Phantastatur - Das Autorenforum für Kinder und Jugendliche

Phantastisches => Weltenbau => Thema gestartet von: Thiod am 22. Mai 2013, 21:16:21

Titel: Witze in Geschichten
Beitrag von: Thiod am 22. Mai 2013, 21:16:21
Hallo,

ich bin unsicher, ob es hier ganz reinpasst, notfalls verschieben.
Ich wollte fragen, ob in euren Geschichten eigentlich auch Witze erzählt werden und falls ja, ob die evtl. auch spezifisch für die Welt/irgendwelche sonstigen erfundenen Umstände sind.
Ich selbst benutze eigentlich kaum Witze, weil sie meistens in einem Buch nur blöd rüberkommen würden, denke ich. In meiner Urban Fantasy kommen allerdings ein paar Figuren vor, denen ich sinnfreies Witzereißen durchaus zutraue. Einen dieser Witze kenne ich sogar, allerdings ist er nicht besonders gut.
Tja, so viel dazu.
Wie steht ihr zu witzeerzählenden Personen und ihren Witzen?

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Witze in Geschichten
Beitrag von: Darkness Claw am 23. Mai 2013, 12:56:40
Also solche Witze a la "Kommt n Mann zum Arzt..." gibt es bei mir in Geschichten eigentlich auch nicht.
Es gibt aber natürlich Witzbolde, die sich Späße erlauben und mal jemanden auf die Schippe nehmen, aber so richtige Witze wie man sie aus dem Witzebuch kennt würden meistens auch gar nicht passen und wohl eher flach rüberkommen.

Grüße,
Heldenschmied
Titel: Re: Witze in Geschichten
Beitrag von: Writing_Chrissi am 23. Mai 2013, 18:54:03
Ich würd deinen Witz ja echt gern mal hören Thiod :D

Naja, also meine Figuren und Witze... Das trau ich denen ehrlich gesagt nicht zu ;). Ich hatte eine Person, die ständig gedacht hat sie wäre die Tollste und auch gerne mal nen unpassenden Witz gerissen hat. Hinterher ging sie mir so auf den Geist, dass ich beschlossen habe sie zur Strecke zu bringen :D. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen :P ich glaube, dass meine anderen Figuren sich jetzt zweimal überlegen werden, ob sie irgendwas unlustiges von sich geben :D :'D
Ansonsten passen Witze nicht wirklich in meine Welt, in der unter der Herrschaft Leons fast jeden Tag irgendein Mensch umkommt...

Lg ;)
Titel: Re: Witze in Geschichten
Beitrag von: Thiod am 25. Mai 2013, 21:45:00
Ja... bei mir passen Witze meistens auch nicht. Nur bei dieser Urban Fantasy "Elves' Century", naja, die hat ziemlich viele Alltagsszenen und die Figuren leben ihre leichte Gestörtheit manchmal hemmungslos aus... und meine eigene mit ;D
und der Witz, ehm, ja, er ist nicht gut, aber hier ist er:
Zitat
Ein Elf sitzt im Park auf einer Bank, ein Finsterelb und ein Mensch kommen aus zwei verschiedenen Richtungen und setzen sich ebenfalls.
Der Elf: "Euch ist schon klar, dass so immer schlechte Witze anfangen...?"

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Witze in Geschichten
Beitrag von: Writing_Chrissi am 25. Mai 2013, 22:04:35
:D aber ehrlich :D entweder habe ich einen seltsamen Sinn für Humor oder der Witz ist wirklich lustig :D Ich musste jedenfalls lachen XD :'D
Titel: Re: Witze in Geschichten
Beitrag von: Thiod am 25. Mai 2013, 22:42:18
Oh, das ehrt mich! ...oder Vicky, wie auch immer (da sie ihn erzählt). :D

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Witze in Geschichten
Beitrag von: Jayda-Rose am 26. Mai 2013, 12:23:57
ich musste zumindest auch grinsen :D

Mein Buch ist im wahrsten Sinne des Wortes witzlos.
Meine Hauptcharaktäre sind nun mal toternst und viele andere kommen nicht vor.
Witzige Stellen habe ich insofern keine. Im zweiten Band kommen einige Charaktäre dazu und ich könnte mir vorstellen, dort den ein oder anderen Witz einzubauen, aber im ersten Band... mal sehen :D
(Mit Witz, meine ich jetzt eher witzige Stellen und keine wörtlichen Witze wie: Warum nimmt eine Blondine Ketchup mit aufs Klo?")
Ich bin aber auch eher der Typ, der dramatisches liest und sieht, wobei man heulen muss :D
Komödien... sind nicht soo meins :)

Grüße ♥ Rose
Titel: Re: Witze in Geschichten
Beitrag von: Thiod am 26. Mai 2013, 13:00:07
Tja, Komödie... bei mir ist das Problem, dass ich weder lustig noch ernst bleiben kann. Will ich etwas ernstes schreiben, fangen die Personen immer plötzlich in meinem Kopf an, irgendwelche Sch... zu labern und wenn ich eine lustige Story schreiben will, komm ich dann plötzlich doch an eine Stelle, wo sie um die Klärung existenzieller Fragen ringen oder so etwas in der Art. Daher kommt bei mir eigentlich immer beides vor, ob ich will oder nicht.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Witze in Geschichten
Beitrag von: Writing_Chrissi am 27. Mai 2013, 19:41:42
Ich hatte so nen Lachflash in der Schulpause :D "Die Figuren fangen in meinem Kopf an Sch..... zu reden" :D rofl :'D Das erinnert mich so an meine Cleo :D. Die labert auch immer eine zusammenhanglose Sch.... :P
Titel: Re: Witze in Geschichten
Beitrag von: Thiod am 28. Mai 2013, 14:47:00
Bei mir ist das Problem halt, dass selbst die Personen bei mir mit sowas anfangen, die dazu wirklich so gar keine Veranlassung haben und eigentlich ernste Charaktere sein sollten. Ich könnte praktisch gleich meine eigene Parodie schreiben - und das ist doch schon irgendwie bitter... aber auch lustig

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Witze in Geschichten
Beitrag von: Writing_Chrissi am 28. Mai 2013, 14:48:26
Das klingt noch lustiger *breit grins* Du arme :D
Titel: Re: Witze in Geschichten
Beitrag von: Thiod am 28. Mai 2013, 14:55:42
Danke für das Mitleid :D.
Nee, ehrlich, mein einer Elfenprinz in meiner neusten Geschichte (er hatte bisher erst einen einseitigen Auftritt und hat deshalb wohl langeweile...) droht gerade ersnsthaft, unter die Komödianten zu gehen - und das ist beim besten Willen nicht sein Metier.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Witze in Geschichten
Beitrag von: Writing_Chrissi am 28. Mai 2013, 15:00:24
Ja :D das sind die, die ich ganz schnell versuche loszuwerden :D
Titel: Re: Witze in Geschichten
Beitrag von: Thiod am 28. Mai 2013, 15:02:11
Naja, er ist aber eine der beiden Hauptpersonen und eigentlich habe ich ihn ziemlich gerne, nur jetzt gerade eben nicht so sehr.
Titel: Re: Witze in Geschichten
Beitrag von: Writing_Chrissi am 28. Mai 2013, 15:20:53
Meine Cleo ist/war auch eine Hauptperson :D
Titel: Re: Witze in Geschichten
Beitrag von: Thiod am 28. Mai 2013, 15:44:07
Trotzdem, ihm ist ein großes Schichsal geweisagt. Er wird nicht sterben. Werde ihn aber an Orte schicken, wo ihm die blöden Witze schon vergehen werden.
Und an alle anderen: Mir ist klar, dass dieses Gespräch gerade etwas OT wird. Ihr könnt gerne zum eigentlichen Thema zurückkommen ;).

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Witze in Geschichten
Beitrag von: Lachkakao am 03. November 2013, 12:21:20
Hallo Thiod,
ich finde es passt nicht ganz in ein Buch. Also Witze. In manchen Geschichten passt es bestimmt gut, aber ich bin ehrlich gesagt nicht dafür. Trotzdem kann es sein
das bei dir ein passender Witz gut ankommen würde:-)
Je nachdem wovon die Geschichte handelt. Ist es eher eine spannende, denke ich passt kein Witz hinein. Ist es vielleicht eine Unterhaltung, von zwei Figuren, sieht die Sache natürlich anders aus.
Aber bei deinem Buch, da passt es irgendwie.

Viel Glück!
Titel: Re: Witze in Geschichten
Beitrag von: Thiod am 03. November 2013, 17:54:55
Naja, in meiner anfangs erwähnten Urban Fantasy denke ich, passen welche. In meiner derzeitigen High-Fantasy nicht. Besagter Prinz (der genauer kein Elfen- sondern ein Vyr-Prinz ist, aber das ist irrelevant) hat sich mittlerweile auch wieder eingekriegt. Zur Zeit muss er die Handlung aber auch schon seit 30 Seiten mehr oder minder alleine bestreiten, kann sich also nicht über Untätigkeit beschweren.
Prinzipiell passen aber auch in relativ ernste Geschichten heitere Kommentare. Das ist mir aufgefallen, als ich damals den Herrn der Ringe zum zweiten Mal gelesen habe - denn da musste ich plötzlich andauernd lachen..., beim ersten Mal lesen hatte ich die Witze vor lauter Spannung gar nicht mitbekommen. Aber spätestens, wenn Gimli zu Haldir sagt: "Ich klage auf Schmerzensgeld[...]", ist der Humor ja offensichtlich.
Von daher denke ich, dass WItze, wenn sie dezent genug fallen, in viele Gescichten passen.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Witze in Geschichten
Beitrag von: Prinzessin am 28. Februar 2014, 23:28:11
In Terry Pratchetts (Scheibenwelt)Romanen machen die Witze und der komische (im Sinne von lustig) Schreibstil ein Stück weit die Geschichte aus und sie bleibt trotzdem auf ihre Art und Weise spannend!
Titel: Re: Witze in Geschichten
Beitrag von: Thiod am 01. März 2014, 13:05:31
Ja, das gibt es bei einigen Geschichten. Percy Jackson ist ja im Grunde auch ziemlich "albern" und trotzdem voller Spannung. Und bei Anhalter durch die Galaxis bin ich bis heute nicht sicher, ob es lustig oder einfach nur absurd ist - ich fand es damals kein Stück lustig, aber ich war auch 10 Jahre alt, als ich es gelesen habe und hatte vielleicht nicht den nötigen Abstand. Ich glaube aber auf jedenfall, dass es eine Kunst ist, den richtigen Einsatz von Humor in einer Geschichte hinzubekommen - wie eigentlich alles...

Viele Grüße,
Thiod.