0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern  (Gelesen 31624 mal)

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« am: 29. August 2011, 21:01:57 »
Was sagen eigentlich eure Mitschüler darüber, dass ihr schreibt? Finden sie es "strunzdämlich", finden sie es interessant und nerven sie euch damit, ständig eure Texte lesen zu wollen, oder belächeln sie euch dafür? Und was sagen die Lehrer? Gefällt es ihnen, unterstützen sie euch sogar dabei oder denken sie einfach "Ach, diese Kinder, das ist doch nur so ´ne Phase"?


Ich fang mal beispielsweise an:
Also meine besten Freunde wissen, dass ich regelmäßig schreibe, die anderen wissen nur vom Literaturwettbewerb, meine Deutschlehrerin weiß zwar auch nur vom Wettbewerb, würde mich aber sicher dabei unterstützen, denn ich musste meinen Wettbewerbstext sogar in einer ihrer Stunden vor der ganzen Klasse vorlesen. Bei meiner Latein- und Französischlehrerin und ist es auch so. Die anderen wissen gar nichts davon und meinem Klassenvorstand und Mathelehrer ist es einfach egal. Erst zwei Wochen nach dem Wettbewerb hab ich ne formale Email bekommen, die ich gleich wieder gelöscht habe... Aber ich schweife mal wieder ab.

Also wie ist das bei euch so?
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

!sa

  • Gast
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #1 am: 29. August 2011, 22:27:00 »
Also in meiner Klasse wissen es jetzt meine Freunde, die anderen wissen nur,
dass ich bei den Deutsch Hausis die Aufsätze immer sehr lang mache. :P
Manche merken aber auch so, dass ich schreibe.
Meine ABFs schreiben auch.
In meiner Klasse ist das eigl egal, Lehrer interessierts nicht,
wissen die eh nicht.

lg,
Isa

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #2 am: 01. September 2011, 15:18:05 »
Huhu,
also bei mir wissens leider alle, zwei drei Leute fragen mal ernsthaft nach wies läuft, der Rest macht sich drüber lustig oder nimmst schlichtweg nicht für wahre Münze ... gestern hat ne Klassenkameradin mal wieder gefragt "Janika, wann kommt nu eigentlich dein Buch raus?" Sie meinte es eigentlich weniger böse als mehr zum Ärgern, aber ich hätt sie fast angeschrien weil ich deshalb momentan soo sauer auf meine Mom bin ... naja.
LG Janika ;-)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Creaty

  • Gast
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #3 am: 01. September 2011, 15:39:31 »
Nach einem Missgeschick mit meiner Deutschlehrerin - steht ja auch in meiner Vorstellung - weiß es jetzt die ganze Klasse ::) meine beste Freundin schreibt selber, die anderen beiden fragen mich immer ernsthaft, wie es denn so läuft mit meinen Buch... und der Rest macht sich über mich lustig  :-\

Conny

  • Gast
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #4 am: 01. September 2011, 20:44:43 »
Hey,
meiner besten Freundin habe ich es mal nebenbei erzählt und in noch ein paar Mitschüler, weil ich einmal in der Schule eine Kurzgeschichte geschrieben habe.
Aber eigentlich weiß niemand, dass ich öfter schreibe.
Von meinen Lehrern weiß es niemand. Würde ich aber auch nicht freiwillige erzählen... ;)
 
lg Conny

Creaty

  • Gast
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #5 am: 01. September 2011, 20:59:59 »
Werde ich auch nie wieder tun. In irgendeinem Schwachsinnsbuch (entschuldigung für diesen Ausruf) stand die Idee, man sollte es seinem Deutschlehrer erzählen, das würde einen "weiterbringen" und bei der Textkritik helfen, weil man da einen erfahrenen Betaleser hat. Haha. Selten so gelacht... ::)

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #6 am: 01. September 2011, 23:26:03 »
Oh mein Gott, was für ein Buch ist das denn!? man soll es seinem Deutschlehrer erzählen! Prust! Wie heißt es denn, damit ich das ja nicht kaufe!?
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Creaty

  • Gast
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #7 am: 02. September 2011, 10:18:01 »
Hm ich war in der 7. Klasse - jung, dumm und vor allem naiv. ::)
Nein, das Buch an sich ist ganz gut, hat viele nützliche Tipps drin. Nur den EINEN Tipp solltest du lieber nicht befolgen... Das Buch ist von Sylvia Englert, Wörterwerkstatt oder so heißt das.

Liebe Grüße
Kristin

feelingSouldream

  • Gast
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #8 am: 09. April 2012, 20:52:42 »
Hi,

also bei mir in der Klasse wisen es alle, ausnahmslos alle.
Das ist aber auch nicht gerade schwer, denn ich schreib halt auch zwischendurch mal im Unterricht,
wenn wir nichts wichtiges machen und in den Pausen und Freistunden sowieso.
Die meisten machen sich darüber lustig. Die Jungs glubschen mir manchmal über die Schulter, lesen einen Satz und lachen,
wobei sie gerade mal sowas lesen wie: "Rasch setzte sie sich an den Tisch und schlürfte die angenehm warme Suppe in sich hinein"
oder irgendwie so. Die Mädchen in meiner Klasse shen das ganz gelassen.
Sie fragen manchmal was ich grade so schreibe oder fragen ob sie das mal lesen dürfen.
Nur eine einzige Person unterstützt mich wirklich dabei, und zwar ist das auch ein Mädchen aus meiner Klasse.
Sie betat alles, was ich ihr gebe und ist auch ehrlich.
Manchmal hilft sie mir auch, wenn ich zum Beispiel zwei Versionen habe und nicht weiß welche davon ich nehme
oder wenn ich mir nicht sicher bin wie die Formulierung eines bestimmten Satzes ist.

Die Lehrer? Puh, ich denke nicht, dass die das wissen.
Unsere Mathelehrerin sieht zwar, dass ich in den Pausen die ganze Zeit nur schreibe,
aber sie weiß nicht was.
Wenn sie es wüsste fände sie es vermutlich gut.
Und unsere ehemalige Deutschlehrerin (wir haben jetzt eine Referendarin) fände das bestimmt auch ganz gut.

LG
Marie

Offline Norvenia

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die ganze Welt in einem Satz !
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #9 am: 09. April 2012, 21:14:47 »
*hust*
Ich für meinen Teil habe sehr gute Erfahrung mit meiner Deutschlehrerin gemacht. 
Sie ist momentan die einzigste Person die tatsächlich alles bisher geschrieben gelesen hat und betat auch immer fleißig.
 ( betatn = drolliges Wort, hihi)
Ansonsten wissen es meine Freunde und Eltern. Da zwei meiner Freundinnen ( nää Falamir  :P) auch schreiben und der Rest  allesamt begeisterte Bücherwürmer
 sind, stoße ich bei ihnen meist auf Verständnis. In meiner Klasse ist es zum Glück nicht rum gekommen , bei meinen netten Klassenkameraden dürfte ich mir da einige Sprüche an den Kopf werfen lassen ...  >:(

Grüße und so was
 Norvenia
Gehen wir mit der Zeit , oder geht sie mit uns ?
      Vielleicht sehen wir sie einmal oder auch nicht. Die Zukunft sit ein geschlossenes Buch ...

(Terry Prachtchett in "Die Kunst der Scheibenwelt"!)

Shinya

  • Gast
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #10 am: 06. Juli 2012, 11:49:56 »
Also meine Freunde wissen, dass ich schreibe, die eine war mit mir auch beim Tagesspiegel-Wettbewerb und hat zugehört, als ich eine Kurzgeschichte vorgetragen habe. Mit einer anderen Freundin tausche ich oft Fanfictions gegen Bilder.
Da ich öfters mal jammere, wenn ich nicht weiter komme oder Not habe, wurde mir auch schon mal für 3 Stunden das Gespräch verweigert, damit ich eine Geschichte für einen Wettbewerb noch rechtzeitig schaffe. ^^
In meiner Schule wussten das die Leute aus dem Deutschkurs, weil meine Lehrerin über mein Schreiben informiert hat und das auch mal in Verbindung mit einem Referat erzählt hat. Das merkwürdigste Ereignis, was ich da mal hatte:

Wir sollten uns in einem Essay mit E.T.A. Hoffmann auseinander setzen. Auf meine Nachfrage hin, war auch eine kreative Schreibaufgabe gestattet. Also habe ich mich mit dem Buch "Der Sandmann" und dem Thema der Augen auseinander gesetzt und eine Geschichte zu Augen eines lebendigen Wesens geschrieben.
Nachdem wir die Essays zurück bekamen (- 15 Punkte, juhu -), wurde ich im Lateinunterricht von einem Jungen gefragt, ob ich ihm mal meine Geschichte geben kann, er hat sie noch nicht fertig gelesen. Da war ich vielleicht verwirrt. Anscheinend hatte meine Deutschlehrerin unsere Werke in ihrem anderen Kurs herum gegeben. Irgendwie hat das schon ein wenig stolz gemacht.

Außerdem habe ich mich jeden Donnerstag mit anderen Schülern und einer Religionslehrerin für eine kleine Diskussionsrunde getroffen. Ich hatte bei ihr nie Unterricht und dennoch hat sie mir nach dem Abschluss gesagt, ich soll an das Buch denken, sie will es irgendwann kaufen.
Irgendwie war das schon aufmunternd.

Voluntas

  • Gast
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #11 am: 16. Juli 2012, 15:33:31 »
Also bei mir ist das Problem dass ich schon oft die Schule gewechselt hab.... in den ersten drei weiterführenden Schulen hab ich nichts gesagt, doch in der Vorletzten sollten wir eine Geschichte zu einem Bild schreiben, und das tat ich dann auch - mit katastrophalen Folgen.... :/ Ich hab eine eins bekommen und meine Deutschlehrerin hat sie vor der ganzen Klasse vorgelesen. Daraufhin kam dann raus dass ich bei Wettbewerben mitmache. Wir waren da eine sehr kleine Schule, und dann kam der Wettbewerb bei uns im Umkreis, und meine Schulleitung hat mich förmlich dazu gedrängt da mitzumachen weil sich sonst keiner angemeldet hat. Naja nach einem Jahr hab ich dann wieder gewechselt, und dass stand dann alles in meiner Schulakte. Mittlerweile weiß auch hier jeder dass ich schreibe, hab auch schon ein paar mal Deutschstunden zur Verfügung gestellt bekommen um etwas selbstgeschriebenes vorzulesen. Meine neue Deutschlehrerin unterstützt mich sehr, aber meine Eltern kommen damit zum Beispiel überhaupt nicht klar.
Gerade im Moment planen mein Verlag und meine Schule eine Autorenlesung für mich an der Schule. Mittlerweile bin ich aber bloß noch genervt weil ich andauernd den Satz: "Jenny, ich bekomm doch dann dein Buch geschenkt, wir sind doch soo gute Freunde. Ach ja ich hätte auch gerne eine Leseprobe". Ich habe mich mittlerweile auf meine guten Freunde beschränkt, was mein Buch und alles was dazu gehört betrifft...

lg Voluntas :D

Curon

  • Gast
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #12 am: 07. August 2012, 16:34:38 »
Ach du meine Güte, ihr scheint ja echt Pech zu haben :( bei mir an der Schule wissen das wahrscheinlich alle, weil thiod und ich die "schreib bzw Literatur-AG" bei uns an der Schule führen, zu der aber leider kaum einer kommt, was wir sehr bedauern. Bis jetzt waren alle Leute, denen ich mal was vorgelesen habe, relativ beeindruckt (was ich zwar nicht so ganz verstehen kann, aber naja :P) und dem Rest ist es egal. Meine Freunde finden es toll, dass ich schreibe und unterstützen mich auch teilweise. Meine deutschlehrerin würde gerne mehr Sachen von mir lesen und macht mich auch auf Wettbewerbe aufmerksam. Hoffe bei denen, die schlechte Erfahrungen damit haben, bessert sich das bald :)

Liebe grüße Curon

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #13 am: 10. August 2012, 06:57:31 »
Also, ich kann Curon nur bestätigen. An unserer Schule gibt es nur sehr wenige, die unangenehm darauf reagieren, wenn man sagt, dass man schreibt. Einige schreiben auch selbst, oder haben es zumindest schon mal versucht (zumindest war es in unserer Klasse so).
Ich habe eigentlich nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich schreibe, und, naja, ich muss wohl Glück gehabt haben, wenn ich nach euren Erfahrungen gehe. Die doofen Kommentare waren immer weit in der Minderzahl.
Was Lehrer angeht, hat unsere Deutschlehererin im Leistungskurs sogar zu Beginn der Kursphase in die Runde gefragt: "Wer von euch schreibt denn selbst?"
Meiner Lehrerin in der 10. Klasse habe ich mal drei Gedichte von mir gezeigt... und musste sie dann in 45 Minuten der Klasse vorführen und sie besprechen lassen, das ist so ziemlich das peinlichste, was mir bisher passiert ist, auch wenn es von der Lehrerin sicher nur gut gemeint war.
Gruß,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Curon

  • Gast
Re: Das Schreiben unter Mitschülern und Lehrern
« Antwort #14 am: 12. August 2012, 01:16:43 »
jaja, an die stunde erinnere ich mich :P das war schon echt lustig, obwohl dir daran nichts peinlcih sein braucht. ich hätte auch mal gerne so ne stunde, wer weiß, vielleicht spendiert mir meine lehrerin ja eine, wenn ich einen wettbewerb gewinne...dafür müsste ich nur erstmal an einem teil nehmen ;) naja, auf jeden fall hat dich ja keiner ausgelacht, weil du die stunde gehlaten hast, also scheint unsere schule echt tolerant zu sein. den anderen, die nicht so viel glück haben wünsche ich viel Glück und irgenwann werdet ihr die sein, die lachen, einfach weil ihr so lustige menschen seid :)

lg curon