Phantastatur - Das Autorenforum für Kinder und Jugendliche

Werkstatt => Autoren helfen Autoren => Thema gestartet von: Thiod am 16. Dezember 2012, 01:49:31

Titel: sofort tot?
Beitrag von: Thiod am 16. Dezember 2012, 01:49:31
Hallo, ich weiß, mein Themen-Titel klingt etwas makaber ...
aber stellen will ich meine Frage trotzdem.
Ich habe nämlich eine Geschichte (in der ich gerade spotan weitergeschrieben habe, deshalb die Frage), in der meine Figuren ziemlich starke magische Fähigkeiten haben - auch was Heilung angeht. Deshalb können sie praktisch nur getötet werden, wenn sie erschöpft sind (und niemand in der nähe ist, der magische Fähigkeiten hat), oder wenn sie ein bestimmtes, unheilbares Gift abbekommt (was aber auch nur eine bestimmte Gruppe von Leuten töten kann) oder aber, wenn sie augenblicklich tot sind.
Ich hatte nun irgendwie immer geglaubt, wenn einer ins Herz geschossen würde, sei er sofort tot, habe das gerade nachgeguckt und habe festgestellt, dass das nicht wahr ist. Man geht davon schnell tot, aber selbst das dauert noch Minuten, und meine magiebegabten Leutchens können relativ fix arbeiten (in manchen Szenen ist das notwendig).
Nun bringe ich aber eine Person um, in dem sie ein Pfeil ins Herz trifft und da ist meine Frage: Kann ich den Fehler einfach stehen lassen, es gibt ja genug Filme, wo die Leute auch augenblicklich tot sind, es würde den Leser also nicht völlig rausbringen, oder sollte ich auf medizinische Korrektheit bestehen und mir was anderes ausdenken (ich könnte den auch durch den Kopf schießen, ja... aber das ist irgendwie unappetitlich...)?

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: sofort tot?
Beitrag von: Tintenflügel am 16. Dezember 2012, 11:03:55
Also theoretisch ist man ja nicht durch den Schuss selbst tot, sondern dadurch, dass das Herz verblutet. Also eigentlich wäre derjenige ja trotzdem tot, weil sie ja zwar Heilungskräfte haben, aber egal so schnell können sie ja gar nicht sein, da dem Körper desjenigen das nötige Blut fehlt. Also ich würde es stehen lassen. Nur vielleicht beschreibst du es besser so, dass er noch bei halbem Bewusstsein auf dem Boden lag, bevor er ganz tot ist.
Titel: Re: sofort tot?
Beitrag von: Thiod am 16. Dezember 2012, 13:15:44
Also ich habe ein bisschen im Internet recherchiert und habe erfahren, dass das Herz augenblicklich stehen bleibt, wenn es verletzt wird, die Leute also schon nach 3 Sekundne oder so weg sind, aber erst nach 3 Minuten tot. Aber du hast wohl recht, es geht schnell genug. Also danke erst Mal für deine Antwort!

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: sofort tot?
Beitrag von: Calyssa am 27. Januar 2013, 20:12:54
Hey,
auch wenn Tintenflügel dir schon eine Antwort gegeben hat, wollte ich auch noch was sagen...
Ich bin auch der Meinung, dass du es stehen lassen kannst. Ich denke, man ist total fertig, wenn man angeschossen wird und dann auch noch ins Herz? Deine Leute müssten wirklich super gewaltige Mengen an Magie haben, um sich irgenwie zu heilen...
Und in den Filmen sind die meistens auch nicht gleich tot. Da läuft dann manchmal so Blut aus dem Mund und sie sagen noch etwas zu ihren Gefährten oder die Augen fallen langsam zu. Nur wenn sie namenlose Kanonenfuttercharaktere sind, dann sind sie gleich weg. Aber da du dir die Mühe machst, das zu fragen, glaube ich nicht, dass der Sterbende völlig unwichtig für die Story ist, oder?
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen...
Liebe Grüße,
Calyssa
Titel: Re: sofort tot?
Beitrag von: Thiod am 27. Januar 2013, 22:50:24
Nein, unwichtig würde ich ihn nicht nennen... er ist einer der vier Hauptchara...
Und ich habe die Szene jetzt einfach so gelöst, dass ich gar nicht sage, wo er getroffen ist, ich sage nur, dass er (so ziemlich) sofort tot ist. SO entziehe ich mich der medizinischen Debatte. Oder meinst du, das stört?

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: sofort tot?
Beitrag von: Bydysawn am 28. Januar 2013, 15:08:15
Ist doch Fantasy, oder? Da kann meinetwegen jemand sofort tot sein. Feen kann man ja auch nicht in echt sehen (wenn es sie gibt.)

LG Byd
Titel: Re: sofort tot?
Beitrag von: Thiod am 28. Januar 2013, 15:17:58
Ja, es ist Fantasy, allerdings bin ich mit vielen Sachen schon ziemlich an der Realität. Teilweise auch mit Kleinigkeiten. 
Jedenfalls ist der Gute jetzt tot und kommt auch nicht wieder.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: sofort tot?
Beitrag von: KaZuko am 28. Januar 2013, 16:55:20
Meiner Meinung nach kann man nicht immer auf Korrektheit achten - ob medizinisch oder in einer anderen Richtung - denn irgendwann schreibst du eher noch ein Lexikon als einen Roman. Und es ist ja nicht gesagt, dass jeder Leser immer von absoluter Korrektheit ausgeht, geschweigedenn eine Erklärung immer sofort versteht.

Es lebe die Ungenauigkeit! :)

Servi
Kazu~
Titel: Re: sofort tot?
Beitrag von: Thiod am 28. Januar 2013, 17:57:17
Ja, wahrscheinlich habt ihr recht. Manchmal verfranse ich mich einfach in sowas!

Danke und viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: sofort tot?
Beitrag von: Lachkakao am 05. November 2013, 20:09:46
Hallo,

ich kenne jemanden, der schreibt auch und hat geschrieben, das ein Mann dem anderen einen Tritt versetzt hat und der jenige sofort tot umgefallen ist. Meine Lehrerin meint, das kann gar nicht sein. Ich selbst finde das auch ein bisschen übertrieben...
In meinen Büchern sind die Leute auch nicht sofort tot. Soweit ich weiß... :)

LG LACHKAKAO
Titel: Re: sofort tot?
Beitrag von: Thiod am 05. November 2013, 20:42:42
Sei, was das Treten angeht, mal nicht zu sicher - es kommt auf den Punkt an... ich kann es zwar auch nicht wirklich glauben, aber bei meiner alten Kampfsportschule hing so ein Bild im Dojo, mit verschiedenen Trefferpunkten und was die Folge ist, wenn man da heftig getroffen wird - und es gibt schon welche, wo du jemanden mit einem Treffer totbekommst. Ein Tritt in die Herzgegend kann zum Beispiel das Herz aus dem Takt bringen und evtl. sogar zum Stehen bringen. (Aber wohl nur, wenn man das wirklich kann, schätze ich mal)

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: sofort tot?
Beitrag von: Lachkakao am 05. November 2013, 20:48:23
Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Aber soweit ich mich erinnern kann, wurde er nur gegen das Bein getreten. Ich denke da macht das nicht so viel aus. Bei der Herzgegend ist es wahrscheinlicher, das der jenige schon irgendwie verletzt wird.

Lg Kakao :)
Titel: Re: sofort tot?
Beitrag von: Thiod am 05. November 2013, 20:51:36
Gegen das Bein... davon kann man k.o. gehen aber nicht sterben. Ich kenne jemanden, der sich das Knie am Schreibtisch gestoßen ist und davon bewusstlos geworden ist, da muss irgendein Reflexpunkt sein, aber es ist nicht wahrscheinlich, dass man davon sterben kann - schließlich gibt es ja auch Menschen, die es überleben, ein Bein zu verlieren...

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: sofort tot?
Beitrag von: Lachkakao am 05. November 2013, 21:05:47
Ja, das stimmt. Meine Sportlehrerin hatte uns mal erklärt das wir nicht ohne ihre Erlaubnis aus der Turnhalle dürfen. Ein Mädchen ist mal auf die Toilette, ohne zu fragen und ist gegen den Klodeckel gefallen und war bewusstlos gewesen. Keiner hats bemerkt.

LG Lachkakao
Titel: Re: sofort tot?
Beitrag von: Writing_Chrissi am 24. November 2013, 14:54:00
Nochmal zurück zum Thema:

Ich mache das immer unterschiedlich, je nachdem wie wichtig die Figur ist. Die Freundin meiner Prota bekommt einen schönen sauberen Schnitt durch den Hals verpasst und stirbt sofort :D
Wohingegen meine Prota von einem Dolch ins Herz getroffen wird und noch eine Minute ums Überleben kämpft (wie ich gerade sehe, könnte das realistisch sein).
Titel: Re: sofort tot?
Beitrag von: Thiod am 24. November 2013, 15:45:55
Naja, fast realistisch. Tatsächlich dauert es ein paar Minuten, bis der jenige stirbt. Aber das Bewusststein ist sehr viel schneller weg, soweit ich gelesen habe. Aber wie hier ja schon betont wurde, manchmal ist medinzische Korrektheit nicht notwenidg, solange die Überzeugungskraft der Szene nicht darunter leidet.

Viele Grüße,
Thiod.