Der Monat Februar ist angebrochen und damit kommen wir zum zweiten Buchmensch des Monats.
Thomas hat schon einige Romane und Kurzgeschichten geschrieben und veröffentlicht. Es folgt eine Auswahl aus seinen Büchern und im Anschluss sein Steckbrief. Viel Spaß mit
Thomas Plischke.
Die Zombies (April 2010)
Endlich das große Epos um die geheimnisvollsten Geschöpfe der Nacht - die Zombies! Die lebenden Toten gelten als unheimlich, feindselig und dumm. Doch die junge Lily ist davon überzeugt, dass dies nicht die ganze Wahrheit ist. Seit jeher fasziniert sie der Zombie-Mythos, und sie ist geradezu besessen davon, mehr über die Geschöpfe zu erfahren. Als Lily den attraktiven Victor kennenlernt, kommt sie einem erschreckenden Geheimnis auf die Spur: Zombies existieren wirklich, die unheimlichen Geschöpfe sind mitten unter uns - und Lily erfährt am eigenen Leib, was es bedeutet, lebendig und tot zugleich zu sein ...
Die Zwerge von Amboss 1 (November 2008)
Die Zwerge in Amboss, einer bedeutenden Industriestadt ihres Bundes, sind verunsichert. Gerüchten zufolge planen die Menschen – die Diener der Zwerge – eine Revolution. Aus den Nachbarländern sollen Verschwörer in das Reich eindringen. Als der Ermittler Garep Schmied zum Schauplatz eines brutalen Mordes gerufen wird, halten alle einen Menschen für den Täter. Sein Motiv: Hass auf die Zwerge. Garep jedoch ermittelt gegen alle Widerstände und Vorverurteilungen weiter. Denn nicht nur die Machen-schaften von Menschen bedrohen den Bund, sondern auch unter den Zwergen herrschen Hass und Machtgier. – Ein packendes Zwergeabenteuer für alle Fans der bärbeißigen Draufgänger.
Wie lautet dein Name?
TP: Thomas Plischke, um genau zu sein Thomas Herbert Kurt Plischke, auch genannt "Plichoix".
Übst du noch einen weiteren Beruf neben dem Autorendasein aus?
TP: Nein, ich bin tatsächlich hauptberuflicher Autor ohne Nebentätigkeit, wobei ich meinen Lebensgefährten auch gelegentlich als Übersetzer, Lektor und Korrektor unterstütze.
Seit wann bist du Autor?
TP: Ich schreibe seit einer Ewigkeit kleine und große Geschichten, 2003 wurde mein erstes Werk veröffentlicht, und hauptberuflich arbeite ich seit 2008 als freier Autor.
Warum bist du Autor geworden?
TP: Gute Frage, wahrscheinlich weil ich die Gelegenheit dazu hatte - direkt im Anschluss ans Studium stellte sich mir die Frage, ob ich mir eine Nebentätigkeit suche und dann nur nebenbei schreibe oder ob ich einfach mal versuche, mich als hauptberuflicher Autor durchzuschlagen (zu dem Zeitpunkt hatte ich zum Glück schon ein paar Veröffentlichungen auf dem Buckel). Im Nachhinein war das zwar ziemlich riskant und ich hatte viel Glück, es hat sich aber auch gelohnt.
Welche Hobbys hast du?
TP: Echte Hobbys habe ich eigentlich keine. Fast alles, was ich mache, hat mit meinem Beruf als Geschichtenerzähler zu tun - nur bin ich eben in der glücklichen Lage, dass ich beruflich Bücher lesen, Filme schauen, Videospiele spielen und Serien glotzen kann. Manchmal kann das allerdings auch ein Fluch sein, wenn man sehr oft (oder gar zu oft?) an die Arbeit denkt.
Wer ist dein Lieblingsautor?
TP: Wenn ich wirklich nur einen echten Liebling nennen darf, dann würde ich wahrscheinlich Stephen King sagen, der eine unglaublich breite Palette an Werken vorgelegt hat, die trotzdem immer wieder bestimmte Themen behandeln. Doch es gibt natürlich noch viele andere spannende Autoren, die ich sehr schätze: Leslie Marmon Silko, H. P. Lovecraft, Chuck Palahniuk oder auch George R. R. Martin sind zum Beispiel alle persönliche Favoriten von mir.
Hast Du ein Lieblingszitat?
TP: Nein, habe ich nicht. Sowohl George Bernhard Shaw als auch Oscar Wilde bieten aber einen reichen Fundus von Sinnsprüchen, die man augenzwinkernd gut mal anbringen kann
Wo findet man Deine Homepage?
TP: Meine eigentliche Homepage findet man unter
www.im-plischke.de, aber in letzter Zeit bin ich da etwas in den Rückstand gekommen bei den Updates. Etwas öfter gibt es Updates in meinem Blog unter plischke.blogspot.com - am häufigsten findet man Updates über mich wohl bei Facebook unter
https://www.facebook.com/ImPlischke.