Werkstatt > Tipps und Tricks

Rewrite und die ganze Bagage

<< < (3/3)

Iphigenie:
Hi Chrissie :)

An für sich würde ich mich Thiod anschließen - aus persönlichen Erfahrungen kann ich allerdings sagen, dass es nicht so schlau ist, dass Rewrite "so nebenher" zu machen. Weil dann wird daraus kein "so nebenher" mehr, sondern ein "Jaja, später". (falls du das meintest Thiod ^^) An für sich würde ich sagen, dass es sehr schlau ist, die Handlung vom ersten Teil aufzuschreiben, erst grob, dann detaillierter. Am besten, ohne in den Text selbst zu sehen! Dabei merkt man, welche Szenen wichtig sind und welche einem gar nicht erst im Gedächtnis geblieben sind.

Zu was du dich letztendlich entscheidest - erst das Neuschreiben oder vollenden - liegt bei dir. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann beides verstehen. Bei mir war es auch ähnlich. Das Beste ist, einfach auf sein Bauchgefühl zu hören. (oder meintest du das, Thiod? Ich habe es, um ehrlich zu sein, nicht genau verstanden ...)

Liebe Grüße,
Iffi

Thiod:
Ich meinte, dass man sich per Bauchgefühl entscheiden sollte, jedoch, wenn man sich entscheidet, den zweiten Teil der Überarbeitung des ersten vorzuziehen, man sich im klaren sein sollte, ob es gravierende Änderungen im ersten Teil geben wird, die man eventuell schon ehe man sie umsetzt, im zweiten Teil berücksichtigen sollte. Ich habe bei mir zum Beispiel (auf viel kleinerem Maßstab) entschieden, dass eine Szene weiter vorne in der Geschichte geändert werden muss, weil der Protagonist doch nicht ohne Abschied seine Familie verlassen soll. Ich habe diese Änderung auf später verschoben und nun muss ich bei allem, was ich fernerhin schreibe daran denken, dass er kein schlechtes Gewissen wegen seines Hals-über-Kopf-Aufbruches mehr haben muss, obgleich ebendieser Aufbruch zur Zeit noch im Text steht.

Viele Grüße,
Thiod.

Writing_Chrissi:
Danke, ihr beiden :)

Ich habe mich jetzt erst einmal gegen das sofortige Rewrite entschieden und versuche gerade, Band 2 wieder ins Rollen zu bringen, was mir dank einer neuen App, die mich jeden Tag ermahnt, auch gut gelingt. Nichtsdestotrotz werde ich deinen Tipp schon einmal in die Tat umsetzen, Iffi. Das ist nämlich wirklich keine schlechte Idee und wird mir, denke ich, auch gut weiterhelfen.

Lg Chrissi

Iphigenie:
Hallo, Chrissie,

es ist vielleicht ein wenig OT, aber ich wollte dann doch kurz nachfragen, was für eine App das genau ist, von der du geschrieben hast?

Und es freut mich, dass mein Tipp wirklich helfen konnte. :)

Viel Erfolg dir und liebe Grüße!
Iffi

Writing_Chrissi:
Hi Iffi,

Jap, ist es, sorry xD Aber die App heißt Writeometer. Allerdings gibt es die nur im Play Store, für Apple ist die nicht verfügbar.

Lg

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln