0 Mitglieder und 28 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Teestube  (Gelesen 609352 mal)

Offline Wolkentänzerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Worte sind Leben <3
Re: Teestube
« Antwort #570 am: 01. September 2013, 19:40:00 »
Göttlich Band 3, Silber (von Kerstin Gier), für immer die Seele, Sommerprickeln, Wer liebt mich und wenn nicht,warum?
Mal schauen hab bis jetzt das letze gelesen schon, das war sehr lustig. :)
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Rosa Luxemburg

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #571 am: 01. September 2013, 22:20:01 »
Herzlichen Glückwunsch! (Von dem Kuchen nehmend, der noch übrig ist)
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Teestube
« Antwort #572 am: 02. September 2013, 20:01:34 »
Hallo! :)
Wisst ihr, was ich gestern herausgefunden habe? Wenn ich unter Zwang schreibe, kann ich irgendwie viel besser schreiben!  :)
Ich habe Mama gesagt, sie soll mich nicht an den Computer lassen, bis ich auf Seite 21 bin. Ich war auf Seite 18. Hat keine zwei Stunden gedauert bis ich fertig war.  :)
Wie schreibt ihr denn unter Zwang?
Lg, Mieze :D

ImaginaryFriend

  • Gast
Re: Teestube
« Antwort #573 am: 02. September 2013, 20:23:51 »
Relativ gut würde ich sagen.
Ich setze mir selbst gerne harte Deadlines und schließe dann Wetten mit Freunden ab. Bei bei meinem letzten Projekt habe ich mit einer Freundin gewettet, bis zu ihrem Geburtstag fertig zu werden. Da hatte ich noch anderthalb Monate um fast das ganze Buch fertig zu schreiben. Aber ich habe es geschafft. :D Auf längere Sicht schreibe ich also ganz gut unter Zwang.
Ein Problem habe ich allerdings mit Ideen. Die kriege ich nicht auf Zwang. Deshalb nehme ich auch nie an Ausschreibungen teil, weil ich nie die richtige Idee habe, die mich total überzeugt. Ich kriege dann riesige Ansprüche und verkrampfe total in der Ideenfindung. (Meistens fällt mir dann eine Woche nach Einsendeschluss DIE Idee ein, aber das ist eine andere Geschichte -.-)

Ich bin jedenfalls kein Schreiberling, der in einer ganz bestimmten Stimmung sein muss um zu schreiben. Wenn man mich dazu zwingt an meinem Projekt zu schreiben kann ich das auch. Oft hilft es auch den blöden Schweinehund zu überwinden und wenn der Schreibfluss erstmal da ist geht es gut.

Bei manchen Szenen muss ich sowieso "unter Zwang" schreiben, weil sie mir keinen Spaß machen, aber wichtig für die Geschichte sind.

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #574 am: 02. September 2013, 21:52:01 »
Zwang ist für mich auf die Dauer unerlässlich. Bei meinem derzeitigen Projekt habe ich zur Zeit allerdings keinen und irgendwie geht es trotzdem, aber manchmal etwas langsam.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Teestube
« Antwort #575 am: 02. September 2013, 23:04:58 »
Wie könnt ihr das? Also heftige Deadlines wie "Bis ich ins Bett gehe, schreibe ich noch zehn Seiten!" oder Wetten zu einem bestimmten Zeitpunkt ... das geht gar nicht. Mein einziger Zwang, den ich mir auferlege, ist weiterzumachen, komme was da wolle. Aber genauso wie ich absolute Stille und Ruhe brauche, kann ich mich nicht konzentrieren, wenn mir eine Uhrzeit oder ein Datum ständig im Nacken sitzt. Da nehme ich's locker. Zum Glück habe ich nicht solche Deadlines wie Janika. :)

Servi
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Teestube
« Antwort #576 am: 03. September 2013, 20:53:21 »
Besser spät als nie (hoffe ich) :$
Alles Gute nachträglich ;)
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline The.Girl.On.Flames

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Fire is catching-And if we burn, you burn with us!
Re: Teestube
« Antwort #577 am: 05. September 2013, 17:11:04 »
Unter radikalem Zwang und Druck schreibe ich überhaupt nicht gut, dies ist dann auch der Grund, weshalb ich bei Deutschaufsätzen total abblocke und gar nichts schreibe. Wenn ich ehrlich bin....seufz.....Habe ich seit den Sommerferien gar nichts mehr zu Papier gebracht...Ich bin momentan wieder von so einer depressiven Stimmung gefesselt...
Und das ist echt übel! Alles, was ich schreibe ist ausdruckslos, unkreativ, langweilig und hat den Stil eines Viertklässleraufsatzes (Okay, letzteres war jetzt übertrieben)
Es scheint, als müsse ich mich zu jedem Buchstaben ùberwinden und irgendwie habe ich den fast zwangsneurotischen Drang, alle zehn Sekunden ein Wort zu ersetzen, sodass ich nach einer guten Viertelstunde, in der meine Klasse eine komplette Seite mit Tinte  gefüllt hat, gerade mal drei mickrige Sätze heraus quetsche. Am Ende bin ich immer total gedemütigt und erhebe gegen mich selbst die größten Vorwürfe à la "Anscheinend-bist-du-zu-schkecht-zum-Schreiben", oft wird daraus dann ein niederschmetterndes "Du-kannst-ja-gar-nichts!"
Es tut furchtbar weh, wenn man schon an den eigenen Hobbies verzweifelt...
:'(
At some point you have to stop running and face whoever wants you dead. The hard thing is finding the courage to do it. - Katniss Everdeen, The Hunger Games

ImaginaryFriend

  • Gast
Re: Teestube
« Antwort #578 am: 05. September 2013, 21:52:41 »
Hey, Kopf hoch P.A.B!

Ich kann dich gut verstehen. Zwar hatte ich noch nie Blokaden dieses Ausmaßes, aber ich denke jeder kreative, schaffende Mensch kennt diese Sinnkrisen, bei denen einfach alles was man macht der größte Dreck und für die Tonne ist.
Aber allein schon an der Art wie du hier im Forum schreibst, merkt man, dass du weeeeeit über dem Viertklässler-Aufsatz Niveau stehst. ;)

Ich denke du solltest den verbreiteten Tipp beherzigen erst einmal frei von der Leber weg zu schreiben, den inneren Zensor einfach mal abzuschalten, den letzten geschriebenen Satz gar nicht noch mal zu lesen. Einfach schreiben und Seiten füllen. Dokument schließen, 2 Wochen später drauf gucken, überarbeiten.
Du bist ja auch noch total jung (sind wir hier ja alle). Meiner Meinung nach ist das Schreiben eine Kunst für die man erst eine ganze Weile lange wachsen und üben muss, bevor man wirklich gut ist. Also: nicht jetzt schon verzweifeln, jede Seite die du schreibst (und danach vllt nie wieder anguckst) ist eine Übung und lässt dich besser werden! Und zum besser werden hast du noch eine ganze Menge Zeit. Es soll ja auch Spaß machen und geht nicht immer nur um das Ergebnis.
Wenn ich mir Sachen angucke, die ich vor 3-4 Jahren geschrieben habe, rollen sich mir teilweise auch die Zehennägel hoch. ;D Aber egal. Wo stünde ich jetzt, hätte ich all diese Seiten nicht geschrieben und all die Zeit nicht da rein investiert?
Wenn du völlig verzweifelst und alles nur noch schrecklich aussieht, dann gib doch einem von uns (oder irgendwem, der sich ein kleines bisschen auskennt) einen deiner Texte. Irgendeinen. Und bitte diese Personen ehrlich zu sein. Dann weißt du woran du bist. Kritik kann sehr motivierend sein, weil man dann weiß, was man verbessern kann.

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Teestube
« Antwort #579 am: 07. September 2013, 17:51:51 »
 Toni    17:50:55    Schaut das Thema Krümmel hier und Krümmel da, hier ist die Krümmelfee wie jeder sah an.
Online Writing_Chrissi    17:50:51    Schaut das Board Sprachbasteleien an.
Gast    17:49:58    Schaut das Thema Lesen und schreiben? an.
Gast    17:49:16    Meldet ein Thema einem Moderator.
Gast    17:48:34    Schaut den Board-Index von Phantastatur - Das Autorenforum für Kinder und Jugendliche an.
Gast    17:46:10    Meldet ein Thema einem Moderator.
Gast    17:45:12    Meldet ein Thema einem Moderator.
Gast    17:43:39    Schaut das Thema Lasky, Kathryn "Die Legende der Wächter" an.
Gast    17:42:06    Meldet ein Thema einem Moderator.
Google    17:41:20    Schaut das Thema Kapitellänge an.
Gast    17:39:56    Schaut das Thema Teestube an.
Gast    17:39:08    Meldet ein Thema einem Moderator.
Gast    17:37:29    Meldet ein Thema einem Moderator.

Und sie sind wieder da XD haben auch ein paar nette Kumpane gefunden :D
Herzlichen Glückwunsch: Rekord geknackt!
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #580 am: 07. September 2013, 20:26:29 »
Ach, Chrissi. Du solltest das nicht immer hier posten. Die wollen doch nur unsere Aufmerksamkeit. Im Grunde sind sie die kleinen Brüder der Trolle (also diese spezielle Internet-Spezies, nicht die aus den Sagen ;)). Bin froh, dass wir hier bisher keine haben.
Ignorieren hilft vielleicht nicht, aber auf jedenfall schadet es nicht.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Wolkentänzerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Worte sind Leben <3
Re: Teestube
« Antwort #581 am: 07. September 2013, 21:15:56 »
Kann mir mal jemand verraten wo Chrissi das immer findet?  :D
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Rosa Luxemburg

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Teestube
« Antwort #582 am: 07. September 2013, 21:18:30 »
Na, nerven tut es trotzdem.
Und: Ja, ich. Du musst auf den Index gehen und dann auf ... Gäste, ... Mitglieder klicken.
Lg, Mieze :D

Offline The.Girl.On.Flames

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Fire is catching-And if we burn, you burn with us!
Re: Teestube
« Antwort #583 am: 08. September 2013, 09:09:57 »
Danke, Toni :-)
Ich denke, du hast Recht. Immerhin ist kreatives Schreiben so eine befreiende Angelegenheit und das sollte es auch selbstverständlich bleiben!
At some point you have to stop running and face whoever wants you dead. The hard thing is finding the courage to do it. - Katniss Everdeen, The Hunger Games

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Teestube
« Antwort #584 am: 08. September 2013, 14:23:26 »
Ich grätsche mal dazwischen, mit einem ganz anderen Thema: Ich kann wieder am Manuskript arbeiten! :)

Ich sitze ja momentan mit einer Sehnenscheidenentzündung zu. Eine liebe Autorenseele hat mir aber ihr nie genutztes Programm "Dragon Naturally Speaking" zukommen lassen, das für mich zum Kaufpreis niemals erschwinglich gewesen wäre. Es ist sehr ungewohnt und umständlich, sich die Sätze erst im Ganzen zu überlegen, dann auszusprechen und alle Satzzeichen mit zu diktieren, aber immerhin geht es ein wenig voran! :)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

  • Drucken