnern mich die beiden riesigen Krieger zu beiden Seiten des Wassers auf diesem Cover irgendwie ein bisschen an die Argonath (hoffe, ich habe es richtig geschrieben), zumindest von der Anordnung her.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Hüter_des_Greifs am 29. April 2013, 20:00:21
Hi alle zusammen ;)

Ich höre eigentlich alles: Pop, Rock, Klassik, (Heavy-) Metal, etc. außer so deprimierende Lieder. Die gefallen mir einfach nicht.
Ich selber schreibe auch Lieder am Klavier oder verändere welche, die mir noch nicht so gefallen. Ich bin gerade dabei ein vierhändiges Klavier Stück zu schreiben ;D  Außerdem denke ich mir gerne zu Filmen Musik aus ;D

Viele Grüße

Greif
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: SkullCollector am 05. Mai 2013, 22:26:48
Ich würde die musikalische Stimmung hier gerne in Richtung Chill-Out lenken, wenn mir das erlaubt ist.

http://www.youtube.com/watch?v=Op6AS_u-hAw

Ein wunderschöner Track für ein wunderbares Ausklingen eines Tages. Wem das gefällt, dem kann ich den gesamten YT-Channel nur empfehlen.

Cheers
Skull
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Schattenfeuer am 05. Mai 2013, 22:32:59
Hallo in die Runde!

in welches Genre darf das denn gehen? Metal, Epic, Pop, Electro? Düster ist da ja noch recht allgemein.

Danke für deine umfangreiche antwort, ich denke es wäre dann eher wohl Metal und Epic, aber deine Tipps sind schon wirklich gut.
Viele der Tracks haben mir sehr geholfen, ich habe eine ganze menge davon ausprobiert, nicht alles aber viel.
Aber gut, Nachtmahr ist wirklich nichts zum Schreiben. :D
Ja, Schandmaul war auch sehr hilfreich und Andreas Ziegler kannte ich ja schon.
Und dein Link war auch super, (Wonderland Syndrom Psychill, klingt irgendwie gruselig), ich habe den Namen einfach ignoriert und habe mit der Tracklist viel zu Papier gebracht. 
Vielen dank für alles!

hast du schon mal was von Erdenstern gehört? Die haben verschiedene CDs gemacht mit ganz unterschiedlichen (fast) rein instrumentalen. Unter anderem auch düstere.
Ja Ann-Kathrin, deren Lieder sind wirklich sehr düster, durch dich bin ich auf Erdenstern gekommen, danke auch an dich! ;)

Grüße,
Schattenfeuer
 
 
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Evolution_Lion am 17. Mai 2013, 10:53:54
Hey,

ich platze mal einfach in die Runde rein :D.

Mein Tipp wenn man gerade beim Aufgeben von etwas ist (vor allem im Fitnesscenter, wenn man beim Krafttraining kurz vorm Zusammenbrechen ist ):
Asaf Avidan - One day
Pusht mich immer wieder, wenn es durch die Boxen im Studio läuft.

Oder ein anderes Lied, das einen immer zum weitermachen motiviert: Amasic - New Generation (Nicht auf das Video achten - nur aufs Lied  :) )

Etwas aus dem Irish-Rock: Dropkick Murphys - Im Shipping Up To Boston

Beim Schreiben eher ruhiger:
Massive Attack - Teardrop 
The Verve - Bittersweet Symphony

See ya,

Evolution_Lion
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Homura-Yuuko am 02. Juni 2013, 20:44:33
Hallo,

Mein Musikgeschmack. Hehe.


Vor allem in solchen Sachen bin ich sehr festgefahren.

Ich liebe Filmmusik, so Soundtracks aus Filmen oder Serien. Liebe es. Und Lieder aus Bollywoodfilmen. Davon liebe ich haufenweise, die Hälfte (oder mehr) meiner Lieder auf dem MP3-Player sind Bollywoodlieder :D

Diese zwei so hauptsächlich, sonst noch so gemischte Lieder mit Gesang. Mit Metal und so was kann ich persönlich gar nichts anfangen (nichts für ungut für die die es mögen! <3). Rock nur ein Lied, Balladen auch nur manche, Liebeslieder mag ich sehr viele, Hip-Hop mag ich auch, und dann, wie gesagt, gemischt.

Ich achte bei Liedern extrem auf den Text. Wenn er intelligent ist oder mir im allgemein gefällt, mag ich das Lied auch, auch wenn es nicht unbedingt mein Geschmack ist. Solche Lieder, die so was beinhalten wie "we're gonna party all night" oder "we're gonna rock this club tonight", oder sonst was mit feiern, sich besaufen oder *hust* eine gewisse Sache *hust* finde ich schrecklich, ganz ehrlich.

LG, H-Y
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Jayda-Rose am 03. Juni 2013, 15:13:36
Text... öhem... ja, der ist mir, muss ich zugeben, in fast allen Fällen total egal :D
Natürlich ist er es nicht, aber mir geht es hauptsächlich um die Melodie.
Solange sich der Text dazu gut anhört, finde ich auch das Lied okay  ;)
Natürlich gibt es einige Lieder, die eine Ausnahme bilden, WEIL der Text sie ausmacht.
Meistens... wie gesagt... kommt es auf die Melodie an.

Grüße ♥ Rose
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Wolkentänzerin am 03. Juni 2013, 20:49:29
Ich habe einen sehr bunten Musikgeschmack. Meine drei Lieblingsbands im Moment sind: Linkin Park, The Fray und Lifehouse(die kennt hier aber leider kaum jemand). Aber ich höre auch gerne die Charts wenn was vernünftiges dabei ist. Was ich gar nicht leide kann, sind Lieder a la "Scream and shout", die aus nichts außer Beat bestehen. Auch mit Hip Hop kann ich nicht so viel anfangen, außer der Song hat einen witzigen oder intelligenten Text.
Wenn ich auch noch sehr mag sind Birdy und Adele.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: SkullCollector am 05. Juni 2013, 01:26:53
Guten Abend / Morgen.

Mal wieder nutze ich diesen Thread als Ort zum Teilen von Musik, die's mir angetan hat, die ich gerade entdeckte oder an die ich mich erinnere.
Diesmal werden es ein paar Links mehr. Verzeiht.

Black Lab - This Night
http://www.youtube.com/watch?v=yDLdJG0BukM

Clint Mansell - Death is the Road to Awe
http://www.youtube.com/watch?v=ihF_aXi-Huk

Ich kann mich absolut nicht entscheiden, welche Version besser ist:
My Body is a Cage
http://www.youtube.com/watch?v=dTZQ2IB_x7c und http://www.youtube.com/watch?v=SogvtZ5OglI
Beide sind großartig.

Alles von Poets of the Fall und alle aus dem Soundtrack vom Spiel Alan Wake. Old Gods of Asgard ist ein Zweckname für die Story.
http://www.youtube.com/watch?v=0f_hewSrAH4
http://www.youtube.com/watch?v=7M1k1tgq87g
http://www.youtube.com/watch?v=GeSUvoY2oUk

Und damit ich wie immer noch ein bisschen aus dem Raster falle:
Wolfgang Gartner - Shrunken Heads
http://www.youtube.com/watch?v=KPRcO9sZBQk

Viel Spaß beim Hören, wenn euch davon etwas trifft.

Cheers
Skull
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 05. Juni 2013, 19:35:06
Hallo Skull,

habe in die Beispiele reingehört. Mir gefällt davon besonders das von Poets of the Fall.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: CrownedQueenofHell am 06. Juni 2013, 20:54:36
Momentan stehen Mumford & Sons und Imagine Dragons sehr hoch in meinem Kurs... und Rains of Castamere! Letzeres ist ein Lied aus der mehr oder weniger bekannten Tv-Serie Game of Thrones.

Ich lasse euch einfach mal 1 1/2 Stunden pure Entspannung in Form eines Live-Konzerts von Mumford& Sons da =) Live sind sie besser wie auf ihren Alben! :D
http://youtu.be/LKjhuQqLcns
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Schattenfeuer am 06. Juni 2013, 21:08:41
Hi Queen!
... und Rains of Castamere! Letzeres ist ein Lied aus der mehr oder weniger bekannten Tv-Serie Game of Thrones.
Juhu, eine Gleichgesinnte,  ich liebe the Rains of Castamere auch!
Es ist wirklich 1:1 die Ballade aus den Büchern wie ich finde, immer wenn ich es gehört habe, bleibe ich mit Gänsehaut zurück. :D
Sieh mal hier vorbei:

Rains of Castamere - Vollversion
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=HilAVhm3BqI

Oh, und ich würde schon sagen dass Game of Thrones sehr berühmt ist.
Aber eine Bestseller Verfilmung muss ja auch erfolg haben.  ;)
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: CrownedQueenofHell am 06. Juni 2013, 21:25:11
Kenne ich! Ich kenne auch sehr viele der Coverversionen die sich auf ytb tummeln :)
Bei mir ist es momentan ein totaler Ohrwurm, es ist ein Wunder wenn ich es nicht summe oder in Gedanken singe. Heute morgen saß ich in Physik... meine Klassenkameraden haben eine Arbeit geschrieben (ich musste nicht mitschreiben) und auf einmal höre ich aus dem Musikfachraum jemanden Geige spielen. Denke mir so, dass ich das Lied doch irgendwo her kenne und als ich dann registriert habe, dass es Rains of Castamere ist wurde ich sofort an die Red Wedding erinnert...
kam ja die Folge dazu diese Woche *immer noch traumatisiert davon ist* Ich liebe ja die Lannisters... auch Tywin, weil er einfach so gerissen und schlau ist. Aber dafür hasse ich ihn regelrecht. Die Boltons sowieso und Ramsay und u.a auch Theon. Bah. Warum müssen die tollen Charas auch immer sterben... >.<

Nun ja, berühmt ist hier bei mir eher relativ. Viele schauen mich verdutzt an, wenn ich frage, ob sie denn Game of Thrones kennen würden. Oftmals kommt dann auch noch "Meinst du diese komische Serie mit den Mittelalter-Leuten die alle paar Minuten nur rumf***** und wo man so viele nackte Frauen zu sehen bekommt? Die ist geil, vor allem wegen den 'Titten' " (entschuldigt die Ausdrucksweise, aber so oder so ähnlich bekomme ich immer eine Antwort auf die Frage). Tja. Als würde GoT jetzt nur aus den beiden Sachen bestehen... 
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 07. Juni 2013, 00:00:34
Ich habe bisher noch nie Game of Thrones Teile gesehen, aber so ziemlich alle, die ich kenne, reden gelegentlich davon und wie gut es ist. Also denke ich schon, dass es berühmt ist. Die Soundtracks sind mir auf You Tube auch schon untergekommen und haben mir sehr gefallen. Die ganzen sind aber leider wieder gesperrt worden wegen Urheberrechts.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Homura-Yuuko am 10. Juni 2013, 20:49:20
Da hier schon alle ihre Lieblingslieder vorstellen, tu ich das auch mal.

Ich habe eine Liste von Lieblingsliedern, und ich geb euch mal ein paar aus der Top 10. Das ist nicht genau die Reihenfolge hier, außer dem letzten. Das ist Platz 1 bei mir, schon seit 2 Jahren *.*


1. Jaane Dil Mein aus dem Film Mujhse Dosti Karoge (aus der Kategorie Bollywood)
http://www.youtube.com/watch?v=17QpA1pJVBU

2. Phir Milenge Chalte Chalte aus dem Film Rab Ne Bana Di Jodi (ebenfalls Bollywood, allerdings nicht sehr typisch)
http://www.youtube.com/watch?v=S3P3DSk_ap0

3. Shattered von Trading Yesterday (aus der Kategorie 2 Rock-Lieder die ich wegen dem Sinn, dem Text und dem Klang mag)
http://www.youtube.com/watch?v=dzS4OJP-YMk

4. The Diary Of Jane von Breaking Benjamin (ebenfalls 2 Rock-Lieder. Dieses Lied habe ich in einem AMV zu einem Pairing gehört und es hat mir voll gefallen. <3)
http://www.youtube.com/watch?v=aklqFpyd56k

5. Zahnrad der Zeit aus dem Soundtrack des Spiels Pokémon Mystery Dungeon - Erkundungsteam Himmel (Spiele-Musik, das ist mein Lieblingsspiel und der geilste Spiele-Soundtrack, wie ich finde <3)
http://www.youtube.com/watch?v=2s3uLEmw8fM

6. Snowfield aus dem Soundtrack des Animes Clannad (auch Filmmusik-Kategorie. Eins der besten instrumentalen Lieder, wie ich finde.)
http://www.youtube.com/watch?v=VNSq1qf5ZFk

7. Worldwide von Big Time Rush (das ist mein Platz 1 :D)
http://www.youtube.com/watch?v=u1uA5siv1rY



Das waren mal wie gesagt ein paar, ich hab natürlich noch um einiges mehr Lieblingslieder! :D
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Writing_Chrissi am 10. Juni 2013, 21:14:04
Ich mach´s dir mal nach und stelle meine Lieblingslieder mal dazu ;)

Also im Moment mein absoluter Hit:
Echo von Jason Walker <3
http://www.youtube.com/watch?v=RiwKZUYMvaE
Ich liebe so Lieder, die das denk-nach-und-heul-meinetwegen-auch-dabei-Prinzip verfolgen :D

Mein zweiter Platz geht an:
The Call von Regina Spektor (Wer Narnia teil 2 kennt, das ist das Lied am Ende ;) )
http://www.youtube.com/watch?v=WY0QcSQf_mc
Auch ein wunderschönes nachdenk-Lied :D

Und dritter Platz:
Pick up the pieces von Jason Derulo
http://www.youtube.com/watch?v=EdpjafL2pb0
Dazu sag ich nur: eh na na na na nanana super Ohrwurm :)

Achso und last, but not least:
In my head von jason Derulo
http://www.youtube.com/watch?v=kUzRHTSgSqo
Auch ein cooles Ohrwurmlied (jaaaaa ich steh auf Ohrwürmer :D)

Also an sich find ich Lieder klasse, die gefühlvoll sind und wo man auch gut bei nachdenken kann (oder heulen :D ) So ganz agressives Zeug kann ich gar nicht leiden... Ich brauch immer so ein kribbeln in meinem Bauch, das mir bestätigt, dass das Lied echt toll ist. So suche ich meine Lieder aus ;) wenn das entsprechende Gefühl nicht da ist, dann hat das Lied bei mir keine Chance ;)
 
So das waren also meine Lieblingssongs (zu denen man übrigens wunderbar schreiben kann ;) )
Lg
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Schattenfeuer am 08. Juli 2013, 11:54:06
Die ganzen sind aber leider wieder gesperrt worden wegen Urheberrechts.

Ja das stimmt leider, aber ich dachte immer es würde reichen in der Video beschreibung anzugeben wer der Musiker ist und wo seine Musik erhältlich wäre, aber naja.
Es gibt übrigens schon den aktuellen Soundtrack zur neuen Staffel.

Game of Thrones Season 3: Full Official Soundtrack
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=R57oLVwsl9E#t=105s

Mal sehen, wie lange der noch auf You Tube zu finden sein wird.  ;)
Grüße,
Schattenfeuer
 
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 08. Juli 2013, 21:50:00
Hey danke für den Link!

Ich habe ihn sofort angeklickt.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Schattenfeuer am 10. Juli 2013, 22:17:41
Natürlich, gerne doch!

Ich kann davon auch nicht genug bekomen, hoffentlich lässt der vierte Track nicht allzu lang auf sich warten! :D

Grüße,
Schattenfeuer
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Kitty_Jones am 06. August 2013, 20:36:32
Hallo,
falls ihr einen Track für eine extrem kitschige/ traurige Stelle sucht...ich hab einen gefunden.
Aus dem Soundtrack vom dritten Teil von Fluch der Karibik 'Marry me'. Extremst schön und einfach total perfekt zum Schreiben,
vorallem wenns draußen regnet und gewittert *gänsehaut pur*

https://www.youtube.com/watch?v=sdbuQAszRIg

Hoffe das Lied gefällt euch
Kitty
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Janika am 06. August 2013, 21:08:06
Linkin Park mit "Iridescent" läuft jetzt bei mir in einer Playlist mit einigen anderen Songs in Endlosschleife.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Writing_Chrissi am 07. August 2013, 19:57:52
Oh mein Gott :'(
Das ist wirklich wie gemacht zum Schreiben. Ich hatte Tränen in den Augen beim Hören...
Ohhhhhh
Danke für den Link :)
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Homura-Yuuko am 08. August 2013, 19:57:38
Wisst ihr, welches Lied noch super ist? "Terrible Things" von Mayday Parade.

Dazu kann man super herzzerreißende Szenen (besonders bei Romance) schreiben. Das Lied denke ich mir auch immer bei zwei Charakteren aus einem Roleplaygame von mir und meinen Freunden... Weil da einfach jedes Wort zu deren Situation passt. Der Songtext davon ist super.

LG, H-Y
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 09. August 2013, 17:25:03
Ich brauche zum Schreiben immer etwas Actionhaltige Musik, damit ich nict müde werde (Müdigkeit ist bei mir ein Dauerthema). Die Platte "Oceanborn" von Nightwish ist ziemlich gut, manche anderen von Nightwish haben mir schon wieder zu viele ruhige Stücke drauf. Matrixsoundtrack geht auch super. Aber manchmal brauche ich auch Stille, letztendlich hängt es von Text und Situation ab. Abgesehen vom Schreiben habe ich zur Zeit Phillip Glass für mich entdeckt, gibt viel auf Youtube, z.B.  ein Cellokonzert von ihm (glaube, das 1. oder 2.).

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Writing_Chrissi am 01. September 2013, 16:56:19
Noch einmal was zu Game of Thrones:
http://www.youtube.com/watch?v=rpZ4_5BYptM
Gerade gefunden und hab mich sofort verliebt <3
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 01. September 2013, 22:21:12
Ist das der alles insgesamt-Soundtrack? (Ich kann den Link gerade nicht anhören, wiel ich was anderes laufen habe).
Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Writing_Chrissi am 02. September 2013, 00:34:56
Nein, das ist ein Fan-made Song, aber klingt echt.... *-*
Richtig passend <3
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Wolkentänzerin am 19. September 2013, 19:15:40
Nachdem ich hier schon viele tolle, wunderschöne, traurige und inspirierende Lieder gefunden habe, hoffe ich, dass ich euch hiermit vielleicht etwas zurückgeben kann.  :) Dieser Song läuft bei mir gerade im Hintergrund und ist zum Schreiben meiner Meinung nach perfekt. Vor allem für Leute für mich, die von viel Text oder besonderen Rhythmen leicht abgelenkt werden und dann anfangen den Text zu übersetzen oder sich nur auf die Musik konzentrieren, ist dieser Track meiner Meinung nach perfekt. Nichts besonderes, aber schöne Musik.
https://www.youtube.com/watch?v=MqoANESQ4cQ
Mit diesem Song verhält es sich ähnlich:
http://youtu.be/zWbsnAHXyBU
Und diesen Song höre ich im Moment in Dauerschleife, auch wenn er den meisten von euch wohl bekannt sein müsste:
http://youtu.be/kXYiU_JCYtU
Und dann noch ein Song meiner Lieblingsband, die leider niemand in Deutschland kennt:
https://www.youtube.com/watch?v=fjDojEOiMcE

Vielleicht habt ihr mal Lust reinzuhören:)
LG Wolkentänzerin
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Schattenfeuer am 07. Dezember 2013, 23:37:10
Hi Wolkentänzerin!
Nachdem ich hier schon viele tolle, wunderschöne, traurige und inspirierende Lieder gefunden habe, hoffe ich, dass ich euch hiermit vielleicht etwas zurückgeben kann.  :) Dieser Song läuft bei mir gerade im Hintergrund und ist zum Schreiben meiner Meinung nach perfekt. Vor allem für Leute für mich, die von viel Text oder besonderen Rhythmen leicht abgelenkt werden und dann anfangen den Text zu übersetzen oder sich nur auf die Musik konzentrieren, ist dieser Track meiner Meinung nach perfekt. Nichts besonderes, aber schöne Musik.
LG Wolkentänzerin
Der erste Track gefällt mir wirklich ganz besonders gut, rein Instrumental, Kraft schöpfend und vor allem habe ich beim hören das Gefühl, als würde ich die Melodie schon kennen, als wäre das Lied der Soundtrack zu irgend einem Film den ich schon einmal gesehen habe. Zum Schreiben ruhigerer, schöner Szenen wirklich perfekt geeignet.
Und Numb von Linkin Park ist natürlich der Klassiker unter den LP Songs.  ;) 
Grüße, 
Schattenfeuer
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Yannik Blade am 02. März 2014, 20:47:20
So, ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu  :D

Mit meinen generellen Lieblingsliedern will ich hier allerdings nicht kommen, denn ich schätze niemand hier ist sonderlich interessiert an Bitpop  :D

Aber ich möchte euch zwei Dinge zeigen, die mich persönlich sehr gut in die richtige Stimmung zum Schreiben bestimmter Szenen versetzt.

Und zwar ist das erstens der Soundtrack von den Spielen "Stronghold" und "Stronghold 2". Auch wenn ihr überhaupt nichts mit den Spielen am Hut habt sind die Lieder eine sehr schöne Gelegenheit sich ins Mittelalter zu katapultieren, vor allem die sorglosen Stücke, die einem ein romantisches Mittelalter in den Kopf zaubern finde ich toll (man, klang das kitschig ;D).
Naja, hier sind auf jeden Fall mal drei Stücke, die mir sehr gut gefallen:

Labyrinth:
http://www.youtube.com/watch?v=q9avX_Bj9lI (http://www.youtube.com/watch?v=q9avX_Bj9lI)

Matt's Jig:
http://www.youtube.com/watch?v=c8bnDkEv-Ig (http://www.youtube.com/watch?v=c8bnDkEv-Ig)

(A Day In) The Life Of A Gong Farmer:
http://www.youtube.com/watch?v=ZN17x2P3ctM (http://www.youtube.com/watch?v=ZN17x2P3ctM)


Die zweite Sache ist schon wieder ein Spielesoundtrack, allerdings nicht in seiner originalen Form. Wer die ersten Pokemonspiele kennt und liebt wie ich, der wird sich doppelt freuen, aber für alle anderen ist dieses Projekt namens "Pokemon Reorchestrated" dennoch eine abenteuerliche Reise, hoffe ich.
Hier sind drei meiner Lieblingsstücke, doch ich schätze man sollte sich wenn dann die ganze Sinfonie anhören.

Dreams and Adventures:
http://www.youtube.com/watch?v=hT1Cvx_aFDc (http://www.youtube.com/watch?v=hT1Cvx_aFDc)

Oak Research Lab:
http://www.youtube.com/watch?v=5qMQrQ-GJYE (http://www.youtube.com/watch?v=5qMQrQ-GJYE)

Red's Journey:
http://www.youtube.com/watch?v=kvAgjquVnig (http://www.youtube.com/watch?v=kvAgjquVnig)


Ich hoffe, euch gefallen ein paar Stücke davon, würde mich interessieren was ihr davon haltet!  :)

lg, Yannik
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Bydysawn am 04. März 2014, 13:49:19
Ich höre immer gerne Nightcore momentan. Mein momentanes Lieblingslied ist: Angel with a shotgun.

http://www.youtube.com/watch?v=xHHIe_AUvks
Mit süßen Ninja Turtles im Hintergrund.  8)

LG Byd
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: JohnGreenFan am 11. März 2014, 20:38:18
Ich bin im Moment total Sister-Act-süchtig. Typisch für mich, ich hab immer so Suchtphasen, egal um was es sich handelt. Ich liebe das einfach, die singen erst voll kirchlich und plötzlich geht's ab.  :)

Oh Maria:
http://www.youtube.com/watch?v=rHASQg8fR0s
Die geschockte Obernonne...

Happy Day:
http://www.youtube.com/watch?v=LvxU-lf4emA
Dieser Junge hat's so drauf. Wenn ihr das kennt, wisst ihr, von welcher Stelle ich rede.

LG
JohnGreenFan
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Esora am 11. März 2014, 21:21:22
Hey JohnGreenFan,

jep, das kenne ich auch... immer so Phasen, wo das eine total cool ist und dann einige Wochen später kommt das nächste...

Also mich begeistert so was wie "Aisleng". Wenn ich diese Musik höre, kann ich mich so richtig in meine Fantasywelten hineinkatapultieren und mir fallen unglaublich viele gute Ideen ein :D

LG
Esora
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Writing_Chrissi am 11. März 2014, 22:36:07
Zitat
Die zweite Sache ist schon wieder ein Spielesoundtrack, allerdings nicht in seiner originalen Form. Wer die ersten Pokemonspiele kennt und liebt wie ich, der wird sich doppelt freuen, aber für alle anderen ist dieses Projekt namens "Pokemon Reorchestrated" dennoch eine abenteuerliche Reise, hoffe ich.
Hier sind drei meiner Lieblingsstücke, doch ich schätze man sollte sich wenn dann die ganze Sinfonie anhören.
Yannick, ich feier dich gerade so! DANKE!!! Das ist wirklich ... klasse! :D
Mein Liebling davon ist jetzt: http://www.youtube.com/watch?v=jZ7QV1G3zEQ Die Lavender Town Melodie mal anders *-*
Aber die finde ich an sich auch schon mega cool ( http://www.youtube.com/watch?v=Kshu7owGEI0 ). Ob man dem Lavender Town Syndrom Glauben schenken darf weiß ich nicht, aber das Einzige, was ich von dem Lied mal bekommen habe, waren Ohrenschmerzen, wegen den hohen Tönen XD

Lg Chrissi
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Schattenfeuer am 11. März 2014, 23:38:23
Da kann ich mich eurer Begeisterung nur anschließen. Pokemon Reorchestrated, schon beim hören von Dreams and Adventures aus der Kanto Symphonie kommen nostalgische Kindheitserinnerungen hoch. Die Emotionen aus der Zeit in der ich Pokemon noch wirklich abgöttisch geliebt habe, vielen, vielen lieben dank für die Links Yannick!
(Übrigens auch Matt´s Jig aus Stronghold ist Klasse, hab ich gleich in einer meiner Schreibmusik Playlists die ich nur für Akustische Gitarren Musik erstellt habe aufgenommen, auch dafür danke!)

Ob man dem Lavender Town Syndrom Glauben schenken darf weiß ich nicht, aber das Einzige, was ich von dem Lied mal bekommen habe, waren Ohrenschmerzen, wegen den hohen Tönen XD

Oh ja, das Lavender Town Syndrom! Ich bin zwar selbst nicht ganz davon überzeugt (da die Japanische Original Version auch auf You Tube kursiert hätte es ja schon unzählige Opfer geben müssen), aber ich habe bis heute immer noch ein ungutes Gefühl diese Melodie zu hören.  Aber dein Link ist übrigens auch Klasse, einmal gehört und sofort in den Instrumentalen Lavender Track vernarrt, danke Chrissi! ;) 
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Writing_Chrissi am 12. März 2014, 07:42:28
Zitat
Oh ja, das Lavender Town Syndrom! Ich bin zwar selbst nicht ganz davon überzeugt (da die Japanische Original Version auch auf You Tube kursiert hätte es ja schon unzählige Opfer geben müssen), aber ich habe bis heute immer noch ein ungutes Gefühl diese Melodie zu hören. 
Ja :D das ungute Gefühl habe ich auch, aber ich finde einfach, das Lied hat was. Die Melodie ist einzigartig und schaurig schön; das gefällt mir ;D
Lg
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 12. März 2014, 11:25:11
Neugier-Frage eines Menschen, der relativ Pokémon-fern aufgewachsen ist: Was ist das Lavender-Town-Syndrom?

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Yannik Blade am 12. März 2014, 12:25:55
Erstmal: Freut mich, dass ich euch aufmerksam machen konnte und euch die Sinfonie genauso gut gefällt wie mir (eine Sinfonie für die zweite Generation ist übrigens geplant, vom gleichen Komponisten  :))

Für Thiod und alle anderen die nicht Bescheid wissen, die Geschichte vom Lavender Town Syndrom besagt, dass durch bestimmte Tonfrequenzen (ich glaube binaurale Beats heißen die) im Lied dass in Lavender Town/Lavandia in den Alpha Versionen der ersten Pokemonspiele (die nur in Japan erschienen) spielte, Kinder bis zu einem bestimmten Alter auf Dauer Psychosen bekamen, Albträume hätten, Stimmen hören und schließlich Suizid begehen. Es wird außerdem gesagt, dass man, wenn man die Tonspur in einem Bearbeitungsprogramm abspielt, einen Geist und den Schriftzug "Leave Now" erkennen kann. (Was zur Geschichte der Stadt passt, da dort in einem Turm der Geist eines Pokemon spukt und eben Leave Now/Verschwinde wenn man sich ihm nähert.)

Ich persönlich bin mir sicher, dass es sich nur um eine Creepypasta (also um eine moderne Gruselgeschichte) handelt, auch wenn ich als ziemlich Geräuschempfindlicher Mensch nicht nur Kopfschmerzen vom Original bekommen habe, sondern auch Nasenbluten. Außerdem schallte ich seitdem instinktiv den Ton ab, wenn ich in dieser Stadt bin :)

lg, Yannik
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 13. März 2014, 08:58:24
Ich habe nur kurz mal reingehört - dass man von einmal hören Psychosen bekommt, glaube ich nicht. Aber mit Entlosschleife glaube ich es sofort... und Nasenbluten... da glaube ich ja schon fast an die Horrorszenarien in irgendwelchen Sci-Fi-Thrillern, wo sie Menschen mit irgendwelchen Tonfrequenzen töten, die ihre Organe so in Schwingungen versetzen, dass sie innere Verletzungen erleiden... ;D

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Yannik Blade am 13. März 2014, 20:14:22
und Nasenbluten... da glaube ich ja schon fast an die Horrorszenarien in irgendwelchen Sci-Fi-Thrillern, wo sie Menschen mit irgendwelchen Tonfrequenzen töten, die ihre Organe so in Schwingungen versetzen, dass sie innere Verletzungen erleiden...

Das kann ich auf jeden Fall verstehen, ich denke auch nicht dass das jetzt direkt mit meinem Innenohr oder so zusammenhängt, allerdings habe ich auch schon öfters gelesen, dass jemand davon Nasenbluten bekommen hat (vielleicht lag es auch nur daran, dass ich es mit Kopfhörern und ziemlich laut gehört habe, quasi die volle Drönung :))

Kg Yannik
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 14. März 2014, 11:12:48
Na okay, Kopfhörer können schon heftig sein. Tonschwingungen sollte man in ihrer Zerstörungskraft nicht unterschätzen ;D.
Ich höre mir jetzt übrigends diese Symphonie an, wie gesagt bin ich Pokémon-fern aufgewachsen, aber schöne Musik schätzen kann ich trotzdem, mir gefällt's. Danke für den Tipp.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Writing_Chrissi am 24. Juni 2014, 22:21:00
Was ich euch immer schonmal fragen wollte: Kennt ihr das Gefühl, sich vollständig in Musik zu verlieren?
Ich hatte nämlich schon immer eine besondere Bindung zu Musik. Wenn diese nicht ein bestimmtes Gefühl bei mir hervorruft, dann gefallen mir die Lieder auch nicht... Ich muss mich richtig hineinfühlen können. Die Augen schließen und die Musik quasi vor meinem inneren Auge abspielen lassen. Klingt seltsam, wenn ich sage, dass ich die Musik "sehen" muss...Aber so ist es :D
Momentan kann ich gar nicht mehr ohne Musik schreiben, weil ich dieses "Versunkensein" einfach brauche, um alles andere um mich herum auszublenden.
Aber wie steht's mit euch? Kennt ihr das?
Lg Chrissi
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 25. Juni 2014, 21:44:27
Ich muss sagen, dass ich, obwohl in einer Musikerfamilie und mit Musik aufgewachsen, Musik niemals anders als als Mittel zum Zweck wahrgenommen habe, auch wenn ich selbst das sehr schade finde. Für mich malt Musik Bilder und regt die Fantasy an, aber irgendwie ist es nie die Musik selbst, die ich sehe. Musik hat für mich immer etwas Soundtrackmäßiges. Keine Geschichte ohne Musik, keine Musik ohne Geschichte.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: JohnGreenFan am 30. August 2014, 22:20:04
Hallo an alle Soundtrack-Hörer unter euch! ;)

Durch meine Doctor-Who-Sucht habe ich ein paar coole Soundtracks entdeckt, die euch ich eucht jetzt mal verlinken will:
https://www.youtube.com/watch?v=HyIP5nrJ8gY
https://www.youtube.com/watch?v=lx6YVAUY620
https://www.youtube.com/watch?v=k-SBNgu1hO4
https://www.youtube.com/watch?v=oEcij0ARkmU

Hoffe sie gefallen euch, würde mich interessieren wie ihr sie findet.

LG
Fan
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: lamarie am 31. August 2014, 12:55:52
Die Soundtrack-Songs sind ja mal richtig cool! Ich bin zwar ehrlich kein Doctor-Who-Fan, aber die Songs fine ich richtig super ;)

Keine Geschichte ohne Musik - das hast du schön gesagt, Thiod ;) Dadurch dass ich tanze, sehe ich das ähnlich - ich habe auch oft bestimmte Songs, die einfach einem Charakter aus einer Geschichte gehören :)
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 22. September 2014, 09:53:46
Hey, Fan! Ich muss sagen, ich sehe keine Serien - und auch keinen Doctor Who, aber die Soundtrackstücke gefallen mir. (Vorallem die letzten drei, ich bin nicht so für die besinnlichen Stücke... meistens).

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 16. Dezember 2014, 17:17:14
Auf You Tube gibt es die "Epic Orchestra Compilations" zu verschiedenen Themen (dark Battle, Heroic, Action, Emotional), die sind ganz toll zum Schreiben geeignet, vorallem, wenn es gerade um spannungsgeladene Szenen geht und man in Stimmung kommen will. (Bzw., ich nehme sie eher zum Planen der Szenen, still sitzen und schreiben kann ich kaum, wenn die Musik richtig abgeht).

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Writing_Chrissi am 02. Februar 2015, 01:59:59
Nichts besonderes, aber schöne Musik.
https://www.youtube.com/watch?v=MqoANESQ4cQ

Ich war gestern in dem Film "Die Entdeckung der Unendlichkeit" (die Biographie von Stephen Hawking) und war ganz erstaunt, dass dieses Lied am Ende gespielt wurde. Zuerst habe ich es nicht erkannt, bis es dann irgendwann Klick gemacht hat und ich gemerkt habe: Hey, das kennst du doch! :D Es ist schon komisch, ein Lied, das man schon lange zum Schreiben benutzt, plötzlich in einem Kinofilm zu hören. Aber es hat so wunderbar gepasst *-*

Lg Chrissi
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 09. Februar 2015, 18:05:12
Habe beim Hören von "Epic Music Mixes" auf YouTube zufällig das Lied "Blood Red Roses" von C21Fx (über die man kaum was findet, sind wohl eine Musikfirma in Hollywood, die meist Filmsoundtracks machen oder so) gefunden und bin irgendwie fasziniert davon - obwohl das Reimschema/der Rhythmus eher unregelmäßig sind, bin ich auch von dem Teil als Gedicht begeistert, irgendwie.
https://www.youtube.com/watch?v=hosCuzo6JKo
(Version, wo der Text dabei steht, wenn auch mindestens ein Rechtscheibfehler drinn ist, aber man versteht ihn ohne Untertitel etwas schlecht - oder es liegt an meinen Kopfhörern :-[)

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: KaZuko am 09. Februar 2015, 18:29:11
Das muss Schicksal sein. Vor etwa einer Woche bin ich auf genau dasselbe Lied gestoßen und bein ebenso begeistert davon! Es hat mir schon sehr beim Plotten eines neuen Projekts geholfen und macht einfach total Laune für mystische, finstere und gänsehautmachende Geschichten. Thiod, du hast einen hervorragenden Geschmack, wie ich finde. *den Daumen heb* :)

Grüße,
Kazu
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Leseratte am 09. Februar 2015, 21:40:18
Kazu, du konntest es nicht besser ausdrücken.^^
Das Lied ist echt pure Inspiration... ich habe grad einen kleinen 'wow'-Moment.

Grüße,
Lessi
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 10. Februar 2015, 04:48:30
Ich sitze gerade an einer von dem Lied inspirierten Kurzgeschichte - hänge nur gerade bei der Schlussszene (sonst wäre ich jetzt nicht mehr wach...) Und ich habe versucht, den Text des Liedes zu übersetzen. Irgendwie hat es mich 'voll geflashed'.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Leseratte am 10. Februar 2015, 12:59:40
Aww, Thiod, das Lied ist so schön... wenn ich mit geschlossenen Augen dasitze, fühle ich mich so überwältigt. Ohne übertreiben zu wollen. c:

Grüße,
Lessi
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 10. Februar 2015, 23:33:49
Ich weiß, was du meinst. Ich habe wie gesagt beim Lernen Playlists auf Youtube gehört  - und dann kam das Lied und ich habe augenblicklich vergessen, was ich gerade auf meiner Karteikarte lesen wollte und habe gelauscht. Dann bin ich zum Computer und habe eine Variante mit Untertiteln gegoogelt und mehrmals hintereinander gehört, ehe ich weiter lernen konnte.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Darkness Claw am 29. Oktober 2015, 21:24:43
Als ich vor einigen Wochen mal wieder auf der Suche nach neuer Musik war, bin ich rein zufällig durch einen Youtube-Kommentar auf etwas gestoßen.
Etwas, was ich so noch nie gehört habe, was es mir jedoch sofort sehr angetan hat.
Und das beste - ich habe endlich Musik gefunden, die ich während dem Schreiben laufen lassen kann, ohne in Schneckentempo zu verfallen.

Die Rede ist von einer Band namens "Elvenking", und ihre Musik ist für mich eine ziemlich außergewöhnliche Erfahrung.
Sie läuft wohl unter dem Genre "Folk-Metal", wovon ich persönlich noch nie etwas gehört habe und im Grunde genommen ist es nur Rock gemischt mit volkstümlichen Instrumenten, die zumindest für mich dieses wunderbare High-Fantasy-Gefühl während dem Hören entstehen lassen.
Für viele wird das vermutlich wegen den Rock/Metal-Elementen nichts sein, doch sie haben auch eine ganze Reihe an Liedern, in denen diese wegfallen und ausschließlich "akkustische" Instrumente spielen.
Jedenfalls kann ich jedem hier nur wärmstens empfehlen, mal in die folgenden Lieder reinzuhören (vielleicht teilt ja tatsächlich jemand meinen etwas ungewöhnlichen Musik-Geschmack):

The Regality Dance (zeigt ziemlich gut, wie dieses Genre funktioniert, leider ist der Chorus meiner Meinung nach durch dieses typische Metal-Growlen ein wenig verunstaltet):
https://www.youtube.com/watch?v=0C_fgCAcfjw

Ask A Silly Question (eins der akkustischen Lieder):
https://www.youtube.com/watch?v=vxtpB2o28v0

Skywards (nochmal akkustisch, außerdem wurde in diesem Video der Growl-Teil am Ende freundlicherweise bereits entfernt):
https://www.youtube.com/watch?v=CNBwn4AhSEw

und zu guter letzt March Of Fools (mein bisheriger Favorit, ist ein wenig E-Gitarren lastiger, allerdings auch mit einer schönen, lauten Geige):
https://www.youtube.com/watch?v=Nw0r_bdBxcQ

Ich bin gespannt, wie ihr's findet. ^^


lg,
Claw
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Iphigenie am 30. Oktober 2015, 19:37:36
Hi Claw!

Mir gefallen die Lieder ziemlich gut! Ich habe direkt Kopfkino, besonders für High Fantasy-Momente. Da ich allerdings relativ ruhige Musik beim Schreiben höre, wird sich das da vermutlich nicht einbauen lassen ... Aber naja - ist ja nicht die einzige Gelegenheit. :)

Liebe Grüße,
Iffi
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Jakob am 01. November 2015, 15:09:49
Hi!
Ich finde die Lieder auch ziemlich toll. Aber auch für mich ist es keine Schreibmusik, was wohl daran liegt das ich offensichtlich einer der Wenigen bin, die tatsächlich ohne Musik schreiben.  ;)
Ansonsten höre ich viel Mainsteam-Pop-Musik oder einfach klassische Musik. Aber da hab ich immer so meine Phasen. Eine Zeit lang hab ich ganz oft die Königin der Nacht von Mozart angehört. https://www.youtube.com/watch?v=BOYZ0t6T410 (https://www.youtube.com/watch?v=BOYZ0t6T410)
Oder Gospel: https://www.youtube.com/watch?v=ZoJz2SANTyo (https://www.youtube.com/watch?v=ZoJz2SANTyo) Hier ganz klassisches Beispiel, Amazing Grace.
Was ich relativ neu entdeckt habe, ist diese moderne japanische Musik, die mit traditionellen Instrumenten gespielt wird: https://www.youtube.com/watch?v=eNoDyfvABHc (https://www.youtube.com/watch?v=eNoDyfvABHc)
Wie gefällt euch vor allem Letzteres?

Liebe Grüße,
Jakob
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Writing_Chrissi am 02. November 2015, 01:03:07
Hi,

Ich bin momentan im Nightcore-Fieber! Egal, welches Lied ich finde, ich google es in Nightcore :D (Falls jemand nicht weiß, was NIghtcore ist: Im Groben sind es einfach normale Songs, die in höher und schneller abgespielt werden).
Mein absolutes Lieblingslied ist davon momentan Unwell von Matchbox 20 ( https://www.youtube.com/watch?v=CXp1HI_O9aU ), dicht gefolgt von Miracles in December von EXO ( https://www.youtube.com/watch?v=VUDwrN3c6yY )

Lg
Chrissi :)
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Jakob am 02. November 2015, 17:40:02
Hi,
ich muss gestehen, dass ich dein absolutes Lieblingslied nicht wirklich so toll fand.  :-[
Allerdings hab ich ein paar weitere Nightcore-Songs durchlaufen lassen und da waren schon echt schöne dabei.  :)

Liebe Grüße und danke für den Tipp,
Jakob
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Darkness Claw am 02. November 2015, 17:58:58
@Jakob: Dieses japanische Lied ist wirklich interessant und beeindruckend aufgemacht, auch wenn ich es als Instrumental ohne Gesang vermutlich noch besser gefunden hätte. Generell ist japanischer bzw eigentlich jeglicher nicht-englischer Gesang nichts für mich, aber in diesem Fall gehört es natürlich zum asiatischen Flair dazu.

@Chrissie: Ich muss ja zugeben, dass ich einer der Menschen bin, die mit Nightcore so überhaupt nichts anfangen können. Für mich klingt es einfach nur überdreht und unschön, allerdings kenne ich tatsächlich relativ viele Leute, die darauf abfahren und es gibt ja auch gefühlt von jedem halbwegs bekannten Lied eine Nightcore-Version auf Youtube aber meins ist es nicht.


lg,
Claw
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 05. November 2015, 19:09:36
Ich finde das japanische Lied wirklich faszinierend. Danke für den Link!

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: JohnGreenFan am 06. November 2015, 17:25:17
OMG das japanische Lied!! Ich musste es gleich meiner Freundin schicken, die total verrückt nach allem japanischen ist. Jakob ich lieb dich grade für den Link!  :P

LG
Fan
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Yona am 28. März 2017, 16:26:51
Bei Musikgeschmack bin ich recht sprunghaft. Also, bei mir läuft grad Eminem, vor ein paar Wochen war es aber noch Nirvana und davor lauter Zeug von Jamendo (The Green Duck, Lyonn, DJ smallest, falls ihr es kennt) und Rock, Rock, Rock. Jetzt grad bin ich auf Hip Hop-Trip. Wie gesagt, Eminem, ein paar Sachen von Alligatoah (Aber ich finde die nicht soo der Hammer) und auch mal Cro. Den Mainstream-Musikgeschamck hab ich jetzt nicht, ich mag auch die Rolling Stones, Living Colour, Wildlife (Rat Race - jeah!). Aber auch ganz einfach Klassik, Soundtracks, auch so ganz altes Zeug; Blues und Altherrenrock von meinem Vater, die ganze Plattensammlung eben. Selten auch Metal, wirklich sehr selten.

Viele Grüße,
Yona
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 28. März 2017, 22:36:50
Na, ich glaube, die wenigsten haben wirklich exakt den Main-Stream-Geschmack. Der ist halt nur die größte Überschneidungsquote. Ich selbst entdecke oft auf YouTube Sachen neu für mich. Hiphop höre ich aber fast nie, außer vielleicht mal Fettes Brot (und wusste lange nicht mal, dass die auch zum HipHop zählen).

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Yona am 29. März 2017, 13:46:48
Ich höre auf Youtube sehr gerne Playlists, aber oft kommt dann irgendwas dazwischen oder genau dieses Lied, welches ich hasse kommt dreimal hintereinander (Was in sich schon unlogisch ist) und ich komme aus den Franz-Vokabeln raus.

Viele Grüße,
Yona
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 30. März 2017, 11:42:06
Ich höre meistens nicht die von YouTube automatisch erstellten Playlists, sondern die, die andere Benutzer erstellt haben - oder meine eigenen. Aber eine eigene kann man ja erst erstellen, wenn man die Stücke schon kennt - also höre ich meist die Playlists von anderen Leuten, solange bis ich genug gute Lieder von einer Stilrichtung gehört habe, um mir meine eigene Best-Off-Playlist zu erstellen. Ich habe jetzt schon eine Sammlung meiner allgemeinen Lieblingsstücke, eine mit epischem Chorgesang, eine Best-Off-Imagine-Dragons und eine mit "Epich Music".

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Yona am 30. März 2017, 15:34:51
Da ich nicht auf Youtube angemeldet bin, kann ich mir keine Playlist erstellen, also höre ich die von anderen, wie du, oder halt einfach, was kommt. Epische Musik ist sicher zum Schreiben von Fantasy sehr gut, ich habe eine Seite gefunden, wo man mal kostenlos, mal eben nicht Soundtrackmusik herunterladen kann. Da gibt es für eigentlich alle Szenen die richtige Musik. So schreibe ich meistens. Hier der Link: https://www.terrasound.de

Viele Grüße,
Yona
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 01. April 2017, 18:47:26
Ich habe auch nur ein You-Tube-Konto, da ich in einem Verein bin, der Google-Documents nutzt und Google- und YouTube-Konto identisch sind.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Yona am 01. April 2017, 20:04:26
Ich hab keins, will eigentlich auch keins, brauch auch meinetwegen keins, darf vermutlich nicht mal - also hab ich keins.

Viele Grüße,
Yona
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 02. April 2017, 12:49:12
Na - ich bin auch nicht gerade glücklich... Googel-Datenschutz hat mit 'Schutz' schließlich nicht im Entferntesten was zu tun... aber es macht schon Spaß, sich auf YouTube was zusammenzustellen, aber natürlich könnte man die Musik auch auf dem Rechner haben - so der Speicher reicht.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Yona am 02. April 2017, 16:55:46
Dann kostet sie aber (wenn man sie legal will) meistens was :D. Mein Problem beim Online-Musikhören ist aber vor allem die Internetverbindung - die Wände unseres Hauses lassen das Internet irgendwie nicht ordentlich durch oder so, es reicht jedenfalls nicht so hundertprozentig bis zu meinem Zimmer.

Viele Grüße,
Yona
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 03. April 2017, 11:13:14
Ja, ich genieße die Vorzüge von Kabel-Internet. Flüssiges Streamen und Musik-Hören ist da immer drin, obwohl wir im Wohnheim mit 120 Leuten in einem Netzwerk hängen. Allerdings gebe ich zu, dass ein fähiges W-Lan genauso gut sein kann... aber die Qualität schwankt halt und das kann in einem längeren Musikstück schon doof sein. Gerade wenn man die stundenweise zusammengestellten Epic-Musik-Compilations hört.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Yona am 03. April 2017, 13:53:41
Jezt zum Beispiel ist wieder nur ein Strich in der WLAN-Pyramide, aber wenn es ganz schlimm wird, kann ich mit meinem Laptop auch runter gehen und da hören, nur mein Vater hört unten eben oft  SEIN Zeug, was nicht unbedingt mein persönlicher Musikgeschmack ist (Deutschlands erste Verunsicherung, wie kann man so etwas hören? Außerdem indische Gebete (Shiva shankara.. ::) und griechische Folk- und Schnulzenmusik..)

Viele Grüße,
Yona
 
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 04. April 2017, 23:48:44
Da habe ich es mit meinem Vater besser, wir haben eine relativ hohe Schnittmenge zwischen unseren Geschmäckern. Ansonsten sind Kopfhörer ein Segen (ich habe einen Mitbewohner im Nachbarzimmer, der oft laut seine Musik hört, die ich nicht hören will, da ist das oft meine einzige Rettung). Ich habe Funkkopfhörer, da kann ich also beliebig mit rumrennen, ohne über Kabel zu stolpern.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Yona am 05. April 2017, 13:04:32
Ja, Das ist eine gute Idee, danke. Obwohl isch nicht weiß, ob meine Kopfhörer die Außengeräusche ganz abschließen. Denn wegen Lärm kann ich bei meinem Vater nicht jammernd ankommen - mit meinem Schlagzeug- und E-Gitarrengedudel hat er täglich "Musik" für eine gaze Disko, von der Lautstärke wie auch der Uhrzeit her...

Viele Grüße,
Yona
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 11. April 2017, 01:19:16
Meine sind auch nicht lärmdicht - aber wenn ich auf ihnen Musik höre, geht das Meiste außenrum schon unter.  Ich mache mir also eher 'Gegenlärm', der mir gefällt.

Oh, und ich habe auf Youtube ein neues Video gefunden, das mir sehr gut gefällt, auch wenn es was ganz anderes ist, als was ich sonst höre. Es heißt "The Singing Vagabond Playlist" (https://www.youtube.com/watch?v=gt4SYFt7Ai8). Es ist nicht gut zum Schreiben, weil es alles gesungene Stücke sind, bei denen der Text sehr gut zu verstehen ist, aber die Stücke haben eine ganz beeindruckende Atmosphäre.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Yona am 11. April 2017, 17:35:09
Jetzt bin ich endlich an einem Gerät mit Lautsprecher - vorher konnte ich es nicht hören. Ich finde die Lieder sehr schön. Eigentlich mag ich Frauen-Gesang nicht so, aber das erste finde ich trotzdem sehr gut, weil sie nicht so herumquietscht. Auch die Instrumentewahl ist super. Weil sie auch Geige und Zieharmonika (wie auch immer das auf Schlau heißt) spielen, was zusammen so was verspieltes gibt.
Ich werde mir das Video merken, und da ich nicht so auf Text achte, kann ich es auch für Schreiben nehmen. Ich weiß nur noch nicht, welche Szenen. Ich finde, die Musik passt nämlich zu Fahrten oder Reisen und irgendwie denke ich bei dem Lied, dass gerade spielt, an Lagerfeuer. Beides kommt in keinem meiner beiden Projekte vor. Na ja, auch so kann man sie hören, die Musik.

Viele Grüße,
Yona
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 12. April 2017, 10:49:04
Freut mich, wenn's dir gefällt. Und wenn man sucht, findet man viele Frauen, die nicht quietschen. Ich glaube, es hängt vom Musik-Stil ab. In manchen ist Quietschen in, in manchen Hauchen, in manchen singen sie richtig.
Ich denke bei dem Musik-Stil dieses Videos immer an Fahrendes Volk (keine Ahnung, welches genau).

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Yona am 12. April 2017, 16:55:42
Ja, Zigeuner oder so. Eine der einzigen Frauen, die meiner Meinung nach gut singen ist die Sängerin der Band Hendrix, welche Jimi Hendrix' Songs covert.

Vieler Grüße,
Yona
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 13. April 2017, 12:53:04
Ja, Zigeuner war auch das Wort, das mir auf der Zunge lag, aber das gilt ja als politisch inkorrekt - und ich habe keine Ahnung, ob das, was ich meine irgendwas mit Sinti oder Roma zutun hat, deshalb habe ich einfach versucht, es mit einem ganz anderen Wort zu beschreiben. Aber ist, glaube ich, auch egal - wir wissen jedenfalls, was wir meinen  ;D.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Yona am 22. April 2017, 16:13:33
Echt, politisch inkorreckt? Wusste ich gar nicht. Entschuldigung an jedes "Fahrvolk", ich weiß ja nicht einmal was daran beleidigend sein sollte.

Viele Grüße,
Yona
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 25. April 2017, 11:54:44
'Zigeuner' ist sehr lange als Schimpfwort verwendet worden - und eine Verfolgung der damit bezeichneten Volksgruppe unter den Nazis (aber wohl auch nicht nur dort) hat auch einen Teil dazu beigetragen, dass das Wort mittlerweile als problematisch angesehen wird. Die Volksgruppe wird daher heute immer als 'Sinti und Roma' bezeichnet - das sind, so weit ich es verstehe, wohl die Namen von zwei großen Stämmen/Clans. Aber das Wort Zigeneuer wurde auch für andere fahrende Leute verwendet, daher bin ich manchmal etwas verwirrt, welches Wort nun passt. Gerade, wenn es um so eher genre-artige Bezeichnungen wie die für einen Musikstil geht.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Yona am 25. April 2017, 13:10:20
Okay, Danke
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: EndloseHoffnung am 14. Juli 2017, 22:49:59
Ich mag vor allem Singer-Songwriter-Sachen mit Akkustik-Gitarren.

Hey!
Dafür bin ich auch zu haben, insbesondere dann, wenn es Tim Bendzko ist! Vielleicht kennst du ihn ja... ^^
LG EndloseHoffnung
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Yona am 02. Dezember 2017, 18:52:50
Hey, ich wollte mich hier nur einmal "entschuldigen" - ich höre ganz sicher kein Cro mehr! Ich weiß nicht, wie ich damals darauf gekommen bin. Dafür aber die alten Sachen von Alligatoah, zur Zeit von ATTNTAAT, In Gottes Namen und StRw. Außerdem K.I.Z, Trailerpark (mit fragwürdigen Texten, aber wenn man Tennager-Rebellionsphasen hat, kann man es gut laut machen!). System of a down, Red hot Chili peppers. All das, aber NICHT CRO!!!
Sorry, ich sollte mir einfach nicht mehr meine alten Kommentare durchlesen...

Viele Grüße,
Yona
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 03. Dezember 2017, 21:34:36
Interessant. Ich glaube, es ist mir noch nie passiert, dass ich mich über meinen eigenen früheren Geschmack entsetzt hätte. Es gibt zwar auch Sachen, die ich früher gehört habe, und heute eher nervig finde. Aber nichts, was ich mittlerweile richtig schlimm finden würde.
Texte sind immer so eine Sache. Es gibt einige Lieder, die ich von der Melodie und dem Rythmus mag, aber wo der Text eigentlich nicht so meins ist - die ich dann aber doch höre und mich frage, ob ich das eigentlich nicht hören sollte, weil es (oft von gewissen Geschlechterdarstellungen her) nicht gut finde. Aber so richtig schlimme Sachen sind es nie, daher zucke ich dann bloß die Schultern und finde, dass die Melodie zählt. Aber ich höre nun auch eher melodiebasierte Sachen und keinen Hip-Hop, wo der Text ja viel mehr Gewicht hat.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Yona am 04. Dezember 2017, 16:45:00
Cro ist einfach so eine Art Hipster-Symbol, und ich rege mich zur Zeit immer wieder über genau diese Menschen auf. Ich habe ihn auch eigendlich nie so richtig gehört, nur in der Zeit ein wenig herumgestöbert. Na ja, mir ist es auf jeden Fall peinlich, und wenn ich erwachsen bin, wird mir mein heutiger Musikgeschmack auch peinlich sein.
Ich konnte es einfach nicht so stehen lassen :D
Titel: Re: "Was auf die Ohren": Was hört ihr so?
Beitrag von: Thiod am 05. Dezember 2017, 13:23:11
Gut, Ikonen einer Subkultur, die man nicht ausstehen kann, sind natürlich ein guter Grund, seinen Geschmack vehement zu revidieren. :D