Werkstatt > Tipps und Tricks

Die Namen

<< < (9/10) > >>

JohnGreenFan:
Bei normalen Namen nehme ich einfach die, die mir gerade einfallen. Aber ich versuche, keine Namen aus meinem Freundeskreis/meiner Familie zu nehmen. Namenslisten oder verdrehte Übersetzungen benutz ich auch manchmal.
Manchmal bin ich aber auch so sinnlos, geb irgendwas in Word ein, was mir grade in den Kopf kommt (schon noch aussprechbar) und guck was der so als Rechtschreibvorschlag hat.

Wolkentänzerin:
Ich mache es ähnlich wie ihr. Bei Vornamen sehe ich mir einfach tausende von Namenlisten durch oder nehme die, die mir spontan einfallen. Mit Nachnamen, Namen von Orten oder Geräten habe ich da schon eher meine Probleme. Oft leite ich sie mir von anderen Sprachen her, zum Beispiel heißt ein Gerät, das sozusagen ein Smartphone oder Tablet ist und die Leben der Menschen kontrolliert, bei mir Convita, was sich zusammensetzt aus dem englischen "control" und dem lateinischen "vita" (Leben).
Bei Nachnamen spiele ich viel herum. Ich gebe oft einen beliebigen Begriff, der jedoch noch Zusammenhang mit dem Charakter oder der Bestimmung der Person hat, in Leo ein und sehe mir in den Sprachen, die zu der Welt passen, die Übersetzungen an. Meist kann ich diese ja nicht so nehmen, dann spiele ich mit verschiedenen Wörtern herum, vertausche Buchstaben, lasse sie weg oder setze alles in eine komplett neue Reihenfolge. Das dauert schon, aber ich habe dadurch schon einige gute Nachnamen gefunden. Bei meiner letzten Hauptperson, ich weiß noch nicht, ob ich es wirklich umsetze, aber es spielt in der Zukunft, habe ich für ihren Namen Stunden gebraucht. Sie heißt nun Flint Archon, worauf ich schon ziemlich stolz bin, weil es meiner Meinung nach gut passt. Das englische "Archon" (Anführer, ihr Urgroßvater war einer und sie soll es weiterführen) und Flint, ein eigentlich ungebräuchlicher Vorname, zumindest bei weiblichen so gut wie nie benutzt. Doch das wollte ich, einen Vornamen der englisch klingt, aber leicht aussprechbar ist, und einem unbekannt ist, aber den man sich auch leicht merken kann.
LG Wolkentänzerin

Thiod:
Gibt es bei Harry Potter nicht einen Slytherin-Quidditch-Spieler, der Flint heißt? Aber ich glaube, mit Nachnamen.

Zu Namen aus Familie und Freundeskreis mache ich es genau anders als Fan. Ich achte darauf, auch diese zu verwenden, besonders wenn es Namen sind, die häufiger vorkommen. Weil es unnatürlich wirken würde, wenn sie gar nicht vorkommen würden. Ich kenne zum Beispiel 6 Hannahs, fast alle etwa in meinem Alter. Manche von denen stehen mir einigermaßen nahe. Eine ähnliche Zahl von Sophies kenne ich. Es würde komisch wirken, wenn ich die deshalb total als Namen meiden würde, denke ich zumindest.

Viele Grüße,
Thiod.

Writing_Chrissi:
Ja Thiod ;) Marcus Flint :D

Ich habe auch noch keinen Namen aus meinem Freundeskreis benutzt. (Ich nehme mir meine Freunde nur immer als Beispiel und baue dadurch meine Figuren. So kann ich meine "Sophia" sehr gut mit meiner besten Freundin vergleichen. Den Charakter hat sie nämlich von ihr.)
Was mir gerade mal so aufgefallen ist: Wenn es mir unglaublich schwerfällt über eine Figur zu schreiben, dann merke ich, dass es bei mir meistens an den Namen liegt. Ich verbringe manchmal Stunden im Internet oder experimentiere herum und habe das Gefühl, dass ich den passenden Namen nie finden werde. Und plötzlich ist er dann da... Kennt ihr das?
Lg

Thiod:
Namensprobleme habe ich selten - besonders selten bei wichtigen Figuren, da sie bei mir meistens mit ihrem Namen geboren werden. Ab und zu ist sogar der Name das erste, was ich von ihnen weiß. Ausnahmen von dieser Regel gibt es schon. Aber selbst dann habe ich deshalb keine Schreibprobleme. Ich habe mal eine ganze Geschichte lang die Figuren nur mit X, Y und Z benannt und hatte mich zum Schluss so daran gewöhnt, dass einfach kein anderer Name mehr zu ihnen passen wollte... es war eine betont lustige Geschichte/Parodie, deshalb habe ich es tatsächlich so gelassen.

Viele Grüße,
Thiod.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln