0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Die Feinde der Konzentration  (Gelesen 17710 mal)

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Die Feinde der Konzentration
« am: 06. Dezember 2012, 16:04:08 »
Was lenkt euch beim alltäglichen Schreiben alles so total davon ab, was lockt euch ständig mehr als das Skript? Und wie eliminiert ihr das gegebenenfalls?
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2012, 16:17:54 »
Also bei mir ist das schlimmste das Internet und leider auch ein bisschen Phantastatur.
Ich setze mich meistens vor dem PC, öffne das Dokument, aber vbevor ich schreibe, gehe ich erst ins Internet.
Dann nach einer halben Stunde beginne ich dann meistens meine Geschichte weiterzuschreiben und bereue es, so viel Zeit im Internet verdaddelt zu haben.
Dagegen machen tue ich aber eigentlich nichts. Es ist ja nicht so, dass ich überhauot nicht mehr schreibe.
Aber auch jetzt sollte ich endlich mal anfangen zu schreiben und das Internet schließen  :D

Schöne Grüße
Rose
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2012, 16:29:09 »
also mir geht das genau so, aber wenn ich mich mal wirklich auf Schreiben konzentrieren will, kommt zuvor ein Ritual, Handy aus, Internet aus, Türe zu, Tee auf den Tisch, Dokument auf und los gehts!
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2012, 20:24:25 »
Bei mir kommt es drauf an, eigentlich lasse ich mich nur ablenken, wenn ich gerade schreibtechnisch nicht auf meinem Hoch bin (kommt leider oft vor), dann sind es auch das Internet und Bücher in meinem Schrank. Vorallem aber das Internet.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2012, 20:38:34 »
jaja, immer dieses Internet...  :D Aber ja ist bei auch immer so ich denk mir, "Ja jetzt muss ich aber wegen der Szene das und das recherchieren!" dann kommt man vom hundersten ins Tausendste und ja... den rest kennen wir alle...  :)
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2012, 21:10:53 »
recherchienen ist bei mir auch eine ausrede um ins Internet zu gehen :)
Aber wenn ich einmal im schreiben drin bin, dann bringt mich auch nich mehr so schnell wieder raus.
Leider muss man erst einmal reinkommen und da braucht es immer etwas Überwindung um mich vom Internet zu trennen  :D
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2012, 21:59:52 »
ja wenn ich drin bin, gehts auch in einem durch. aber gefährlich sind so Verschnaufpausen, also wenn ich was geschrieben hab und dann kurz absetze und den nächsten Satz durchdenke wenn der nicht so flüssig geht. da komm ich extrem leicht wieder raus
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2012, 16:13:25 »
Oh ja, diese Pausen kenn ich. Bei mir auch gefährlich, weil ich beim Nachdenken meist auf und ab gehe - und dann sehe ich alles mögliche, dass mich ablenken kann, oder schweife gedanklich ab.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2012, 16:27:54 »
Hey Tintenflügel!
also mir geht das genau so, aber wenn ich mich mal wirklich auf Schreiben konzentrieren will, kommt zuvor ein Ritual, Handy aus, Internet aus, Türe zu, Tee auf den Tisch, Dokument auf und los gehts!
Ja, so mache ich das auch immer!  :)
Hi Thiod!
Bei mir kommt es drauf an, eigentlich lasse ich mich nur ablenken, wenn ich gerade schreibtechnisch nicht auf meinem Hoch bin (kommt leider oft vor), dann sind es auch das Internet und Bücher in meinem Schrank.
Das Internet ist bei mir leider auch der Tages Pensum Meuchler Nummer eins.
Allerdings wenn ich eine Schreibblockade habe, dann hilf mir Lesen oft ungemein.
Ich kann keinen Fantasy Roman durchlesen ohne den drang zu verspüren einen eigenen zu Lesen.  ;)
Oh ja, diese Pausen kenn ich. Bei mir auch gefährlich, weil ich beim Nachdenken meist auf und ab gehe - und dann sehe ich alles mögliche, dass mich ablenken kann, oder schweife gedanklich ab.
Ja, das auf und ab gehen kenne ich auch.
Viele Ideen kommen mir beim Gehen, jedoch nicht beim Joggen.
Aber Gehen regt ja auch die durch Blutung des Gehirns an.
Gehen, ob gerade aus oder auf und ab, :D hilft mir oft in meinem Kopf eine Szene immer wieder abzuspielen und sie zu Perfektionieren.
Grüße, Schattenfeuer  :)   

Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2012, 16:32:30 »
@ Schattenfeuer: Hallo,
ja, genau dieses Szenenperfektionieren geht beim Gehen wirklich am besten.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2012, 21:09:01 »
Bei mir ist es auch das Internet, und dort hauptsächlich - der Tintenzirkel! ;D Allerdings habe ich dort auch liebe Freunde gefunden, denen es genauso geht. Wir verabreden dann über Skype einen Startzeitpunkt wenige Minuten weiter, eine Laufzeit und eine Mindestwortzahl - und dann starten wir das Programm WoD, "Write or Die", kennt ihr das? Da haben wir dann keine Wahl, als zu schreiben. Diese kleinen Speedbattles sind richtig ergiebig, da bringe ich es in 15 Minuten meistens auf um die 500-550 Wörter - und Spaß macht es auch, wenn man gegen Freunde "speedbattlet", freundschaftlich natürlich! ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2012, 21:22:58 »
Janika: Das klingt total abgefahren!!! Kann ich das auch mal machen??  :D
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2012, 21:28:37 »
Was jetzt genau, WoD nutzen oder gegen mich ääääh mit mir speedbattlen? :P

Man kann es grundsätzlich immer. Meine Stammpartnerin in Sachen WoD-Speedbattles hat sich das programm gekauft, so teuer ist es nicht. Ich benutze aber weiterhin die kostenlose Online-Version, die reicht mir völlig! EInfach auf Web App klicken und Zeit und Wortziel eingeben - den Modus verstell zu Anfang lieber noch nicht! ;D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2012, 21:33:35 »
Speedbattlen! Aber die Frage ist jetzt auch natürlich: Kommt da auch was Gutes dabei raus, also gehts nur um die Geschwindigkeit oder schon Qualität vor Schnelligkeit? (ohne dass ich jetzt wen kritisieren will!)
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2012, 21:47:43 »
Das kommt immer auf den Schreiber an. Mir hat es zum NaNo-Sieg verholfen, und das meiste in den Speedbattles von mir geschriebene ist ganz annehmbar, ich klatsche die Hände nicht über dem Kopf zusammen - und die Überarbeitung kommt ja noch ::)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!