0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Wie geht ihr mit Schreibblockaden um..?  (Gelesen 12378 mal)

Offline Cayra

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich leben in meiner eigenen, kleinen Welt :)
Wie geht ihr mit Schreibblockaden um..?
« am: 09. November 2012, 21:53:17 »
Ich habe gerade erst eine Schreibblockade überwunden. Wie geht ihr damit um, wenn man schreiben will, aber einfach nichts gutes zustande kommen will?
Ich schreibe dann immer irgendwelche Sinnlosen (Kurz)texte. Das bringt mich dann auf die guten Ideen :)

Wie ist das bei euch?

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Wie geht ihr mit Schreibblockaden um..?
« Antwort #1 am: 10. November 2012, 11:58:24 »
Hallo Cayra,

ich selbst tendiere dazu, dann einfach zu verzeweifeln - oder was anderes zu machen. Aber ich glaube, dass bei Tipps und Tricks schon ein Thread existiert, wo einige was dazu geschrieben haben... die auch ein bisschen einfallsreicher in der Hinsicht sind, als ich ;). (Der Thread heißt irgendwas mit "Motivationslöcher und Schreibblockaden", hab' gerade noch Mal nachgeguckt).

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: Wie geht ihr mit Schreibblockaden um..?
« Antwort #2 am: 10. November 2012, 12:15:54 »
Hey Cayra,
Wenn eine Schreibblockade einsetzt sollte man einfach nur abwarten. Bei den unzähligen Schreibblockaden die ich schon hinter mir habe (manchmal über mehrere Tage) war ich immer am verzweifeln. Man sollte sich nicht zum schreiben zwingen und das Projekt erst einmal liegen lassen. Oft entstehen Blackouts auch wenn man einfach so drauf los Schreibt. Ich nehme mir dann oft zeit ein wenig zu Plotten oder Karten zu Zeichnen. Außerdem kommen Schreibblockaden seltener vor, wenn man jeden tag Schreibt.
Grüße, Schattenfeuer
Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Offline Cayra

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich leben in meiner eigenen, kleinen Welt :)
Re: Wie geht ihr mit Schreibblockaden um..?
« Antwort #3 am: 10. November 2012, 13:39:28 »
ups..
tut mir Leid, da hab ich wohl nicht richtig geschaut..  ???

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Wie geht ihr mit Schreibblockaden um..?
« Antwort #4 am: 03. August 2013, 20:09:17 »
Hehe... Habe einen Trick entwickelt: Beine in eiskaltes Wasser halten und Zitrone aussaugen. Dann Schreibtisch aufräumen und da weitermachen, wo man aufgehört hat.

Alera

  • Gast
Re: Wie geht ihr mit Schreibblockaden um..?
« Antwort #5 am: 03. August 2013, 20:33:53 »
Echt? Hilft das?
Davon hab ich noch nie was gehört :D Wie bist du denn da drauf gekommen?

Ich hab mich mal mit Kai Meyer unterhalten und der behauptet ja, das es keine Schreibblockaden gibt, sondern nur mangelnde Disziplin :silent:

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Wie geht ihr mit Schreibblockaden um..?
« Antwort #6 am: 03. August 2013, 20:41:07 »
Tja... Ich kam und kam nicht weiter. Da hab ich eben zu einer etwas brutalen Methode gegriffen.
Lg, Mieze

Alera

  • Gast
Re: Wie geht ihr mit Schreibblockaden um..?
« Antwort #7 am: 03. August 2013, 20:45:41 »
Zitronen sind aber nicht brutal, sondern lecker :D

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Wie geht ihr mit Schreibblockaden um..?
« Antwort #8 am: 03. August 2013, 20:46:49 »
WIEBITTE?! Lecker ist was anderes. Aber irgendwie hilft es wenigstens, dran zu bleiben.

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Wie geht ihr mit Schreibblockaden um..?
« Antwort #9 am: 04. August 2013, 15:28:56 »
Hat ja schon fast was von Selbstfolter... aber wenn es mich mit einer Blockade das nächste Mal kalt erwischt, probiere ich es vielleicht trotzdem. Klingt jedenfalls so radikal, dass ich drann glauben kann.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Wie geht ihr mit Schreibblockaden um..?
« Antwort #10 am: 04. August 2013, 22:50:02 »
Klar sind Zitronen lecker! Wobei - mit Disziplin hat das Essen von Zitronen auch zu tun! :D

Hast du Kai Meyer denn wenigstens gefragt, was er bei mangelnder Disziplin dann macht? Sonst übernehme ich das bei Gelegenheit, das interessiert mich jetzt doch, ob er darauf dann noch eine Antwort hätte! 8)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Seelenworte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was gibt es schöneres als im Regen zu tanzen?
Re: Wie geht ihr mit Schreibblockaden um..?
« Antwort #11 am: 04. August 2013, 22:56:49 »
Also wenn ich eine Schreibblockade habe setzt ich mich hin, mache Musik an und schreibe den erstbesten Satz auf, den ich höre und schreibe dann daran weiter. Egal wie schwachsinnig oder blöd es ist oder ich nehme ein Wort und spiele dann "das erste, was dir einfällt" mit mir alleine  XD Zum Glück beziehen sich diese Blockade meistens nur auf einzelne Projekte... eine plötzliche Schreibunlust, ist da allerdings ein anderes Problem  :'(

Offline Cayra

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich leben in meiner eigenen, kleinen Welt :)
Re: Wie geht ihr mit Schreibblockaden um..?
« Antwort #12 am: 23. August 2013, 13:58:52 »
Genau das Problem habe ich auch gerade!
Ich hatte mir eigentlich für die Sommerferien vorgenommen, ein Tagessoll einzuführen, aber ich hab so gar keine Lust aufs schreiben! Dabei hab ich scho seit Monaten nichts mehr geschrieben !! Hab voll Angst, dass ich mich immer weiter davon entferne :/

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Wie geht ihr mit Schreibblockaden um..?
« Antwort #13 am: 23. August 2013, 15:34:50 »
Ach, dass wird schon wieder. Hatte ich auch bis gestern Nachmittag. Dann habe ich weitergemacht und schwupp! Als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Heute in der Schule hab ich mir nichts sehnlicher gewünscht, als in meinem Zimmer auf dem Teppich zu liegen und zu schreiben... Wäre das schön gewesen...  :D
Lg, Mieze

Offline Wolkentänzerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Worte sind Leben <3
Re: Wie geht ihr mit Schreibblockaden um..?
« Antwort #14 am: 28. August 2013, 11:42:02 »
In Schreibblockadenlösen bin ich richtig schlecht. Da ich gerade zwei Projekte gleichzeitig schreibe, wechsel ich in einem kreativen Tief einfach das Projekt. Meine Ausrede:"Da hast du sowieso schon voll lange nichts mehr geschrieben..."
Bei einer richtigen Schreibunlust zwinge ich mich einfach zum schreiben, dann geht auch das vorbei.
LG Fleur
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Rosa Luxemburg