Phantastatur - Das Autorenforum für Kinder und Jugendliche

Das Allgemeine Forum => Autorenleben => Thema gestartet von: Jakob am 09. Oktober 2015, 16:52:08

Titel: NaNoWriMo in der Phantastatur
Beitrag von: Jakob am 09. Oktober 2015, 16:52:08
[JANIKA]
Liebe Phantas, dies ist der Hauptthread zum NaNoWriMo in der Phantastatur. Hier findet ihr alles zu den bisherigen Jahren, Projekten, Fragen etc. Zum jeweils aktuellen NaNo eröffnen wir Obermotze beizeiten einen eigenen Thread, der nach Ende des NaNo dann an diesen Hauptthread angehängt wird. Damit gilt auch, dass ihr nicht länger Jakob oder Iffi schreiben müsst, wenn ihr teilnehmen wollt. Meldet euch stattdessen einfach im aktuellen Thread, in den ihr die Anmeldeinfos findet, oder schreibt mir eine PN, wenn ihr den Thread nicht findet/er noch nicht eröffnet sein sollte. Danke! :)
[/JANIKA]

Hi Phantas!
Hier ist er also: Der Phanta-NaNo-Thread! Vielleicht habt ihr es schon in der Teestube mitbekommen, denn Iffi und ich machen hier einen eigenen NaNo für die Phantastatur. Der ein oder andere wird wahrscheinlich schon das Konzept kennen. 50 k - ein Monat - ein neues Projekt. So oder so ähnlich lauten die Regeln ursprünglich. Wir möchten es aber möglichst frei machen: Dein eigenes Ziel - ein Projekt, egal ob neu oder alt. Hier soll es einfach zum Einen, um einen selbst gehen und dass man vielleicht mal ein bisschen mehr als sonst schafft. Aber zum Anderen auch darum Andere anzufeuern und deren Projekte mitzuverfolgen. Damit das funktioniert, kann man seinen Roman – sollte er sich nicht sowieso schon im Romanboard befinden- wie gehabt dort einstellen. Traditionell wird der NaNo im November abgehalten, so bei uns also auch.
So weit, so gut: Jetzt, da wir alle wissen, was Iffi und ich uns da überlegt haben, kommen wir zu den Aufgaben des Threads: Das hier ist sozusagen der Sammelthread für den ganzen NaNo. Hier kann man es loswerden, dass man den Tagessoll oder einen großen Zwischenschritt geschafft hat. Auch Glückwünschen haben hier Platz. Damit man aber nicht nur die Zahlen der Anderen sieht, sondern auch etwas Geschriebenes, darf man Textschnipsel posten. Dabei sollte die Betonung auf Schnipsel liegen; also nicht zu lang und man soll die Stelle auch für außergewöhnlich gut befinden. Vier Schnipsel sind absolutes Maximum.                                       Ansonsten darf man natürlich bei bombastischen Erfolgen auch den Teilerfolg-Feier-Thread, den Battle-Thread (Gemeinsames Vorankommen – Rund um die Uhr) und (auch wenn hoffentlich nicht) der Frustrations-Ablass-Thread und der Motivation, Knuddler, Hinterntritte Thread nutzen. Vor allem beim Battle-Thread wäre es schön, wenn man, falls man es da schon weiß, einen Tag vorher Bescheid gibt, wann man vorhat zu schreiben, sodass man auch wirklich zu Zweit oder zu Mehreren schreiben kann.

 Wie gesagt, es wäre echt schön, wenn möglichst viele mitmachen würden, damit das Ganze auch gut funktioniert. Umso mehr mitmachen, umso mehr können dich anfeuern und umso mehr gibt es, von deren guten Leitungen du dich angestachelt fühlen kannst. XD

Wenn ihr Lust habt mitzumachen, dann schickt Iffi oder mir einfach eine PM mit folgenden Daten:

Name:
Name des Projekts:
Zusammenfassung in einem Satz:
Ziel:


So, das war`s. Anmeldeschluss ist der 31.Oktober 24:00 Uhr. Es dürfte also genug Zeit sein und auch sonst ist es kein Problem später einzusteigen.
Bei Fragen, Anregungen oder Wünsche einfach Iffi oder mich fragen.

Liebe Grüße,
Jakob

Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Iphigenie am 12. Oktober 2015, 10:49:56
Hallo, alle miteinander!

Hier sind die Teilnehmer:

Name: Anoukh
Name des Projekts: Mörderspiel
Zusammenfassung in einem Satz: Brit ist vollkommen durchgedreht und will alle ihre alten Freunde umbringen...
Ziel: 30k (also noch 20k)
(ihr Kommentar dazu: "Ich hoffe, dass ist euch nicht zu morbide ... [bitte Teufelssmiley vorstellen ;)]")

Name: Bydysawn (Byd)
Name des Projekts: Distress Codename 2 (früherer Arbeitstitel)
Zusammenfassung in einem Satz: Nachdem die Protas in Band 1 die Pläne der Organisation vorerst gestoppt haben, kommen neue Probleme in Band 2 auf sie zu und die schon bekannten Mitglieder lassen auch nicht lange warten.
Ziel: 5-10 k (Startzahl: 2,2k)

Name: Darkness Claw
Name des Projekts: Der Dieb, Teil eins der Gramir-Trilogie
Zusammenfassung in einem Satz: Durch eine Reihe an unglücklichen Umständen findet sich der Straßendieb Gramir plötzlich inmitten einer Welt wieder, die von Visionären, Strategen, Betrügern und anderen machthungrigen Menschen in ein neues Zeitalter geführt wird.
Ziel: Die 50k-Grenze knacken, also ca 27k schreiben (jetziger Stand)

Name: Iphigenie (oder für faule Menschen wie mich: Iffi)
Name des Projekts: Es gibt nur Grau
Zusammenfassung in einem Satz: Jade, die schon ihr ganzes Leben auf der Flucht ist, konnte nie irgendjemanden vertrauen - doch durch das Zusammenspiel vieler unglücklicher Augenblicke spitzen sich die Umstände zu und sie befindet sich ausgerechnet mit dem griesgrämigen Nevin in einer Hetzjagd quer durch Deutschland.
Ziel: 90 k zu erreichen - gute 10 k.

Name: Jakob
Name des Projekts: Der Feuerdolch, Teil 1 der Namenlosen Trilogie (Den Namen hab ich mir gerade ausgedacht, aber das krieg ich schon irgendwie im Plot unter 8)).
Zusammenfassung in einem Satz: Stell dir vor du bist reich (-stinkreich-), dumm (richtig extremst unbeschreiblich dumm), tollpatschig und von Unglück verfolgt, um das Schicksal der Welt ausversehen in die Mülltonne zu werfen und trotzdem bist du perfekt; Herzlich Willkommen in meiner Geschichte.
Ziel: 17,5k ("Ich muss verrückt sein")

Name: Janika
Name des Projekts: Das Versprechen der Greife
Zusammenfassung in einem Satz: Es ist die Fortsetzung meines gerade beendeten Herzensprojekts und handelt von einem Mädchen, das unfreiwillig in die Greifenwelt gelangt, anders als ihre Freundin in band 1 aber nicht verwandelt wird. Noch dazu setzt der Weltenwechsel mit dem eigentlich zerstörten Amulett einen finsteren Schatten frei, den es zu bezwingen gilt. (zwei Sätze - egal :D)
Ziel: 50k [wenn ich es richtig verstanden habe ...?]

Name: Kazuko. Kazu. Kaz-kaz. Wahlweise auch das Friedenskind.
Name das Projekts: Begegnung
Zusammenfassung in einem Satz: Die Kluft zwischen den zwei Stalkern, die sich an Lelas Fersen geheftet haben, dringt immer tiefer - während sie im einen einen Vertrauten und Verbündeten findet, läuft sie gefahr, ihr Leben an den anderen zu verlieren.
Ziel: Begegnung fertig korrigieren
(Ihr Kommentar: "Nun denn, Federkinder. Auf ein gemeinsames Voranschreiten!" + Grüße an alle ^^)

Name: Wortmalerin
Name des Projekts: Auf Adlerschwingen
Zusammenfassung in einem Satz: Zwei verschiedene Clans von Gestaltwandlern bekämpfen sich gegenseitig, Linda, die Hauptperson, gerät zwischen die Fronten und weiß nicht mehr was nun richtig oder falsch ist... ("Eine bessere Zusammenfassung folgt, nur hab ich nur noch 30 Minuten um mich anzumelden ;)" )
Ziel: Jeden Tag mindestens 100 Wörter schreiben, bzw. überhaupt mal einigermaßen regelmäßig schreiben...

Name: Writing_Chrissi
Name des Projekts: bisher einfach Seelenwandler 3 (Arbeitstitel)
Zusammenfassung in einem Satz: Nach den Geschehnissen in Band 1 und 2, muss sich die Truppe um Sophia und Benni einer neuen Herausforderung stellen, die ihnen einiges an Mut abverlangen und sie an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit treiben wird.
Ziel: Die 50k zu erreichen :D

Liebe Grüße und schon einmal viel Erfolg an alle, die teilnehmen! (jetzt da ich es aktualisiert habe, komme ich mir echt arrogant vor :D)
Iffi

EDIT: Ich habe bei ein paar Personen noch eine letzte Änderung vorgenommen. Ich hoffe, jetzt ist alles richtig. ^^
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: KaZuko am 01. November 2015, 09:59:20
Na dann wollen wir mal. *meine Finger ineinanderflecht und knacksend die Gelenke dehn*

Auf in den Nano! Viel Erfolg und gutes Vorankommen an alle. ;)
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Iphigenie am 01. November 2015, 10:32:50
Ich wollte mich auch schon melden!

Viel Erfolg nochmal an alle! Hiermit ist der Thread offiziell 'eröffnet' - Teilen von Textstücken, Motivation und Frust. Die einzigen Regeln stehen in Jakobs Eintrag! :)

Liebe Grüße,
Iffi
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Janika am 01. November 2015, 13:07:28
Ich befinde mich derzeit im.Auslandssemester in Sydney, wir sind zehn Stunden voraus und daher durfte ich auch schon früher starten. Umgekehrt ist der 01. hier aber auch bald schon wieder vorbei, während euch noch Nachmittag und Abend bleiben. Also haut rein! :)

Ich habe um.Mitternacht mein Tagessoll geschrieben und bin dann früh wieder aufgestanden, um erst mit deutschen Teilnehmern skypen und dann beim virtuellen deutschen Start des Tintenzirkels mitmachen zu können. Dann habe ich nachmittags und abends noch je einmal ein bisschen gebattled, sodass ich letztendlich auf ein stolzes Ergebnis gekommen bin. Den Puffer brauche ich aber auch, weil ich diese Woche am College mehrere Zwischenprüfungen und abgaben habe.

@Iffi, magst du die Teilnehmer in deiner schicken Liste vielleicht noch einmal nach Alphabet sortieren, nur der Übersicht halber? Und ich verschlafener Esel gebe dir bei Gelegenheit nochmal eine hübschere Beschreibung durch. 50k stimmt aber, ja! ;)
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Writing_Chrissi am 01. November 2015, 13:20:07
Hey, Janika ^^'

Kurze Frage: Wie hast du diesen coolen Word counter bekommen?
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Thiod am 01. November 2015, 14:30:59
Viel Erfolg euch Naniten!

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Jakob am 01. November 2015, 14:44:53
Hallo in die Runde!
Ich bin heute schon in der Früh ganz motiviert aufgestanden und hab meine Tagessoll auch schon überschritten.
@Chrissie: Danke für den Tipp mit der App. Seitdem ist sie habe, läuft das Schreiben viel besser.
@Thiod: Danke. Vielleicht entscheidest du dich ja noch im Nachhinein doch noch mitzumachen; wäre auf jeden Fall schön. :)
@Janika: Ich will auch! Kann man den Counter über die Phanta beziehen oder kriegt man den nur, wenn man beim offiziellen NaNo mitmacht?

Liebe Grüße und viel Erfolg euch allen,
Jakob
 
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Iphigenie am 01. November 2015, 14:50:24
Nochmal ein Hallo von mir!

Zu Janika: Alles klar. Ich sortiere es jeden Moment. Und zur Beschreibung: Alles klar. Hat ja keine Eile. :D
Zu Thiod: Danke auch von mir. ^^
So ... insgesamt: Wieso seit ihr so schnell? Ich stehe irgendwie ein wenig auf dem Schlauch. :D

Liebe Grüße,
Iffi
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Darkness Claw am 01. November 2015, 17:30:13
Auch von mir ein etwas verspätetes Hallo in die Runde und viel Erfolg an alle Teilnehmer!

Bei mir ist es heute eher mäßig gestartet, zumal ich aufgrund einer Feier erst kurz vor fünf schlafen gegangen bin und dementsprechend heute eher die ruhige Kugel schiebe, allerdings sitze ich nun auch endlich an meinem Manuskript und habe bis jetzt ein Drittel meines Tagessolls geschafft.
Hat eigentlich jemand von euch während des NaNos Ferien? Ich habe glücklicherweise in der nächsten Woche frei und möchte kräftig vorarbeiten, um mir während der Klausuren-Phase danach etwas Gewicht von den Schultern zu nehmen.


lg,
Claw
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Anoukh am 01. November 2015, 18:44:39
Hi!

Bei mir startet es auch eher mäßig, da mir gerade aufgefallen ist (Hand an den Kopf schlag), dass ich jetzt im November  noch zwei Wochen auf Amerikaaustausch bin...
Ich weiß also nicht, ob ich die 30 K auch nur ansatzweise erreiche... Ich mach mich aber jetzt noch mal ran.

LG
Anoukh
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Writing_Chrissi am 02. November 2015, 00:57:06
Update für mein Projekt:

Name: Writing_Chrissi
Name des Projekts: Seelenwandler 3 (Arbeitstitel)
Zusammenfassung in einem Satz: Nach den Geschehnissen in Band 1 und 2, muss sich die Truppe um Sophia und Benni einer neuen Herausforderung stellen, die ihnen einiges an Mut abverlangen und sie an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit treiben wird.
Ziel: Die 50k zu erreichen :D
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Janika am 02. November 2015, 14:23:32
Tudelu,

Oh, entschuldigt die Verwirrung. Das ist der Counter des Tintenzirkels,den alle Teilnehmer dort einbauen und auf sich personalisieren müssen (mit der Teilnehmernummer). Der funktioniert hier auch, da beide Foren auf demselben Server liegen. ;) Wer Einen offiziellen Account beim NaNo oder Young Writers' Program hat, kann dort aber auch einen Countercode beziehen. Dürfte unter Inspiration -> How to count your words sein.
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Jakob am 02. November 2015, 17:35:58
Ich war heute den ganzen Tag unterwegs.
Schauen wir mal, ob ich den Tagesoll heute noch erfülle...

Liebe Grüße,
Jakob
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Iphigenie am 02. November 2015, 18:58:57
Sehr gut. Zweiter Versuch. (die Website ist plötzlich abgeschmiert)

@Chrissie: Aktualisiert. ^^ Glückwunsch übrigens für's Abschließen! Das ist bei mir irgendwie ganz unter den Tisch gefallen ...

@Jakob: Ich habe zum Glück nur eine niedrige Wortzahl pro Tag (380) und bin gerade echt froh. :D Jetzt ist auch meine erste Gelegenheit, mich wirklich dran zu setzen.

Liebe Grüße,
Iffi
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Writing_Chrissi am 02. November 2015, 22:03:13
Sorry, für den kurzen Post, aber ich wollte mich sowohl für Janikas Antwort, als auch für Iffis Glückwünsche bedanken :)
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Jakob am 02. November 2015, 22:09:10
@Iffi: Nur 380? Meine Durchschnittswortzahl ist wahrscheinlich gleich 0.

Aber nicht im NaNo. Mein Tagesziel von 600 Worten pro Tag hab ich die letzten Tagen mehr als erfüllt. Mal schauen ob das sich so hält.
Vor allem da ich ja noch wie @Claw Ferien hab.

@Anoukh: Wie kann man den Amerikaaustausch vergessen?! Ich beneide dich gerade voll. Naja, dafür darf ich nächstes Jahr nach Italien - das heißt, wenn ich gut genug bin.
Aber jetzt bist du ja noch da und kannst ja fleißig schreiben. Wenn du möchtest können wir dein Ziel auch etwas kürzen/halbieren/..., dass du es doch noch schaffen kannst.

Liebe Grüße,
Jakob
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Darkness Claw am 02. November 2015, 22:25:51
Ich komme bei meinem Ziel für den NaNo auf einen täglichen Durchschnitt von 900 Wörtern, allerdings wollte ich in den Ferien jeweils das Doppelte jeden Tag schaffen.
Heute habe ich bereits 2000 geschrieben und muss sagen: ich bin überwältigt.
Der NaNo ist die beste Motivation, die ich seit langem hatte und es tut gut, wieder richtige Fortschritte zu machen, zumal es mir in letzter Zeit wie @Jakob ging und ich eigentlich selten bis nie geschrieben habe.

in diesem Sinne:
überaus motivierte Grüße,
Claw
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Janika am 03. November 2015, 03:39:05
Kurze Frage nochmal, da ich heute Nacht darüber nachgedacht habe: Habt ihr alle einen Account beim Young Writers Program (http://ywp.nanowrimo.org)? Da könnt ihr euer Wortziel frei setzen, es ist extra für Jugendliche gemacht. Ich weiß nicht, ob man da nachträglich noch einsteigen kann, aber falls ja und jeder sich einen Account anlegt, kann ich versuchen, euch einen Vergleichscounter reinzubasteln, sofern die Accountstatsächlich mit dem regulären NaNo verknüpft sind, wie es beim Camp NaNo der Fall ist. Nur meinen eiggenen Account darf ich nicht mehr nutzen, da 20. ;D


Edit: Okay, mein Account von früher existiert auf jeden Fall noch. Ich habe meine Novel mal eingetragen und die Wortzahl ergänzt mit der Info, dass ich nur zu Vergleichszwecken noch dort eintrage. Wenn ihr euch alle einen Account anlegt, euren Roman anlegt und mir euren Account verlinkt, mache ich einen Counter. :)
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Jakob am 03. November 2015, 09:47:10
Vielen, lieben Dank, @Janika, dass du dir so viel Mühe machen würdest.
Ich persönlich habe - noch - keinen Account. Ich bin zwar grade dabei mich anzumelden (auch,wenn ich nicht weiß, ob das dann überhaupt für dieses Jahr noch zählt), aber ich verstehe die letzte Teilnahmebedingung nicht.

Zitat
You should sign up on the Young Writers Program site if you are:

    17 years old or younger participating on your own.
    In a K-12 teacher-lead class that is participating in NaNoWriMo.
 

Sollen wir dann zusammen so eine Klasse bilden und soll das Lehrer 12 Jahre alt oder älter sein oder die Gruppe aus 12 Mitgliedern bestehen? Oder vielleicht etwas ganz anderes?

Liebe Grüße,
Jakob
EDIT: Was mir gerade noch gekommen ist: Könnte es vielleicht sein, dass man entweder jünger als 17 sein sollte und alleine teilnimmt oder dass man in einer Gruppe ist?



Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Janika am 03. November 2015, 11:24:36
Genau, du sollst entweder maximal 17 und Einzelteilnehmer oder Mitglied einer teilnehmenden Klasse sein. Die Bahn ist also frei! :)
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Jakob am 03. November 2015, 11:32:44
Danke schööööön!
Ich werd dann später versuchen mich anzumelden.

Liebe Grüße,
Jakob
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Writing_Chrissi am 04. November 2015, 22:24:44
Leute, ich stecke fest...

Keine Ahnung, ob das überhaupt in diesen Thread gehört, aber ihr seht doch alle meinen Word-Counter oder? Tja, der steht seit 2 Tagen auf konstanten 1696 und ich komme einfach nicht weiter... Meine Konzentration ist komplett zerstört. Und das liegt wohl anscheinend an einem Hormonüberschuss, der mein Gehirn befallen hat und jetzt ganz langsam, qualvoll daran herumnagt. Hat irgendwer hier Informationen für mich, wie man während des NaNos seine pubertären Gefühle/Gedanken in eine Schublade in den hintersten Teil seines Kopfes verbannen kann? Und wie man diese ständig wechselnden Phasen der Verzweiflung, Depressionen, Hyperaktivität und den "Ich bin so glücklich"-Modus abstellen kann?
Ich weiß wirklich nicht, was mit mir los ist... Das heißt, eigentlich schon, aber ich verstehe es nicht so ganz XD

Ich bedanke mich für Hilfe ^^
Chrissi
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Thiod am 05. November 2015, 19:13:49
Oh, Chrissi, ich bin nicht gut in solchen Tipps. Aber auf jedenfall drück ich dich ganz fest!

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Janika am 06. November 2015, 15:33:09
Hey Chrissi, ich weiß ja, dass du durchaus auch zu Battles etc bereit bist. Haben wir ja schon live ausprobiert. :) Vielleicht versuchst du es mal mit Write or Die? Die gratis Webversion tut es vollkommen, auch wenn ich die neue davon sehr unübersichtlich finde und froh über meine 1.0-Desktopedition bin. Aber der Ablauf ist ja derselbe!
Setze dir dein Ziel nicht gleich zu hoch, aber schon so, dass du die Finger ein wenig fliegen lassen musst. Mit etwas Glück zieht der Ansporn dich mit und du kannst dich langsam steigern. :)
Und, ganz wichtig, sperr den inneren Lektor ein! Den brauchst du erst im Dezember wieder. Im Affekt und NaNo-Rausch kommt schonmal ein bisschen Blah zusammen, gemischt mit einigen sonderlichen Formulierungen. Aber das ist okay, das kannst du in der Bearbeitung tilgen. Nach dem NaNo. ;) Lass dich einfach darauf ein, die Geschichte auch mal ihr Ding machen zu lassen, und denk nicht zu groß darüber nach. Sofern du das große Ziel im Auge behältst, ist es vollkommen okay, den kleineren gegenüber einfach mal Scheuklappen aufzusetzen. Manchmal braucht die Story das.

Ich wünsche dir viel Erfolg, auf dass die Worte bald wieder fließen!
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: KaZuko am 07. November 2015, 02:57:54
Da schmeiß mir doch einer eine Katze ins Gesicht. Der November ist gerade einmal sieben Tage alt und Janika verzeichnet knallhart die Hälfte ihres Solls. Ist das zu fassen? Mann, du Arbeitstier.

Allerdings bin ich auch höchst zufrieden mit mir. Es fehlen nur noch knapp 50 von den insgesamt (überschlagen) 290, die es zu überarbeiten gilt. Also mein Nano-Ziel erreiche ich mit Sicherheit. Das wollte ich nur mal los werden. Vor allem, weil diese Uhrzeit so ungewöhnlich für mich ist - sowohl zum Wachsein, als auch (vor allem) zum Arbeiten. Ein Hoch auf die Motivation! (Und den Horrorfilm im Kino, dank dem ich jetzt noch wach bin. Hätte der mich nicht unterhalten, läge ich schon längst im Bett und hätte die letzten zehn Seiten nicht noch gemacht. Hurray. c: )

Grüßchen und viel Erfolg an euch,
Kaz-Kaz
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Iphigenie am 07. November 2015, 18:10:18
Ich wollte mich auch nochmal melden. Ich wollte ja schon wieder mit dem Jammern anfangen, aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen und wirklich sagen, dass der Nano eine geniale Idee war, Jakob. Ich komme endlich Mal wieder voran, auch wenn das vielleicht generell mit meinen Zeitproblemen zusammenhängen könnte. (deshalb auch die seltenen Besuche)

@Janika/Kazu: Ich habe gerade eben auch gedacht, ich seh' nicht richtig. Glückwunsch, Janika! Das ist ... wow! Ich will auch. :D

@Jakob: Ja, "nur" 380 Wörter. Vorher war ich ... schneller. ^^' Aber ich muss sagen, dass ich mit meiner Zielsetzung ziemlich zufrieden bin. Ist nicht zu viel, wenn man keine Lust hat, aber auch nicht zu wenig, als dass man das Schreiben einfach sausen lässt.

Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin an alle. :)
Iffi
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Janika am 08. November 2015, 15:00:14
Danke, ihr Lieben. Lasst euch davon aber bitte in keiner Form beeinflussen oder so! Ich schäme mich ein wenig, dass ich im Vorwege überall so viel Terz verbreitet habe, wie viel Sorge mir die Zeit für den NaNo dieses Jahr macht. Und jetzt gehe ich so ab ...
De facto hatte ich allerdings auch von Dienstagnachmittag bis heute frei und war bei so einigen Write-ins und fast jeden Morgen in meinem.Stammcafé.  Und so langsam steuere ich auf die ersten nicht ausgearbeiten Stellen zu. Eigentlich bin ich ja auch kein Feinplotter, aber das wird mir sicher trotzdem etwas Tempo rausnehmen. Und ansonsten: Ich habe ja auch ein Jahresziel und liege da weit hinterher, also ist jedes zusätzliche Wort ein wenig Schadensbegrenzung dahingehend. Und, das Allerwichtigste: Ich habe total Spaß an meinen Greifen!

Aber wie gesagt, lasst euch bitte nicht beeinflussen. Ich bin seit Jahren regelmäßige Schreiberin (zumindest mehr oder weniger) und seit drei Jahren Mitglied der "Kampfschreiber" im Tintenzirkel. Ich bin es gewohnt, nach mindestens Monatsziel zu schreiben, ein bisschen Druck spornt mich an und ich lege auch gerne ab und zu mal einen kleinen Sprint ein, wenn ich schon sonst nicht so sportlich bin.
Aber wenn es irgendwen runterziehen sollte, sagt bitte sofort Bescheid! Dann nehme ich den Counter raus und schreibe hier stattdessen rein, ob es gut oder schlecht läuft, ohne genaue Zahlen zu nennen.
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Anoukh am 12. November 2015, 23:27:47
Hi aus Amerika!

Ich habe die Zeit für den Hinflug genutzt und schon mal ca. 7 K Wörter geschrieben, komme momentan total gut voran.
Wollte mich nur mal kurz melden :)

Und Janika, ich finde das nicht deprimierend, sondern eher motivierend :)

LG
Anoukh
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: KaZuko am 13. November 2015, 19:50:13
Ehehe, letztes Kapitel in Begegnung~ An Janikas Geschwindigkeit komme ich zwar nicht ran, aber ich bin trotzdem überaus zufrieden. Halber Monat rum und ich hab mein Ziel so gut wie erreicht. Mit den sieben Seiten werde ich ja wohl noch fertig. c:

Liebe Grüße und viel Motivation an euch!
Kazu
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Janika am 14. November 2015, 04:31:49
Sehr gut, Kazu! :) *Pompoms werf*

Mit meinem Tempo komme ich ja selbst nicht mit. ??? Ehrlich, ich bin total baff. Ich habe mein Ziel jetzt hochgesetzt, ofiziell nochmal 50% drauf, inoffiziell wäre verdoppeln ja mal richtig genial. Viele der bekannten deutschen Autoren schreiben ihre Rohfassungen ja in ca. drei Monaten runter, und ich träume davon, das wenigstens einmal zu schaffen. Und wenn ich diesen Monat gut vorlege, könnte das tatsächlich klappen, auch wenn ich im Dezember nur wenig schaffen werde und es im Januar gemütlich angehen möchte.
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Thiod am 14. November 2015, 20:27:20
Wow, na, ihr kommt ja richtig gut voran!

@ Chrissi: Wie geht es bei dir? Schreibtief überwunden - oder gibt es noch irgendwas, womit wir dir helfen können?

Und an alle natürlich noch weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Iphigenie am 15. November 2015, 12:30:01
Wow, Glückwunsch an alle! Kazu habe ich ja schon gratuliert, aber auch bei den anderen klingt es richtig gut! Sowohl die 7k bei Anoukh, als auch, dass Janika schon mehr als genug geschafft hat. Das motiviert gleich mit. :D

Liebe Grüße an alle und weiterhin viel Erfolg!
Iffi
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: KaZuko am 15. November 2015, 15:55:07
Und da war ich fertig. Ziel erreicht. Hurray! Jetzt kann's ja endlich bei mir losgehen mit Exposé und Kurzvita und Leseprobe und dem ganzen Müll für den Verlag. :D

Weiterhin viel Erfolg an euch! Gebt alles!

Grüßchen,
Kazu
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Janika am 15. November 2015, 23:26:28
Yeah, Glückwunsch! Ran an den Speck!
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Thiod am 17. November 2015, 23:59:29
Glückwunsch auch von mir! :D

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Janika am 22. November 2015, 23:21:04
Ihr Lieben, es sind ja einige noch fleißig, zumindest denke und hoffe ich das. ;) Wie läuft es denn bei euch? Wie ist der Zwischenstand? Ich wünsche euch ganz viel Erfolg für die letzte volle Woche, denn in acht Tagen ist der November schon wieder rum! Haut rein, aber vor allem: Habt Spaß! :)
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Iphigenie am 24. November 2015, 17:45:06
Hey, ihr!

Ich wollte mich auch Mal wieder melden. Schule und andere Termine dominieren gerade meine Zeit und daher habe ich kaum noch welche für die Phanta übrig ... Aber immerhin bin ich zum Schreiben gekommen. ^^ Die letzten paar k, die ich eigentlich, wie angekündigt, an einem Tag raushauen wollte, haben sich zwar noch was gezogen, sind aber jetzt in der Tasche. :) Einige musste ich wieder löschen (meiner lieben Beta-Leserin sei Dank! c: ), aber letztendlich hab eich jetzt die 90 k sicher. Gute 11 k (die mindestens 2'000 Wörter, die ich gestrichen habe, gar nicht eingerechnet) in einem vollgestopften, noch nicht ganz vollendeten Monat ... Ist vielleicht nicht das aller beste (so wie bei dir Janika o.o Respekt!), aber ich bin zufrieden. Über meine kurze Schreibflaute hat es definitiv hinweg geholfen und ich bin schwer dafür, dass wir es nächstes Jahr wieder machen - auch wenn es vielleicht zu früh sein sollte, um das zu sagen.

Wie Janika schon gesagt hat, würde es mich aber auch interessiere, wie es bei den anderen steht! Vereinzelt weiß ich es schon, aber bei anderen habe ich auch nicht den Hauch einer Ahnung ...

Liebe Grüße und noch viel Erfolg allen!
Iffi
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Iphigenie am 30. November 2015, 19:46:40
Tut mir leid für den Doppelpost, aber:

Der November neigt sich dem Ende zu, einige haben schon früh geschrieben, dass sie ihre Ziele bereits erreicht haben - wie steht es bei den anderen? Ich werde es nicht schaffen, bis Mitternacht wach zu bleiben, weil ich morgen früh raus muss, daher werde ich ihn erst morgen Mittag schließen.

Wie steht es mit euch? Ich fände ein Resumee von jedem schön, nur so als Rückmeldung. ^^

Liebe Grüße,
Iffi
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Janika am 01. Dezember 2015, 00:11:28
Ding Ding Ding!
Mitternacht ist vorbei, damit ist der NaNo offiziell beendet. Mich würde ebenfalls interessieren, wie es euch ergangen ist! :)

Für mich war es ... ja, genial. Ich hatte solche Sorge, ob ich es in Australien packen würde, und stattdessen habe ich meine eigenen Rekorde mit wehenden Fahnen gebrochen und viele Sachen zum ersten Mal geschafft. Ich bin immer noch geflashed und geplättet und schlaflos und ... Oh wow. Was für ein Monat!

Und nun stellt euch eine Riesenmenge Konfetti und Luftballons vor, denn die sind für euch! :D
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Thiod am 01. Dezember 2015, 17:46:48
Herzlichen Glückwunsch an die Naniten!

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: KaZuko am 01. Dezember 2015, 20:39:32
Also ich fand's super. Vor allem die freie Zielwahl - dass man nicht unbedingt ein neues Projekt beginnen musste, sondern die Motivation genau dorthin leiten konnte, wo man sie gebraucht hat. Das können wir gern wieder machen! Aber nicht erst im nächsten November. :D

Bin gespannt, wie es den/euch anderen erging. :)

Liebe Grüße,
Kazu
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Janika am 02. Dezember 2015, 13:09:06
Das können wir gern wieder machen! Aber nicht erst im nächsten November. :D
Es gäbe ja zum Beispiel das Camp NaNo, das im April und Juli stattfindet und ohnehin freie Zielsetzung hat. :)
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Iphigenie am 03. Dezember 2015, 11:48:15
Hi, ich nochmal!

Danke für's schließen, Janika. Bei mir fliegt um Moment die Kuh - bin froh, dass ich mich jetzt überhaupt melden kann ... Meine Zusammenfassung habt ihr ja schon - würde mich trotzdem noch über eine Antwort der anderen freuen. ^^

Liebe Grüße,
Iffi
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Darkness Claw am 03. Dezember 2015, 20:14:01
Puh, ich bin ja schon ziemlich spät dran mit meinem Post.

Ich habe mein Ziel, wie erwartet, nicht erreicht, allerdings ist das ganze wirklich sehr knapp ausgefallen, denn ich hatte am ersten Dezember etwa 47k in meinem Dokument, es haben also nur 3k gefehlt!
Ich bin wirklich stolz auf mein Ergebnis, denn für mich und meine sonstigen Schreibgewohnheiten ist das schon eine große Hausnummer, außerdem bin ich endlich wieder in einen regelmäßigen Schreibrythmus gekommen, was sich bei mir immer äußerst positiv auf die Qualität auswirkt.
Nicht zu vergessen ist natürlich, dass ich trotz Stress wegen einem Haufen an Klausuren eine Menge Spaß an diesem NaNo hatte und ich bei einem nächsten derartigen Event, ob es nun wieder im November oder schon früher stattfindet, zumindest im kleinen Kreis dieses Forums bestimmt wieder mitmachen würde.
Außerdem gehen natürlich meine Glückwünsche an alle , die erfolgreich am NaNo teilgenommen haben.


lg,
Claw
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Writing_Chrissi am 06. Dezember 2015, 18:13:31
Hi an alle,

Wie ihr sicherlich gemerkt habt, habe ich mich den November über nicht mehr gemeldet. Den Nano habe ich mit knapp 1740 Wörtern beendet, teilweise, weil ich einfach keine Konzentration hatte und teilweise aus eigener Entscheidung. Ich hatte einiges mit meiner Gefühlswelt zu klären und war den gesamten Monat in einem abwechselnden Hoch-Tief gefangen. Was soll ich sagen, männliche Wesen haben wohl eine ziemlich seltsame Wirkung auf mich *sich schuldbewusst in eine Ecke verzieh* Aber es hat sich alles geklärt und selbst Chrissi hat es nun mal geschafft, ihren ersten Freund abzubekommen! Dabei hatte ich die Hoffnung darauf schon fast aufgegeben ^^'
Aber das wird nun OT.

Also, ich bin wieder da! :D
Lg Chrissi
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Thiod am 07. Dezember 2015, 14:50:14
Das Leben stimmt sich manchmal einfach nicht mit dem Terminkalender ab. Aber es macht einen um Erfahrungen reicher.
Okay, jetzt klinge ich wie ein chinesicher Glückskeks... ich hoffe, man versteht trotzdem, was ich meine :)

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Bydysawn am 14. Dezember 2015, 14:15:23
Und nach einem halben Monat Verspätung melde ich mich auch mal wieder ^^' (War ein mental anstrengender Monat bis jetzt. Mehr sag ich nicht.)
Ich fand den NaNo eine gute Sache, da ich mich endlich mal wieder ernsthaft an mein Manu gesetzt habe und mein Monatsziel von 5k erreicht habe, während ich nebenbei noch Klausuren schreiben musste. :) Auch hat man endlich mal eine Zeit gehabt, wo 'alle' schreiben und in der man sich gegenseitig Battlen oder Motivation geben konnte.
Auf jeden Fall eine gelungene Aktion ;)

Fröhliches Schreiben euch alle! (Ja, Referenz zur Weihnachtszeit :D )
Byd
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Thiod am 17. Dezember 2015, 19:27:53
Freut mich, dass dein Nano gut verlaufen ist!

Viele Grüße, Thiod.
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Jakob am 01. April 2016, 22:36:55
Ach, vergeht die Zeit schnell! Schon wieder so lange her...
 Jetzt mit genug zeitlichem Abstand schreibe ich auch mal schnell ein kurzes Review:
In meinem Fall ging die Zeit im NaNo leider auch viel zu schnell vorbei. Ich hab mein Ziel von 17,5 k nicht geschafft. Traurig war ich natürlich schon; dennoch war der Monat für meine Verhältnisse mehr als produktiv: fast 13 k.
Die Wortanzahl ist im Vergleich zum "normalen" NaNo zwar nicht sonderlich viel, trotzdem bin ich weitergekommen.
Auch so hat mir er NaNo viel Spaß gemacht und in der Phanta war auch ein bisschen mehr los.

Fazit: Nächstes Mal vielleicht ein etwas kleineres Ziel, dafür umso mehr Battles. Bei mir bestünde Wiederholungsbedarf.  :P

Liebe Grüße,
Jakob
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Janika am 03. Oktober 2016, 17:18:23
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus. Vor einigen Tagen wurde die NaNo-Seite zurückgesetzt, was bedeutet: Die NaNo-Saison geht wieder los! Wir befinden uns im Vorbereitungsmonat, und in ziemlich genau vier Wochen geht es bereits los. Sind unter euch Phantas wieder einige, die den NaNo mitschreiben wollen? Wenn ja, wollt ihr hier ein kleines Team bilden, auf dass wir uns ein wenig auf dem Laufenden halten und gegenseitig anfeuern können?

Ich persönlich bin auf jeden Fall wie immer dabei. Und dieses Jahr wird mein Projekt sogar in meinem Wohnort Hamburg spielen. Das wird sicher spannend! :)
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Thea am 03. Oktober 2016, 21:08:43
Ich bin gerade froh, dass du den Thread wieder aufweckst :) Ich hatte schon überlegt, einen anderen aufzumachen, um nachzufragen, wie das in der Phanta im NaNo läuft. Ich bin ja noch nicht so lange hier.
Jedenfalls mache ich sehr gerne mit, ich bin also dabei.
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Darkness Claw am 04. Oktober 2016, 16:40:58
Auch ich werde sicherlich wieder mit von der Partie sein, der letzte Phanta-NaNo war schließlich ein voller Erfolg für mich.  :)
Allerdings wäre ich dafür, dass wir es mit den Zielen wieder so locker halten wie im letzten Jahr, sprich, wer sich die 50k nicht zutraut oder lieber an seinem Hauptprojekt weiterarbeiten will, setzt sich sein Ziel für November dementsprechend.

Viele Grüße,
Claw
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Janika am 05. Oktober 2016, 10:48:45
Thea, im letzten Jahr habe ich aus Australien ein bisschen was organisiert. Nichts zu Großes, denn wir haben hier auch Mitglieder, die nicht regelmäßig schreiben oder sich zB über 100 geschriebene Wörter (zu Recht!) total freuen. Die wollten wir natürlich nicht demotivieren. Aber für alle Wahnsinnigen, die mitmachen wollten, habe ich einen Gruppencounter erstellt und wir konnten uns austauschen. :)

Claw, für diejenigen, die unter 18 sind, steht ja noch das NaNo Young Writers Program offen, also das YWP. Das ist auch der NaNo, nur dass das Ziel niedriger als 50.000 Wörter angesetzt werden darf. Das sollte also natürlich wieder kein Problem sein. :)

Was ich euch vorschlagen würde: Ich mache Ende der Woche oder so einen neuen Thread extra für den NaNo 2016 auf. Dort kann jeder einmal Hier schreien und sein Projekt gerne kurz vorstellen, die entsprechende Antwort verlinke ich dann auch im ersten Post. Danach können wir dort quasseln, uns anfeuern, Tipps austauschen etc. Nach dem NaNo füge ich den Thread dann mit diesem hier zusammen, damit es übersichtlich bleibt und wir nächstes Jahr wieder einen aktuellen Thread aufmachen können.
Was sagt ihr dazu? :)
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Wortmalerin am 05. Oktober 2016, 20:53:47
Alles gut, Janika :) .
Finde ich cool, dass ihr das macht und es ist definitiv nicht demotivierend. Ich gehöre hier ja eher zu den Ausnahmen  ;).

Und feuere immer gerne mit an :D.
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Thiod am 10. Oktober 2016, 13:24:36
Ich mache nicht mit, da ich nicht so ein Akkord-Schreiber bin - aber ich unterstütze ich euch geistig!

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Janika am 15. Oktober 2016, 12:17:01
Das ist lieb von dir, Thiod, danke! :)

An alle, die teilnehmen möchten: Ich wollte eigentlich längst besagten Thread eröffnen und eich das Jugendprogramm des NaNoWrimo erklären etc. Das Problem ist, dass die Zuständigen dieses Jahr eine komplett neue Seite launchen wollen, weshalb u.U. ein neuer Account nötig sein wird und sich auch noch kein Projekt oder Wortziel anmelden lässt. Daher warte ich noch mit besagtem Thread. Ich werde ihn vielleicht, soweit möglich, im Modboard schon vorbereiten, damit ich ihn euch freischalten kann, sobald die neue Seite in Betrieb genommen wurde.
Leider bedeutet das für uns alle, dass die Organisation sehr kurzfristig starten wird. Wenn möglich, guckt also bitte täglich hier rein, damit ihr euch bei mir anmelden könnt, ehe der NaNo startet. Oder schickt mir eine PN, dass ich euch erinnern soll, sobald der Thread online geht.
Gerne könnt ihr euch schon überlegen, wie viele Wörter/Szenen/sonstwas ihr im November schaffen wollt und eine kurze(!) Vorstellung eures Projekts vorbereiten. Dafür wird es im neuen Thread dann Raum geben, versprochen. :)

Wenn ihr bis dahin noch Hilfe beim Plotten oder Ähnlichem braucht, findet ihr die Boards und Threads dazu hier in der Phanta und dürft sie natürlich wie bei allen Projekten auch gerne nutzen. :)
Titel: NaNoWriMo in der Phantastatur 2016
Beitrag von: Janika am 24. Oktober 2016, 12:47:12
Liebe Phantas, es ist soweit! Während ich zur Buchmesse in Frankfurt war, ist endlich die neue Seite des Young Writers Program online gegangen, sodass wir endlich mit den Vorbereitungen beginnen können! Wenn ihr also Lust habt, im November mit uns zu schreiben, lest diesen Thread aufmerksam durch. :)


NaNoWriMo - was ist das eigentlich?
Der National Novel Writing Month wurde in den USA ins Leben gerufen und findet seit vielen Jahren überall auf der Welt statt, immer im November. Im Original-NaNo ist die Welt in viele, viele Regionen geteilt. Jede Region besteht aus einer großen Stadt, einem Landstrich oder sogar einem kompletten Land, wie es bei Deutschland der Fall ist. Mittlerweile gibt es außerdem das zweimal im Jahr stattfindende Camp NaNo und das Young Writers Program, das ich euch weiter unten vorstellen werde.
Der NaNo dient dem Zweck, sich nicht vor dem Schreiben zu drücken, sondern voranzukommen und einen Monat lang in Motivation und Euphorie zu versinken. Denn schon Ernest Hemingway stellte fest, dass die erste Fassung jeden Manuskripts Mist ist. Dafür gibt es ja die Überarbeitungsdurchgänge. ;) Aber um genau die machen zu können, braucht man erstmal eine Rohfassung, denn was nicht da ist, kann man nicht überarbeiten. Genau zu diesem Zweck ist der NaNo da.
Den ursprünglichen Regeln nach darf man vor dem Startschuss plotten, sofern man möchte, oder es lassen. Nur schreiben darf man erst ab dem 01. November. Für den NaNo muss ein neues Projekt gestartet werden. Danach gilt es, zu schreiben. Und zu schreiben, und zu schreiben. Am 30. November soll man optimalerweise die 50.000 Wörter erreicht haben, das macht durchschnittlich 1.667 Wörter am Tag. Wenn man richtig gut ist, soll man sogar eine komplette Rohfassung schaffen, also das Projekt in den 30. Tagen nicht nur beginnen, sondern auch beenden.
Mittlerweile ist es auch ganz offiziell erlaubt, ein Projekt weiterzuführen, an dem man zuvor schon geschrieben hat. Die NaNo-Organisatoren wollen nämlich natürlich nicht, dass man ein Projekt unterbrechen muss, um am NaNo teilnehmen zu können, und auch schon begonnene Projekte können die Motivation des NaNo natürlich benötigen. ;)

Das Young Writers Program
50.000 Wörter sind natürlich eine ganze Menge Wörter. Gerade für Leute, die noch nicht sehr lange schreiben, und auch für sehr junge Schreiber ist das schlichtweg zu viel. Ihr sollt ja nicht nur um der Wörter Willen schreiben, sondern auch eure Geschichte dabei erzählt bekommen. Und ihr habt noch Anderes zu tun, zum Beispiel die Schule und eure Hobbys. Und eure Familien wollen auch noch etwas für euch haben. ;)
Damit habt ihr aber einen großen Vorteil. Ihr könnt euch auf den richtigen NaNo mit dem YWP vorbereiten, dem Young Writers Program, einem NaNo speziell für Jugendliche! Hierbei ist das Ziel nicht auf 50.000 Wörter festgesetzt, sondern ihr könnt euer Wortziel frei wählen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen gemeinsamen Classroom zu gründen, also einen Raum, in dem ihr als Gruppe schreiben könnt. Es gibt sogar Schulen, an denen solche virtuellen Schreibräume eingeführt werden und interessierte Schüler mit Hilfe eines Lehrers an ihren Geschichten arbeiten können.

Der Phanta-NaNo
Hier kommen wir ins Spiel. In den vergangenen Jahren haben sich immer einige Interessenten gefunden, die am NaNo teilnehmen wollten. Das haben wir zumeist direkt hier im Forum gemacht, die Organisation war aber immer etwas kompliziert. Mit der frisch aufgezogenen Seite des YWP können wir uns das jetzt etwas einfacher machen. Ich habe für uns einen Classroom eingerichtet, dem alle Teilnehmer beitreten können. Zusätzlich werdet ihr hier im Thread von eurem Projekt und eurem Fortschritt berichten können. Wenn ihr Hilfe benötigt, werde ich für euch da sein. Ich nehme bereits seit mehreren Jahren am NaNo teil und habe das nicht nur in Deutschland, sondern auch schon in Australien getan, ich kenne die Abläufe und auch einige Tricks, wenn die Motivation mal hakt oder es andere Probleme gibt. ;)
Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr den kleinen NaNo schaffen könnt, meldet euch einfach. Dann werden wir euch anfeuern und/oder beraten. Ihr könnt euch auch ein sehr niedriges Ziel setzen, wenn ihr das wollt. Was doch zählt ist, dass ihr etwas schafft und an euren tollen Geschichten weiterschreibt! Und dass wir das Ganze gemeinsam erleben und Spaß haben. :) Hier ist niemand besser oder schlechter, nur weil er oder sie vielleicht hohe oder niedrige Wortzahlen schreibt. Jedes Wort zählt, und jeder Satz, den ihr schreibt, ist eine geniale Sache. :) Also, traut euch!

Wie funktioniert's?
Zu allererst müsst ihr euch auf der neuen Seite registrieren. Ihr findet sie hier (https://ywp.nanowrimo.org/). Die Seite ist auf Englisch. Falls ihr Hilfe braucht, alles zu verstehen, sagt einfach bescheid oder schickt mir eine Nachricht hier im Forum.
Klickt zuerst die aufploppende Info zur neuen Seite weg und drückt auf "Sign up". Setzt euren Haken bei "Young Writer", gebt euren Geburtstag ein und klickt "Next". Als nächstes gebt ihr eure Mailadresse ein. Achtung, auf die müsst ihr auch zugreifen können, zum Beispiel wenn sie euren Eltern gehört. Nach dem ersten Anmelden werdet ihr nämlich einmal eine Mail mit einem Link bekommen, um zu bestätigen, dass ihr wirklich real seid und eine reale Mailadresse nutzt!
In das Feld darunter tragt ihr euren Nutzernamen ein. Das kann der sein, unter dem ihr hier im Forum seid, das macht es übersichtlicher. Ihr könnt euch aber auch einen anderen Namen geben. Das Feld darunter wird mit eurem Vornamen ausgefüllt. Euren Nachnamen schreibt ihr bitte nicht dazu!
Eure Zeitzone ist GMT+00:01 Berlin. Anschließend setzt ihr noch einen Haken, um die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren, dann geht ihr auf "Next". Ihr solltet anschließend eine Mail erhalten, in der ihr einen Link anklicken müsst. Anschließend werdet ihr euch auf der YWP-Seite über "Sign in" oder "Log in" mit eurem Nutzernamen und eurem Passwort anmelden können. Ich weiß nicht genau, in welchem Zwischenschritt ihr ein Passwort erhalten werdet, vermutlich werdet ihr es beim Registrieren zweimal eintippen müssen und damit selbst wählen. Da ich nicht unter 17 bin, kann ich mich nicht test-registrieren, also wenn ihr das tut, sagt doch bitte, wie es ausschaut. ;)

Sobald ihr euch angemeldet habt, klickt bitte hier (https://ywp.nanowrimo.org/classrooms/912). Der Link führt euch direkt zu unserem eigenen Classroom. Ihr solltet einen Button namens "Join Classroom" finden. Drückt dort drauf und gebt unseren einzigartigen Code SWUAEICU ein. Das ist quasi euer Schlüssel, damit niemand Fremdes in unseren Raum kommt. In dem Raum werde ich euch erwarten und zeigen, wie ihr ihn nutzen könnt.

Anschließend antwortet bitte hier in der Phanta auf diesen Thread und nennt mir euren Nutzernamen, damit ich euch zuordnen und außerdem hier im Startposting eine Liste der teilnehmenden Phantas erstellen kann.
Ihr dürft auch gerne eine Antwort erstellen, in der ihr euer Projekt vorstellt. Nutzt dafür bitte möglichst die Schlagwörter, mit denen ich mein Projekt gleich vorstellen werde, also Arbeitstitel, Genre, Klappentext, Figuren etc. Wenn ihr eure Handlung erweitert oder etwas ändert, editiert bitte diese von euch erstellte Antwort. Ich werde eure Projektvorstellung ebenfalls im Startposting verlinken, so kann jeder, der an eurem Projekt interessiert ist, direkt alle Informationen auf einen Blick sehen und muss nicht durch den kompletten Thread blättern, um alles zu finden. Ihr dürft nagtürlich eine neue Antwort erstellen und erzählen, was für eine neue Idee ihr für euer Projekt hattet, und wir können auch darüber diskutieren. Nur editiert sie bitte auch in eure Projektvorstellung ein. :)

Anschließend geht es ans Erstellen eures Profils und eures Projekts auf der YWP-Seite. Wenn ihr euch eingeloggt habt, seht ihr euren Nutzernamen und einen runden Kreis daneben. Klickt ihr darauf, könnt ihr euer Profil bearbeiten. Ihr könnt ein Nutzerbild hinzufügen, eine kurze Vorstellung von euch einstellen und eure Hobbys und Lieblingsbücher/-autoren nennen. Wenn ihr alles eingetragen habt, was ihr eintragen möchtet, klickt unten auf den blauen Button, um alles zu speichern.
Wenn ihr wieder auf eure Startseite geht (klickt dafür z.B. einfach oben links das "NaNo Young Writers Program" Logo mit dem Helm an), findet ihr rechts von eurem Nutzernamen den Button "Start your novel now". Daneben sind noch einige Bildchen, die sind aber erstmal unwichtig. Klickt bitte auf den Schriftzug. Es öffnet sich eine Tafel, in der ihr euren Titel, ein bis zwei Sätze zu eurer Geschichte und euer Wortziel eintragen könnt. Sobald diese drei Faktoren eingetragen sind, könnt ihr auf "Create Novel" klicken, um das Projekt anzulegen. Nur so könnt ihr offiziell teilnehmen. (Wenn ihr wollt, könnt ihr, bevor ihr den Knopf drückt, natürlich auch noch unter den vorhandenen Genres eures auswählen, wenn ihr es schon kennt. Ihr könnt mehrere Häkchen setzen, ich habe z.B. "Fantasy" und "Urban" gewählt, weil ich Fantasy schreibe, die in unserer Welt spielt.)
Wenn ihr das Projekt angelegt habt, kommt ihr zur entsprechenden Übersicht. Hier könnt ihr z.B. ein Cover oder Projektbild hochladen, wenn ihr eines habt. Außerdem könnt ihr Notizen anlegen (Prep Notes), um sie später zur Hand zu haben, und im vorhandenen Textfeld ein paar Schreibübungen machen. YWP-Teilnehmer dürfen das nämlich im Gegensatz zu den NaNo-Teilnehmern. ;)
Wenn ihr an eurem Projekt etwas ändern wollt, klickt rechts auf das Zangen-Symbol. Wenn ihr Notizen o.Ä. eingetragen habt, klickt direkt unter dem Symbol unbedingt auf "Save now", damit eure Notizen auch gespeichert werden!


Das war erst einmal die mehr oder weniger kurze Erklärung, was wir vorhaben und wie ihr mitmachen könnt. Wie immer gilt, dass ihr jederzeit fragen könnt, wenn ihr Fragen oder Probleme habt. Und wenn ihr Freunde habt, die ebenfalls mitmachen wollen, sind sie natürlich herzlich willkommen, sich in der Phantastatur und unserem YWP-Classroom anzumelden. Also erzählt ihnen davon!
Und jetzt erzählt mir/uns/einander erstmal, ob ihr mitmacht und was ihr schreibt. Ich bin soo neugierig! Und vor allem: Habt Spaß! :)



Die Teilnehmer des Phanta-NaNo 2016
Klickt auf den Projekttitel, um direkt zur Vorstellung der Story zu kommen. :)

Foren-Nutzername     NaNo-Nutzername     Projekttitel     Wortzahlenziel
Janika     Winged_Charly     Schattenblut (http://forum.phantastatur.de/index.php/topic,828.msg25654.html#msg25654)     50.000 Wörter
Thea     Thea     Hinter dem Rauch (http://forum.phantastatur.de/index.php/topic,828.msg25655.html#msg25655)     40.000 Wörter
Darkness Claw     Claw     Dunkelheit und Stille (http://forum.phantastatur.de/index.php/topic,828.msg25658.html#msg25658)     12.000 Wörter
Bydysawn     Byd     Fallen Angels -1- (http://forum.phantastatur.de/index.php/topic,828.msg25669.html#msg25669)     15.000 Wörter
               
Titel: Re: Phanta-NaNo
Beitrag von: Janika am 24. Oktober 2016, 12:49:18
DING DING DING! Es kann endlich losgehen! Bitte meldet euch alle im neuen Thread, den ihr hier (http://forum.phantastatur.de/index.php/topic,828.0.html) findet. Dort findet ihr auch nochmal eine Erklärung, was der NaNo überhaupt ist, wie er speziell für euch funktioniert und wie ihr euch dafür anmeldet. Außerdem könnt ihr endlich euer Projekt vorstellen, diskutieren und die letzte Woche bis zum Startschuss die gegenseitige Vorfreude und Aufregung in die Höhe treiben! :) Also los, nix wie rüber!
Titel: Re: NaNoWriMo in der Phantastatur 2016
Beitrag von: Janika am 24. Oktober 2016, 13:03:37
So, und hier stelle ich dann auch direkt mein Projekt vor, damit ihr seht, wie's funktioniert. :)

Arbeitstitel: Schattenblut
Genre: Dark Urban Fantasy
Handlungsort: Hamburg, heutige Zeit

Klappentext:
Eigentlich dachte Alex, sie würde ein ganz normales Leben führen. Coole Socke, beliebt in der Schule, sportlich, mit manchmal etwas komischen Eltern ... wie bei vielen Siebzehnjährigen eben. Dann jedoch beginnt sie, Veränderungen an ihr festzustellen, und ihre Eltern eröffnen ihr, dass sie alles andere als normal ist. Sie trägt Schattenblut in sich, das Vermächtnis einer langen Linie von Dämonenjägern, die die Menschheit beschützt haben und das auch heute noch tun. Dieses Schattenblut muss unter Kontrolle gehalten werden, denn wenn es hochkocht, würde sie die Menschen um sich herum stattdessen in Gefahr bringen.
Fortan übt Alex sich in Disziplin und versucht, die Kontrolle zu behalten. Doch das ist nicht ihr einziges Problem. Plötzlich steht ihr mitten in Hamburg ein Dämon gegenüber, und obwohl die aktiven Jäger sich sofort an die Verfolgung machen, scheint sie die einzige zu sein, die seinen Weg wieder und wieder kreuzt ...

Figuren:
Alex: Meine Protagonistin. 17, sehr beliebt an ihrer Schule, aber deshalb nicht abgehoben oder unfair zu anderen. Sie liebt Kampfsport und joggt auch gerne an der Elbe entlang. Die Eröffnung, dass sie kein normaler Mensch ist, bringt ihre Welt ganz schön ins Wanken, aber sie ist eine echte Kämpfernatur.
Tonia: Sie ist die beste Freundin von Alex und wird eingeweiht, was es mit dem Schattenblut auf sich hat. Obwohl das Ganze sie ein wenig erschreckt und durchaus auch ängstigt, bleibt sie dennoch treu an der Seite ihrer besten Freundin und bemüht sich, sie zu unterstützen.
Roy: Er ist ein gefürchteter Schattenwolf. Naja, oder soll es mal werden, denn aktuell ist er vielmehr ein einsamer Welpe. Außerdem hat er einen Sprachfehler. Dennoch gehört er zu den Todfeinden der Schattenblut-Träger. Und er stolpert Alex buchstäblich vor die Füße ...

Sonstiges: Da ich auch am regulären NaNo teilnehme, habe ich 50.000 Wörter als Ziel eingetragen, möchte aber an sich am liebsten sogar 75-80k schaffen. Lasst euch davon bitte, bitte nicht abschrecken! Eigentlich habe ich auch gar nicht so viel Zeit, etwas zu schreiben. Nun ja.
"Schattenblut" wird die Vorgeschichte zu einer anderen Romanidee von mir, die ich nächstes Jahr schreiben möchte. Die Vorgeschichte kommt zuerst, damit ich selbst mich gut reinfinden und die Figuren und ihre Entscheidungen besser verstehen kann. :)
Titel: Re: NaNoWriMo in der Phantastatur 2016
Beitrag von: Thea am 24. Oktober 2016, 17:58:38
Hallo  :),
hach, ich freue mich so, dass das alles gerade bei mir so gut klappt. Vor einer Stunde oder so hatte ich noch totale Schwierigkeiten aber jetzt läuft alles.
Also, ich bin sehr, sehr gerne dabei, und drüben auch schon eingeloggt. Ich heiße dort genauso wie hier. Dann fülle ich gemäß Janikas Antwort jetzt erst mal hier alles aus, bevor ich das drüben mache.

Arbeitstitel: Hinter dem Rauch
Genre: Urban Fantasy
Handlungsort: Deutschland, heutige Zeit (der genaue Ort ist fiktiv)

Inhalt (Einen Klappentext kriege ich momentan wahrscheinlich noch nicht hin):
Marina und Sondre lernen sich kennen, giften sich an, bis ihre besten Freunde sie dezent darauf hinweisen, dass alle merken, dass sie sich mögen. Marina erfährt nach und nach von Sondres Pakt, und gemeinsam beschließen sie, dem zu entfliehen...

Figuren:
Marina:
Meine Prota. Sie ist tendentziell beliebt, für hundert verschiedene Dinge engagiert, aber ziellos, naiv, fast schon oberflächlich.
Sondre (Wahlweise auch Soma oder Soroush, jeder nennt ihn anders):
Mein anderer Prota. Er hat sich vor vielen Jahren 'ihm' verschrieben, teils aus Langeweile, teils aus Depressionen, teils aus Fluchtgedanken. Seitdem hat er eine Besonderheit, die es ihm nicht mehr möglich macht, nah bei anderen Menschen zu sein, deswegen verschließt er sich meistens. Wenn er aber aus sich herauskommt, zeigt er Anderen gerne, dass er sie für nicht tiefsinnig und banal hält.
Er (Vielleicht folgt noch ein richtiger Name, aber das kann ich noch nicht sagen):
Er ist der Teufel, das Böse, die Angst, und so weiter. Zumindest hält er sich dafür. Er ist ein übernatürliches Wesen, und die Sache, die das ganze Projekt zu Urban Fantasy macht. Er lebt sozusagen von Leid. Mit Sondre hat er den Pakt, der ihm seine Besonderheit verleiht. Die Bedingung ist, dass das nie aufgehoben werden kann. Dafür würde Er Sondre nie etwas antun, das ist der Pakt.

Sonstiges: Die 'wichtige Idee' hinter dem Ganzen, die mich dazu geführt hat, ist eigentlich Sondres Besonderheit, die ich hier aber nur aus dem Grund nicht aufführe, dass sie noch nicht fertig ausgearbeitet ist. Das wird dann aber wahrscheinlich innerhalb der nächsten Tage folgen.
Titel: Re: NaNoWriMo in der Phantastatur 2016
Beitrag von: Janika am 28. Oktober 2016, 21:31:17
Thea, ich hab deinen namen ja drüben schon gesehen, daher bist du bis auf dein Wortziel jetzt schonmal eingetragen. :)

Wo ist denn der ganze Rest? Guckguck, Leute, in ein paar Tagen geht es schon los! *wink* Kommt schon, macht mit!

Ich habe an meine Romanvorstellung mittlerweile noch eine Datei angehängt, falls ihr gucken mögt.
Titel: Re: NaNoWriMo in der Phantastatur 2016
Beitrag von: Darkness Claw am 29. Oktober 2016, 10:44:20
Kurz vor knapp kommt nun auch noch meine Anmeldung, ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt gehadert, ob ich mit dem Projekt, an dem ich arbeite, überhaupt an den Start gehen soll. Letztendlich habe ich mich nun doch dafür entschieden.

Arbeitstitel: Dunkelheit und Stille
Genre: Romance, Novelle
Handlungsort: eine namenslose, anonyme Großstadt

Inhalt:
Die Geschichte eines Jungen, dessen friedvolles und ungerichtetes Leben in einen Sturm gerät.

Figuren (in dieser Geschichte besitzt keine der Personen einen Namen, also wundert euch nicht):
er, der Protagonist: Ein ruhiger, in sich gekehrter Junge im späten Teenager-Alter. Er besucht keine Schule und hat auch keinen Job, sondern lebt in den Tag und verbringt siene Zeit am liebsten allein, als schweigender und außenstehender Beobachter.
sie, das Mädchen aus dem Bus: Ein aufgewecktes, fröhliches Mädchen, dem der Protagonist in einem Bus über den Weg läuft. Sie kümmert sich viel um andere Menschen und deren Probleme, und ist durch ihre sonnige Art dabei eine Aufmunterung, der man nur selten widerstehen kann.
sie, die frühere Liebe: Ein Mädchen, dem der Protagonist über Jahre hinweg verfallen war. Sie hat keine außergewöhnliche Persönlichkeit, gibt jedoch viel auf Klatsch und Tratsch und anderen Oberflächlichkeiten. Obwohl sich die beiden sehr gut gekannt hatten, konnte sie seine Liebe doch nie erwidern und sie verloren den Kontakt. Nun tritt sie wieder in sein Leben, und keiner der beiden scheint zu wissen, wie ihre Gefühle zueinander sind.

Sonstiges
:
Dieses Projekt ist etwas völlig Neues für mich, da ich mich weder im Bereich der Novellen, und noch viel weniger im Bereich von Romance auskenne. Es ist also eine Art Experiment. Aus diesem Grund fiel es mir auch schwer, eine Wortzahl für den NaNo festzulegen, denn ich weiß nicht, wie lange es überhaupt werden soll. Mein Ziel ist jedoch die Fertigstellung meiner Rohfassung, was sich wohl etwa auf 12.000 Wörter belaufen wird, vielleicht wird aber auch eine vollkommen andere Zahl dabei herauskommen.
Titel: Re: NaNoWriMo in der Phantastatur 2016
Beitrag von: Janika am 29. Oktober 2016, 14:51:53
Huhu Claw, das klingt wirklich nach einer Herausforderung! Ich bin gespannt, wie du das Projekt erleben wirst, halte uns da unbedingt auf dem Laufenden, ja?
(Theas Idee mit dem Pakt gefällt mir übrigens auch, muss ich an dieser Stelle nochmal sagen. Ich dachte, ich hätte die Projektvorstellung längst kommentiert!)

Ich hab im Classroom gesehen, dass du Probleme mit dem Beitritt hast. Vielleicht mag @Thea dir einmal kurz verraten, wo sie den Button gefunden hat, ich sehe ihn als Gruppenadmin leider nicht. Aber das kriegen wir auch noch hin! Daran soll es ja nun nicht scheitern. ;) Deine Daten übernehme ich schonmal.
Titel: Re: NaNoWriMo in der Phantastatur 2016
Beitrag von: Bydysawn am 05. November 2016, 11:27:21
Hoffe ich darf mich noch dazu gesellen. :) Hab den NaNoWriMo leider zunächst als NaNoRe(ad)Mo interpretiert und ihn total verpennt... (Heiße auf der Seite auch Byd :) )

Arbeitstitel: Fallen Angels -1-
Genre: Fantasy
Handlungsort: Größtenteils rund um ein Schloss abgelegen von der Zivilisation im Mittelalter.

Inhalt:
Eine Geschichte über eine seltsame Familie, vielen Problemen, wahre Freundschaft, ein großes Abenteuer und ein klein wenig Liebe.

Hauptfiguren:
Alexander - Nephilim des Todes. Der Älteste von den Dreien. Wurde als Baby vor die Schlosstür gelegt und ist mit den Anderen Hauptcharakteren aufgewachsen. Er ist eine Kämpfernatur und würde sich ohne Zweifel für Andere opfern, es plagt ihn jedoch der Selbsthass, weil er die Seele von toten Menschen in die Unterwelt schickt.
Alan - Vampir. Bruder von Anthony. Der Schlauchste von den Dreien. Liest sehr gerne in seiner Freizeit und muss die Anderen beiden öfters aus verzwickten Situationen retten. Er ist ziemlich sensibel, was er gut zu verstecken weiß. Meistens jedenfalls. Leidet sehr unter den Verlust seiner Eltern.
Anthony - Werwolf. Bruder von Alan. Der Jüngste von den Dreien. Bringt liebend gerne verletzte oder verwaiste Tiere mit nach Hause und pflegt diese. Er würde sogar Menschen mitbringen, aber das wurde ihm ausdrücklich verboten. Er ist sehr hilfsbereit und denkt meist nur an das Gute. Will Alan nicht enttäuschen.

Sonstiges:
Diese Geschichte habe ich schon einmal im Romanboard vorgestellt und damals hatte sie schon verschieden Versionen hinter sich und es sind mehrere hinzugekommen. Nun habe ich mich intensiv in letzter Zeit mit den Charaktern und der Storyline auseinander gesetzt. Jetzt habe ich endlich ein eindeutiges Gerüst und will diese Geschichte endlich geschrieben haben. Sie spuckt mir einfach schon zulange im Kopf herum. ;)
Titel: Re: NaNoWriMo in der Phantastatur 2016
Beitrag von: Janika am 05. November 2016, 15:17:28
Hi Byd, klar kannst du noch dazukommen! Ich trage dich gleich oben ein. :) Und in den Classroom hast du auch schon gefunden, wie schön!
(Hat übrigens jemand was von Claw gehört? Die hatte ja Probleme mit dem Beitritt und die wurden offenbar noch nicht gelöst. :( )

Wundert euch übrigens bitte nicht, falls meine Zahlen heute exorbitant nach oben schießen sollten. Der NaNo hat heute "Double Up Donation Day", was eigentlich bedeutet, dass man für seine Spenden an den NaNo das Goodie-Paket kriegt, das eigentlich beim doppelten Wert käme. Aber eine Nebenchallenge ist auch, entweder das doppelte des selbstgesetzten Tagesziels zu schreiben - oder eben gleich den kompletten bisherigen Wordcount zu verdoppeln. Ich habe im Scherz getwittert, dass ich letzteres ja versuchen könnte, und der offizielle NaNoWordSprints-Account hat es retweetet. Die Reichweite und Reaktionen waren dezent hoch, also muss ich jetzt wohl wirklich versuchen, das zu schaffen. An sich sollte ich 1000 Wörter pro Stunde locker schaffen, aber ich werde gerade chronisch langsamer. :D
Titel: Re: NaNoWriMo in der Phantastatur 2016
Beitrag von: Thiod am 02. Dezember 2016, 17:56:06
Hey ihr Naniten!
Wie ist euer NaNo gelaufen?  :)

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: NaNoWriMo in der Phantastatur 2016
Beitrag von: Thea am 03. Dezember 2016, 23:40:08
Danke der Nachfrage, Thiod :)
Also mein NaNO war der Wahnsinn. Es war der Erste, den ich mitgemacht hatte, und dementsprechend stand ich vorher unbewusst mit der Einstellung 'unschaffbar' vor dem Berg November. Deshalb habe ich mein Ziel auch auf 40k gesetzt. Außerdem sind dann so viele Schulaufgaben gekommen, dass ich mir sicher war, es nicht zu schaffen.
Und dann lief alles so extrem super mega gut. Ich hatte die 40k total bald, hab dann auf die 50 hochgesetzt, und die dann doch nochmal getoppt. Am 28. November hatte ich ungefähr 60k, da dachte ich mir, dass ich die 5 jetzt auch noch raushauen könnte.
Ich habe den NaNo mit 65.018 Worten beendet.

Ach ja, ich bin immer noch überwältigt. Vor allem auch davon, dass mein Projekt so gut funktioniert. Das einzige demotivierende Ereignis ist der bevorstehende Protagonistentod, der sich irgendwann als Idee in meiner Gedanken geschlichen hat, die sofort wieder verbannt wurde. Tja, ist leider immer wieder gekommen, und hat so viel Sinn ergeben ... Aber das wird jetzt OT.
Also, zusammengefasst: Mein erster NaNo war für mich ein totaler Erfolg, wenn ich das so sagen darf :)
Liebe Grüße (nach diesem sehr Ich-bezogenem Post)
Thea
Titel: Re: NaNoWriMo in der Phantastatur 2016
Beitrag von: Janika am 04. Dezember 2016, 15:06:17
Thea, das ist so klasse, dass du derart viel Spaß und einen grandiosen NaNo hattest! Ich freue mich sehr für dich! :)

Mein NaNo war dieses Jahr echt durchwachsen. Ich habe mich erst am letzten Tag über die Ziellinie gequält, was für mich sehr ungewöhnlich und genau genommen noch nie passiert ist. Aber ich habe es geschafft. Und bin dadurch aufgebaut worden, dass nur nur gut die Hälfte des Monats überhaupt geschrieben und ansonsten Nullrunden gefahren habe, also habe ich gar nicht soo viel weniger geleistet als letztes Jahr. Dafür bin ich aber nur mit wenigen Szenen zufrieden, die restlichen Szenen sind nicht einfach roh und ein bisschen geschwafelt, sondern schrecklich. Da werde ich nächstes Jahr viel Arbeit reinstecken müssen.
Für mich hat sich gezeigt, dass das Bauchgefühl richtig war, eigentlich nicht teilnehmen zu können. Weil ich derzeit ohnehin absolut keine Freizeit oder Zeit zum Schreiben habe, Aber mein fünftes Jahr wollte ich nicht auslassen, und ich hab den Winner-Button ja auch bekommen. Nächstes Jahr wird wieder besser, so.
Titel: Re: NaNoWriMo in der Phantastatur 2016
Beitrag von: Thea am 04. Dezember 2016, 20:22:01
Danke, Janika  :)
 
Und hey, wenn du nur einen halben Monat geschrieben hast, sind 50000 doch gut. Ich meine, das wären 100k in einem Monat, und das ist doch total gut. Und wegen den schrecklichen Szenen: Geht es nicht jedem so im NaNo? Also, es war ja mein erstes Jahr, aber nach dem, was ich mitbekommen habe, sind das immer alles furchtbare erste Entwürfe.
(Und meiner schreit auch echt nach einer Überarbeitung. Meine Charas stehen in einer Szene ungefähr achtmal vom Boden auf, ohne sich vorher wieder hingesetzt zu haben, und so weiter ...)
Und zum Schluss: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Ein halbes Jahrzehnt NaNo ist doch echt fantastisch. Meinen Respekt.
Liebe Grüße
Thea
Titel: Re: NaNoWriMo in der Phantastatur 2016
Beitrag von: Thiod am 10. Dezember 2016, 11:27:01
Freut mich zu hören, wie es gelaufen ist!
Und Thea, Protagonistentode, die sich an einen anschleichen und dann nicht mehr loslassen, kenne ich auch... aber dem was logisch und stimmig ist folgen, ist doch immer das beste, selbst, wenn es wehtut.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: NaNoWriMo in der Phantastatur
Beitrag von: Thea am 13. Februar 2017, 21:12:30
Hallo zusammen,
ich wollte mich hier mal wieder -diesmal im falschen Monat- reinschleichen, und fragen, wie es denn im CampNaNo mit der Phantastatur aussieht. Macht ihr da auch wieder was?
Liebe Grüße,
Thea
Titel: Re: NaNoWriMo in der Phantastatur
Beitrag von: Janika am 15. Februar 2017, 21:12:13
Na klar, warum nicht. :)
Titel: Re: NaNoWriMo in der Phantastatur
Beitrag von: Thea am 17. Februar 2017, 18:36:41
Cool, und wie läuft das dann ab? Wie läuft CampNaNo insgesamt ab?
Viele Grüße
Thea
Titel: Re: NaNoWriMo in der Phantastatur
Beitrag von: Janika am 17. Februar 2017, 18:43:31
Das können wir gerne alles nächsten Monat besprechen. Aktuell bin ich leider etwas eingespannt, sorry. Und es ist ja auch noch Zeit. ;)