Werkstatt > Autoren helfen Autoren

Protagonistengeschlechtsveränderung?

(1/5) > >>

Wildfire:
Wie einige vielleicht wissen, habe ich mich sehr lange nicht mit meinem Projekt beschäftigt, mich nun aber wieder rangesetzt. Bisher bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Ich habe eigentlich meine Notizen nur neu sortiert, neue Gedanken aufgeschrieben und mich wieder ein wenig in meine Geschichte hineingefunden. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was mich wirklich richtig stört und mich auch noch etwas vom Schreiben abhält. Denn aus irgendeinem Grund möchte ich nicht mehr, dass mein Protagonist ein Junge sondern ein Mädchen ist.  ::) In meiner Geschichte soll natürlich auch ein ganz bisschen Liebe im Spiel sein und so wie ich meinen Plot geschrieben habe, muss mein Protagonist ein Junge sein. Nun habe ich heute aber erst ein Buch gelesen, indem ein Mädchen die Protagonistin war und aus meinem Kopf lässt sich der Gedanke nicht verdrängen, dass sich Liebesgeschichten (zumindest für mich) besser aus der Sicht eines Mädchens schreiben lassen. Dazu muss ich aber noch einmal betonen, dass meine Story keine Liebesgeschichte ist, sondern einfach nur ein wenig mit hereinspielt. 
Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Ehrlich gesagt hätte ich auch wenig Lust meinen gesamten Plot wieder umzuschmeißen. Irgendeinen guten Rat vielleicht, was ich machen soll?

Viele Grüße
Wildfire

Darkness Claw:
Hi Wildfire,

du stehst da ja vor einem ungewöhnlichen, für mich jedoch gut nachvollziehbarem Problem. Mir fällt es eigentlich prinzipiell leichter, aus der Sicht eines männlichen Protagonisten zu schreiben, es kommt mir einfach alles natürlicher und "richtiger" vor, die Physik stimmt einfach besser.
Ich weiß nicht, wie weit du tatsächlich mit dem Projekt bist (ist vermutlich meiner langen Inaktivität hier zu verschulden), aber es ist sicherlich zu schade, um alles von kurzer Hand über den Haufen zu werfen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt dein Problem ja vorwiegend bei den Szenen, in denen Liebe ins Spiel kommt. Darum wäre mein Ratschlag, einen Direktvergleich anzustellen. Du könntest die gleiche Szene (muss ja auch erstmal gar nichts mit dem Projekt zu tun haben) einmal aus Sicht eines Jungen und einmal aus Sicht eines Mädchens schreiben. Natürlich ist das auch für dich eine Möglichkeit, um einen eventuellen Qualitätsunterschied festzustellen. Ich würde aber noch weiter gehen und die Szenen ein paar Leuten (am besten sowohl männlich als auch weiblich) zum testlesen geben. Da kannst du bestimmt auch noch einige Tipps bekommen, vor allem wenn es Leute hier aus der Phanta sind, die sich vielleicht schon näher mit Liebesgeschichten auseinandergesetzt haben. Vielleicht kommt dir das Schreiben solcher Szenen aus der Sicht eines männlichen Protas auch nur selbst merkwürdig vor und aufmerksame Leser merken da keinen Qualitätsunterschied. Sollte doch tatsächlich der Fall eintreten, dass viele dir rückmelden, die Szene aus Jungensicht wäre irgendwie unglaubwürdig oder aus anderen Gründen deutlich schlechter, kannst du dir immer noch überlegen, ob du in diesem Fall solche Szenen weiter mit dem männlichen Prota "üben" willst, oder ihn eben doch einer Geschlechtsumwandlung unterziehst. Beides muss natürlich gut überlegt sein, denn du willst weder halbglücklich mit deinem Prota sein, noch dir so viel (vielleicht unnötige) Arbeit machen, um das Projekt noch einmal neu aufzurollen.
Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein wenig helfen.

lg,
Claw

Wildfire:
Hallo Claw und danke für deine Antwort!

Deine Idee, zwei Szenen zu schreiben, finde ich nicht schlecht. Das probier ich auf jeden Fall aus. Aber ich glaube nicht, dass ich dadurch feststellen kann, mit welchem Protagonisten ich die Beziehung und deren Entwicklung zu dem anderen Charakter besser, glaubwürdiger und interessanter darstellen kann. Denn die Beziehung der beiden zieht sich bei meinem Projekt schließlich über vier Teile hinweg.
Aber trotzdem probiere ich deinen Tipp aus. Danke:) Für weitere Ratschläge bin ich trotzdem offen.

Liebe Grüße
Wildfire

KaZuko:
Heya, Wildfire.

Berechtigte Bedenken. Das jeweils andere Geschlecht kann ein sehr großes Mysterium sein - nicht umsonst gibt es Klischees wie das Unverständnis der Männer gegenüber dem Shopping-Wahn der Frauen.
Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass es so schwer sein kann, sich als Frau in einen Mann hinein zu versetzen. Die Physik - da gebe ich Claw Recht - und alles andere, was den Körper betrifft, muss mit Vorsicht genossen werden. Aber der Charakter eines Menschen wird meiner Ansicht nach nicht maßgebend vom Geschlecht bestimmt. Es gibt so ziemlich jede Art von Mensch in ihrer männlichen und weiblichen Form: Choleriker, sanfte Gemüter, Denker, Schüchterne, Partylöwen oder Gamer.
Dadurch, dass ich bisher in jedem Projekt die Perspektiven von mindestens einem männlichen und einem weiblichen Charakter benutzt habe, habe ich ein wenig Erfahrung damit, mich in Männer einzufühlen. So schwer ist das nicht, wie es sich anhört. Auch in Liebesbeziehungen verhält sich ein unsicherer Kerl nicht viel anders als ein unsicheres Mädchen - auch wenn es im Ruf der Männer steht, eher offen an diese Sache ranzugehen.
Egal ob Mann oder Frau - es ist und bleibt ein Mensch, der nach seinem festgelegten Charaktermuster zu handeln hat. 'Ob seine Reproduktionsorgane sich nun innen oder außen befinden', um Sam Carter frei zu zitieren. :)

Mein Vorschlag ähnelt dem von Claw: Übe vielleicht erst einmal mit dem Mann. Es muss ja nicht dein Protagonist sein. Denk dir verschiedene Beziehungsszenarien aus und schreib sie aus der Sicht von verschiedenen, männlichen Charaktertypen. Wenn du große Mühe damit hast, wäre es tatsächlich sinnvoll, über eine Geschlechtsumwandlung nachzudenken. Aber wenn du einfach ungeübt bist und es von Mal zu Mal besser wird, dann sollte das Ganze keine größeren Probleme bereiten. Ich wünsch dir viel Glück! (Um ehrlich zu sein, bin ich für den männlichen Protagonisten. Ich sollte auch mal mit so einem arbeiten und nicht immer nur mit Mädels ... :D )

Liebe Grüße,
Kazu

Wildfire:
Heya Kazu,

es ging mir ehrlich gesagt auch gar nicht um die Physik. Ich war mir einfach nicht sicher, ob ich den Charakter und die Verhaltensweisen eines Jungen glaubwürdig darstellen kann.
Aber bisher hat es ja auch ganz gut geklappt und deshalb werde ich meinen männlichen Protagonisten erst einmal behalten. Trotzdem probiere ich das Schreiben von verschiedenen Szenen aus. Sollte ich dann nämlich feststellen, dass es mit dem Mann überhaupt nicht klappt, dann müsste ich mir ernsthaft etwas überlegen..:D

Viele Grüße
Wildfire

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln