0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Camp NaNo in der Phantastatur  (Gelesen 11468 mal)

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Camp NaNo in der Phantastatur
« am: 20. Juni 2017, 11:06:38 »
Höm, das mit dem CampNaNo hat ja, ähh ... super geklappt. :D Neuer Versuch, im Juli geht's wieder los. Ihr könnt euch neuerdings nicht nur ein Wortziel setzen oder ein Überarbeitungs-Zeitziel mit Worten gleichsetzen, sondern tatsächlich euer Ziel auch in Stunden, Minuten, Seiten etc. angeben. Find ich eine gute Sache, das Camp ist ja dazu da, nicht nur etwas fertigzuschreiben, sondern im Zweifelsfall auch fertig zu überarbeiten. :)

Ich bin dabei. Aktuell habe ich mir 30.000 Wörter als Ziel eingetragen, weil ich beim Überarbeiten aktuell eh viel neuschreibe. Aber ich schwanke noch, ob ich das vielleicht in Seiten ändere. Na, mal sehen.

Mag jemand von euch mitmachen?
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline April

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • "You´re just as sane as I am"
Re: Camp NaNo in der Phantastatur
« Antwort #1 am: 20. Juni 2017, 18:33:58 »
Hallöchen,
ich kenne mich gar nicht mit NaNo...dings und Camping, äh CampNaNo...sowieso aus. Deswegen wäre es sehr nett, wenn mir jemand die Sache mal genauer erklären könnte.

Viele Grüße,
Sandsturm
"So, I´m going to bed before either of you come up with annother clever idea to get us killed - or worse, expelled."

Offline Thea

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Phantastaturisch!
Re: Camp NaNo in der Phantastatur
« Antwort #2 am: 20. Juni 2017, 21:46:39 »
Hallo,
Sandsturm, ich versuchs mal: NaNoWriMo steht für "National Novel Writing Month", -und wie der Name schon sagt, geht es darum, zu schreiben. Möglichst viel, genauer gesagt 50. 000 Worte, im November. Dann gibt es noch so extra Regeln, zum Beispiel nur Plotten kein Schreiben vorher und noch so ein bisschen Kram. Die Details kannst du bestimmt irgendwo nachlesen.
CampNaNo ist ähnlich wie NaNo, nur kannst du dir dein Ziel selbst setzen. So kannst du zum Beispiel statt 50.000 Worten schreiben einfach ... keine Ahnung, fünfzig Seiten überarbeiten oder so nehmen.
Jo, ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher. Achso, ja, Camp ist im Juli wieder, sollte ich vielleicht noch erwähnen.

Hm, ich weiß gar nicht, ob ich mitmachen will. Bei mir ist es ja inzwischen so: Prinzipiell Nano, -ja, auf jeden Fall. Aaaber ich war zu faul in den letzten Monaten, und hatte zu viel für die Schule zu tun, und deshalb komm ich in meiner Überarbeitung nicht wirklich voran, und kann deshalb nicht schreiben, weil ich das eben noch fertig überarbeiten muss/ will, wie auch immer. Aber Überarbeiten kann ich nicht auf Zeit.
Mal sehen, wie ich mich entscheide.
Viele Grüße,
Thea
Je mehr Achtung du auf Worte verwendest, desto mehr verlangen sie - Luther

Offline April

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • "You´re just as sane as I am"
Re: Camp NaNo in der Phantastatur
« Antwort #3 am: 21. Juni 2017, 19:19:43 »
Hallo Thea,
vielen Dank, hilft mir schon mal weiter. Muss man sich irgendwo anmelden oder sagen, dass man dabei ist?

Viele Grüße,
Sandsturm
"So, I´m going to bed before either of you come up with annother clever idea to get us killed - or worse, expelled."

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Camp NaNo in der Phantastatur
« Antwort #4 am: 22. Juni 2017, 17:29:23 »
Wenn du einen NaNoWriMo-Account hast, kannst du dich mit den Login-Daten auch auf der Camp-Seite einloggen, alternativ einfach einen Account erstellen. Dann ein Projekt anlegen (du musst nichts darüber verraten, wenn du nicht willst, musst aber irgendeinen Titel eintragen) und eventuell noch einstellen, ob du in ein Team eingeladen werden willst oder nicht. Im Juli dann einfach an den Tagen, an denen du etwas geschafft hast, für den jeweiligen Tag eintragen, wie weit du bist. Also z.B. 2345 Wörter, 3 Stunden oder was auch immer. :)

Ich bin übrigens als Winged_Charly dabei.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline April

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • "You´re just as sane as I am"
Re: Camp NaNo in der Phantastatur
« Antwort #5 am: 23. Juni 2017, 17:19:52 »
Vielen Dank Janika! Jetzt ist alles klar! :D

Viele Grüße,
Sandsturm
"So, I´m going to bed before either of you come up with annother clever idea to get us killed - or worse, expelled."

Offline Yona

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich hab 100°C Goldfieber...
Re: Camp NaNo in der Phantastatur
« Antwort #6 am: 24. Juni 2017, 12:38:56 »
Also kann man bei NaNoWriMo mitmachen, wenn man punktgenau am ersten Tag im Monat mit dem Buch anfangen? Geht es auch, wenn man ein kleines bisschen schon vorher geschrieben hat?

Viele Grüße,
Yona

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Camp NaNo in der Phantastatur
« Antwort #7 am: 24. Juni 2017, 15:41:03 »
Beim NaNoWriMo ist es mittlerweile nicht mehr verpflichtend, aber doch erbeten, am 01. mit dem Projekt zu starten. Man kann vorher plotten, sollte aber nicht schreiben. Wie gesagt, die Regeln sind aber mittlerweile etwas lockerer.

Beim Camp NaNo ist es vollkommen egal. Da geht es ums Weiterschreiben, da darfst du vorher ohnehin schon so viel haben, wie du willst. ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Yona

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich hab 100°C Goldfieber...
Re: Camp NaNo in der Phantastatur
« Antwort #8 am: 25. Juni 2017, 10:56:12 »
okay danke :)

Offline April

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • "You´re just as sane as I am"
Re: Camp NaNo in der Phantastatur
« Antwort #9 am: 25. Juni 2017, 12:34:49 »
Gilt es eigentlich für den NaNo in der Phantastatur immer noch, dass man ein PM an Iffi oder Jakob schickt, wenn man dabei ist?

Viele Grüße,
Sandsturm
"So, I´m going to bed before either of you come up with annother clever idea to get us killed - or worse, expelled."

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Camp NaNo in der Phantastatur
« Antwort #10 am: 26. Juni 2017, 17:54:47 »
Gilt es eigentlich für den NaNo in der Phantastatur immer noch, dass man ein PM an Iffi oder Jakob schickt, wenn man dabei ist?
Nope, das ist veraltet. Und nochmal: Aktuell ist das Camp an der Reihe, der eigentliche NaNo ist nur im November. ;)

Ich mache jetzt mal einen Thread für alle Teilnehmer des aktuellen Camps auf.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!