0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: NACHeinander oder DURCHeinander?  (Gelesen 9556 mal)

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
NACHeinander oder DURCHeinander?
« am: 14. April 2013, 14:51:37 »
Hallo

Hier ist jetzt der Thread zu meiner schon gestellten Frage. Wer sie schon gelesen hat, der kann am besten hier antworten :)
Die Frage lautet wie folgt: Schreibt ihr NACHeinander oder DURCHeinander?
Also, schreibt ihr die Geschichte von Anfang bis Ende, alles in der richtigen Reihenfolge, oder schreibt ihr immer das auf, was euch gerade einfällt.
Ich z.B scheibe alles nacheinander, weil ich sonst durcheinander kommen würde. So behalte ich den Überblick. Ich hätte Angst, dass ich dann durcheinander komme und meine Geschichte wirr wird.
Aber das ist ja nur meine Perspektive. Wie seht ihr das?

Grüße ♥ Rose
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline ButterKeks

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Freaky!
Re: NACHeinander oder DURCHeinander?
« Antwort #1 am: 14. April 2013, 14:57:35 »
Huhu,

ich schreibe ebenfalls nacheinander. Ab und zu schreibe ich in der Schule, wenn mir langweilig ist, kleine Plots für Szenen die auch danach kommen könnten - doch niedergeschrieben werden sie erst, wenn sie in der Geschichte wirklich wichtig sind.
Ich habe ja schon so den Überblick oft nicht (meine Mutter meinte letztens zu mir, dass sich viele Logikfehler in meine Geschichte schleichen würden).  :D

Liebe Grüsse,
Keks ~

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: NACHeinander oder DURCHeinander?
« Antwort #2 am: 14. April 2013, 14:58:25 »
Hach, seit du die Frage eben aufkommen ließt, habe ich auf diesen Thread gewartet! :D

Also ich schreibe ebenfalls der Reihe nach. Nicht, weil ich durcheinanderkommen würde, ich glaube (oder hoffe!), dass der grobe Handlungsverlauf dazu sicher genug in meinem Kopf eingebrannt ist.
Ich stelle aber immer wieder fest, dass es Szenen gibt, auf die ich mich bereits lange vorher freue, bei denen ich dem Schreiben entgegenfiebere - ebenso aber auch Szenen, die ich für die Handlung wichtig finde, die sich aber sehr zäh schreiben und wo meine Motivation sich davonschleicht.
Und genau für diese letztgenannten Szenen schreibe ich in der Reihenfolge. So kann ich mir nämlich immer sagen, dass ich auf die nächste, tolle Szene hinschreibe. Wenn ich diese Szene hinter mir habe, bin ich der tollen Action- oder Rätselszene gleich viel näher, juhuu! Da kommt die Motivation dann manchmal wieder an oder ich schaffe es zumindest, deshalb nicht gleich mein Tagespensum zu versäumen, weil ich solche Unlust beim Schreiben habe.
Würde ich all die spannenden Kopfkino-Szenen in meinem Kopf gleich niederschreiben, hätte ich irgendwann das Manuskript fertig - bis auf die sechs oder sieben Szenen, die sich nicht schreiben lassen wollen. Dann kommen die geballt auf mich zu! :-X
Ab und zu überwältigen mich Szenenideen aber auch so, dass ich sie einfach schonmal in Kladde ins Notizbuch schreiben muss, oder zumindest erste Stichpunkte und Formulierungen notieren. Wenn ich nicht nur den "Film" im  Kopf habe, sondern im Hintergrund schon eine Stimme die genauen Sätze "vorliest", dann ist das der Fall. Die Szenen werden dann aber sofort in eine Schublade "weggeschlossen", damit ich ja nicht auf die Idee kommen kann, daran herumzufeilen. So habe ich das Reinschreiben dann immer noch vor mir.

So weit erstmal zu meiner Handhabe.

Gruß
Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Homura-Yuuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Storys by Homura - since 2002.
Re: NACHeinander oder DURCHeinander?
« Antwort #3 am: 14. April 2013, 15:01:52 »
Hallo,

du hast ja meine Meinung dazu schon gehört, gelesen, whatever, deswegen ist mein Post jetzt vielleicht etwas unnötig, aber ich konnte nicht anders. ^^

Ich mach das ja, wie du weißt, durcheinander.

Aber ich denke, dass das bei jedem unterschiedlich ist, es gibt da ja keine festgelegte Regel zu, oder irre ich mich?

Ich mach es durcheinander, einfach aus dem Grund, weil ich Angst habe, meine gute Idee zu ner späteren Szene zu vergessen. Wenn ich jetzt so was schreibe wie "Und dann hatten wir Mathe" oder so was, hab ich da oftmals ne Schreibblockade. ^^ Wenn ich mir aber denke "Ach Mensch, ich wollte ja noch das und das schreiben, kann ich ja solange vielleicht fällt mir später was zu der anderen ein" - dann schreib ich das weiter, was ich momentan gut kann.

LG H-Y~~~
♦ ~ Writing was there for me when no one else was. ~ ♦

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: NACHeinander oder DURCHeinander?
« Antwort #4 am: 14. April 2013, 15:05:05 »
Gut, dass ich nicht gleich off gegangen bin, sonst hättest du ja noch länger warten müssen ;)

Ihr beide schreibt also auch der Reihe nach. Deinen Aspekt, Janika, habe ich noch gar nicht bedacht, finde ihn aber total logisch. Für mich sind besonders lange Dialoge schwierig und manchmal wünsche ich mir, sie einfach überspringen zu können. Dan denke ich daran, was gleich kommen wird und freue mich :)

Grüße ♥ Rose
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: NACHeinander oder DURCHeinander?
« Antwort #5 am: 14. April 2013, 15:09:42 »
du hast ja meine Meinung dazu schon gehört, gelesen, whatever, deswegen ist mein Post jetzt vielleicht etwas unnötig, aber ich konnte nicht anders. ^^

Yuuko, dieser Thread ist ja für alle gedacht, und wir anderen wussten noch nicht, wie du vorgehst. Dass du hier also geantwortet hast, ist vollkommen okay und schön! ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: NACHeinander oder DURCHeinander?
« Antwort #6 am: 14. April 2013, 15:16:00 »
Ach Yuuko... ich hab deinen Beitrag irgendwie vollkommen überlesen :D
Tut mir leid :)

Ist doch schön, wenn ier verschiedene Meinungen vertreten werden, sonst ist es doch langweilg ;)
Ich könnte es zwar nicht, aber jeder musss wohl eine für sich perfekte Methode finnden.
Wenn du so besser schreiben kannst, dann ist das gut so :)

Grüße ♥ Rose
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: NACHeinander oder DURCHeinander?
« Antwort #7 am: 14. April 2013, 15:16:57 »
Auch ich schreibe nacheinander. Das Problem, Szenen zu vergessen, habe ich nicht, denn wofür gibt es Plots? Außerdem käme ich vermutlich mit der Geschichte ganz durcheinander, wenn ich einfach die chronologische Abfolge durcheinanderwerfe und mir wäre es viel zu blöd, andauernd irgendwelche Textpassagen zu arrangieren. Da bleibe ich lieber dabei, meine Ideen feinsäuberlich im Plot zu notieren, auf den ich wann ich will zurückgreifen kann, und alles ganz gechillt in zeitlicher Reihenfolge aufzuzeichnen.

Für alle, die es anders machen und damit zurecht kommen - Respekt! Mich würde interessieren, wie ihr das mit den ganzen Textfetzen macht. Yuuko, beispielsweise: Speicherst du die einzelnen Fragmente in eigenen Dateien, oder mit Auslassungen in einem Dokument? Und wie/wann/wo setzt du das zum Fließtext zusammen? Kommt da nicht manchmal das Problem auf, dass die einzelnen Passagen nicht ganz zusammenpassen und du Schwierigkeiten hast, eine Überleitung zu finden?

Servi
Kazu~
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: NACHeinander oder DURCHeinander?
« Antwort #8 am: 14. April 2013, 15:20:23 »
Da schließe ich mich Kazus Frage an. Und: Was ist, wenn du im Laufe der Geschichte noch irgendetwas einbaust, zum Beispiel versteckte Hinweise auf etwas, die sich aus einander ergeben? Die musst du dann ja alle nachträglich einbauen! :o
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: NACHeinander oder DURCHeinander?
« Antwort #9 am: 14. April 2013, 15:21:31 »
Janika, das muss man doch auch bei chronologischem Schreiben, je nach dem, wann im Plot sich die Veränderung befindet. Oder? :D
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Homura-Yuuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Storys by Homura - since 2002.
Re: NACHeinander oder DURCHeinander?
« Antwort #10 am: 14. April 2013, 15:27:11 »
Nicht schlimm, Rose ^^

An die, die gefragt haben.
Dieses Problem hatte ich eigentlich so gut wie noch nie. Das ist tatsächlich so. Ich schreibe das einfach immer nach dem Prinzip:

blablabla

blablabla

blablabla


Das fett gedruckte ist hierbei das, was ich durcheinander geschrieben, also das was ich jetzt schon gut kann, habe. Und klar, da gibt es Lücken zwischen diesen Abschnitten, aber ich weiß ja genau was passieren wird bis dieses fett gedruckte Ereignis eintritt. Übergänge dahin zu schreiben war für mich noch nie eine Schwierigkeit.
Und das nachträgliche einbauen stellt für mich auch kein Problem dar. Ich achte ja auch darauf, wenn ich diese Szene schreibe, dass alles logisch miteinander verknüpft ist. Und wenn ich mir, wie Janika sagte, noch irgendwas anderes ausdenke, ergänze ich es einfach. Null Problemo.

Yuuko~~
♦ ~ Writing was there for me when no one else was. ~ ♦

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: NACHeinander oder DURCHeinander?
« Antwort #11 am: 14. April 2013, 15:38:21 »
Janika, das muss man doch auch bei chronologischem Schreiben, je nach dem, wann im Plot sich die Veränderung befindet. Oder? :D

Ja, aber wenn man plottet, kommen seltener zwischendrin größere Neuerungen dazu, wie wenn man "planlos" schreibt und sich beim Schreiben vieles erst ausdenkt! ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: NACHeinander oder DURCHeinander?
« Antwort #12 am: 14. April 2013, 18:07:46 »
Also ich habe glaube ich irgendwo schon auf diese Frage geantwortet (zumindest indirekt), aber ich tue es hier auch noch Mal:
Ich habe bisher eine Geschichte vollständig. Während ich die Geschrieben habe, habe ich mir Gedanken an andere Geschichten strickt verboten und habe bis auf die letzten 150 Seiten oder so alles in einem durch geschrieben, danach habe ich einzelne Szenen geschrieben und verknüpft (einfach, weil da zwischen drinn eine Szene war, die mir sehr schwer fiel).
Seit ich die Geschichte fertig habe, mache ich wieder weiter wie vorher: Tausend Ideen durcheinander, und in diesen wiederrum alle Szenen durcheinander: Folge: Ich bin in keiner ganz zu Hause und komme mit nichts vom Fleck, aber irgendwie schaffe ich es zur Zeit nicht, mich auf eine zu konzentrieren.
Das Wirrwarr passiert mir, obgleich ich alle Ideen recht ausführlich in einer Ideendatei skizziere. Dennoch hilft das notieren partiell.

Fazit: Ich kann Durcheinanderschreiben nicht empfehlen, obgleich ich es praktiziere.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit