0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Teestube  (Gelesen 666899 mal)

Offline Kralle

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass Dir nichts einreden!
Re: Teestube
« Antwort #1290 am: 13. August 2014, 17:30:56 »
Hm ... Da ist unsere (ehem.) Klassleiterin genau das Gegenteil xD Bei uns sind die Orientierungstage (wie wir im AZ direkt verbessert wurden) am Ende vom Schuljahr gestiegen (hatte nicht mehr viel Sinn für den Klassenzusammenhalt, da wir uns zum Einen ohnehin schon kannten, auch die Neuen, und wir nach den Ferien in Kurse aufgelöst werden) - und wir wussten alle schon lange darüber Bescheid, die Tage sind bei uns irgendwie schon legendär. Krasser Unterschied zu deiner Einstellung, aber ich wünsch dir, dass du ne tolle Zeit haben wirst :) Wir haben in drei oder vier Themenbereichen abgestimmt, was wir in ihnen besprechen. Glaube ein Thema war Soziales, da konnten wir dann zwischen Beziehungen, Liebe, Partnerschaft (oder so), Leben in der Klasse und Ich in der Welt oder sowas abstimmen. Dann gab's noch was, was näher mit Glauben verwandt war, aber da Atheisten ebenfalls dabei waren, wurde das ganze natürlich abstrakter behandelt, war dann irgendwas mit Leben nach dem Tod, Leben im Kloster und sowas, und dann hatten wir auf jeden Fall noch einen Themenbereich, der mit Natur zusammenhing, aber die Unterpunkte weiß ich leider nicht mehr.
Obwohl es nur drei Tage waren, haben wir unsere Mentoren gut kennenlernen dürfen, und die sind erstaunlich gut auf uns eingegangen und haben sich eine Menge Insider und anderes Zeug gemerkt, was wir ihnen so erzählt haben. Wir hatten auch Unmengen an Freizeit und da gab es viel, was wir währenddessen tun konnten (Kletterwand im Treppenhaus *-*). Die Meetings waren übrigens auch nicht wirklich Arbeit. Aber ich kann hier nur aus meiner Erfahrung erzählen, aber ich denke, dass das überall einigermaßen gleich abläuft.

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teestube
« Antwort #1291 am: 13. August 2014, 17:40:42 »
Wie gesagt, ich weiß nicht viel darüber (nochmal: Hoch an meinen Klassenlehrer!), aber ich hoffe, dass das bei mir genauso abläuft... Habe nur nicht unbedingt den besten Draht zu meinen Klassenkameraden. Werde zwar respektiert, aber danach ist auch Schluss... Aber - wie gesagt - ich hoffe sehr, dass du recht hast ;)
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Kralle

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass Dir nichts einreden!
Re: Teestube
« Antwort #1292 am: 13. August 2014, 17:45:24 »
Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß :) Erzähl dann später, wie es war :D

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teestube
« Antwort #1293 am: 13. August 2014, 17:55:48 »
Mach ich ;)!
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1294 am: 13. August 2014, 21:32:22 »
Hallo, ich habe gerade keine Zeit, alles durch zu lesen, was war. Ich habe viel verpasst - sorry. Hatte nicht geplant, nicht online zu gehen, war nur in dem Zimmer ohne Internetanschluss und habe an Uni-Kram gearbeitet... Wie lange gehen eure Ferien noch so? Oder haben auch schon welche wieder Schule?

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teestube
« Antwort #1295 am: 13. August 2014, 21:34:51 »
Bei mir schon letzte Ferien Woche... So wie es bei dir klingt, hast du gar keine mehr?
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1296 am: 13. August 2014, 21:44:29 »
Na, doch. Sogar noch bis Ende September. Ich komme nur mit meiner Hausarbeit nicht schnell voran - wie ich mich kenne, wird die mir doch noch den Rest der Ferien versalzen. Aber nächste Woche ist erst Mal Literaturwoche - also Ferienlager für Schreiberlinge, yay!

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teestube
« Antwort #1297 am: 13. August 2014, 21:46:22 »
Wie cool! Ich habe noch nie von so was gehört! Was macht ihr denn da?
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1298 am: 13. August 2014, 22:01:16 »
Der Verein, der das veranstaltet, heißt Schreibende Schüler. Wir besprechen die ganze Woche in Seminargruppen Texte, überarbeiten sie, schreiben neue Texte und stellen die besten Ergebnisse am Ende auf der Abschlusslesung vor. Zwischendrinn gibt es manchmal noch Autorenlesungen, Wanderungen oder Themenabende. Leider darf ich dieses Jahr das letzte Mal als Teilnehmerin fahren, da es nur für Jugendliche ist.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teestube
« Antwort #1299 am: 13. August 2014, 22:12:03 »
Klingt trotzdem cool! Dann schon Mal im Voraus: Viel Spaß ;)!
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1300 am: 13. August 2014, 22:17:56 »
Es IST genial - und wer weiß, vll. werde ich irgendwann als Leiterin mitfahren.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teestube
« Antwort #1301 am: 13. August 2014, 22:19:44 »
Wo fahrt ihr denn hin? (wenn ich das fragen darf)
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1302 am: 13. August 2014, 22:23:55 »
In ein kleines Kaff in Brandenburg. Der Ort wird immer nur danach gewählt, ob er bezahlbar, erreichbar (von Berlin aus  - das ist die Vereinszentrale) und mit genug Seminarräumen versehen ist. Diesmal sind wir in der relativ Nähe von Brandenburg (also der Stadt).

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teestube
« Antwort #1303 am: 13. August 2014, 22:26:06 »
Mmh... Das erklärt, warum das bei mir nicht angeboten wird... NRW ist da ja eine bisschen andere Ecke... ;)
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Teestube
« Antwort #1304 am: 13. August 2014, 22:32:30 »
Naja, wir haben auch Monatliche Zirkel in Berlin, einigen brandenburger Orten, Kiel, Hamburg (der, in dem ich bin) - es gab auch Mal einen irgendwo ganz ganz tief im Süden, aber der Leiter ist weggezogen. Und neine, NRW haben wir bisher nicht erobert. Aber auf das Spezi kann man auch eingelanden werden, wenn man von wo anders kommt. Man wird nämlich eingeladen, wenn man bei dem Literaturpreis "Theo" unter die ersten soundso viel kommt. Wir haben Teilnehmer aus Hessen (und auch aus NRW, so viel ich mich erinnere).

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

  • Drucken