0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Motivation, Knuddler, Hinterntritte  (Gelesen 124648 mal)

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Motivation, Knuddler, Hinterntritte
« Antwort #405 am: 03. Dezember 2014, 22:29:23 »
Danke, Leute! Trotz eurer lieben Worte muss ich jetzt eine Schreibpause einlegen... Mir wächst alles über den Kopf und jetzt kommt auch noch der Tod meiner Maus hinzu. Meine Stimmung ist mittlerweile unter dem Nullpunkt angelangt und ich verspüre auch irgendwie nicht den Wunsch, das zu ändern :/ Keine Ahnung, vielleicht muss ich einfach erst einmal mit meiner Situation klarkommen und die Klausuren hinter mich bringen, was wahrscheiinlich nicht gut ausgehen wird. Bis jetzt war meine Maus immer diejenige, die mir mit aus schweren Zeiten geholfen hat und jetzt ist sie plötzlich nicht mehr da...
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Leseratte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Motivation, Knuddler, Hinterntritte
« Antwort #406 am: 04. Dezember 2014, 17:29:21 »
Oh nein, Chrissi... das tut mir leid für dich :( Fühl dich ganz lieb gedrückt... Ich kann gut verstehen, das du eine Schreibpause einlegst und das ist auch okay. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg/Glück wegen den Klausuren  - wenn sie dann vorbei sind kannst du vielleicht ein wenig aufatmen.

Beste Grüße,
Lessi

Offline Wildfire

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Motivation, Knuddler, Hinterntritte
« Antwort #407 am: 27. März 2015, 20:33:28 »
Erst einmal ein verzweifelter Seufzer. *seufz*
Bei mir läuft es im Moment vorne und hinten nicht. Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr geschrieben. Hat mich eigentlich nicht so wirklich gestört, weil ich noch vor einiger Zeit ein richtiges Hoch hatte, bei dem ich wirklich richtig, richtig viel geschrieben habe. Ich dachte mir, eine klitzekleine Pause während der vielen Klausuren kann ich mir gönnen. Tja, und jetzt schau ich mein Manuskript noch nicht einmal mehr an, wenn ich ausreichend Zeit habe.:( Dazu habe ich gerade eben festgestellt, dass ich mit meinem Laptop nicht mehr das Programm öffnen kann, wo ich Gedanken und alles über meine Charaktere aufgeschrieben habe. AAAAAHHH! Ich versteh es nicht! Wie soll ich so denn jetzt weitermachen? Ich habe sogar kurze Zeit überlegt, ob ich einfach meine Story an den Nagel hänge und das gesamte Manuskript lösche, damit ich nicht mehr so ein schlechtes Gefühl habe, wenn ich nicht schreibe. Aber ich habe mich letztendlich doch dagegen entschieden.
Eigentlich möchte ich hier gar nicht rumjammern, sondern versuchen mir neue Ziele zu setzen. Für die Winterferien hatte ich es bereits schon mal genauso gemacht. Für die Osterferien, die jetzt bald sind, nehme ich mir vor die 100 k in meinem Manuskript zu knacken. Bis dahin sind es noch 25 k. Vielleicht etwas hoch für den Anfang, aber ich glaube, es ist besser, wenn ich mir ein bisschen Druck aufbaue, damit ich überhaupt irgendwann wieder mit dem Schreiben anfange. Nach den Ferien berichte ich, was ich geschafft habe.
Tut mir echt leid, dass ich mich hier so lang ausgejammert habe.

Viele Grüße
Wildfire

P.S.: Motivation, Hinterntritte und Knuddler kann ich in zehnfacher Dimension gebrauchen!:D

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Motivation, Knuddler, Hinterntritte
« Antwort #408 am: 28. März 2015, 12:17:56 »
Uh, das klingt nicht so gut ... Hast du versucht, die Datei auf einem anderen PC zu öffnen? Manchmal hakt das bei mir daran ... oder es umzuformatieren (wenn du nicht weißt, wie das geht, kann ich dir vielleicht eine PM schicken).
Löschen würde ich es in gar keinem Fall! Besonders wenn du (rein rechnerisch) schon 75 k erreicht hast! Das ist viel! Viele meiner Ideen (mittlerweile sogar unzählige) sind im Sand verlaufen - aber wenn ich es einmal bis zu 75 k geschafft habe (was bisher, glaube ich, nur zweimal der Fall war), dann habe ich das auch irgendwie fertig gekriegt! Auch mit der ein oder anderen Krise, aber geschafft habe ich es trotzdem! Es gibt immer Höhen und Tiefen, aber davon darfst du dich nicht unterkriegen lassen! Ziele setzen, wie du es vorhast, ist schon Mal eine super Möglichkeit! Das hilft eigentlich immer - bei manchem helfen hohe Ziele, bei anderen eher weniger (Frustration, wenn es nicht klappt ...). Sich auch Mal eine Pause zu gönnen ist bei mir vollkommen normal. Sich zum Schreiben zu zwingen ist nicht die richtige Lösung - das blockiert noch mehr als alles andere.
Mir hilft, nicht so viel drüber nachzudenken, dass es nicht klappt oder das man keine Lust hat, sondern einfach anzufangen (klar, leichter gesagt, als getan ...). Daran (oder auch einem anderen Projekt) zu plotten hilft oft. Und Musik (aber das kommt natürlich auf den Typ an). Vielleicht hilft das ein oder andere auch bei dir ...?

Ich drücke dir die Daumen, dass das schnell besser wird!
LG, Iffi
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Wildfire

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Motivation, Knuddler, Hinterntritte
« Antwort #409 am: 29. März 2015, 14:15:05 »
Danke für deine liebe Antwort, Iffi.:)
Es wäre toll, wenn du mir über das Formatieren eine PM schickst. Davon habe ich nämlich tatsächlich keine Ahnung.
Nächste Woche versuche ich einfach mal, mich wieder an mein Manuskript zu setzen und ein paar von deinen Ideen zu probieren.
Musik habe ich noch nie während des Schreibens gehört. Aber ich kann es ja mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Wildfire

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Motivation, Knuddler, Hinterntritte
« Antwort #410 am: 29. März 2015, 18:13:02 »
Hallo Wildfire,

auch ich sage erst einmal: NIEMALS LÖSCHEN!!! Eine Datei, die einen frustriert, kann man in den hintersten Ordner des Computers verbannen, wo man sie nicht sieht und riecht, der Speicherplatz ist nicht der Rede wert - und man wird es immer eines Tage bereuen, wenn man etwas löscht, wo man so viel rein investiert hat.
Was die nicht zu öffnende Datei angeht, hat Iffi völlig recht. Und falls du selbst mit der Datei nicht weterkommst, kannst du immer noch versuchen irgendjemanden zu finden, der sich besser auskennt und gucken kann, wo der Haken ist. ...und manchmal hilft auch einfach warten, auch wenn das der seltenere Fall ist.
Und was das nicht-das-Manuskript-angucken angeht: Setz dich jeden Tag eine Stunde davor und versuch zu schreiben. Oder setz dich jeden Tag davor, bis eine bestimmte Wortzahl erreicht es, egal ob zwishcendurch die Welt untergeht. Je nach dem, was zeitlich eher drinn ist.
Und wenn wir bratpfannen und böse Figuren auf die loslassen sollen, dann schrei.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Wildfire

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Motivation, Knuddler, Hinterntritte
« Antwort #411 am: 30. März 2015, 20:59:41 »
Hallo Thiod,
ok ok, ich lösch es nicht. Hab ich ja auch eingesehen.
Ich werde erst einmal versuchen meine Datei mit Iffis Hilfe zu retten, damit es endlich weitergehen kann.
Und ich verspreche, dass ich mich ab Mittwoch täglich vor mein Manuskript setze.
Aber vielleicht brauche ich noch Bratpfannen und böse Figuren, wenn ich am Ende der Woche nichts erreicht habe.

Liebe Grüße
Wildfire

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Motivation, Knuddler, Hinterntritte
« Antwort #412 am: 01. April 2015, 00:22:59 »
Ich brauche auch dringend mal einen gewaltigen Hieb mit einem Baseballschläger *seufz* Seit Ende Februar, also seitdem ich die 40k geknackt habe, habe ich in der gesamten Zeit nur knapp 1200 Wörter geschrieben und meine Freizeit mit Serien gucken und YouTube verbracht. Ich fühle mich dabei extrem mies und will unbedingt schreiben, auch wenn die Szene gerade wirklich nicht die Spannendste ist... Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass ich mich nur noch auf der Stelle bewege und kein Fluss mehr da ist. Bis jetzt (bin ja bei Band 2) ist wirklich kaum etwas Nennenswertes passiert und das zieht mich total runter :/ ICh weiß, dass mich nur noch ein kleines Stückchen Restplot von der Buchmitte und somit auch von etwas mehr Spannung trennt, aber mir wollen diese letzten Zeilen einfach nicht einfallen und so schreibe ich um den heißen Brei herum und komme nicht mehr vor und nicht zurück. Letzten Endes hat es dazu geführt, dass ich einfach überhaupt keine Freude mehr am Schreiben habe und tatsächlich daran zweifele, ob es mir überhaupt jemals Spaß gemacht hat. Ich sitze in einem Loch fest -.- Kann mir irgendwer bitte sagen, dass ich mich zusammenreißen soll?
Danke

Lg Chrissi
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Jakob

  • Mittelstufe
  • ***
  • Phantastaturisch!
Re: Motivation, Knuddler, Hinterntritte
« Antwort #413 am: 01. April 2015, 11:08:53 »
Hi, Chrissi!
Ich weiß wie frustrierend es manchmal sein kann einfach nur zu schreiben, nur um die Lücken zwischen den Spannungsbögen zu füllen.
Ich hatte auch noch vor wenigen Tagen eine totales Schreibtief, obwohl ich kurz vor dem Beginn der Haupthandlung war.
Und gestern nacht nach Mitternacht bin ich nochmal überrumpelt worden und habe statt  die eine vorgenommene Seite fast ein 1 k geschafft.
Ich hatte aus einer relativ langweiligen Szene eine so gruselige gemacht, dass ich selbst erwartet hätte Chuky die Mörderpuppe oder so würde gleich in meinen
Zimmer auftauchen.
Klar, kannst du nicht den ganzen Plot umschmeißen, aber es ist auh die Aufgabe des Autors eher uninteressante Handlungen interessant/gruslelige/romantisch/... zu schreiben
und die Figuren dirtekt einzubauen.
Wennn das trotztdem nicht hilft kannst du vielliecht das Spanndende schon "vorschreiben" und Rst ergiebt sih von selbst?
Oder schreib irgendetwas, das dir Spaß macht, eine KG oder sonst etwas; vielliecht sogar für einen Wettbewerb. (Findest du sehr viele schöne im TZ).

UND: NATÜRLKICH MACHT DIR DAS SCHREIBEN SPAß! WO IST DIE HOCHMOTIVIERTE CHRISSIE !
Liebe Grüße,
Jakob

P.S.: Ruf wenn du eine Bratpfanne brauchst!




Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Motivation, Knuddler, Hinterntritte
« Antwort #414 am: 01. April 2015, 16:31:37 »
Danke, Jakob :) Ich werde mich als Undercover-Mitschreibende ins Camp Nano einschleichen, auch wenn ich kein neues Projekt starte. Es reicht mir zu wissen, dass andere Leute gerade mit mir schreiben.

Lg Chrissi
(Falls es nicht klappt, komme ich auf dein Angebot zurück :) )
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Homura-Yuuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Storys by Homura - since 2002.
Re: Motivation, Knuddler, Hinterntritte
« Antwort #415 am: 25. Mai 2015, 17:41:52 »
So Leute, jetzt bin ich mal damit dran, einen großen Tritt in den Allerwertesten zu kriegen.

Die Sache ist die: ich habe ja mein langjähriges Main-Projekt, die Magier, komplett überarbeitet und arbeite da auch gerade dran. Ich denke viel darüber nach und dabei fallen mir immer mal größere oder kleinere neue Ideen für das ganze Ding ein.

Das Problem ist nur, ich komme schon seit anderthalb Jahren(!) immer an genau der gleichen Stelle nicht weiter!
Ja, ich kann mich sehr leicht "künstlich" in Stimmung für das Projekt bringen, indem ich mir meine persönlichen passenden Songs dazu anhöre oder dergleichen, aber dann ist meist das einzige, was ich mache, folgendes: Ich sitze da, höre diese Lieder, stelle mir meine Lieblingsszenen vor (also die, die ich tatsächlich schon habe, oder lese sie auch ein paar Mal durch), und denke mir halt wie gesagt Sachen für spätere Geschehnisse aus, und komme dann wieder heraus und mache meine anderen Projekte weiter. Aber dieses sch*** erste Kapitel will einfach schon seit einer verdammten Ewigkeit nicht fertig werden. Mir fehlen einerseits an vielen Stellen darin wirklich die Inhalte, aber die meiste Zeit liegt es einfach daran, dass ich Anfänge zu schreiben einfach über alles hasse und mich dann dementsprechend ausgesprochen selten dazu zwingen kann.
Was mich dabei am meisten ärgert, ist dass meine ganzen Fanfictions und mein neustes Projekt, die barmherzigen Lüger, schon alle fertige Anfänge haben, und das hier... D:

Also: das erste Kapitel geht zwar voran, aber nur sehr, sehr, sehr schleppend. Seit März habe ich dem eine andere Handlung gegeben, aber selbst damit läuft es nicht so sehr. Falls sich da draußen irgendjemand findet, der mich ebenso wie die anderen, die hier geschrieben haben, ermutigen können, auf welche Art und Weise auch immer, dann bitte: her damit! <3

LG und hoffnungsvoll,
H-Y
♦ ~ Writing was there for me when no one else was. ~ ♦

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Motivation, Knuddler, Hinterntritte
« Antwort #416 am: 26. Mai 2015, 01:56:26 »
Hallo H-Y.

Mit Anfängen hatte ich dieses Problem zwar noch nicht, aber dafür mit beliebigen Stellen mittendrinn. Bei mir hat es geholfen, die Stelle, die nicht wollte, erstmal nur in Stichpunkten festzuhalten (sprich: Welche Elemente MÜSSEN rein, damit die Handlung, die danach kommt, funktioniert und die Dinge, die evtl. rein sollen) und es dann erst mal liegen lasse und bei der nächsten Stelle mit schreiben einsetzte, die mir leicht fällt. Am Ende habe ich mich dann hingesetzt und mit viel zähnefletschen die bewusste Szene, die nicht wollte, geschrieben - und da sie das einzige war, das fehlte, habe ich mich dann dazu durchringen können.
Vll. klappt das bei dir ja auch? Ansonsten können wir natürlich immernoch Bratpfannen und der gleichen holen ;).

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Homura-Yuuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Storys by Homura - since 2002.
Re: Motivation, Knuddler, Hinterntritte
« Antwort #417 am: 26. Mai 2015, 11:41:33 »
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, dass ich mir in mein kleines Notizbuch alles aufschreibe, was wichtig ist, also welche Eindrücke entstehen sollen, etc.
Gut, ich probiere es wirklich mal damit und versuche mein Bestes, um weiterzukommen.

Falls ich das in einem Monat immer noch nicht fertig habe, dann verpetze ich mich hier mal selbst und dann könnt ihr mir gern mal eins "überbraten" :D (Sorry, der war jetzt schlecht, aber den musste ich bringen. ^^)
♦ ~ Writing was there for me when no one else was. ~ ♦

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Motivation, Knuddler, Hinterntritte
« Antwort #418 am: 26. Mai 2015, 18:54:03 »
Kein Problem mit schlechten Kalauern, wer benutzt sie nicht? :) Jedenfalls viel Erfolg!

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Thea

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Phantastaturisch!
Re: Motivation, Knuddler, Hinterntritte
« Antwort #419 am: 13. Februar 2017, 21:22:55 »
Hey,
darf ich den Achtung-in-diesem-Thema-wurdes-seit-120-Tagen-nichts-mehr-geschrieben-Thread wieder aufwecken? Ich bräuchte dringend Motivation. Ich hab jetzt schon tagelang nicht wirklich geschrieben, will aber diesen Monat mit dem ersten Durchgang fertig werden. Das ist immer noch mein NaNo-Projekt; es wird langsam Zeit.
Naja, jedenfalls hängt meine Prota grade in einer ewigen Selbstmitleidschleife, die ich nicht schreiben kann. Selbstmitleid schreibe ich echt nie wieder in irgendeinen Plot rein. Hier ist es aber notwendig, weil es sonst nicht zu dem nächsten Twist kommt. Bedeutet: Ich muss das Selbstmitleid noch mindestens zehn Seiten fortführen (Sechs Seiten Beerdigung + vier Seiten Besuch im Krankenhaus und Schlussmachen mit ihrem Freund), bevor ich endlich wieder zu einem einfacher zu schreibenden Teil kommen kann. Aber ich kann kein Selbstmitleid schreiben. Die Aussicht darauf demotiviert mich jedes Mal, wenn ich mich hinhocken will. Aber ich muss. Und ich will nicht.
Deshalb: Bitte.
Und ich merke gerade, dass dieser Post selbst von Selbstmitleid trieft. Hm, also so kann ichs doch. Für meine Prota klappts allerdings nicht.
Je mehr Achtung du auf Worte verwendest, desto mehr verlangen sie - Luther

  • Drucken