0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Autoren und Geschwister  (Gelesen 20614 mal)

Aryana

  • Gast
Autoren und Geschwister
« am: 26. September 2010, 22:11:31 »
Familie besteht ja nicht nur aus Eltern. Habt ihr Geschwister? Wissen die, dass Ihr schreibt? Schreiben sie vielleicht sogar auch? Macht ihr etwas zusammen, gibt es Gemeinschaftsprojekte? Oder finden sie schreiben eher doof? Hier ist Platz für den Erfahrungsaustausch!

Pamina

  • Gast
Re: Autoren und Geschwister
« Antwort #1 am: 07. Juni 2011, 00:23:11 »
Dann mache ich hier mal den Anfang :D

Also ich habe zwei Halbgeschwister und eine Zwillingsschwester - keiner von ihnen schreibt selbst. Meine Halbschwester findet es "doof", mein Halbbruder hat keine Ahnung, dass ich überhaupt schreibe und meine Zwillingsschwester belächelt mich dafür.
Sie sagen mir immer und immer wieder, ich solle mich nicht auf einen 'so unsicheren Beruf wie den eines Autors' verlassen und finden, ich sollte das Schreiben aufgeben, obwohl sowohl Halb- als auch Zwillingsschwester es nicht unterlassen können, meine Notizen zu lesen und Bemerkungen abzugeben oder auch hin und wieder ganz gerne Mal meine "Kreative-Chaos-Schublade" durchwühlen, in deren Untiefen verworfene oder erst noch geplante Projekte verschwinden. Alles blöd finden, aber die Neugierde treibt sie dann doch voran xD

Aber meine Zwillingsschwester zeichnet ganz gut, irgendwann werde ich sie mal anpieksen, dass wir zusammen an einem Kinderbuch-Projekt oder etwas in der Art balsteln :D

Bin gespannt, wie es bei euch so ist mit den lieben Geschwistern ;D
Liebe Grüße

Aryana

  • Gast
Re: Autoren und Geschwister
« Antwort #2 am: 07. Juni 2011, 00:32:34 »
Ich habe keine Geschwister - leider - aber ich muss sagen, dass sie Deine Notizen durchwühlen, finde ich schon ein starkes Stück. Kekst Dich das nicht an? Mich würde es nerven, wenn jemand meine Schreibsachen durchwühlt. Ich mache mein aktuelles Romandokument sogar zu, wenn mein Mann ins Zimmer kommt. Dss geht keinen was an. Vor allem mein komplett schisseliger und unausgegorener Rohentwurf nicht.

Pamina

  • Gast
Re: Autoren und Geschwister
« Antwort #3 am: 07. Juni 2011, 02:23:08 »
Keine Geschwister? Wie schade :( Auch wenn sie manchmal nerven, es ist doch gut, dass sie da sind ...

Lange Zeit habe ich das ja überhaupt nicht mitbekommen, aber als ich eines Tages früher von der Schule Heim kam und die ungeniert an meinem Schreibtisch saßen, dann war ich auch wirlich sauer und angefressen, aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und sehe es als Interesse an meiner Arbeit an - auch, wenn sie das immerzu verleugnen ;D
Ich schreibe ja nichts, wofür ich mich schämen müsste und das, was absolut gar nicht gelesen werden soll, muss eben irgendwo versteckt werden. (Am liebsten in irgendwelchen Büchern, da geht nie jemand ran). Und manchmal leg ich sogar extra Sachen so hin, dass sie es finden und lesen, anhand ihrer Bemerkungen weiß ich dann, ob die Idee gut ist, oder besser verworfen werden sollte - auch wenn sie es nicht bemerken, sie sind sehr hilfreich. ;)

Das einzige, was mich stört und immer stören wird, wenn die Notizen am Ende nicht wieder an ihren Platz kommen. Das machen die beiden auch gern, meine Notizzettel verschluddern und dann kann ich zickig werden - also wirklich zickig. Und während des Schreibens darf mir auch nicht über die Schulter geschaut werden, da mache ich es wie du und schließe oder minimiere das Dokument, denn das kann ich auch nicht leiden, aber sonst...

Lemonie

  • Gast
Re: Autoren und Geschwister
« Antwort #4 am: 07. Juni 2011, 16:03:41 »
Ich habe einen jüngeren Bruder, und er schreibt auch.
Das ist eigentlich ein ziemlich glücklicher Zufall, meine Eltern sind zwar Literaturbegeistert (aber genauso sind sie kunstbegeistert und musikbegeistert, sie sind halt im allgemeinen kulturbegeistert), aber sie schreiben nicht (meine Mutter glaube ich ein bisschen, aber sie zeichnet mehr).

Allerdings ist er da nicht so ein Freak wie ich, er ist vom Typ her anders und steht auch nicht so auf Fantasy und vor allem auf High Fantasy wie ich.
Mit ihm rede ich sowieso eigentlich nie drüber, weil er meistens andere Sachen zu tun hat und einfach nicht so drauf ist wie ich. Aber wir verstehen uns total gut :) Und da bin ich echt froh drüber...

Angela

  • Gast
Autoren und Geschwister
« Antwort #5 am: 07. Juni 2011, 17:46:06 »
Ich habe einen jüngeren Bruder (8 J.), der wirklich zuckersüß ist wenn ich an einem Buch arbeite und gerade nicht weiterkomme. Er setzt sich zu mir an's Bett und redet mit mir. Dafür dass er noch so jung ist, ist er ein ausgesprochen guter Zuhörer und teilt meine Vorliebe für's Lesen. Ich habe seit Langem das Gefühl, dass er versucht mich nachzuahmen, was natürlich ganz normal ist, bei kleineren Geschwistern. Er versucht selbst Bücher auf Papier zu schreiben, bei denen ich ihm natürlich gerne helfe. Er inspiriert mich immer wieder, ist sozusagen meine Muse. Aber sein Talent liegt eher im mathematischen Bereich. Da sind wir zwei verschiedene Persönlichkeiten. Wir ergänzen uns perfekt. Eines Tages wird er auch seine Begabung finden, da bin ich mir sicher, und wenn es soweit ist werde ich ihm so gut es geht helfen.

Aber manchmal können Geschwister auch ganz lästig sein. Aber wenigstens unterstützt mein Bruder mich, bezüglich des Schreibens und spornt mich immer weiter an, auch wenn er nie ganz versteht was ich ihm da vorlese. Um Rat kann ich da immernoch meine Eltern fragen, während mein Geschwister'chen mich eher geistlich unterstützt.

Biene_Maja

  • Gast
Re: Autoren und Geschwister
« Antwort #6 am: 07. Juni 2011, 17:46:46 »
Also, ich habe gaanz viele Geschwister ( eine große & richtige Schwester, eine kleine Halbschwester & ein kleinen Halbbruder und mehrere Stiefgeschwister). Niemand, naja vielleicht mein Stiefvater, weiß das ich an einem Buch schreibe. Sonst weiß das niemand so wirklich. Wie sie darüber denken, weiß ich deswegen auch nicht und selber schreiben tun sie alle nicht.

TheGipsy

  • Gast
Re: Autoren und Geschwister
« Antwort #7 am: 07. Juni 2011, 19:53:43 »
Ich hab eine Schwester, und sie weiß auch dass ich schreibe. Leider musste ich mir ziemlich lange ein Zimmer mit ihr teilen, das hat beim Schreiben schon ziemlich gestört, weil ich dafür eben meine Ruhe brauche =P.
Wir haben auch mal angefangen zusammen eine Geschichte zu schreiben, aber wir sind nie über die Grundnotizen hinausgekommen. Ich denke ihre Stärken liegen einfach woanders =)

Rosentinte

  • Gast
Re: Autoren und Geschwister
« Antwort #8 am: 07. Juni 2011, 20:42:16 »
Hallo,
also ich habe eine kleine Schwester (11 Jahre). Eine Geschichte (den Anfang), die eher für ihr Alter (bzw. so alt wie sie damals war) gedacht ist, habe ich ihr vorgelesen und sie findet sie ganz toll (Moment, muss mal eben meinen anderen Beitrag editieren). Die Geschichte war handschriftlich und meine Schwester hat sie abgetippt (obwohl sie damit nicht viel Erfahrung hat!), weil ich ihr gesagt habe, ich schreibe sie eher weiter, wenn sie im PC ist. Ich habe immer noch nciht weitergeschrieben, aber irgendwann, irgendwann....
Neulich hat sie mich sogar gefragt, ob sie die Geschichte, an der ich jetzt schreibe, lesen darf, aber die ist noch ncihts für sie...
Mich spornt es auf jeden Fall an und ich werde sehen, dass meine Schwester irgendwann zu "ihrer" Geschichte kommt.
LG, Rosentinte

Offline Norvenia

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die ganze Welt in einem Satz !
Re: Autoren und Geschwister
« Antwort #9 am: 08. Juni 2011, 19:04:42 »

Ich habe eine kleine Schwester, 11 Jahre ist sie  alt, aber sie steht in allen Sachen die mit Kreativität zu tun haben "auf der Leitung".
Unseren Talenten  und Vorlieben sind wir echt wie schwarz und weiß. Eine Zeit lang hat sie immer in meiner Geschichte lesen wollen , doch mittlerweile nervt es sie nur noch. Ein bisschen stolz ist sie aber bestimmt trotzdem , denn wenn wir ein Familientreffen o.ä. haben fragt sie immer ganz scheinheilig :" Laura, wie weit bist du eigentlich mit deiner Geschichte?" und zwar so laut das es jeder hört ...  ;)
Gehen wir mit der Zeit , oder geht sie mit uns ?
      Vielleicht sehen wir sie einmal oder auch nicht. Die Zukunft sit ein geschlossenes Buch ...

(Terry Prachtchett in "Die Kunst der Scheibenwelt"!)

Yanosch W.

  • Gast
Re: Autoren und Geschwister
« Antwort #10 am: 08. Juni 2011, 20:38:30 »
Hallo.

Meine Eltern haben mir einen jüngeren Bruder beschert, der, obwohl er sonst viele Interessen mit mir teilt, wenig Begeisterung für meine Bücher zeigt. Nur, wenn es um Krieg, Morde und mein weltbeherrschendes Söldnerheer geht, kann ich ihn dazu bringen, mit mir gemeinsam zu planen. Alle meine Versuche, ihn auch zum Schreiben zu überreden, sind leider gescheitert. Aber auf der anderen Seite ist es vielleicht ganz gut so. Dann müssen meine Eltern nur einen schreibenden Sprössling ertragen und nicht gleich zwei von dieser schwierigen Sorte.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Offline ButterKeks

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Freaky!
Re: Autoren und Geschwister
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2011, 15:01:21 »
Ich habe einen grossen Bruder, 18 Jahre der sich null fürs Schreiben von Geschichten interessiert.
Wenn es jedoch um selber geschrieben Raps geht, ist er der Beste! Manchmal hole ich mir auch Ideen aus seinen Raps und kombiniere diese dann mit meinen eigenen. Manchmal kommt was gutes raus - doch meistens geht es in die Hose  :o .
Meine Mutter weiss, dass ich schreibe. Wie hätte sie es auch nicht mitbekommen sollen, im Urlaub war ich ja die ganze Zeit am Laptop und habe geschrieben.  :D
Auch in meinen Bewerbungen erwähne ich es, also kann ich es vor meinen Eltern nicht verheimlichen. Aber dass sie meine Geschichten lesen, das will ich nicht. Für das sind sie einfach noch nicht gut genug. :)

Simara

  • Gast
Re: Autoren und Geschwister
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2011, 19:17:15 »
Ich habe eine ältere Schwester, die kein Interesse am schreiben hat. Ich durfte ihr früher aber beim formulieren von Mails und Bewerbungen helfen, dass hat Spaß gemacht.  :D

Poeche

  • Gast
Re: Autoren und Geschwister
« Antwort #13 am: 01. November 2011, 12:42:30 »
Ich habe zwei Brüder. Doch leider schreibt keiner von ihnen :-[. Doch mein kleiner Bruder sitzt meistens dabei wenn ich Geschichten schreibe. Und er liest sie auch. Manchmal
Manchmal sitzt er sogar dabei wenn ich im Forum was schreibe.

Conâsil

  • Gast
Re: Autoren und Geschwister
« Antwort #14 am: 01. November 2011, 14:29:49 »
Ich habe 3 (Halb-)brüder, von denen mittlerweile 2 ausgezogen sind. Vor bestimmt 5 Jahren haben wir mal zusammen was geschrieben..In der Zeit habe ich angefangen zu schreiben, mein Bruder hat damals geschrieben und mein anderer Bruder schrieb damals Geschichten und versucht sich heute an Theaterstücken. Er ist 20 und schauspielert  auch. Hat auch schon viele Gedichte geschrieben.