Phantastatur - Das Autorenforum für Kinder und Jugendliche

Werkstatt => Tipps und Tricks => Thema gestartet von: Janika am 16. Februar 2013, 20:56:45

Titel: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Janika am 16. Februar 2013, 20:56:45
Ich hoffe, der Threadtitel ist euch nicht zu gewagt, eigentlich ist es ja so - in etwas Geschriebenem Leute umzubringen, ist die einzig legale Art und Weise, jemanden unter die Erde zu bringen.
Da hier anderswo ziemlich abgeschweift wurde, habe ich jetzt mal einen eigenen Thread zu diesem Thema erstellt.

Es gibt ja auch Leute, die aus Frust oder Wut Figuren umbringen, die zu eigenwillig sind, kennt das wer von euch? Mir ist das bislang nämlic noch nie passiert ... :D

Ich bringe gerne Leute um, die wichtig für die Protas sind oder deren Tod die Leser trifft - aber auch Hauptfiguren sind bei mir keineswegs sicher, ohhh nein! :P

Wie ist das bei euch?

Gruß
Janika
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Thiod am 16. Februar 2013, 23:13:20
Also ich habe glaube ich schon einiges dazu gesagt in dem besagten Thread, der etwas OT wurde. Aber ich sag's hier noch Mal kurz.
Ich habe bisher noch keine Person getötet, weil sie mich genervt hat. Ich plane eher zuerst viele Tode und begnadige dann noch ein paar Leute.
Allerdings ist es mir schon wichtig, auch Personen zu töten, die Sympathieträger sind, wenn auch ich das nicht überall umsetze. In meinem nur Fragmentarisch vorhandenen Urban Fantasy-Projekt "Elves' Century" lasse ich fast alle wichtigen Personen über die Klinge springen. Ursprünglich wollte ich alle 4 Hauptpersonen töten - die eine ist mir dann aber so lieb geworden, dass ich sie doch nicht im Duell habe sterben lassen und weil ich nicht grausam sein wollte, überlebt ihr Freund dann auch. Ansonsten eher eine Tabula Rasa-Geschichte.
In meinen anderen Projekt-Ideen gehe ich nicht so verschwenderisch mit Hauptcharas um. In meinem fertigen Garia stirbt allerdings meine persönliche Lieblingsperson. Sie ist eine wichtigere Nebenfigur, war anfangs aber nicht vorgesehen - und deswegen war sie geeignet, um den Spielplan wieder zu verlassen, ohne der Handlung zu schaden und trotzdem Kummer zu bereiten. Selbst Schuld, dass sie sich in die Geschichte geschlichen hat! (auch wenn sie mir leid tut - ihr müsst wissen, sie war noch nicht einmal 15 Jahre alt)

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Schattenfeuer am 18. Februar 2013, 16:04:42
Hallo Janika!
Nein, der Titel ist mir nicht zu gewagt, genau auf so ein Thema habe ich gewartet!  ;D
Ich habe wirklich schon eine Person aus Wut getötet,
Mir fällt jetzt erst auf wie grausam ich eigentlich war...  :o
Aber in meinem Momentanigen Projekt gab es einen Charakter, durch dessen Handlungsstränge ich mich eigentlich nur Quälen musste, kurz gesagt, sie haben keinen Spaß gemacht.
Als mich dann wegen eines Programm Fehlers die Korrektur des Namens dieser Person auch noch zwanzig Normseiten kosteten, habe ich ihn einfach von einem Bolzen durch Bohren lassen.
Was eigentlich völliger Quatsch ist,
aber irgendwie ist es eine Autoren Krankheit Gefühle für Fiktive Personen zu Entwickeln. 
Die zweite war ein alter Verkrüppelter Greis, der eigentlich zu nichts mehr in der Lage war, also habe ich ihn Friedlich vor dem Kamin einschlafen lassen obwohl er eigentlich überleben sollte, aber auch nur um ihn nicht zu sehr leiden zu lassen.  ???
Grüße, Schattenfeuer   
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Janika am 18. Februar 2013, 20:55:58
Bolzen/Pfeile sind immer gut! 8) Alternativ Explosionen und Folter durch das Gefolge des Antagonisten ... letzteres habe ich mindestesn zwei Mal! :D
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Thiod am 18. Februar 2013, 22:26:43
Stimmt, ich habe gerade Mal überlegt, bei mir sind auch alle drei genannten Todesvariaten vertreten. Wobei ich gleich in zwei Geschichten jemanden habe, der von hinten erschossen wird - das eine Mal allerdings sogar quasi versehentlich. Außerdem habe ich noch eine Figur, die Selbstmord begeht, indem sie sich selbst in Licht auflöst (magisch). Ach ja, und einen Balladenhelden, der von den giftigen Klauen eines Drachen verletzt wird, und dann an dem Gift eingeht.
Irgendwie ist das makaber, wenn ich mich hier so reden höre...

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Bydysawn am 19. Februar 2013, 15:55:53
Ich muss ehrlich gestehen, dass bei mir noch niemand wirklich gefährlich an der Welt der Toten vorbeispaziert ist.
Was noch nicht ist, wird aber noch kommen! Spätestens bei 'Himmelskämpfer' oder i-wo im 'Schattenreich'
Ja, die Schattenwesen haben es bei mir echt nicht leicht, allein Lysander der Arme. (Näheres wird vorerst nicht erläutert.)
Ich weiß noch nicht, wie ich den einen über die Grenze gehen lassen soll, mir fällt bestimmt aber noch etwas ein

LG Bydysawn
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Janika am 19. Februar 2013, 16:20:00
Jaja, meinem Robert (ja, der heißt wirklich so, Nebenfigur! ;D) spielt das Schicksal auch übel mit ... fast getötet und dann vom Antagonisten jahrelang gerade so am Leben erhalten werden, das muss wirklich schrecklich sein! :-\
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Thiod am 21. Februar 2013, 15:35:19
Na, wenn wir bei der Kategorie von fast sterben angekommen sind - das passiert einigen meiner Figuren auch.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Writing_Chrissi am 21. Februar 2013, 18:24:01
Also ich lass die eine Freundin meiner Prota von hinten mit nem Pfeil erschießen, der Vater der Prota stirbt an einer Krankheit und das Herz meiner Prota wird von nem Messer durchbohrt... Am Ende wird noch eine (mir sehr wichtig gewordene Person) von einem Wolf "zerfleischt"....... Also .... *hust* Find ich auch sehr traurig :`( Aber ohne den Tod hat meine Story gar keinen Sinn..
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Thiod am 22. Februar 2013, 07:00:03
Chrissi, lebt am Ende überhaupt noch jemand?
Na, jedenfalls gehörst du dann wohl nicht zu denen, bei denen man behaupten kann, für die Guten gingen alle Geschichten auch gut aus.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Writing_Chrissi am 22. Februar 2013, 19:18:49
Doch am Ende leben sogar noch einige. Sogar die Prota (Weil sie eine Gestaltwandlerin ist und die zwei Leben haben). Nur die eine Freundin, der Vater und die eine Person (mehr verrate ich nicht ;) )müssen dran glauben.
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Calyssa am 23. Februar 2013, 08:54:58
Heyho!
Ich geb auch mal meinen Senf dazu ab. Bisher habe ich nur eine meiner Figuren aus der Traumwelten-Saga getötet, danach war ich so fertig, dass ich nach einem Weg gesucht habe, ihn irgendwie wieder in die Story einzubauen, was mir auch sehr gut (wie ich meine) gelungen ist. Es gibt so eine Art "Himmel" in den alle Seelen, die ihren Auftrag, den sie von den vier "Ewigen" (die über Esorra=Himmel herrschen) erhalten haben. Führt eine Seele den Auftrag vor ihrem natürlichen Lebensende nicht so aus, wie die das wollen, wird sie so lange wiedergeboren, bis der erfüllt wurde. Näheres zu erklären wäre etwas zu kompliziert (teilweise übersteigen die Prinzipien der Ewigen sogar meinen Verstand und ich hab sie ja erschaffen :D). Auf jeden Fall kehrt besagte Figur wieder in die Traumwelten zurück, um meine beiden Hauptprotas im Kampf gegen die antagonistischen Kräfte zu unterstützen. Todesart war übrigens ein Herzstillstand, herbeigeführt durch zu übermäßigen Gebrau von Magie...
Ach, da fällt mir ein, dass noch einer an einem Fluch stirbt, den meine Prota aufgehoben hat, so zu sagen als Erlösung. Und im 4. Band werden einige Menschen dran glauben müssen :D
Okay, das war's auch schon von mir :D
Calyssa
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Thiod am 24. Februar 2013, 13:03:10
An Magieübergebrauch stirbt bei mir auch einer... nein, zwei. In einer Geschichte sogar der Protagonist... (um seine Tochter zu retten) hätt's fast vergessen, aber das liegt wohl daran, dass seine Geschichte zur Zeit auf Eis liegt und ich ewig nix mehr damit gemacht habe.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Darkness Claw am 24. Februar 2013, 19:20:49
Ich finde dass das Sterben von Personen in Büchern sehr wichtig ist.

Am liebsten nehme ich dabei sehr sympathische Figuren, die dem Leser zuerst ans Herz wachsen sollen, bevor sie getötet werden. Für solche Figuren eignet sich meiner Meinung nach ein hinterhältiger oder niederträchtiger Tod sehr gut.
Hauptfiguren, oder womöglich sogar der Protagonist, sollten glorreich sterben, entweder in einer Schlacht und/oder indem die Person sich aufopfert, um andere zu retten.
Für den Protagonisten plane ich auch gerne Beinahe-Tode, sodass man lange nicht weiß ob er wieder auf die Beine kommt oder nicht.
Bisher habe ich zum Beispiel Tode durch Explosionen, durch einen nächtlichen Überfall, durch Unachtsamkeit (die Nebenfigur tappt in eine Falle, weil sie sich blind auf einen Feind stürzen wollte) oder auch durch einfach während einer Schlacht, oder während eines Kampfes verwendet.
Da meine Personen fast nie einen schnellen Tod durchleben, beschreibe ich die Szene gerne entweder aus der Sicht des Sterbenden (Gedanken, Gefühle), oder aus der der anderen anwesenden Figuren (wie zum Beispiel: "Der Schwerthieb hatte ihm einen Arm bis zum Ellbogen abgetrennt. Dieses Bild brannte sich in XXX Kopf ein, und selbst als er sich abwendete, sah er seinen verblutenden Freund immer noch vor sich. Ein Brechreiz überkam ihn usw...)

Gruß Heldenschmied
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Thiod am 24. Februar 2013, 20:21:12
Da ich bisher erst eine Geschichte fertig habe, also auch erst bei einer Geschichte die große Endschlacht beschrieben habe, kann ich, was Tode in der Schlacht angeht, hauptsächlich über die reden. Die meisten Tode schildere ich fast nur nebenbei, da auf so einem Schlachtfeld in Mitten des Kampfes vieles nur mit halbem Auge zu sehen ist, wenn man gerade um sein eigenes Leben kämpft. Bei ein paar Figuren erfährt man auch erst am Ende der Schlacht, dass sie gefallen sind. Eigentlich haben nur zwei Leute eine richtige Sterbeszene in der Geschichte.


Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Writing_Chrissi am 25. Februar 2013, 17:17:28
Hi
Ich hab ja schon gesagt, dass ich plane meine Prota zu "töten".  Da ich das Buch aus ihrer Sicht, also in der Ich-Form schreibe, muss ich das, wie Heldenschmied schon sagte, auch beschreiben. Ich mache das einmal aus ihrer Sicht und das nächste Kapitel fängt dann in der Perspektive ihrer Freundin an, die den Tod aus ihrer Sicht schildert und am Boden zerstört ist (verstört... usw.)
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Wolkentänzerin am 17. April 2013, 20:32:31
Ich möchte hier auch mal wieder schreiben, weil ich das Thema echt interessant finde. Ich plane im vierten Band den Tod einer für die Hauptpersonen wichtigen Person und ich habe wirklich ein wenig Angst, diese Stelle zu schreiben. Ich habe zwar noch ein bisschen Zeit, aber ich habe die Person wirklich lieb gewonnen, aber ohne den Tod macht die ganze Handlung keinen Sinn mehr, also muss ich es wohl oder übel tun. Ich glaube es wird in Tränen enden :'( weil ich auch schon bei Büchern leicht weine, aber wenn es dann auch noch meine eigene Person ist?!

LG Wolkentänzerin
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Thiod am 17. April 2013, 20:59:48
Ja, heftig ist das schon. Aber umso besser kann man dann die Trauer der Hinterbliebenen beschreiben.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Miezekatzemaus am 03. August 2013, 20:22:51
Oh... Ich habe bei einer Geschichte einen Flugzeugabsturz gehabt. Nur ein Mädchen und zwei Frauen überleben. Das Mädchen tat mir so Leid!!
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Alera am 03. August 2013, 21:43:24
Ich töte in 75% meiner Geschichten jemanden :O
Aber das tue ich nicht so mit dem Gedanken "Der ist Sympathieträger, der muss sterben um den Leser zu berühren." Ich hab in der Hinsicht die Meinung, dass meine Figuren ein Eigenleben haben und sterben, wenn ihre Zeit da ist :D
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Thiod am 04. August 2013, 15:51:57
Naja, meine Phantasie hat eh oft etwas morbide Einfälle, da sind Tote in meinen Geschichten auch nicht allzu selten.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Iphigenie am 23. Juli 2014, 22:22:25
Hallo,

Darf ich diesen Thread kurz aufwecken?

Ich plane gerade den zweiten Teil von meinem aktuellen Buchprojekt und bin fast an der Stelle angelangt, an der ich die erste RICHTIG wichtige Person umbringe (also beim planen...). Was an der so interessant ist, ist, dass ich ihn erschaffen habe, um ihn umzubringen. Habt ihr das auch schon Mal so gemacht? (oder macht ihr das immer so?) Meistens mache ich das eher "plötzlich" und bin dann selbst etwas überrascht...

Ich erschieße ihn übrigens. Mit einem Pfeil. Als er gerade seine Schwester retten will. (extra fies! ;) )

LG, Iffi
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Leseratte am 23. Juli 2014, 22:26:14
Boah, Iffi!! Also wirklich!
Aber ich muss sagen, bei meinem jetzigen Projekt bin ich auch gemein - die Prota hat so einiges zu ertragen, besonders weil sie sich innerlich kontrollieren muss, um nicht zusammenzubrechen - falls man das jetzt verstehen kann. Sorry, es ist spät. :D

Das ich Figuren extra zum Sterben erschaffe, kenne ich zurzeit nicht - wird aber bestimmt mal kommen.

Ich muss aber sagen, der Tod einer wichtigen Figur zerreißt mir schon ein wenig mein Herz - ich fühle mich wie die Prota, die es nicht glauben kann. Weil sie noch Hoffnung hat - er könnte noch leben. Wer weiß, wer weiß. :D
Jedenfalls merke ich, wie mich selber manche Plot-Punkte traurig oder so machen...

LG, Leseratte
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Iphigenie am 23. Juli 2014, 22:35:51
Oh ja. Kenne ich. Aber schlimmer finde ich es noch, wenn meine Prota wütend ist... Aber das ist ein anderes Thema ;)

Es war ziemlich komisch, jemanden mit dem Wissen zu erschaffen, dass er sterben wird. Dabei wusste ich erst eine Woche später - wenn nicht sogar länger - wie und wieso. Und so komisch es klingt: Ich habe Angst vor der Reaktion meiner anderen Charas, auf meine Prota. Die geben ihr nämlich alle die Schuld dafür und-

Mann! Bleib bei Thema!

Na ja. Ich habe übrigens festgestellt, dass ich Leute am Liebsten a) im Bus; b) im Wald oder c) auf dem Fahrrad umbringe (also in Gedanken; nicht in den Büchern). Wie ist es bei euch?

LG, Iffi
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Leseratte am 23. Juli 2014, 22:39:44
Ja, Protas können anstrengend sein. :D Erst recht Protas, denen man sich ja ziemlich viel widmet.

Ja - fühlt sich bestimmt komisch an. Das schlimme ist, ich wusste nicht, dass derjenige sterben soll - und jetzt fühle ich mich ein wenig schlecht. :( Er war doch so ein lieber!!!

Ich weiß gar nicht, wo ich Leute am liebsten umbringe..... in Kämpfen? In düsteren Räumen?

LG, Leseratte

Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Iphigenie am 23. Juli 2014, 22:53:13
Nein! So meinte ich das nicht! Ich überlege dann am liebsten, wie ich sie umbringe... So kann ich das auch nicht sagen. (Kommt ganz auf meine Stimmung an :)) )

LG, Iffi
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Leseratte am 23. Juli 2014, 22:55:26
Achso!!! :D
(macht wohl die Müdigkeit) Ich glaube, wenn ich im Auto sitze und Musik höre, da gehts am Besten! Leider habe ich dafür nicht viele Gelegenheiten...

LG Leseratte :)
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Thiod am 24. Juli 2014, 00:01:25
Ich glaube, ich habe keine bevorzugten Orte, um über Chara-Tode zu Grübeln. Vll. abends in meinem Bett... aber jetzt nicht so verstehen, dass mein Bett ein besonders morbider Ort wäre oder so... Vor allem fällt mir aber auf, dass, wenn ich Szenen zu meinen Geschichte zeichne, es meistens die Todesszenen (oder auch andere fiese, blutige etc. Stellen) sind. Hehe, was das wohl über meinen Charakter aussagt ??? ?

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Miezekatzemaus am 24. Juli 2014, 07:21:31
Huhu!

Ich glaube, das passiert bei mir meistens vor einem Blatt Papier oder vor dem Dokument - solche Entscheidungen treffe ich spontan, was sich dann natürlich auf den Plot auswirkt. Ich plotte für gewöhnlich aber zum Glück nicht schriftlich, weil ich es irgendwie gar nicht mag, den Plot umschreiben zu müssen, was aber trotzdem vorkommt. Bei Miras Tagebuch zum Beispiel, daran schreibe ich gerade, habe ich neulich beschlossen, dass Miras Mutter doch stirbt, was jetzt das Happy End ziemlich über den Haufen geworfen hat. Aber im Großem und Ganzem passt es, von daher ...
Ansonsten kommen mir solche Ideen im Stress, sprich, immer dann, wenn ich sie nicht gebrauchen kann. :D

Lg, Mieze :D
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Thiod am 24. Juli 2014, 10:52:22
Ja, Ideen im Stress kenne ich... jetzt allerdings nicht nur Todesszenen. Bei mir ist meist schon ziemlich lange klar, ob jemand sterben soll, zumindest, falls er deutlich vor Ende der Geschichte stirbt. Bei Toden im Show-Down überlege ich tatsächlich oft noch lange hin und her, weil es da ja nicht mehr auf den Handlungsverlauf sondern nur noch auf den Ausgang Auswirkung hat.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Writing_Chrissi am 27. Juli 2014, 17:54:48
Zitat
Was an der so interessant ist, ist, dass ich ihn erschaffen habe, um ihn umzubringen. Habt ihr das auch schon Mal so gemacht? (oder macht ihr das immer so?) Meistens mache ich das eher "plötzlich" und bin dann selbst etwas überrascht...
Nochmal kurz zu deiner Frage Iffi:
Ja, das habe ich getan und es tut mir schon jetzt unendlich Leid  :'( Meine Geschichte war noch gar nicht ausgereift, ich war noch am Überlegen, wer mitspielen muss und dann habe ich eine wichtige Szene schon einmal vorab geschrieben. Da mir aber am Ende eine Figur fehlte, stolzierte plötzlich Alex in meinen Kopf und half mir aus der Patsche... Schon während er das tat, war mir klar, dass er irgendwann wieder verschwinden musste, weil er ja ursprünglich auch nicht geplant war. Und so erschuf ich die Geschichte der Figuren und plante seinen Tod am Ende... Jetzt fühle ich mich wirklich mies. Kaum zu glauben, dass einem ein Charakter, der mit nichts weiter als einem Namen kam, so ans Herz wachsen kann. Er ist mittlerweile meine Lieblingsfigur und ich verstehe ihn am Besten... *seufz* Aber der Plot ist geschrieben und wenn ich ihn jetzt rette, passt die ganze Geschichte nicht mehr zusammen  :'( :'( :'( Zwickmühle... Ich muss zugeben, dass er wirklich noch das Schlimmste vor sich hat... Er wird gefangen genommen, von seinem Zwillingsbruder gequält, schließlich wird sein Wille gebrochen und er wendet sich gegen seine Freunde. Und in dem Moment, in dem er wieder er selbst wird, wird er vor den Augen seiner Freunde ermordet :( Mieps...

Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Thiod am 27. Juli 2014, 19:42:44
Wow, und das passiert alles noch, obwohl du schon im Endspurt bist? Heftig. Wie gesagt, ich habe noch nie eine Figur erschaffen, um sie zu töten. Bei den meisten hadere ich lange, ehe ich sie töte.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Writing_Chrissi am 27. Juli 2014, 20:42:32
Nein :D Ich bin bei Band 1 im Endspurt ^^ Geplant ist eine Trilogie.
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Thiod am 28. Juli 2014, 21:07:53
Ach so, das erklärt's :)

Thiod.
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: KaZuko am 07. September 2014, 23:35:39
Ich kann mich nicht entscheiden, ob es mich fröhlich oder traurig machen soll:
Seit heute Morgen weiß ich, wen von meinen dreizehn Kypreon-Soldaten ich töte und wie. Einer davon ist mir im bisherigen Handlungsverlauf schon teuflisch ans Herz gewachsen und um ihn tut es mir jetzt schon extrem leid ... allerdings braucht es diese Dramatik einfach, die von den anderen Sterbenden noch zusätzlich beschwert wird.

Es hat Spaß gemacht, mich endlich zu entscheiden. Vor allem, weil ich das per Münzwurf gemacht habe. Und dass es gerade IHN treffen musste ... hüh. *heul*

Aber hey, was tut man nicht alles für eine gute Story?
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Leseratte am 07. September 2014, 23:47:14
Das hört sich ja alles ganz schön schade an um den tollen Chara... aber du hast Recht - wir müssen alles tun für eine gute Story!  :P Na dann, viel *hust* Spaß bei der Szene... auch wenn ich dir wohl irgendetwas anderes wünschen sollte...  :D

*denk* Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, einen meiner Lieblings-Charas umzubringen, dann... *schluck* Das schaffe ich nicht. Ich brauche ihn auch gerade noch, aber alleine die Vorstellung macht mich traurig.
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Bydysawn am 08. September 2014, 11:13:58
Bei mir ist ja (leider) noch niemand abgekratzt. Jedenfalls ist momentan noch nicht über eine Leiche gesprochen worden...  :-\ Vielleicht kommt das noch.

Ich konnte das auch nicht, die arme kleine Kassandra. Noch nicht mal den Kerl, den ich am liebsten die Kehle durchgeschlitzt hätte und der noch keinen Namen hat.
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: KaZuko am 08. September 2014, 11:22:14
Danke, Mieze. Den werde ich wohl ... ähm ... haben. Leute zu töten macht eigentlich schon immer wieder Spaß. *hust* :D

Aww, Byd, bist du so eine zart besaitete Seele? Wieso kannst du nicht mal diesen gehassten Kerl töten? o:
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Bydysawn am 08. September 2014, 11:41:04
Mieze? Das war doch Lessi....

Aww, Byd, bist du so eine zart besaitete Seele? Wieso kannst du nicht mal diesen gehassten Kerl töten? o:
Ja, bin ich. Ich heule sogar bei Filmen, wenn jemand stirbt, den ich mag. (Ja, ich stehe dazu!) Ich nehme mir immer vor jemanden um die Ecke zu bringen und DANN kommt er höchstens ins Koma. Das nervt ab und zu...

1. Weil ich ihn vielleicht noch brauche
2. Der armen Frau keine Leiche zutrauen wollte
3. Er die Dokumente mitnehmen musste, weil sein Komplize nicht da war.
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: KaZuko am 08. September 2014, 11:59:54
Hoppla. o.o Wie kam ich denn auf Mieze? Entschuldige, Lessi! D:

Aha, in dem Fall gibt es noch andere Gründe. Tja, ich sehe das momentan bei mir so:
Es muss während dieser Schießerei mindestens einer sterben, sonst mangelt es an Authentizität. Bei einer Anzahl von dreizehn Leuten sind zwei doch noch recht realistisch, oder? Das beste an der Sache ist, dass ich diese zwei gelost habe: Egal, welche Schwierigkeiten das für den späteren Handlungsverlauf und die anderen Charaktere nimmt, die müssen irgendwie damit klarkommen. Ich finde das zur Abwechslung mal richtig cool, anstatt die Tode so zu veranlasse, wie es nachher am besten passt. c:
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Miezekatzemaus am 08. September 2014, 12:35:50
[OT] Vielleicht, weil wir geskypt hatten. ;) [/OT]

So wie du sehe ich das übrigens meistens auch: Wenn es so viele Personen gibt, die wichtig oder halbwegs wichtig sind, und dann eine Schießerei passiert, dann ist es in den meisten Fällen sehr authenzitätslos, wenn niemand stirbt, zumindest, wenn die Schießerei ein zentrales Element der Handlung ist.
Fühl dich auf jeden Fall gedrückt, KaZu, und denk daran - wenn es deine Geschichte besser macht, wie du ja schon selbst gesagt hattest, dann ist es gut.
Und außerdem - wenn es schon einem Autor wehtut, den Tod (der ja geplant ist) durchzuführen, wie muss es dann erst für die Leser sein, die unvorbereitet die Szene lesen! Und je mehr Emotionen eine Geschichte beim Leser hervorruft, desto besser wird sie. :)
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Leseratte am 08. September 2014, 13:00:22
@KaZuko: Habe mich auch kurz gewundert, warum ich Mieze heiße - aber kein Problem. :D *lach*

Aber ich stimme Mieze zu: Deine Entscheidung finde ich richtig, und wenn du es dann hinter dir hast, ist es geschafft!
Wo ich gerade so darüber nachdenke - ich habe bereits 2 Personen in der Geschichte getötet, die echt lieb und schuldlos waren. Aber irgendwie hat es gar nicht so sehr weh getan. Vielleicht, weil ich mich schon damit abgefunden habe, das die Personen sterben... *grins* Wir sind echt hoffnungslos verloren... xD
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Thiod am 22. September 2014, 08:18:39
Hallo,
das mit dem Münzwurf klingt radikal - aber auch echt. Es kann jeder sein.
(Seitenfrage: Was für eine Geschichte ist das gerade?)

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: KaZuko am 22. September 2014, 08:47:36
Thiod! Schön, man dich wieder liest!

Ja, Münzwurf war auch radikal. Aber dank dem kam ganz von selbst noch eine ganz neue Wendung in der Geschichte zustande, die die Dramatik noch ein kleines Stückchen hochschraubt. Ich weiß nicht, ob das dann zu viel wird, aber das müsste wohl ein Betaleser bewerten.

Wenn die Frage an mich gerichtet war, dann geht's um die Geschichte "Die Kypreon-Elite". Ich habe die im Romanboard vorgestellt.

Liebste Grüße,
Kazu
Titel: Re: Wenn Figuren sterben - Autoren als "legale Mörder"
Beitrag von: Thiod am 22. September 2014, 09:25:28
Ja, Geschichten mit Eigendynamik sind gut.
Und die Kypreon-Elite habe ich jetzt auch im Romanboard gesehen - ich muss da noch einiges hinterherlesen in dem Board. :D

Viele Grüße,
Thiod.