0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Reaktionen anderer aufs Schreiben  (Gelesen 12811 mal)

Offline ButterKeks

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Freaky!
Reaktionen anderer aufs Schreiben
« am: 14. April 2013, 15:29:14 »
Huhuu,

wie reagieren die Leute in eurem Umfeld, wenn ihr ihnen erzählt dass ihr Geschichten schreibt? Oder vollkommen begeistert von eurer selbst erfundenen Welt redet und in eurem Element seid?

Als ich vor ein paar Tagen einigen Leuten erzählt habe, dass ich die 100. Seite erreicht habe, waren es ganz unterschiedliche Reaktionen: Schreibkollegen haben mir gratuliert, meine beste Freundin hat mich liebevoll einen Freak genannt und meine Mum hat nur gelächelt und gemeint, ich sollte mich nicht so unter Druck setzen mit dem Schreiben.

Was für Reaktionen habt ihr bisher erlebt?

Liebe Grüsse,
Keks ~

Offline Homura-Yuuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Storys by Homura - since 2002.
Re: Reaktionen anderer aufs Schreiben
« Antwort #1 am: 14. April 2013, 15:35:25 »
"Ooohhh, wie cool ist das denn?!"

"Eeecht?! Du schreibst SELBST Storys?!"

"Boah, Respekt. Ich hätte gar nicht so viel Geduld eine ganze Story selbst zu schreiben"

Meine Mutter wollte lesen.

Von meiner besten Freundin kam nur ein müdes "Cool."

Mein Vater: "Ich weiß. Von Kindheit an machst du das!"


Yuuko~~♦
♦ ~ Writing was there for me when no one else was. ~ ♦

Offline SkullCollector

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Vorzüglich.
Re: Reaktionen anderer aufs Schreiben
« Antwort #2 am: 14. April 2013, 15:44:41 »
Grüße.

Im Laufe der Jahre erlebte ich diverse Reaktionen das Schreiben betreffend. Abgesehen davon bin ich ohnehin ein eigenartiger Zeitgenosse; Naturwissenschaft, eine Vorliebe für Diskussionen und Sakkos statt Pullover. Daran haben sich die Leute, die mich kennen, schon gewöhnt, daher sind deren Augen nicht ganz so weit aufgerissen, wenn sie von Seitenzahlen und Großprojekten erfahren. Die erwarten solche Dinge schon beinahe. Andere, die mich erst kennenlernen und vom bloßen Schreiben erfahren... - Nun, es reicht vom (Aus-)Lachen übers Anstarren bis hin zum Applaudieren mit Lobpreisungen.
Die meisten geben allerdings nur ein stumpfes und langgezogenes "Cool" von sich, fragen dann kurz, seit wann und was ich schreibe und kommen nie wieder darauf zu sprechen. Die wenigsten fragen nach Fortschritten und lediglich zwei, eine Schülerin aus der Stufe und mein Deutschlehrer, wollten lesen.

Cheers
Skull
"Blase dich nicht auf, sonst bringet dich zum Platzen schon ein kleiner Stich."
~ Friedrich Nietzsche

Calyssa

  • Gast
Re: Reaktionen anderer aufs Schreiben
« Antwort #3 am: 14. April 2013, 16:00:52 »
Tja, das ist ne echt gute Frage.
Die Leute aus meiner alten Klasse, halten mich für einen Freak. Die Leute aus meiner neuen Klasse fragen zwar, ob sie lesen können, aber wenn ich den Link auf Facebook poste, interessiert es die Wenigsten. Wahrscheinlich halten die mich auch für ein Freak.
Dann gibt es da noch zwei, die selbst schreiben, die finden das immer toll, wenn ich von meinen Geschichten erzähle.
Und meine Lehrer? Wenn ich ganz plötzlich mitten in der Stunde mein Notizbuch herauskrame und wie eine Wilde neue Einfälle notiere, sind die natürlich so gar nicht begeistert. Und unsere Deutschlehrer scheinen mir, als würden sie am liebsten Schiller und Goethe lesen und hätten gar keine Lust, etwas "Moderneres" wie Fantasy zu lesen...
Von meinen Eltern will ich überhaupt nicht anfangen. Die finden es zwar toll, dass ich schreibe, aber selber lesen... Nein, danke.
Da bin ich echt froh, hier gelandet zu sein. Die Phantastatur gibt mir irgendwie das Gefühl, doch normal zu sein :D
Liebe Grüße
Calyssa

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Reaktionen anderer aufs Schreiben
« Antwort #4 am: 14. April 2013, 16:21:29 »
Da bin ich echt froh, hier gelandet zu sein. Die Phantastatur gibt mir irgendwie das Gefühl, doch normal zu sein :D

Kurzer OT-Einwurf: Na klar bist du normal - dem ganz normalen Wahnsinn des Schreibens verfallen! ;D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Darkness Claw

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • nachtliebender Tagträumer
Re: Reaktionen anderer aufs Schreiben
« Antwort #5 am: 14. April 2013, 16:33:52 »
Ich vermeide es generell in meinem Freundeskreis darüber zu reden. Unter meinen Geschlechts-Genossen wird man da sowieso nur Opfer kleiner Sticheleien etc. Aber ich hatte auch nie einen Mitteilungsdrang, von dem her geht das in Ordnung. Einige Mädchen aus der Klasse kennen meine Arbeiten aus dem Deutschunterricht ja sowieso und  reagieren meist beeindruckt. Meine Mutter meint immer super Ratschläge zu haben wie und wann ich zu Schreiben habe, was eigentlich nur nervig ist. Mein Vater ist für gewöhnlich immer wohlwollend  was mein Schreiben angeht, auch wenn er vorerst dachte ich würde das Schreiben als Vorwand nehmen um länger am Pc zu zocken... :D

Ich habe in meinem Umfeld also nicht unbedingt "Fans" oder "interessierte" meines Hobbys, was mir aber eigentlich auch Recht ist.

Grüße,
Heldenschmied
"Enœn sea. Ne nagasto Gelisdan."

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Reaktionen anderer aufs Schreiben
« Antwort #6 am: 14. April 2013, 16:42:45 »
Gerade bei mir in der Klasse/im Jahrgang wurde ich damals, als ich in der achten Klasse richtig mit dem Schreiben anfing, belächelt und verspottet. Viele Leute machten sich einen Spaß daraus, nachzufragen, wann ich denn Bestseller sein werde. Als ich ein oder zwei jahre dabeigeblieben war, begann sich das Ganze wie ein Lauffeuer zu verbreiten, oftmals wurde gerade von älteren, mir eigentlich wildfremden Schülern gesagt: "Ach, du bist doch die mit dem Bücherschreiben, oder?" Und auf mildes Lächeln stieß ich immer noch.

Mittlerweile habe ich auch den Spöttern gezeigt, was ich kann. Dass dazu meine Debütveröffentlichung nötig war, finde ich eigentlich schade, aber zumindest wagen sie es jetzt nicht mehr, mich zu belächeln. Von meinen jetzigen Klassenkameradinnen haben sich drei oder vier im Laufe der letzten Jahre (bzw. eine erst in den letzten Monaten) zunemhend für meine Geschichten zu interessieren begonnen. Wenn ich eine Kurzgeschichte für eine Ausschrebung schreibe und Ideenmangel habe oder etwas nicht passt, überlegen sie eifrig mit mir mit und versuchen, ihre Ideen gegen die anderen umzusetzen oder gemeinsam etwas Gutes für mich zu finden. Als ich das Belegexemplar der ersten Anthologie, in der ich dabei bin, mit zur Schule brachte und ihnen aufging, wer hinter dem Pseudonym steckte, quietschten sie begeistert rum und wollten unbedingt ganz schnell alle lesen.

Ich merke, dass die Leute, die es wirklich interessiert, mir dies auch zeigen. Einige offen, zwei oder drei Leute auch privat/per Nachricht oder Mail, mit der ausdrücklichen Info, dass ich niemandem sagen soll, dass sie so etwas cool finden oder die eine gar selbst schreibt.

Gruß
Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Reaktionen anderer aufs Schreiben
« Antwort #7 am: 14. April 2013, 17:56:49 »
Also ich habe bisher so ziemlich nur  positive Reaktionen erlebt. Die einen ernsthafter interessiert, die anderen weniger. Muss aber auch dazu sagen, dass in meiner Klasse recht viele waren, die es zumindest schon Mal selbst mit dem Schreiben versucht haben. Ich werde auch von einigen gelegentlich gefragt, wie ich voran komme und meinen engeren Freundes- und teils auch Verwandtenkreis beziehe ich ins Betalesen und Problemebeheben mit ein.
Den Leuten, bei denen ich davon ausgehen kann, dass sie mich verspotten würden (weil sie generell nichts produktiveres zu tun haben) erzähle ich gar nichts davon.

Viele Grüße,
Thiod.

P.S. hatten wir so einen ähnlichen Thread nicht eigentlich schon Mal? Oder so ähnlich?
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Reaktionen anderer aufs Schreiben
« Antwort #8 am: 14. April 2013, 18:01:09 »
Es gab bereits einen Thread, wie Lehrer/Schüler darauf reagieren, wie auch einen Thread, wie die Familie damit umgeht, ja.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Reaktionen anderer aufs Schreiben
« Antwort #9 am: 14. April 2013, 18:14:55 »
Ah ja, genau. Hier kommen also auch die Reaktionen von Mitkonfirmanden, Turnverein, Passanten aber auch Freunden rein... ;)
Also im Konfer hatte ich eine schreibende Teamerin mit der ich mich manchmal unterhalten habe und wir haben auch Texte voneinander gelesen (wobei man sagen muss, dass ich den Vorteil habe, auch recht viel Gedichte und Kurzgeschichten zu schreiben, welche sich leichter Mal rüberschieben lassen).
In meinem ehemaligen Fußballverein war man mit allem, was zu betont kulturvoll wirkte eine Lachnummer (ich war schon unten durch, als ich erzählte, im Schulchor zu singen, da habe ich vom schreiben gar nicht erst angefangen...).
Meine Freunde schreiben teilweise auch - zwei habe ich sogar direkt darüber kennengelernt. Bei denen, die nicht schreiben, versuche ich darauf zu achten, sie nicht zu viel damit zuzutexten, damit sie nicht irgendwann genervt sind.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline SkullCollector

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Vorzüglich.
Re: Reaktionen anderer aufs Schreiben
« Antwort #10 am: 14. April 2013, 18:30:42 »
Dass man mit Intellektualität, Bildung, Belesenheit und nerd / geek stuff nicht weit kommt als Jugendlicher unter Gleichaltrigen, ist ein altbekanntes Cliché, das sich leider viel zu häufig bewahrheitet. Man könnte ja zu klug für die Leute sein, auf dass sie sich unterminiert fühlen.
Obwohl ich wie Heldenschmied keinen Mitteilungsdrang habe und noch nie hatte, interessiert es mich bei Öffentlichmachung meiner Hobbys, grob und locker gesagt, einen feuchten Dreck, was andere von mir halten - ach was, nicht einmal Feuchtigkeit schreibe ich ihrer unter häufigen Umständen übervoll beleidigenden, sowieso bloß subjektiven Meinung zu. Wenn sie andere nicht respektieren, wenigstens tolerieren wollen, kann mir ihre Anwesenheit sowieso gestohlen bleiben! (Hier bitte ein Zwinkern einfügen.)
Wer jemanden respektiert, verdient auch Respekt, finde ich.
Nach allerlei Erfahrungen habe ich mir, unter teils widrigen Begebenheiten, angewöhnt, nichts mehr zu erwarten, sodass ich auch nicht enttäuscht werden kann. Umso fröhlicher bin ich allerdings, wenn jemand aus dem Raster fällt und dafür zu einem richtig guten Freund wird. Win-Win!

Ein Schulterzucken ist leicht. Ich empfehle den Versuch jedem, der mal Probleme als "Außenseiter" haben sollte, falls das als Randthema hier noch akzeptiert wird.

Cheers
Skull
"Blase dich nicht auf, sonst bringet dich zum Platzen schon ein kleiner Stich."
~ Friedrich Nietzsche

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Reaktionen anderer aufs Schreiben
« Antwort #11 am: 15. April 2013, 21:39:24 »
Um ehrlich zu sein... Ich weiß es nicht!
Als kleines Kind habe ich natürlich herumerzählt "Ich werde Autor" und alle fanden es süß ;)
Das ich das immernoch mache, weiß eigentlich keiner.
Ich habe eben genau vor diesen Reaktionen Angst.
Ich glaube nicht, dass meine Eltern es so gut aufnhemen würden.  Meiner Oma würde ich es chon eher erzählen.
Bei Freunden hab ich eben vor genau diesen müden Reaktionen Angst.
Sagt: "Toll" Denkt: "Freak" "Willst du es lesen?" "Öhm... Nee"
Ich will solche Reaktionen einfach nicht und erzähl es deswegen nur, wenn ich mir absolut sicher bin, dass derjenige es gut findet.
(Ja, Yuuko... Du!) Man liest einfach des öfteren, wie Freunde reagieren und das will ich vermeiden. Wenn ich weiß, dass der jemand es eh nur aus Höflichkeit liest, dann lass ich es lieber gleich.

Grüße ♥ Rose
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Wolkentänzerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Worte sind Leben <3
Re: Reaktionen anderer aufs Schreiben
« Antwort #12 am: 17. April 2013, 18:40:46 »
Die meisten Leute finden es toll, dass ich es schreibe. Für Menschen, die mich schon ewig kennen, ist das sowieso etwas völlig normales. Sie kennen mich nicht ander. :) Fremden Personen erzähle ich es meist gar nicht, oder wenn dann wenn sie fragen oder ich es für angebracht halte es zu erzählen. Die meisten finden es "cool" oder fragen "Wie hälst du das durch?". Vor allem gleichaltrigen muss ich oft erklären, dass Kreatives Schreiben fast gar nichts mit dem Deutschunterricht in der Schule zu tun hat... Das nervt oft.
Ausgelacht oder so etwas bin ich noch nie geworden. Wie gesagt: Fast alle finden es bewundernswert. Mir ist es zwar manchmal etwas peinlich, weil es doch ein eher seltenes Hobby ist, doch bis jetzt waren meine Befürchtungen immer um sonst:)
LG Wolkentänzerin
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Rosa Luxemburg

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Reaktionen anderer aufs Schreiben
« Antwort #13 am: 03. August 2013, 20:03:27 »
Och... Also mein Klassiker ist:
Kann ich mal lesen?
Lg, Miezekatzemaus

Alera

  • Gast
Re: Reaktionen anderer aufs Schreiben
« Antwort #14 am: 03. August 2013, 20:40:53 »
Mieze, das kommt bei mir auch hin und wieder :D

Meine Eltern haben sich mittlerweile dran gewöhnt und sagen nichts mehr, meine Mama lasse ich gelegentlich sogar mal testlesen.
Meine Klassenkameraden haben sich ebenfalls dran gewöhnt und fragen gar nicht mehr, außer einer: "Wie viele sind denn gestorben?" Tatsächlich sterben in meinen Geschichten ziemlich oft Leute o.O

Meinen Freunden gegenüber vermeide ich es, über das Schreiben zu sprechen. Die haben alle einfach keinen Zugang zum Schreiben und ich langweile sie, wenn ich anfange, über Plots und Weltenbau zu sprechen. Deswegen beschränke ich das meistens aufs Internet xD Mit meiner besten Freundin kann ich drüber sprechen, die schreibt selbst und eine Freundin, die ich halt auch über das Internet kennen gelernt habe.

Naja, und dann gibts noch dieses:
"Ich schreibe."
"Echt? Cool! Was denn?"
"*denkensiesichgenres*"
"Musst mir mal was zum Lesen geben."
"So gut ist das nicht."
"Aaaach, doch ich bin sicher es ist gut!" <- Bläääh, ich hasse das ^^