Werkstatt > Autoren helfen Autoren

Was tun Fantasyhelden in ihrer Freizeit?

<< < (2/2)

Yanosch W.:
Hallo Janika.


--- Zitat von: Janika am 23. Juni 2011, 20:58:28 ---Lass ihn jagen gehen, oder Bogenschießen und Fallenstellen üben!

--- Ende Zitat ---
Danke für den Vorschlag, aber es passt leider nicht in die Umgebung. In der Ödnis, in der Torstadt liegt, gibt es kaum Tiere, außer gelegentlich vorbeiziehenden Nomadenherden und einigen Reptilien. Jagen ist für mich irgendwie immer mit Wald oder Sumpf verbunden, und beides gibt es dort gar nicht. Und wenn Berla den Nomaden ihre Tiere wegschießen würde... Das wäre alles andere als gesund für ihn. Er würde überigens bereits mit Pulver schießen. So weit sind die in Torstadt schon. :) Es lebe der Fortschritt.
Darüber hinaus kann ich mir Jagd für ihn kaum vorstellen, da ihm dafür der Jagdinstinkt und so etwas wie Blutrausch oder so was fehlt. Er ist eher kopfgesteuert und hat vermutlich auch nicht viel für Tiere übrig.
Dennoch vielen Dank, dass du dir Gedanken gemacht hast.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Yora:
Hallo
was mir jetzt gerade auf den ersten Blick auffällt, ist, was hat der denn für Pflichten? Muss er zur Schule gehen, wird er zu Hause unterrichtet oder muss er sogar arbeiten?


--- Zitat ---Er lebt in Torstadt im Grenzland, einer Stadt, die sich auf dem Entwicklungsstand einer frühen Industrialisierung befindet.
--- Ende Zitat ---

Zur Zeit der Industrialisierung hatten die Arbeiter ja überhaupt keine Freizeit, die arbeiteten den ganzen Tag. Da du aber sagst, er wird von seinem Vater finanziell unterstützt, denke ich, dass er wohl kaum in einer Fabrik arbeitet. Aber gibt es vielleicht eine Bibliotheke in der Nähe? Wie wäre es, wenn er viel Zeit da verbringen würde? Vielleicht hat er ja auch so einen Tick, dass er das Gefühl hat, er müsse die ganze Zeit Listen machen. Er liesst Bücher und schreibt zum Beispiel alle Lebewesen, die im Ödland leben auf eine Liste. Oder alle Städte, die er beim Lesen antrifft. Damit würde er unter Umständen auch die Zeit sinnvoll nutzen.
Nur so ne Idee...

Lg Yora

Yanosch W.:
Hallo Yora.

Erst einmal natürlich vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dich mit meinem Problem auseinander zu setzen.


--- Zitat von: Yora am 24. Juni 2011, 08:53:22 ---was mir jetzt gerade auf den ersten Blick auffällt, ist, was hat der denn für Pflichten? Muss er zur Schule gehen, wird er zu Hause unterrichtet oder muss er sogar arbeiten?

--- Ende Zitat ---
An dieser Stelle liegt wohl eines von Berlas Problemen. Er ist als Kind nicht zur Schule gegangen, da Schule in Torstadt nur etwas für die reichen Kinder ist und seine Ziehmutter damals noch alleine für ihn aufkommen musste. Dann wurde er von seiner Schwester entdeckt, die bei seinem Vater lebt, und sie hat den Vater gezwungen, für jegliche Kosten aufzukommen, die auf Berla anfallen. Außerdem hat sie, die eine sehr gute Bildung erhalten hat, ihn vermutlich mehrere Jahre lang selbst unterrichtet (in Lesen, Rechnen, Buchhaltung, Manieren, das übliche eben). Man sollte vielleicht aber noch dazu sagen, dass seine richtige Familie nicht öffentlich mit ihm in Verbindung gebracht werden will, damit es keinen Skandal gibt. Inzwischen dürfte er alt genug sein, um nicht mehr unterrichtet zu werden. Arbeiten muss (und will) er nicht, da es an Geld jetzt ja nicht mehr mangelt. Allerdings schmeißt er das Geld auch nicht einfach so aus dem Fenster, dazu hat ihn die Armut seiner Kindheit doch etwas zu sehr geprägt. Was ihn aber nicht davor bewahrt, dass er sich selber für 'einfache' Arbeiten zu gut ist. Möglicherweise hilft er gelegentlich seiner Schwester bei ihren Aufgaben, indem er Briefe und Dokumente für sie überbringt oder so etwas.


--- Zitat von: Yora am 24. Juni 2011, 08:53:22 ---Aber gibt es vielleicht eine Bibliotheke in der Nähe? Wie wäre es, wenn er viel Zeit da verbringen würde? Vielleicht hat er ja auch so einen Tick, dass er das Gefühl hat, er müsse die ganze Zeit Listen machen. Er liesst Bücher und schreibt zum Beispiel alle Lebewesen, die im Ödland leben auf eine Liste. Oder alle Städte, die er beim Lesen antrifft. Damit würde er unter Umständen auch die Zeit sinnvoll nutzen.

--- Ende Zitat ---
Warum bin ich da nicht eher drauf gekommen? Manchmal sieht man wirklich die naheliegendsten Lösungen nicht. Dabei ist dieser Vorschlag wirklich sinnvoll. Auch wenn ich die Listen für etwas übertrieben halte, aber allein die Idee, dass er seine Zeit mit Studien in der Bibliothek verbringt, passt genau zu dem Bild, das ich von ihm habe. Vielen, vielen Dank für diesen Vorschlag, Yora. Und ohne es zu wissen hast du gleichzeitig noch eine Ungereimtheit in einem meiner anderen Handlungsstränge gelöst. Ich bin ganz sprachlos. Danke!

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, für welche Themen er sich zentral interessiert. Falls ihr noch weitere Vorschläge habt, immer gerne her damit.
Aber Yoras Idee mit der Bücherei werde ich auf jeden Fall benutzen, und Flemmings Kunst auch. Vielleicht kann ich sogar die Listen noch in anderem Zusammenhang einbringen... :D

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Rosentinte:
Hallo Yanosch,
Also macht er das Fassadenklettern denn mit oder ohne Sicherung? Wenn er sich mit einem Seil sichert, könnte er die auch selbst herstellen (Klick) und entsprechend an seiner Ausrüstung arbeiten oder sogar an einer Maschine für das Seilherstellen tüfteln (natürlich nur theoretisch, wenn er so arm ist).
Er könnte Kindern in seiner Umgebung Lesen und Schreiben beibringen, wenn er eine soziale Ader hat.
Oder überhaupt an irgendwelchen Ideen basteln, wie er reich werden kann, wenn ihm das wichtig ist.

Ich hoffe, ich konnte noch weitere Anregungen geben,
Rosentinte

Yanosch W.:
Hallo Rosentinte.


--- Zitat von: Rosentinte am 24. Juni 2011, 16:23:02 ---Also macht er das Fassadenklettern denn mit oder ohne Sicherung? Wenn er sich mit einem Seil sichert, könnte er die auch selbst herstellen (Klick) und entsprechend an seiner Ausrüstung arbeiten oder sogar an einer Maschine für das Seilherstellen tüfteln (natürlich nur theoretisch, wenn er so arm ist).

--- Ende Zitat ---
Die Idee, dass er selber Seile herstellt, finde ich gut. Obwohl er auch oft ungesichert klettern wird, da er es nicht 'legal' tut, sondern vermutlich ziemliche Schwierigkeiten bekommen würde, wenn man ihn dabei erwischt. Und ein sicheres Seil hindert im Ernstfall an einer schnellen Flucht. Dennoch werde ich die Idee aufnehmen. Vielen Dank. ;)


--- Zitat von: Rosentinte am 24. Juni 2011, 16:23:02 ---Er könnte Kindern in seiner Umgebung Lesen und Schreiben beibringen, wenn er eine soziale Ader hat.
Oder überhaupt an irgendwelchen Ideen basteln, wie er reich werden kann, wenn ihm das wichtig ist.

--- Ende Zitat ---
Die soziale Ader fehlt Berla leider etwas. Wie ich bereits im Eingangspost erwähnte, hat er nur einen einzigen Freund und hasst es, seine Zeit mit anderen zu verschwenden. Für Kinder dürfte er ungefähr so viel Begeisterung übrig haben wie für einen verstauchten Knöchel. ;D
Außerdem ist er bereits nicht mehr arm, sondern gehört theoretisch zu den reichsten Leuten der Stadt, da er ja von seinem Vater regelmäßig Geld bekommt. Also wird er kaum Pläne zum Reichtum schmieden. Was ich mir dagegen durchaus vorstellen kann, ist, dass er andere materielle Dinge sammelt.
Wenn man das mit vorherigen Ideen in Verbindung bringt, könnte man ja sagen, dass er sich eine eigene Kunstsammlung anlegen will. Dazu wird er natürlich in der Bücherei über Kunst recherchieren und außerdem wird er sich vermutlich eine Liste von Kunstwerken anlegen, die er in seiner Sammlung will. Und um diese Kunstwerke zu bekommen, kann er sein Talent im Fassadenklettern gut gebrauchen... Womit es noch illegaler würde, aber darum kümmert er sich wohl kaum.

Leute, ihr seid wunderbar. Vielen Dank für die guten Anregungen. Ihr inspiriert mich, wirklich. :D
Herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben. Damit schließe ich den Thread hier, da ich vorerst wunschlos glücklich bin.
Und natürlich gibt es eine Runde Schokolade, Kekse und Erdnüsse für alle freundlichen Helfer. ;D

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln