0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Ein Ort voller Ideen...  (Gelesen 18714 mal)

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Ein Ort voller Ideen...
« am: 02. September 2011, 19:57:11 »
Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin, wenn nicht, bitte verschiebt es an den richtigen Platz.

Also, ich wollte mal wissen, ob ihr auch einen Platz in eurem Zimmer habt, wo ihr all eure Ideen sammelt, also alle losen Notizzettel und Flugblätter, die so durch das Zimmer geistern. Das kann eine alte (oder auch eine neue :)) Truhe sein, oder eine Schachtel.

Ich war heute erst in einem Möbelgeschäft einkaufen und meine Mutter meinte, wir sollten so Plastikkisten kaufen, damit wir dort die Schulsachen, die für die Matura (also das Abitur) wichtig sind. Und dort hab ich dann auch so eine Archivierungsbox entdeckt (keine Ahnung, wie das heißt, aber so eine Schachtel mit Eisengriffen). Die hab ich dann auch gleich dazu gekauft und da drin werde ich jetzt alle, was mit meinen Büchern zu tun hat, bunkern.

Und was ist mit euch? Habt ihr auch so ein "Gefäß der Ideen" oder einfach eine Ecke im Zimmer, wo die ganzen Sachen auf einem Haufen liegen?
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Creaty

  • Gast
Re: Ein Ort voller Ideen...
« Antwort #1 am: 02. September 2011, 20:34:01 »
Ich habe nur einen alten Collegeblock, wo ich kleinere Szene draufschreibe, wenn ich mal Computerverbot habe :) Meine alten Geschichten, die ich geschrieben habe, als ich noch klein war (alles von Hand, musste jetzt mal gesagt werden) bewahre ich in einer selbstgebastelten Diddltruhe auf. Mein "Geschichtenhort", wie ganz groß oben auf dem Deckel prangt :)

Pamina

  • Gast
Re: Ein Ort voller Ideen...
« Antwort #2 am: 02. September 2011, 22:44:50 »
Es befindet sich alles in und auf meinem Schreibtisch. Eine Schublade ist für meine FFs, eine zweite für meine Bücher, an denen ich momentan arbeite und die Dritte hortet einfach Ideen, die ich 'achtlos' hineinwerfe. Außerdem habe ich diese Plastikteile (entschuldigt, mir fällt das Wort gerade nicht ein), die man auf den Schreibtisch stellt, um Ordnung in Unterlagen zu bringen. Da habe ich für jedes Projekt eines und darin befinden sich Skizzen und Zeichnungen beziehungsweise auch kleinere Steckbriefe. Und Dinge, die ich verworfen habe, mich aber dennoch nicht gänzlich davon trennen kann, befinden sich in einer Holzkiste.

Rosentinte

  • Gast
Re: Ein Ort voller Ideen...
« Antwort #3 am: 03. September 2011, 14:02:35 »
Hallo,
Also ich habe ein Notizbuch, in das ich all die Dinge schreibe, die mir spontan einfallen, meistens vor dem Schlafen gehen. Deswegen liegt das Notizbuch auch auf meinem Bett. In das Notizbuch schreibe ich Formulierungen, Namen, Ideen für Plots, andere Dinge, die mir irgendwo aufgefallen sind... Und ab und zu stöbere ich in dem Buch, das ist schon spannend, wenn man dort etwas liest und denkt "Wer hat das denn geschrieben?"
Ansonsten habe ich noch einen Ordner, in den Handgeschriebenes reinkommt. also Sachen aus dem Urlaub, oder die ich spontan irgendwo aufgeschrieben habe...
LG, Rosentinte

Yanosch W.

  • Gast
Re: Ein Ort voller Ideen...
« Antwort #4 am: 09. September 2011, 11:55:36 »
Hallo.
Da ich, wenn man mich nur lässt, zu sehr großem Chaos tendiere, zwinge ich mich, alle meine Notizen säuberlich abzuheften. Jede Geschichte hat eine eigene Mappe, 'Ihre Spiegelbilder' sogar zwei, da ich noch eine zusätzliche Mappe für Zeichnungen habe. So behalte ich immer den Überblick, welche Notiz zu welcher Geschichte gehört.
Früher habe ich sehr viel mit kleinen Post-It-Zetteln gearbeitet, die ich in Briefumschlägen gesammelt habe. Das war zwar ästhetisch irgendwie schöner als meine Mappen, aber andererseits passt auch nicht besonders viel auf so ein Post-It drauf.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

feelingSouldream

  • Gast
Re: Ein Ort voller Ideen...
« Antwort #5 am: 14. Februar 2012, 21:12:20 »
Also ich hab einen dicken Ordner, wo das meiste drin ist.
Aber wenn ich in meinem Zimmer bin und mir grade ne Idee kommt: dafür hab ich Post-Its.

Ich weiß nicht, wann das angefangen hat, aber ich hab mir mal so nen großen Bilderrahmen gekauft.
Da sollten eigentlich Bilder von meinen Freunden und so rein, aber dann ist mir irgendwie die Lust vergangen.
In diesen Bilderrahmen sind ja auch meistens so Motive drin. Bei diesem war es die Mona Lisa.

Keine Ahnung warum, aber ich hab das Bild dann einfach in mein Zimmer gehängt und jetzt ist es über und über voll mit Post-Its,
wo tausende von Notizen drauf stehn.

!sa

  • Gast
Re: Ein Ort voller Ideen...
« Antwort #6 am: 20. Februar 2012, 01:11:04 »
Ganz im Ernst... Eigentlich habe ich gar nichts.
Meine Geschichten sind alle auf meinem Laptop, bzw. sämtlichen USB Sticks.
Und Notizen mache ich mir fast nie, da mir die Ideen ausschließlich beim schreiben kommen.
Dann schreibe ich sie halt direkt in die Geschichte rein.
Und Ideen, die so kommen sind meist sehe grob, die merke ich mir so...
Meine alten Geschichten, die ich früher geschrieben habe, also mit Hand,
müssten irgendwo zwischen Schulsachen etc. rumfliegen, die sollte ich mal suchen...

lg,
Isa

Offline Seelenworte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was gibt es schöneres als im Regen zu tanzen?
Re: Ein Ort voller Ideen...
« Antwort #7 am: 09. Juni 2012, 00:40:02 »
Ähm Sammelstellen für Texte und Notizen und das ganze Zeug? Mal überlegen.
Also zu Beginn, meine Wand ist gerade zu zugekleistert mit Post- its, in meinem einem Schrank habe ich zwei Ordner voller Zeug was mit dem Schreiben zu tun hat. Für jedes einzelne Projekt habe ich eine Mappe, die befinden sich alle auf meinem Arbeits,-Schreibtisch oder meinem Schreibtisch (ja ich habe einen zweiten Tisch im Zimmer nur fürs Schreiben. Direkt vor dem Fenster :))
Kleine Notizen oder wilde Zettel werde in so einem art Metall- Korb aufbewahrt und ansonsten liegen die Sachen auch mal gerne quer über den Boden verteilt.
Und auf meinem PC ist natürlich auch eine ganze Menge drauf.

Zum Schreiben habe ich ca. immer 7 Collageblöcke (fange immer Neue an), 6 Notizhefte, 12 Hefte und haufenweise Notizblöcke bereit gelegt und außerdem noch einen dicken Ordner in  dem haufenweise leere Blätter  drinnen sind. Die habe ich nämlich aus ältereren  Collageblöcken hinaus gerissen damit diese in den Müll konnten.

Hoffe das war jetzt eine einigermaßen gescheite Antwort :)

GLG

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Ein Ort voller Ideen...
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2012, 20:19:18 »
Ich habe gerade nach verstaubten Themen gesucht, wo ich was schreiben könnte. Das hier sieht doch gut aus.
Ich habe mittlerweile die meisten Ideen auf dem Computer gesammelt, größtenteils in der Datei "Ideen für Geschichten in Stichworten", in Stichworten ist sie nicht wirklich, das heißt für mich nur, dass die Formulierung egal ist. Wenn eine Idee dann ausgefeilter wird und ich auch erste Fragmente schreibe, kriegt ein Projekt eine eigene Datei und wenn es ganz groß angelegt ist und ich auch mehrere Bilder dazu gibt (die scanne ich ein), kriegt es einen eigenen Ordner unter "Texte". Für meine schriftlichen und zeichnerischen Ideen, die nicht auf dem Computer habe, habe ich mir im Laufe der Zeit verschiedene Orte angelegt. Unteranderem habe ich drei Leitzordner, in denen sich jedoch erst seit neuerer Zeit auch Stichpunktzettel und Texte sammeln, hauptsächlich sammle ich darin seit ich 6 bin die BIlder zu meinen Geschichten (und auch andere Bilder). Dann habe ich noch eine Ablage im Schrank, wo von meinen ersten ernsthaften Schreibversuchen (ebenfalls noch mehr zeichnerisch als schriftlich umgesetzt) zwei Klemmmappen liegen, außerdem die Manuskripte und Manuskriptfragmente (hauptsächlich letzteres meiner Geschichten, sowie ein paar ausgedruckte Szenen, also im nondigitalen Raum ist das wohl meine Ideenecke. Unterstes Regalbrett in der linken von meinen Büchervitrinen. Wo ich sie hintue, wenn ich das unterste Brett auch für Bücher brauche, weiß ich noch nicht.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Ein Ort voller Ideen...
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2012, 21:21:53 »
Also ich habe seit langer Zeit eine Schublade in meinem ehemaligen Computer-, jetzt Fernsehschrank, die nur für Schreibsachen (und die Teelicht-Päckchen 8) ) gedacht ist. Außerdem hatte ich irgendwann mal so eine fixe Idee, die mir nicht mehr aus dem Kopf ging, woraufhin ich in einer alten Schultasche alles gesammelt habe, was man im Falle eines schnellen Kurztripss brauchen könnte: Ersatz-Notizbücher, eine Mappe mit in Kladde notierten Szenen/Personen/Ideen, Stifte ohne Ende, Papier, ... Fragt mich bloß nicht, wieso ich das gemacht habe, ich weiß es ja selber nicht! :D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Ort voller Ideen...
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2012, 21:25:02 »
oh, die Idee mit der Tasche ist echt gut!!  :)
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Ein Ort voller Ideen...
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2012, 22:10:44 »
Ach ja, Tasche. Als ich mein Garia noch nicht abgetippt und auf einen Stick gezogen hatte, den ich immer um den Hals trage (da sind alle digitalen Schreibereien von mir drauf), habe ich regelmäßig geträumt, irgendwer kommt und zündet mein Manuskript an oder das Haus brennt, deshalb bin ich niemals ohne den Ordner aus dem Haus gegangen und als wir Mal fast evakuiert worden wären, wegen so eines Blindgängers aus dem Krieg, da habe ich schnell die Tasche mit allen meinen Schreib-Sachen gepackt. Aber normalerweise habe ich sie nicht in einer Tasche. Meine alten Taschen sind zu zerrupft und schmuddelig.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Ort voller Ideen...
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2012, 14:15:04 »
Na DAS nenn ich doch mal Umsichtig!!  ;D
Eine zeit lang hab ich auch überall gespeichert, auf dem Handy, auf dem iPad, auf drei verschiedenen Sticks, woanders auf dem Mac, also praktisch überall!
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Ein Ort voller Ideen...
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2012, 14:26:00 »
Tja, ich halt auf dem Stick und dem Computer. Ne Zeit lang habe ich aber auch alles auf drei Computern gehabt... gibt aber nur Chaos.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Ort voller Ideen...
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2012, 15:06:58 »
ja hab ich dann auch gemerkt...  :D
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-