0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: NaNoWriMo in der Phantastatur  (Gelesen 41965 mal)

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #45 am: 06. Dezember 2015, 18:13:31 »
Hi an alle,

Wie ihr sicherlich gemerkt habt, habe ich mich den November über nicht mehr gemeldet. Den Nano habe ich mit knapp 1740 Wörtern beendet, teilweise, weil ich einfach keine Konzentration hatte und teilweise aus eigener Entscheidung. Ich hatte einiges mit meiner Gefühlswelt zu klären und war den gesamten Monat in einem abwechselnden Hoch-Tief gefangen. Was soll ich sagen, männliche Wesen haben wohl eine ziemlich seltsame Wirkung auf mich *sich schuldbewusst in eine Ecke verzieh* Aber es hat sich alles geklärt und selbst Chrissi hat es nun mal geschafft, ihren ersten Freund abzubekommen! Dabei hatte ich die Hoffnung darauf schon fast aufgegeben ^^'
Aber das wird nun OT.

Also, ich bin wieder da! :D
Lg Chrissi
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #46 am: 07. Dezember 2015, 14:50:14 »
Das Leben stimmt sich manchmal einfach nicht mit dem Terminkalender ab. Aber es macht einen um Erfahrungen reicher.
Okay, jetzt klinge ich wie ein chinesicher Glückskeks... ich hoffe, man versteht trotzdem, was ich meine :)

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #47 am: 14. Dezember 2015, 14:15:23 »
Und nach einem halben Monat Verspätung melde ich mich auch mal wieder ^^' (War ein mental anstrengender Monat bis jetzt. Mehr sag ich nicht.)
Ich fand den NaNo eine gute Sache, da ich mich endlich mal wieder ernsthaft an mein Manu gesetzt habe und mein Monatsziel von 5k erreicht habe, während ich nebenbei noch Klausuren schreiben musste. :) Auch hat man endlich mal eine Zeit gehabt, wo 'alle' schreiben und in der man sich gegenseitig Battlen oder Motivation geben konnte.
Auf jeden Fall eine gelungene Aktion ;)

Fröhliches Schreiben euch alle! (Ja, Referenz zur Weihnachtszeit :D )
Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #48 am: 17. Dezember 2015, 19:27:53 »
Freut mich, dass dein Nano gut verlaufen ist!

Viele Grüße, Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Jakob

  • Mittelstufe
  • ***
  • Phantastaturisch!
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #49 am: 01. April 2016, 22:36:55 »
Ach, vergeht die Zeit schnell! Schon wieder so lange her...
 Jetzt mit genug zeitlichem Abstand schreibe ich auch mal schnell ein kurzes Review:
In meinem Fall ging die Zeit im NaNo leider auch viel zu schnell vorbei. Ich hab mein Ziel von 17,5 k nicht geschafft. Traurig war ich natürlich schon; dennoch war der Monat für meine Verhältnisse mehr als produktiv: fast 13 k.
Die Wortanzahl ist im Vergleich zum "normalen" NaNo zwar nicht sonderlich viel, trotzdem bin ich weitergekommen.
Auch so hat mir er NaNo viel Spaß gemacht und in der Phanta war auch ein bisschen mehr los.

Fazit: Nächstes Mal vielleicht ein etwas kleineres Ziel, dafür umso mehr Battles. Bei mir bestünde Wiederholungsbedarf.  :P

Liebe Grüße,
Jakob

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #50 am: 03. Oktober 2016, 17:18:23 »
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus. Vor einigen Tagen wurde die NaNo-Seite zurückgesetzt, was bedeutet: Die NaNo-Saison geht wieder los! Wir befinden uns im Vorbereitungsmonat, und in ziemlich genau vier Wochen geht es bereits los. Sind unter euch Phantas wieder einige, die den NaNo mitschreiben wollen? Wenn ja, wollt ihr hier ein kleines Team bilden, auf dass wir uns ein wenig auf dem Laufenden halten und gegenseitig anfeuern können?

Ich persönlich bin auf jeden Fall wie immer dabei. Und dieses Jahr wird mein Projekt sogar in meinem Wohnort Hamburg spielen. Das wird sicher spannend! :)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Thea

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Phantastaturisch!
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #51 am: 03. Oktober 2016, 21:08:43 »
Ich bin gerade froh, dass du den Thread wieder aufweckst :) Ich hatte schon überlegt, einen anderen aufzumachen, um nachzufragen, wie das in der Phanta im NaNo läuft. Ich bin ja noch nicht so lange hier.
Jedenfalls mache ich sehr gerne mit, ich bin also dabei.
Je mehr Achtung du auf Worte verwendest, desto mehr verlangen sie - Luther

Offline Darkness Claw

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • nachtliebender Tagträumer
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #52 am: 04. Oktober 2016, 16:40:58 »
Auch ich werde sicherlich wieder mit von der Partie sein, der letzte Phanta-NaNo war schließlich ein voller Erfolg für mich.  :)
Allerdings wäre ich dafür, dass wir es mit den Zielen wieder so locker halten wie im letzten Jahr, sprich, wer sich die 50k nicht zutraut oder lieber an seinem Hauptprojekt weiterarbeiten will, setzt sich sein Ziel für November dementsprechend.

Viele Grüße,
Claw
"Enœn sea. Ne nagasto Gelisdan."

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #53 am: 05. Oktober 2016, 10:48:45 »
Thea, im letzten Jahr habe ich aus Australien ein bisschen was organisiert. Nichts zu Großes, denn wir haben hier auch Mitglieder, die nicht regelmäßig schreiben oder sich zB über 100 geschriebene Wörter (zu Recht!) total freuen. Die wollten wir natürlich nicht demotivieren. Aber für alle Wahnsinnigen, die mitmachen wollten, habe ich einen Gruppencounter erstellt und wir konnten uns austauschen. :)

Claw, für diejenigen, die unter 18 sind, steht ja noch das NaNo Young Writers Program offen, also das YWP. Das ist auch der NaNo, nur dass das Ziel niedriger als 50.000 Wörter angesetzt werden darf. Das sollte also natürlich wieder kein Problem sein. :)

Was ich euch vorschlagen würde: Ich mache Ende der Woche oder so einen neuen Thread extra für den NaNo 2016 auf. Dort kann jeder einmal Hier schreien und sein Projekt gerne kurz vorstellen, die entsprechende Antwort verlinke ich dann auch im ersten Post. Danach können wir dort quasseln, uns anfeuern, Tipps austauschen etc. Nach dem NaNo füge ich den Thread dann mit diesem hier zusammen, damit es übersichtlich bleibt und wir nächstes Jahr wieder einen aktuellen Thread aufmachen können.
Was sagt ihr dazu? :)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Wortmalerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Phantastaturisch!
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #54 am: 05. Oktober 2016, 20:53:47 »
Alles gut, Janika :) .
Finde ich cool, dass ihr das macht und es ist definitiv nicht demotivierend. Ich gehöre hier ja eher zu den Ausnahmen  ;).

Und feuere immer gerne mit an :D.

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #55 am: 10. Oktober 2016, 13:24:36 »
Ich mache nicht mit, da ich nicht so ein Akkord-Schreiber bin - aber ich unterstütze ich euch geistig!

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #56 am: 15. Oktober 2016, 12:17:01 »
Das ist lieb von dir, Thiod, danke! :)

An alle, die teilnehmen möchten: Ich wollte eigentlich längst besagten Thread eröffnen und eich das Jugendprogramm des NaNoWrimo erklären etc. Das Problem ist, dass die Zuständigen dieses Jahr eine komplett neue Seite launchen wollen, weshalb u.U. ein neuer Account nötig sein wird und sich auch noch kein Projekt oder Wortziel anmelden lässt. Daher warte ich noch mit besagtem Thread. Ich werde ihn vielleicht, soweit möglich, im Modboard schon vorbereiten, damit ich ihn euch freischalten kann, sobald die neue Seite in Betrieb genommen wurde.
Leider bedeutet das für uns alle, dass die Organisation sehr kurzfristig starten wird. Wenn möglich, guckt also bitte täglich hier rein, damit ihr euch bei mir anmelden könnt, ehe der NaNo startet. Oder schickt mir eine PN, dass ich euch erinnern soll, sobald der Thread online geht.
Gerne könnt ihr euch schon überlegen, wie viele Wörter/Szenen/sonstwas ihr im November schaffen wollt und eine kurze(!) Vorstellung eures Projekts vorbereiten. Dafür wird es im neuen Thread dann Raum geben, versprochen. :)

Wenn ihr bis dahin noch Hilfe beim Plotten oder Ähnlichem braucht, findet ihr die Boards und Threads dazu hier in der Phanta und dürft sie natürlich wie bei allen Projekten auch gerne nutzen. :)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
NaNoWriMo in der Phantastatur 2016
« Antwort #57 am: 24. Oktober 2016, 12:47:12 »
Liebe Phantas, es ist soweit! Während ich zur Buchmesse in Frankfurt war, ist endlich die neue Seite des Young Writers Program online gegangen, sodass wir endlich mit den Vorbereitungen beginnen können! Wenn ihr also Lust habt, im November mit uns zu schreiben, lest diesen Thread aufmerksam durch. :)


NaNoWriMo - was ist das eigentlich?
Der National Novel Writing Month wurde in den USA ins Leben gerufen und findet seit vielen Jahren überall auf der Welt statt, immer im November. Im Original-NaNo ist die Welt in viele, viele Regionen geteilt. Jede Region besteht aus einer großen Stadt, einem Landstrich oder sogar einem kompletten Land, wie es bei Deutschland der Fall ist. Mittlerweile gibt es außerdem das zweimal im Jahr stattfindende Camp NaNo und das Young Writers Program, das ich euch weiter unten vorstellen werde.
Der NaNo dient dem Zweck, sich nicht vor dem Schreiben zu drücken, sondern voranzukommen und einen Monat lang in Motivation und Euphorie zu versinken. Denn schon Ernest Hemingway stellte fest, dass die erste Fassung jeden Manuskripts Mist ist. Dafür gibt es ja die Überarbeitungsdurchgänge. ;) Aber um genau die machen zu können, braucht man erstmal eine Rohfassung, denn was nicht da ist, kann man nicht überarbeiten. Genau zu diesem Zweck ist der NaNo da.
Den ursprünglichen Regeln nach darf man vor dem Startschuss plotten, sofern man möchte, oder es lassen. Nur schreiben darf man erst ab dem 01. November. Für den NaNo muss ein neues Projekt gestartet werden. Danach gilt es, zu schreiben. Und zu schreiben, und zu schreiben. Am 30. November soll man optimalerweise die 50.000 Wörter erreicht haben, das macht durchschnittlich 1.667 Wörter am Tag. Wenn man richtig gut ist, soll man sogar eine komplette Rohfassung schaffen, also das Projekt in den 30. Tagen nicht nur beginnen, sondern auch beenden.
Mittlerweile ist es auch ganz offiziell erlaubt, ein Projekt weiterzuführen, an dem man zuvor schon geschrieben hat. Die NaNo-Organisatoren wollen nämlich natürlich nicht, dass man ein Projekt unterbrechen muss, um am NaNo teilnehmen zu können, und auch schon begonnene Projekte können die Motivation des NaNo natürlich benötigen. ;)

Das Young Writers Program
50.000 Wörter sind natürlich eine ganze Menge Wörter. Gerade für Leute, die noch nicht sehr lange schreiben, und auch für sehr junge Schreiber ist das schlichtweg zu viel. Ihr sollt ja nicht nur um der Wörter Willen schreiben, sondern auch eure Geschichte dabei erzählt bekommen. Und ihr habt noch Anderes zu tun, zum Beispiel die Schule und eure Hobbys. Und eure Familien wollen auch noch etwas für euch haben. ;)
Damit habt ihr aber einen großen Vorteil. Ihr könnt euch auf den richtigen NaNo mit dem YWP vorbereiten, dem Young Writers Program, einem NaNo speziell für Jugendliche! Hierbei ist das Ziel nicht auf 50.000 Wörter festgesetzt, sondern ihr könnt euer Wortziel frei wählen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen gemeinsamen Classroom zu gründen, also einen Raum, in dem ihr als Gruppe schreiben könnt. Es gibt sogar Schulen, an denen solche virtuellen Schreibräume eingeführt werden und interessierte Schüler mit Hilfe eines Lehrers an ihren Geschichten arbeiten können.

Der Phanta-NaNo
Hier kommen wir ins Spiel. In den vergangenen Jahren haben sich immer einige Interessenten gefunden, die am NaNo teilnehmen wollten. Das haben wir zumeist direkt hier im Forum gemacht, die Organisation war aber immer etwas kompliziert. Mit der frisch aufgezogenen Seite des YWP können wir uns das jetzt etwas einfacher machen. Ich habe für uns einen Classroom eingerichtet, dem alle Teilnehmer beitreten können. Zusätzlich werdet ihr hier im Thread von eurem Projekt und eurem Fortschritt berichten können. Wenn ihr Hilfe benötigt, werde ich für euch da sein. Ich nehme bereits seit mehreren Jahren am NaNo teil und habe das nicht nur in Deutschland, sondern auch schon in Australien getan, ich kenne die Abläufe und auch einige Tricks, wenn die Motivation mal hakt oder es andere Probleme gibt. ;)
Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr den kleinen NaNo schaffen könnt, meldet euch einfach. Dann werden wir euch anfeuern und/oder beraten. Ihr könnt euch auch ein sehr niedriges Ziel setzen, wenn ihr das wollt. Was doch zählt ist, dass ihr etwas schafft und an euren tollen Geschichten weiterschreibt! Und dass wir das Ganze gemeinsam erleben und Spaß haben. :) Hier ist niemand besser oder schlechter, nur weil er oder sie vielleicht hohe oder niedrige Wortzahlen schreibt. Jedes Wort zählt, und jeder Satz, den ihr schreibt, ist eine geniale Sache. :) Also, traut euch!

Wie funktioniert's?
Zu allererst müsst ihr euch auf der neuen Seite registrieren. Ihr findet sie hier. Die Seite ist auf Englisch. Falls ihr Hilfe braucht, alles zu verstehen, sagt einfach bescheid oder schickt mir eine Nachricht hier im Forum.
Klickt zuerst die aufploppende Info zur neuen Seite weg und drückt auf "Sign up". Setzt euren Haken bei "Young Writer", gebt euren Geburtstag ein und klickt "Next". Als nächstes gebt ihr eure Mailadresse ein. Achtung, auf die müsst ihr auch zugreifen können, zum Beispiel wenn sie euren Eltern gehört. Nach dem ersten Anmelden werdet ihr nämlich einmal eine Mail mit einem Link bekommen, um zu bestätigen, dass ihr wirklich real seid und eine reale Mailadresse nutzt!
In das Feld darunter tragt ihr euren Nutzernamen ein. Das kann der sein, unter dem ihr hier im Forum seid, das macht es übersichtlicher. Ihr könnt euch aber auch einen anderen Namen geben. Das Feld darunter wird mit eurem Vornamen ausgefüllt. Euren Nachnamen schreibt ihr bitte nicht dazu!
Eure Zeitzone ist GMT+00:01 Berlin. Anschließend setzt ihr noch einen Haken, um die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren, dann geht ihr auf "Next". Ihr solltet anschließend eine Mail erhalten, in der ihr einen Link anklicken müsst. Anschließend werdet ihr euch auf der YWP-Seite über "Sign in" oder "Log in" mit eurem Nutzernamen und eurem Passwort anmelden können. Ich weiß nicht genau, in welchem Zwischenschritt ihr ein Passwort erhalten werdet, vermutlich werdet ihr es beim Registrieren zweimal eintippen müssen und damit selbst wählen. Da ich nicht unter 17 bin, kann ich mich nicht test-registrieren, also wenn ihr das tut, sagt doch bitte, wie es ausschaut. ;)

Sobald ihr euch angemeldet habt, klickt bitte hier. Der Link führt euch direkt zu unserem eigenen Classroom. Ihr solltet einen Button namens "Join Classroom" finden. Drückt dort drauf und gebt unseren einzigartigen Code SWUAEICU ein. Das ist quasi euer Schlüssel, damit niemand Fremdes in unseren Raum kommt. In dem Raum werde ich euch erwarten und zeigen, wie ihr ihn nutzen könnt.

Anschließend antwortet bitte hier in der Phanta auf diesen Thread und nennt mir euren Nutzernamen, damit ich euch zuordnen und außerdem hier im Startposting eine Liste der teilnehmenden Phantas erstellen kann.
Ihr dürft auch gerne eine Antwort erstellen, in der ihr euer Projekt vorstellt. Nutzt dafür bitte möglichst die Schlagwörter, mit denen ich mein Projekt gleich vorstellen werde, also Arbeitstitel, Genre, Klappentext, Figuren etc. Wenn ihr eure Handlung erweitert oder etwas ändert, editiert bitte diese von euch erstellte Antwort. Ich werde eure Projektvorstellung ebenfalls im Startposting verlinken, so kann jeder, der an eurem Projekt interessiert ist, direkt alle Informationen auf einen Blick sehen und muss nicht durch den kompletten Thread blättern, um alles zu finden. Ihr dürft nagtürlich eine neue Antwort erstellen und erzählen, was für eine neue Idee ihr für euer Projekt hattet, und wir können auch darüber diskutieren. Nur editiert sie bitte auch in eure Projektvorstellung ein. :)

Anschließend geht es ans Erstellen eures Profils und eures Projekts auf der YWP-Seite. Wenn ihr euch eingeloggt habt, seht ihr euren Nutzernamen und einen runden Kreis daneben. Klickt ihr darauf, könnt ihr euer Profil bearbeiten. Ihr könnt ein Nutzerbild hinzufügen, eine kurze Vorstellung von euch einstellen und eure Hobbys und Lieblingsbücher/-autoren nennen. Wenn ihr alles eingetragen habt, was ihr eintragen möchtet, klickt unten auf den blauen Button, um alles zu speichern.
Wenn ihr wieder auf eure Startseite geht (klickt dafür z.B. einfach oben links das "NaNo Young Writers Program" Logo mit dem Helm an), findet ihr rechts von eurem Nutzernamen den Button "Start your novel now". Daneben sind noch einige Bildchen, die sind aber erstmal unwichtig. Klickt bitte auf den Schriftzug. Es öffnet sich eine Tafel, in der ihr euren Titel, ein bis zwei Sätze zu eurer Geschichte und euer Wortziel eintragen könnt. Sobald diese drei Faktoren eingetragen sind, könnt ihr auf "Create Novel" klicken, um das Projekt anzulegen. Nur so könnt ihr offiziell teilnehmen. (Wenn ihr wollt, könnt ihr, bevor ihr den Knopf drückt, natürlich auch noch unter den vorhandenen Genres eures auswählen, wenn ihr es schon kennt. Ihr könnt mehrere Häkchen setzen, ich habe z.B. "Fantasy" und "Urban" gewählt, weil ich Fantasy schreibe, die in unserer Welt spielt.)
Wenn ihr das Projekt angelegt habt, kommt ihr zur entsprechenden Übersicht. Hier könnt ihr z.B. ein Cover oder Projektbild hochladen, wenn ihr eines habt. Außerdem könnt ihr Notizen anlegen (Prep Notes), um sie später zur Hand zu haben, und im vorhandenen Textfeld ein paar Schreibübungen machen. YWP-Teilnehmer dürfen das nämlich im Gegensatz zu den NaNo-Teilnehmern. ;)
Wenn ihr an eurem Projekt etwas ändern wollt, klickt rechts auf das Zangen-Symbol. Wenn ihr Notizen o.Ä. eingetragen habt, klickt direkt unter dem Symbol unbedingt auf "Save now", damit eure Notizen auch gespeichert werden!


Das war erst einmal die mehr oder weniger kurze Erklärung, was wir vorhaben und wie ihr mitmachen könnt. Wie immer gilt, dass ihr jederzeit fragen könnt, wenn ihr Fragen oder Probleme habt. Und wenn ihr Freunde habt, die ebenfalls mitmachen wollen, sind sie natürlich herzlich willkommen, sich in der Phantastatur und unserem YWP-Classroom anzumelden. Also erzählt ihnen davon!
Und jetzt erzählt mir/uns/einander erstmal, ob ihr mitmacht und was ihr schreibt. Ich bin soo neugierig! Und vor allem: Habt Spaß! :)



Die Teilnehmer des Phanta-NaNo 2016
Klickt auf den Projekttitel, um direkt zur Vorstellung der Story zu kommen. :)

Foren-Nutzername     NaNo-Nutzername     Projekttitel     Wortzahlenziel
Janika     Winged_Charly     Schattenblut     50.000 Wörter
Thea     Thea     Hinter dem Rauch     40.000 Wörter
Darkness Claw     Claw     Dunkelheit und Stille     12.000 Wörter
Bydysawn     Byd     Fallen Angels -1-     15.000 Wörter
               
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Phanta-NaNo
« Antwort #58 am: 24. Oktober 2016, 12:49:18 »
DING DING DING! Es kann endlich losgehen! Bitte meldet euch alle im neuen Thread, den ihr hier findet. Dort findet ihr auch nochmal eine Erklärung, was der NaNo überhaupt ist, wie er speziell für euch funktioniert und wie ihr euch dafür anmeldet. Außerdem könnt ihr endlich euer Projekt vorstellen, diskutieren und die letzte Woche bis zum Startschuss die gegenseitige Vorfreude und Aufregung in die Höhe treiben! :) Also los, nix wie rüber!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: NaNoWriMo in der Phantastatur 2016
« Antwort #59 am: 24. Oktober 2016, 13:03:37 »
So, und hier stelle ich dann auch direkt mein Projekt vor, damit ihr seht, wie's funktioniert. :)

Arbeitstitel: Schattenblut
Genre: Dark Urban Fantasy
Handlungsort: Hamburg, heutige Zeit

Klappentext:
Eigentlich dachte Alex, sie würde ein ganz normales Leben führen. Coole Socke, beliebt in der Schule, sportlich, mit manchmal etwas komischen Eltern ... wie bei vielen Siebzehnjährigen eben. Dann jedoch beginnt sie, Veränderungen an ihr festzustellen, und ihre Eltern eröffnen ihr, dass sie alles andere als normal ist. Sie trägt Schattenblut in sich, das Vermächtnis einer langen Linie von Dämonenjägern, die die Menschheit beschützt haben und das auch heute noch tun. Dieses Schattenblut muss unter Kontrolle gehalten werden, denn wenn es hochkocht, würde sie die Menschen um sich herum stattdessen in Gefahr bringen.
Fortan übt Alex sich in Disziplin und versucht, die Kontrolle zu behalten. Doch das ist nicht ihr einziges Problem. Plötzlich steht ihr mitten in Hamburg ein Dämon gegenüber, und obwohl die aktiven Jäger sich sofort an die Verfolgung machen, scheint sie die einzige zu sein, die seinen Weg wieder und wieder kreuzt ...

Figuren:
Alex: Meine Protagonistin. 17, sehr beliebt an ihrer Schule, aber deshalb nicht abgehoben oder unfair zu anderen. Sie liebt Kampfsport und joggt auch gerne an der Elbe entlang. Die Eröffnung, dass sie kein normaler Mensch ist, bringt ihre Welt ganz schön ins Wanken, aber sie ist eine echte Kämpfernatur.
Tonia: Sie ist die beste Freundin von Alex und wird eingeweiht, was es mit dem Schattenblut auf sich hat. Obwohl das Ganze sie ein wenig erschreckt und durchaus auch ängstigt, bleibt sie dennoch treu an der Seite ihrer besten Freundin und bemüht sich, sie zu unterstützen.
Roy: Er ist ein gefürchteter Schattenwolf. Naja, oder soll es mal werden, denn aktuell ist er vielmehr ein einsamer Welpe. Außerdem hat er einen Sprachfehler. Dennoch gehört er zu den Todfeinden der Schattenblut-Träger. Und er stolpert Alex buchstäblich vor die Füße ...

Sonstiges: Da ich auch am regulären NaNo teilnehme, habe ich 50.000 Wörter als Ziel eingetragen, möchte aber an sich am liebsten sogar 75-80k schaffen. Lasst euch davon bitte, bitte nicht abschrecken! Eigentlich habe ich auch gar nicht so viel Zeit, etwas zu schreiben. Nun ja.
"Schattenblut" wird die Vorgeschichte zu einer anderen Romanidee von mir, die ich nächstes Jahr schreiben möchte. Die Vorgeschichte kommt zuerst, damit ich selbst mich gut reinfinden und die Figuren und ihre Entscheidungen besser verstehen kann. :)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!