Werkstatt > Tipps und Tricks

Streitszenen schreiben

<< < (2/4) > >>

Thiod:
Das Problem liegt bei mir daran, dass ich selbst mich nie erinnere, was in einem Streit passiert ist, wenn ich selbst drinn gesteckt habe, deshalb fällt es mir schwer beim Schreiben, zu rekonstruieren, was überhaupt in einem Streit gesagt/getan wird. Deswegen notiere ich mir die Punkte, von denen ich weiß, dass sie reinsollen (sowas wie eine besonders saftige Beleidigung oder der Moment, wo der Protagonist dem anderen eine Ohrfeige gibt, oder der, wo das Stichwort 'Lügner' fällt und er gänzlich die Fassung verliert - so in der Art) und versuche dann das andere einzufüllen - sodass es handlungslogisch stimmt (was durchaus nicht argumentationslogisch ist). Aber ich scheine mit dem Problem recht einmalig zu sein ;).

Viele Grüße,
Thiod.

KaZuko:
Ehrlicherweise kann ich deine Schwierigkeit überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich sind Streitgespräche kaum anders als gewöhnliche Dialoge, die im Schreiprozess meistens einfach 'passieren'. Da es bei mir keine Vorgehensweise gibt und sich Dialoge aller Art dementsprechend intuitiv aufbauen, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, auch wenn ich es gerne wollte. (Nicht nur, damit dein Problem gelöst ist, sondern auch, weil ich gerne wieder Phanta-Diskussionen führen würde ...)

Aber vielleicht hat ja einer der anderen noch konkrete Tipps? Ich wünsche dir jedenfalls allen Erfolg in dieser Sache!

Liebe Grüße,
Kazu

Thiod:
Na, ich werde schon durchkommen. Ich hatte ehrlich gedacht, anderen ginge es ähnlich. Ich bin ja als Mod eigentlich nicht hier, damit es sich um meine Probleme dreht. Also, falls irgendwer ein ähnliches Problem hat - vielleicht nicht mit Streitszenen, aber mit anderen Arten von Dialogen, die im Alltag passieren aber sich vll. nicht für jeden einfach schreiben, würde ich vorschlagen, dass wir das Thema für solche Fälle einfach auch öffnen.

Viele Grüße,
Thiod.

Jakob:
Hayho in die Runde!

Interessantes Thema. Auch Streitszenen sind sehr vielschichig und unterschiedlich. Ich würde vor allem darauf achten in welcher Beziehung
die Charas zueinander stehen und wie insgesamt die Stimmung ist.
 Das kann so verschieden sein:
Liebespaare oder gute Freude können sich auch ganz normal necken oder sich ein bisschen ärgern.
Ob man das nun schon als Streitgespräch zählt oder nicht, ist wieder eine andere Sache, aber komplet ohne solche Neckereinen wäre auch teilweise langweilig und stimmt
auch mit der Realität nicht überein.
Es gibt aber natürlich auch viel heftigere Begegnungen mit Gewalt.

Man muss natürlich noch beachten, dass ein Streit (meistens) nicht von einer Sekunde auf die nächste passiert. Oft trägt sich so viel zusammen. Unverständnis oder Halbwissen über eine Sache von verschiedenen Personen. Auch braut sich das ganze erst nach ud nach zusammen. Die Figuren wenden sich mehr von einander ab, sind sauer und alles staut sich auf. Irgendwann leistet sich dann jemand ein großen Patzer und alles bricht aus einen. Man kann sich nicht mehr beherrschen und wirft den anderen alle Personen an den Kopf. (Interessant wird es dann, wenn die Charas sich und die Schwachstellen des anderen gut kennen.)
Allerdings sieht jedes Streitgespräch anders aus. Wenn ich mit meinen Chef streite verhallte ich mich anders als wenn ich dies mit meiner Freundin-oder auch nicht. Solche Szenen sagen auch wieder viel über den Charakter des Protas aus. Wird er eher schnell wütend oder behält er einen kühlen Kopf?
 Gefühle wie Enttäuschung, Trauer und Unverständnis gehören auch dazu.
Was man auch gerne vergisst, ist, dass man ja (mehr oder weniger) aus der Sicht des einen Protas schreibt. Für den Leser ist dann alles, was der Protagonist richtig findet, ebenfalls richtig. So kann man auch mit Verwirrung, Unsicherheit und Zweifel spielen. Vor allem Antas, die vielleicht keine sind, können hier interessant sein.

Ich hoffe das passt auch zu Thema; schweife vielleicht ein bisschen ab (oder auch nicht?).

Liebe Grüße,
Jakob

Thiod:
Nein, nein, Jakob, du schweifst überhaupt nicht ab, das hier ist schließlich ein Tipp-und-Trick-Thread und keiner aus dem Autoren-helfen-Autoren, also kann das Thema Streitszenen gerne breit diskutiert werden (so denn Bedarf besteht).
Noch eine weitere Sorte von Streit ist die, in der sich Gefühle nicht lange anstauen, sondern jemand einfach so schnell explodiert, weil er gerade gestresst ist oder generell hitzig ist - und auf Kleinigkeiten überreagiert, ohne dass es wirklich persönlich gemeint ist. Die sind eher kurz, können aber auch heftig und zumindest stimmungsstrapazierend sein.

Viele Grüße,
Thiod.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln